ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant Comfortline Mod.12/2005 wirklich so schlecht?

VW Passat Variant Comfortline Mod.12/2005 wirklich so schlecht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:43

Hi,

da mein Peugeot 307 (Diesel) jetzt mit seinen 230k km anfängt seinen Geißt auf zu geben, suche ich ein neuse Auto. Durch Bekannte bin ich auf VW drauf hingewiesen worden.

Preislich und vom optischen gefällt mir wohl die Variant Rheine, bin aber auch für andere Vorschläge dankbar.

In den Testberichten hieß es immer das der Passat Variant ein zuverlässiges Auto sein soll .Bis auf elektrische Problehme wie Temperatursensor am Turbolader und Steckfehler am Beifahrerairback oder Updatefehler bzw. "Kompetente" Mechaniker die erst alle 4 Düsen wechseln und nicht an den Turbolader Sensor denken.

Mit elektrik kann ich leben und selber regeln.

Jetzt habe ich aller Dings im Forum gelesen das gerade das Model (E.z. 2005) Das schlimmste von allen sein solle.

Was mir auffiel ist, das es sich immer um Diesel Modelle handelte. Wie sieht das mit den Benzinern aus?

Unsere Familie braucht einen zuverlässigen Wagen der im Falle des Falles auch leicht zu reparieren ist.

Uns stehen leider nur 7000 - 9000 € zur verfügung.

 

Für einen guten Rat bin ich immer dankbar.

 

MfG

Lineaner

Ähnliche Themen
12 Antworten

Als Mitarbeiter eines Autozulieferers würde ich niemals das 1. Modelljahr eines neuen Modells kaufen. Und der Passat 3C startete nun mal im Modelljahr 2006, also Mitte 2005. Damit hat ein EZ 12/2005 wohl noch nicht mal den "kleinen Modelljahresupdate" (bei VW immer in Produktionswoche 42) hinter sich. Potentiell haben Variants bis Bj. Herbst 2006 das unreparierbare B-Säulen Knacken. Daher würde ich erst generell ab Bj. Ende 2006 suchen, oder einen der letzten, ausgereiften 3BG nehmen.

Die Diesel natürlich noch potentiell ZMS, Injektoren, Ölpumpensechskant, Zylinderkopf und DPF.

Benziner sind dagegen relativ unauffällig. Wieviel PS müssen es sein? Handschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:03

Danke für die schnelle Reaktion,

Leben tuhe ich zwar in NRW aller Dings bin ich öffters im Sauerland unterwegs. Daher denke ich das es ein Kombi mit min. 100 PS sein sollte. Ich schalte gerne selber ;)

Unter 100PS gibts im 3C eh nix ;)

Ich bin mit meinem 3C 1.6 zufrieden, seit 135tkm. Mit 102 PS keine Rakete, aber dank Autogasumbau direkt nach Werksabholung für mich günstiger als jeder Diesel. Im Kern ist das die seit 40 Jahren bewährte VW/Audi Maschine ohne jeden anfälligen technischen Schnickschnack (kein Turbo, kein ZMS, kein DPF, kein Direkteinspritzer, kein 16V, keine variable NW-Verstellung, kein AGR, keine externe KGE, ...).

Der wäre auch bei Dir im Budget drin ....

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:25

Bin etwas verwirrt. Also doch nen Passat Variant nur lieber erst ab BJ 2008?

am 24. Mai 2016 um 15:37

Du kannst mit jedem auto Pech haben. Du weisst, hier schreiben nur Leute, die mit ihren Fahrzeugen nicht zufrieden sind. Meiner ist aus 6. 2006, jetzt 131000 km und laeuft wie am Schnuerchen, nicht mal Rost ist zu finden, garnichts.

Natuerlich kann es morgen passieren ! Wenn Du einen neuen Wagen kaufst, auch von Premiummarken, bleiben die manchmal einfach stehen und wollen nicht mehr. Man steckt also nicht drin!

Kauf Dir einen Benziner, der in deinem Budget liegt, dann hast Du einen schoenen, geraeumigen Wagen.

am 24. Mai 2016 um 15:39

Zitat:

@prinos schrieb am 24. Mai 2016 um 17:37:58 Uhr:

Du kannst mit jedem auto Pech haben. Du weisst, hier schreiben nur Leute, die mit ihren Fahrzeugen nicht zufrieden sind. Meiner ist aus 6. 2006, jetzt 131000 km und laeuft wie am Schnuerchen, nicht mal Rost ist zu finden, garnichts.

Natuerlich kann es morgen passieren ! Wenn Du einen neuen Wagen kaufst, auch von Premiummarken, bleiben die manchmal einfach stehen und wollen nicht mehr. Man steckt also nicht drin!

Kauf Dir einen Benziner, der in deinem Budget liegt, dann hast Du einen schoenen, geraeumigen Wagen.

Nachtrag: meiner ist ein Diesel 3c5 aus 2006 .

Natürlich schreiben hier nicht nur Leute, die unzufrieden sind.

