ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vw phaeton gebläse funktioniert nicht mehr Bitte Hilfe

vw phaeton gebläse funktioniert nicht mehr Bitte Hilfe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:21

hallo zusammen bin neu hier :)

fahre einen phaeton bj 12.2006 3.0 v6 tdi.

vor ungefähr 3 wochen habe ich ein problem mit meinem gebläse gehabt das auch mit abgeschaltetem motor das gebläse weiter lief.Habe hier im forum gelesen das der (igel) schnell hops geht und habe einen gekauft und von einer werkstatt einbauen lassen.Und jetzt 3 wochen später ist das gebläse ausgefallen mann kann nichts einstellen habe den motor ausgebaut und festgestellt das er funktuniert (mit 12v batterie).Ich bitte um schnelle hilfe.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hans kann nicht immer das, was Peter kann.

Ich frage mich manchmal wie viele Phaetons in den Hofeinfahrten zerlegt auf ihre Restaurierung in 20 Jahren warten.

Einige sind Handwerklich geschickter als der andere, ich finde aber die Aussagen hier im Forum, das dass alles überhaupt kein Problem und schnell gemacht ist (Nicht nur das was den Austausch des Gebläsemotors betrifft) grob fahrlässig ist :D

Nicht dass es unmöglich ist, aber wenn Prof. Dr. Ing. eine Anleitung hier im Forum zum Austausch der Radlager findet, und die Achse nicht mehr zusammen bekommt

weil der etwas geschicktere Rohleitubgsbauer Peter das in 4 Stunden gemacht hat,

ist es definitiv schlecht um den Herrn Dr. der mir aber bestimmt die Mandeln durch jegliche Körperöffnungen, in der Lage wäre zu entfernen.

Spaß bei Seite, ihr wisst gar nicht wie viele Phaetons auf dem Schlepper zu Besuch kommen, die auf eigenem Gummi leider nicht mehr in der Lage waren, genau aus den oben genannten Gründen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hallo Plusmacher,

habe heute mein Frischluftgebläse getauscht. Ist schon eine Menge Arbeit um das popelige Frischluftgebläse zu tauschen. Am längsten hat es gedauert bis ich mir einen 15er Torx mit mind. 250mm Klingenlänge gekauft hatte. Mein Lüfter ging auch noch bis kurz nach dem einschalten und dann immer langsamer bis zum Stillstand. Hab jetzt einen gebrauchten aus der Bucht eingebaut (bin mal gespannt wie lange der hält?!) funzt bisher einwandfrei. An dem Alten dachte ich zuerst die Lager seien hinüber, wie sich dann herausstellte waren die Kohlen (Schleifkontakte) komplett weg und der Staub im ganzen Lüftermotor verteilt. Ausgebaut an der Batterie lief er auch noch, nur nicht im Auto.

Wäre ganz interessant zu erfahren wie lange so ein Lüftermotor durchschnittlich hält. Mein Dicker ist ein GP1 aus 4/2008 mit Solarlüftung, vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen.

Gruß Verleih-Nix

Vorsicht.

Oft geht auch der Fühler links neben dem Gebläsemotor kaputt.

Dass der Gebläsemotor im ausgebauten Zustand an einer 12V Anlage funktioniert hat nichts zu bedeuten. Entscheidend ist auch die Stromaufnahme und die Tatsache, dass der bei erhöhtem Widerstand gar nicht läuft bzw. die Regelung über das Potentiometer nicht geht. War bei mir nämlich so - lief ausserhalb, aber ihm Fahrzeug über die Regelung nicht. Die Stromaufnahme war zu hoch - vermutlich Lagerschaden.

Fakt ist, das Teil geht sehr schnell kaputt. Ich würde ihn tauschen und sehen was es bewirkt. Die kosten ja wirklich nicht viel gebraucht.

Zitat:

@Blackrainb0w schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:57:39 Uhr:

Dass der Gebläsemotor im ausgebauten Zustand an einer 12V Anlage funktioniert hat nichts zu bedeuten. Entscheidend ist auch die Stromaufnahme und die Tatsache, dass der bei erhöhtem Widerstand gar nicht läuft bzw. die Regelung über das Potentiometer nicht geht. War bei mir nämlich so - lief ausserhalb, aber ihm Fahrzeug über die Regelung nicht. Die Stromaufnahme war zu hoch - vermutlich Lagerschaden.

