VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion bei 12.000 km?

VW Passat B7/3C

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Passat. Zur Zeit fahren wir einen VW Golf IV Variant 1,4l 75 PS.
Wir fahren im Jahr ca. 12.000 km und überwiegend Kurzstrecke. Die Meinungen ob sich ein Diesel lohnt, gehen ja stark auseinander.😕
Rein Rechnerisch, verglichen mit meinem 1,4l Benziner, wären die Kraftstoffersparnisse bei ca. 700€ / Jahr.
Bei dem Passat 1,4l 122PS Benziner habe ich einfach bedenken, das der Motor bzw. Hubraum, auf Dauer zu klein für den schweren Wagen ist, dieser immer an der Leistungsgrenze fährt und nicht so langlebig sein wird? Habe hier im Forum auch schon mehfrach gelesen, dass es Probleme mit der Steuerkette und dem Getriebe gibt.
Kann bei meinem Händler des Vertrauens, einen VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 140PS, Bj. 2011 zu einem fairen Preis bekommen.
Habe nur bedenken, das wir mit dem Diesel und unseren Kurzstrecken nicht glücklich werden.
Könnt Ihr mir mal kurzfristig Eure Erfahrungen mitteilen, da ich mit Sicherheit nicht lange Zeit zum Überlegen habe.🙄

Danke und Gruß
bob-rooney

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Lass die Finger weg vom Diesel bei der kurzen Jahreslaufleistung. Damit wirst du nicht glücklich.

Man fährt doch nur Diesel, wenn man es unbedingt tun muss. Sonst würde sich doch keiner freiwillig das Gerappel, den Gestank freiwillig antun. Sei froh, dass du nur so wenig fahren brauchst und dir ohne deutliche Finanzielle Nachteile einen Benziner kaufen kannst. Der 1,4er tut es auf jeden Fall auch. Wenn du mehr haben willst, die Benzinerpalette nach oben ist noch lang genug 😉

Leon

.

Sowas unqualifiziertes hier reinzustellen ist eine zumutung! Einen diesel kann man wie hier schon gesagt mit gelegentlichen längeren strecken ruhig in der stadt fahren.rappeln und stinken tut da lange nix mehr.da is wohl einer in den80'zigern stehengeblieben! Er fährt mit start stopp auch in der stadt billiger als ein benziner und an der ampel läßt du den auch noch stehen.
Harry

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von bob-rooney

Rein Rechnerisch, verglichen mit meinem 1,4l Benziner, wären die Kraftstoffersparnisse bei ca. 700€ / Jahr.
Wie kommt ihr auf 700 €? Es sind wohl eher um die 400 € Mehrkosten/Jahr, 2 Liter mehr je 100 km für den Benziner dürfte realistisch sein, vielleicht sogar weniger. Davon sind noch höhere Steuern, Versicherung, und Wartung abzuziehen. Rechnet man noch den Kaufpreis hinzu wird es eng für den Diesel.

Ich fand den 122er im Golf super, gerade für die Stadt.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

grob gerechnet mit 2 Liter Unterschied, Super 1,60€ und Diesel 1,40€, bei 12.000 km, komme ich auf 540 € - ca. 108€ Mehrkosten Steuern, liegt die Ersparnis bei ca. 430€ pro Jahr.
Leider habe ich noch nie einen Diesel besessen, was heißt den höhere Wartungskosten?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Lass die Finger weg vom Diesel bei der kurzen Jahreslaufleistung. Damit wirst du nicht glücklich.

Man fährt doch nur Diesel, wenn man es unbedingt tun muss. Sonst würde sich doch keiner freiwillig das Gerappel, den Gestank freiwillig antun. Sei froh, dass du nur so wenig fahren brauchst und dir ohne deutliche Finanzielle Nachteile einen Benziner kaufen kannst. Der 1,4er tut es auf jeden Fall auch. Wenn du mehr haben willst, die Benzinerpalette nach oben ist noch lang genug 😉

Leon

Habe heute von einem VW-Mechaniker (über meinen Arbeitskollegen) erfahren, das der 1,4l TSI Benziner, oft Probleme mit der Steuerkette macht.

