ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Fahrwerk zu hart

VW Phaeton Fahrwerk zu hart

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 19:14

Hi Leute,

dieses mal geht es um meinen:

VW Phaeton, 3.0 TDI

BJ 2015

110.000km

 

seid paar Tagen ist das Fahrwerk sehr hart ich spüre jede Kleinigkeit auf der Straße und habe keinen Fehler drinnen hoffe jemand kann mir helfen von seiner Erfahrung was es sein könnte.

Mich würde es freuen wenn mir jemand helfen könnte oder tipps geben könnte.

 

Aktuelle Abstandswerte der

Federbeine sind:

 

Federbein vorne links: 407 mm

Federbein vorne rechts: 406 mm

Federbein hinten links: 401 mm

Federbein hinten rechts: 401 mm

 

Egal ob auf Comfort oder Sport es ist immer hart.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 30. März 2022 um 0:35

Danke Udo für die info, dann passt es bei mir. Nur ist jetzt wieder mein Fahrwerk zu hart. Hast du da eventuell eine Idee?

 

LG

Ervin

am 31. März 2022 um 20:09

Hallo Ervin,

tritt das Problem mit dem harten Fahrwerk evtl. gemeinsam mit anderen Symptomen (wie unrunder Motorlauf bspw.) auf?

Bei meinem GP3 habe ich (wenn auch inzwischen nur sporadisch) ein ähnliches Problem (siehe dieser Thread: https://www.motor-talk.de/.../...uf-temporaer-auftretend-t7188753.html)

Hast Du über VCDS (oder ggf. ein anderes OBD Tool) schon einmal die Ströme der Dämpfer ausgelesen? In der softesten Einstellung sollten, meiner Erinnerung nach, 1800 mA anliegen. Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen (wenn permanent zu niedriger Ströme anliegen, könnte das Fahrwerkssteuergerät defekt sein).

Themenstarteram 1. April 2022 um 8:12

Müsste ich mal schauen, ich vermute schon ganze zeit das es defekt ist. Ich komme nicht in VCDS 34 rein.

@QuintessentialCarNut wäre dein Vorschlag nicht eben das, was ich auch für den anderen Thead angedacht hatte zur Überprüfung einer Leckage möglich?

Kompressor, Ventil ... whatever muss ja entsprechend regulieren, wenn Luft abgeht.

https://www.motor-talk.de/.../anzeige-wagen-zu-tief-t7257038.html?...

Themenstarteram 1. April 2022 um 16:09

Hi mac-mallorca, mein hauptproblem ist das dass fahrwerk zu hart ist egal ob auf Comfort oder Sport.

 

LG

Ervin

@ErvinH das sind die 21 Zöller :) ... spass bei seite, ich wollte nur hier einhaken weil ich denke es muss eine Möglichkeit geben, den Zustand per VCDS zu ermitteln.

In deinem Fall wird aber eher das am STG liegen ... mal komplett reset (abklemmen) gemacht? Nur so als idee

am 1. April 2022 um 19:32

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 1. April 2022 um 10:16:01 Uhr:

@QuintessentialCarNut wäre dein Vorschlag nicht eben das, was ich auch für den anderen Thead angedacht hatte zur Überprüfung einer Leckage möglich?

Kompressor, Ventil ... whatever muss ja entsprechend regulieren, wenn Luft abgeht.

https://www.motor-talk.de/.../anzeige-wagen-zu-tief-t7257038.html?...

@mac-mallorca: Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um das selbe Problem handelt. Soweit mir bekannt ist, kontrollieren die Ventile / Luftbälge wirklich nur die Höhe des Fahrwerks. Für den Fahrkomfort sollten eigentlich hauptsächlich die elektronisch gesteuerten Dämpfer verantwortlich sein (deren Ansteuerung man bspw. über VCDS auslesen kann - die Messwertblöcke habe ich gerade nicht zur Hand).

Eigentlich wäre es wirklich naheliegend einfach das Fahrwerkssteuergerät zu tauschen (kostet "Second Hand" nicht die Welt). Hatte ich für meinen Fall auch schon in Erwägung gezogen - allerdings tritt das Problem bei meinem Phaeton im Zusammenspiel mit anderen Symptomen auf, was wiederum nicht auf das Fahrwerkssteuergerät schließen lässt.

Zitat:

Hast Du über VCDS (oder ggf. ein anderes OBD Tool) schon einmal die Ströme der Dämpfer ausgelesen? In der softesten Einstellung sollten, meiner Erinnerung nach, 1800 mA anliegen. Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen (wenn permanent zu niedriger Ströme anliegen, könnte das Fahrwerkssteuergerät defekt sein).

Stimmt, Messwertblock 11 ist das. Sobald das Fahrzeug anrollt, sind es um die 1800 mA in der Stufe Komfort. Je weiter man den Regler in Richtung Sport stellt, desto geringer wird der Strom. Auch beim Bremsen kann man schön sehen, wie der Strom kleiner wird, um das Eintauchen der Karosserie zu verringern.

Der Thread Ersteller wird sein Stg erneuern müssen. Da das Stg seit ca. 2004 nicht mehr verändert wurde, sollte die Beschaffung eines Gebrauchtteils kein Problem sein, Teilenummer 3D0 907 553 C. Codierung und Grundeinstellung müssen allerdings anschließend durchgeführt werden, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 2. April 2022 um 10:30

Hi, wo ist das Stg und ist es schwer auszutauschen. Habt ihr dafür Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Fahrwerk zu hart