Aber wer hier längere Zeit mitliest, der wird sehr schnell feststellen, daß ein Passat vor 2010 ein Geld-Grab sein kann. Das Risiko eines kapitalen Schaden (PD-Elemente, Riss im Zylinderkopf, HD-Pumpe defekt o.ä.) ist nicht gerade gering. Wer sowieso "nur" 7000-9000€ zur Verfügung hat - was meiner Meinung nach schon ganz schön viel Geld ist - der hat sicherlich nicht noch "mal eben" 5000,-€ für Reparaturen unter'm Kopfkissen liegen. Und mit Reparaturen meine ich auch richtige Reparaturen, nicht Verschleißbehebung wie Bremsanlage o.ä.. Rostarm sind die ersten Passat 3C auch nicht gerade...

Ich würde mich bei anderen Marken umschauen oder ein gepflegtes Exemplar der Vorserie 3BG nehmen, wenn es denn unbedingt ein Volkswagen sein soll.

Dann nimm nen Dacia

Wann hat sich hier jemand das letzte mal wegen B-Säule beschwert?

Im Laufe der Produktion greifen parallel zu den neuen Extras auch Sparmaßnahmen durch. Ob Korrosionvorsorge davon betroffen war ...?

Auch 3BGs haben ihre Wewehchen, 2.5TDI, 2.0TDI, 6-Gang Schaltgetriebe, Heckklappenkorrosion, Turbos.

Mit "wer hier längere Zeit mitliest" kann man nur argumentieren, wenn man auch bei anderen Modellen und Hersteller mitließt.

Das einzige was bei Mj.06 stört, sind die Gebläsestellmotoren. Da gibt es aber auch eine Lösung für.

Alles andere wie Sechskant, Rost, ZMS, Turbos, DPF und sonstwas kann man weder dem Bj.05 noch Mj.06 zuschreiben.

Kauf Dir einen ab 2008 mit Common Rail und viel km.

Den bekommst Su tu richtigen Preis und alles ist gut.

Meine Empfehlung ist nach wie vor der 1.9l TDI mit 105PS, der hat keine Probleme mit Rissen im ZK, hat kein Ausgleichswellenmodul, keine Piezo-PDEs und gilt allgemein als ausgereift und robust. Wenn Du nicht jeden Tag auf der AB unterwegs bist reichen die von der Motorisierung auch aus. Mein 105PSler läuft auf der Autobahn bis zu Tacho 210, was dann real so ca. 200m/h sind. Ab MJ2007 ist das Zahnriemenwechselintervall von 120tkm auf 150tkm angehoben worden. Die Rußpartikelfilter sollten so an die 200tkm halten bevor sie getauscht werden müssen.

Bei den Benzinern ist vermutlich nur der 102PS bedingt empfehlenswert, da relativ robust. Alles was dann an TSI mit teils Kompressor+Turbo oder nur Turbo nachkam kann man wohl nicht uneingeschränkt eempfehlen, wegen Problemen an der Magnetkupplung des Kompressors, Steuerkettenproblematik und grundsätzlich aufwendigerer Mechanik.

Der Tipp mit Fahrzeugen ab Herbst 2006 ist sicher sinnvoll.

Bei den CRs wäre evtl. der 2.0l Bluemotion mit 110PS noch eine Überlegung wert. Auch der ist relativ unproblematisch.

Bei all dem was Du hier im Forum liest solltest Du bedenken, dass natürlich sehr viele Passats im Vergleich zu anderen "exotischeren" Fahrzeugen in Deutschland verkauft werden und demzufolge auch eine höhere Chance besteht hier von Mängeln zu lesen. Selbes gilt auch für den Dieselanteil.

Folgende Punkte kann man noch bedenken: Diskussion um blaue Plakette: Alle Diesel unter Euro 5 inkl. fallen raus. Alle Diesel mit Euro 6 liegen wohl ausserhalb des budgets.

Möglicherweise irgendwann geplante Einführung von Partikelfiltern bei den Direkteinspritzenden Benzinern (Nachrüstung=?): Alle DI-Benziner fielen dann raus und somit bliebe nur der 1.6l mit 102PS. Ist aber ein sehr theoretischer Ansatz.

Zitat:

@Lineaner schrieb am 24. Mai 2016 um 16:25:34 Uhr:

Bin etwas verwirrt. Also doch nen Passat Variant nur lieber erst ab BJ 2008?

Nö, ich schrieb "ab Bj. Ende 2006".

Zu den technischen Details, die die Zuverlässigkeit (motorunabhängig) verbessert haben:

-Produktionsumstellung in Emden (Variant, Limo wird neben Emden auch in Mosel gebaut und war nie betroffen) verhindert das B-Säulen Knacken sicher ab Bj. Herbst 2006.

-neue Heckklappenbetätigung vermindert Rostanfälligkeit deutlich, ab Bauwoche 42/2007 - gleichzeitig mit nun als Extra bestellbarer Rückfahrkamera

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant Comfortline Mod.12/2005 wirklich so schlecht?