VW Passat Variant B8 SWA Spurwechselassistent derzeit nicht verfügbar

VW Passat B8

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten VW Passat Variant B8 Bj. 01/15 gekauft.

Leider kann ich meinen Spurwechselassistenten nicht aktivieren.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
" Spurwechselassistent derzeit nicht verfügbar "

Das gleiche habe ich beim Parklenkassistenten.

Kann man da etwas verkehrt machen ?

Ich denke, da werde ich wohl bei VW vorstellig werden müssen, oder
hat noch jemand eine Idee ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Spurwechselassistent (SideAssist) funktioniert mit 2 Radarsensoren hinter der Heckstossstange.
Hat also nichts mit den angesprochenen Parksensoren (Ultraschallsensoren) in den Radläufen zu tun. Diese sind nur für den PLA.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Diese Sensoren sind nicht da.

Sind diese auch für den Spurwechselassistenten oder nur für den Parkassistent ?

Ich weiß das es ein Unfallwagen ist und an den Stoßfängern nachlackiert wurde. Meine Vermutung ist ja jetzt, das die Sensoren entfernt worden...

Das wird spannend

Ich vermute sowohl als auch, das müsste aber bitte noch jemand bestätigen.

Der Spurwechselassistent (SideAssist) funktioniert mit 2 Radarsensoren hinter der Heckstossstange.
Hat also nichts mit den angesprochenen Parksensoren (Ultraschallsensoren) in den Radläufen zu tun. Diese sind nur für den PLA.

Hat evtl. jemand die Möglichkeit anhand meiner Fahrgestellnummer zu prüfen ob es tatsächlich ab Werk verbaut wurde ?
Hatte es über AUTO-DNA online geprüft, weiß aber nicht, ob die Daten 100% sind.

Ähnliche Themen

Ob der Parklenkassistent von Werk verbaut war, sieht man auch an den Tasten über dem Radio. Also die Tasten in der Blende zwischen Radiodisplay und Lüftung. Da müsste dann auf einer ein Lenkrad sein.

Wenn die Taste auch nicht da ist, dann wird wohl der Vorbesitzer wohl versucht haben, ein bißchen was freizuschalten, was dann teilweise auf Grund fehlender Hardware / Sensoren aber nicht funktioniert.

Was für eine Ausstattung war denn im Inserat angegeben? Hast du von einem Händler oder von Privat gekauft?

Zitat:

@Sven.Homann schrieb am 4. Mai 2019 um 14:33:06 Uhr:

Hat evtl. jemand die Möglichkeit anhand meiner Fahrgestellnummer zu prüfen ob es tatsächlich ab Werk verbaut wurde ?
Hatte es über AUTO-DNA online geprüft, weiß aber nicht, ob die Daten 100% sind.

Auf apadio.de kannst du auch deine Ausstattung anhand deiner FIN prüfen.

Wenn der Wagen den PLA hat, dann ist der dort auch aufgeführt. Ich kann meinen dort zumindest finden.

Fehlt dann nur ggf. die Gegenprüfung von jemandem, der den PLA nicht hat. 🙂

Zitat:

@Sven.Homann schrieb am 01. Mai 2019 um 13:4:32 Uhr:

Diese Sensoren sind nicht da.

Sind diese auch für den Spurwechselassistenten oder nur für den Parkassistent ?

Hier musst du jetzt zunächst mal präziser benennen.

Der Parklenkassistent würde optisch sichtbare Ultraschallsensoren an den Radläufen benötigen. Außerdem hättest du da auch eine explizite Taste zur Anwahl der Funktion.

Der Ausparkassistent wiederum nutzt wie auch der Sideassist optisch nicht sichtbare Radarsensoren seitlich unter der Heckstoßstange. Hier wäre ein weiteres Indiz ein schwarze Plastikscheibe auf der Innenseite der Außenspiegel für die gelben Warnleuchten.

Yo ist alles da,

Dann warte ich mal den Werkstatttermin in 2 Wochen ab ...

Lade dir kostenlos die Volkswagen WE App runter, Fahrgestellnummer eingeben und schon siehst Du was alles ab Werk verbaut wurde. 😉
Gerade extra nochmal getestet ob der PLA auch drin steht, ja das macht er!

Zitat:

@Sven.Homann schrieb am 4. Mai 2019 um 17:17:32 Uhr:

Yo ist alles da,

Dann warte ich mal den Werkstatttermin in 2 Wochen ab ...

Was ist draus geworden?

Deine Antwort