Fakt ist, das Teil geht sehr schnell kaputt. Ich würde ihn tauschen und sehen was es bewirkt. Die kosten ja wirklich nicht viel gebraucht.

Hi, genau so war es bei mir. Im Auto tat sich nichts mehr, außerhalb mit genügend Saft direkt von der Batterie lief er (aber laut, Lager waren gut aber der Kollektor war eingelaufen und die Kohlen runter).

@zottel125,

meinst du den ?

http://www.ebay.de/.../301835379477?...

Gruß Verleih-Nix

Genau der.

Falls der jetzt auch noch den Geist aufgibt weiß ich ja wie der gewechselt wird, und das ist ein bisschen weniger Arbeit.

Lüftung geht seit Einbau des neuen gebrauchten Frischluftgebläses wieder einwandfrei. Hab mal ein Bild von dem alten gemacht. Hier sieht man schön wie der Kollektor eingelaufen ist.

Dsc-0313

Hallo alle zusammen,

nun hat es mich auch erwischt, erst hat der Lüftermotor Geräusche gemacht, das ich dachte das kommt vom Motor das konnte ich schnell ausschließen nun bleibt der Lüftermotor stehen. Wenn ich ihn mit einem langen dünnen Gegenstand anschupse dann läuft er bis ich das Auto bzw. die Zündung ausmache.

Bekomme ich den Lüfter durch die Öffnung der Klappen von oben im Motorraum?

Ist das für einen Semiprofi eine große Herausforderung?

Vielen Dank schon mal im voraus

Ja, es ist eine große Herausforderung. Hab mal gesehen, wie selbst Zottel "fummeln" musste. Die Schraube(n) sind schwer zugänglich, ist wie ein Blindflug :D

LG

Udo

Dank für die schnelle Antwort, na klasse, ich hab ja bald Urlaub da werden ich mich der Sache mal annehmen.

LG

Bei meinem Fahrzeug war der Gebläsemotor auch kaputt.

Wenn man das passende Werkzeug und etwas Geduld hat dann kann man es ohne Bedenken angehen.

Sind einige versteckte schrauben dabei.

Moin, am allermeisten bedenken habe ich wegen der Klappen oben drauf, sind die mit gestänge oder was passiert wenn ich die Schrauben löse und das ganze anhebe.

Danke LG

Es werden nicht die Klappen einzeln abgebaut sondern das komplette Gehäuse wo die Klappen drauf sitzen.

Hab leider Nachtschicht.

Werde morgen mittag mal die obere Abdeckung abnehmen und mir das ganze nochmal anschauen.

Schreibe dann ne kleine Anleitung.

Hast du schon einen neuen Gebläsemotor?

Es sind Bosch Motoren verbaut aber Bosch darf die leider nicht weiter verkaufen. Habe bei VW 200€ bezahlt normaler Verkaufspreis ist 250€

Super vielen Dank, nein einen Gebläse Motor habe ich noch nicht, hatte bei eBay einen für 155,- € gesehen, ich frage mal bei meinem Freundlichen nach.Ich denke den Igel brauche ich auch.

-Obere Kunststoff Abdeckung demontieren

-Scheibenwischerarme demontieren

-Kunststoffabdeckung an der Frontscheibe entfernen (läßt sich sehr schwer entfernen Bitte nur Kunststoff Werkzeug benutzen sonst muss die Frontscheibe auch neu ;-) )

-Scheibenwischergestänge Beifahrerseite abbauen  (3 schrauben)

-Mit T30er Torx das obere Blech wo die Klappen sitzen demontieren.

-danach die Kunststoffverkleidung um den Gebläsemotor entfernen. Sind sehr viele T15 Torx schrauben einige sind versteckt und einige kaum zugänglich für 2 Schrauben ist auch ein 5.5er Ringmaulschlüssel von Nöten.

-Verkleidung und Gebläsemotor Abdeckung entfernen.

-Am Gebläsemotor vorne und hinten mit 13er Nuss die schrauben demontieren und der Motor ist raus.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Wenn ja dann bitte ich um Ergänzung.

Ein leihe sollte 4-5 Stunden einplanen.

Ich selber hätte auch länger Gebrauch wenn ich nicht vorher mit den Phaeton Päpsten gesprochen hätte.

Nochmal herzlichen Dank an Rapacho Performance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vw phaeton gebläse funktioniert nicht mehr Bitte Hilfe