Hat da jemand schon von gehört bzw. Erfahrungen mit gemacht? Dann würde der schon mal ausfallen?

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und sich einen neuen Dauergast in der Werkstatt schafft.
Immer dieser pauschalisierte Unsinn 🙄

Wenn du ab und an mal Langstrecke fährst, dann würde ich ebenfalls zum Diesel raten. Fahre auch recht häufig in der Stadt und kann mir einen Benziner nicht mehr vorstellen. Fahre den 4. Diesel in Folge und hatte nie Probleme mit Kurzstrecken. Fahre auch alle 3 Wochen mal eine weitere Strecke, sonst alles von 5 km-30 km.

Was heißt ab und an mal Langstrecke? Hatte mir vorgestellt so alle 2 -3 Wochen mal 20 - 30 km zu fahren.

Reicht das aus?

Also bei dem Streckenprofil würde ich dir auch vom Diesel abraten. Soso, man hört was von Steuerketten, hört man auch was Positives?

Nur weil man mal etwas hört, macht nicht jede Steuerkette Probleme!!

Ähnliche Themen

Höhere Wartungskosten?
Hier nochmal meine Kosten für 6 Jahre und 90000km beim 2.0TDI.
Der Golf als Benziner kostete ungefähr das gleiche ;-)

Erster Service nach knapp 2 Jahren 150€.
Zweiter Service nach 3 Jahren mit TÜV und Wechsel der Flüssigkeiten/Filter ca. 320 €
Dritter Service nach 5 Jahren mit TÜV und Wechsel der Flüssigkeiten/ Filter ca. 320 €

Alle Durchsichten wurden beim VW Partner gemäß Wartungsplan durchgeführt.
PS: in MUC kostet es ungefähr das Doppelte

Zitat:

Original geschrieben von andr779

Höhere Wartungskosten?
Hier nochmal meine Kosten für 6 Jahre und 90000km beim 2.0TDI.
Der Golf als Benziner kostete ungefähr das gleiche ;-)

Erster Service nach knapp 2 Jahren 150€.
Zweiter Service nach 3 Jahren mit TÜV und Wechsel der Flüssigkeiten/Filter ca. 320 €
Dritter Service nach 5 Jahren mit TÜV und Wechsel der Flüssigkeiten/ Filter ca. 320 €

Alle Durchsichten wurden beim VW Partner gemäß Wartungsplan durchgeführt.
PS: in MUC kostet es ungefähr das Doppelte

Also kann ich den Punkt von der Liste abhaken und stelle fest das die Wartungskosten beim Diesel nicht grundsätzlich höher sind.

Zitat:

Also bei dem Streckenprofil würde ich dir auch vom Diesel abraten. Soso, man hört was von Steuerketten, hört man auch was Positives?

Wenn ein Mechaniker aus einer VW Werkstatt sagt, das es desöfteren Probleme mit der Steuerkette gibt, kann wohl nicht von "...mal etwas hört,...) reden, oder?

Bei den Antworten von Euch, tendiere ich auch eher zum Benziner, nur lässt mir die Sache mit der Steuerkette keine Ruhe.

Welche Motorisierung würdet Ihr beim Benziner generell empfehlen?
Ich bin kein Raser, möchte relativ niedrigen Verbrauch (ca. 8l Stadtverkehr) haben, trotzdem aber etwas Beschleunigung um auch mal überholen zu können (nicht 3km Anlauf wie bei meinem 1,4l 75 PS Golf).

Ich habe den 122PS bereits gefahren und träge ist der nicht, nur wenn man ihn bei Laune hält, geht das gut zu Lasten des Verbrauchs.

Freunde von uns fahren diesen Motor im Octavia und im Superb Combi, doch der Motor im Octavia macht auch seit längeren Probleme und Skoda bringt den irgendwie nicht richtig bin. Ich habe aber keine Ahnung was da Sorgen macht, nur das sie langsam davon genervt sind. Im Superb die sind ganz zufrieden und nutzen den Combi fast nur im Nahbereich, deshalb reicht denen der kleine Motor.

...das sind so die Momente, wo Diesel-Fahren richtig Freude macht ;-)
Zum Büro fahre ich jetzt 14km über Land und da liegt mein angezeigter Tiefstrekord bei 4,1 l/100 km, ohne andere zu behindern ;-)
Im Schnitt habe ich 6,5l/100 km auf rund 80000km gebraucht. (So lange er bei Spritmonitor.de drin)
(Stadt, Land, vollbeladen auf der Autobahn, 2-3 Fahrräder auf dem Dach...)

k

Zitat:

Zitat:

Wenn ein Mechaniker aus einer VW Werkstatt sagt, das es desöfteren Probleme mit der Steuerkette gibt, kann wohl nicht von "...mal etwas hört,...) reden, oder?

Bei den Antworten von Euch, tendiere ich auch eher zum Benziner, nur lässt mir die Sache mit der Steuerkette keine Ruhe.

Dann nimm keinen, es macht doch jeder Probleme 😮 Deshalb gibts auch soviele.

Zitat:

k

Zitat:

Zitat:

Dann nimm keinen, es macht doch jeder Probleme 😮 Deshalb gibts auch soviele.

Warum so polemisch, wieso macht jeder Probleme?

Kannst ja mal Steuerkette 1,4l TSI googlen.
Ich beabsichtige ca. 20.000€ für einen Gebrauchtwagen zu investieren, was für mich als Otto Normalverbraucher, mit 2 Kindern, sehr viel Geld ist. Heute habe ich durch einen VW-Mechaniker, von diesem Problem gehört und wollte mir dieses Forum zu nutzen machen und evtl. Erfahrungen von anderen Besitzern einholen (dachte bislang das ein Forum dafür da ist) um nicht später böse Überraschungen zu erleben.
Ich habe in keinsterweise alle bzw. alles schlecht geredet, sondern nur von diesem Problem gesprochen. Leider ist für mich in keinem Thread erkennbar ob es ein generelles Problem ist und ob es ab einem gewissen Baujahr behoben ist.

Wir fahren einen 1.4 TSI (B6) mit 6,6 Liter auf 100 km und haben bei 69.500 km eine neue Steuerkette bekommen, weil die alte fiese Geräusche beim Kaltstart gemacht hatte. Von den 1000 € Reparaturkosten hat VW 90 % übernommen, also durften wir gerade mal 100 € bezahlen.

Der Wagen lässt sich Überland mit knapp 6 Liter bewegen. Höherere Geschwindigkeiten auf der Autobahn sollte man tunlichst meiden. Bis 120 kmh bleibt man unter 7 Liter. Was mich als Standheizungsverwöhnter V6 Fahrer am kleinen TSI stört ist die lange Aufwärmzeit im Winter. Der Wagen braucht im Überlandmodus ca. 10 Minuten bzw. 10 km, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dabei ist die Lüftung auf Gebläsestufe 1 und 22 Grad eingestellt. Durch seine Sparsamkeit erzeugt der Kleine halt wenig Wärme. Wenn meine Frau fährt wird er auf den 15 km zur Arbeit gar nicht warm da sie die Lüftung auf 25 Grad und voll Power stellt.

Zitat:

Weil mich diese Pauschalisierungen langsam nerven. Ich brauche da auch nichts googeln. Es gibt Probleme ja aber nicht reihenweise. Und mir gehen ein paar Einträge in Foren am Hintern vorbei, da sie nichts über die Haltbarkeit aussagen. Es ist Fakt, dass sich in Foren (fast) nur Leute mit Problemen melden und nicht schreiben wie zufrieden und glücklich sie sind. Zeige mir ein Auto und ein Produkt wo nicht auch negative Erfahrungen dazu stehen.

Zitat:

Zitat:

Weil mich diese Pauschalisierungen langsam nerven. Ich brauche da auch nichts googeln. Es gibt Probleme ja aber nicht reihenweise. Und mir gehen ein paar Einträge in Foren am Hintern vorbei, da sie nichts über die Haltbarkeit aussagen. Es ist Fakt, dass sich in Foren (fast) nur Leute mit Problemen melden und nicht schreiben wie zufrieden und glücklich sie sind. Zeige mir ein Auto und ein Produkt wo nicht auch negative Erfahrungen dazu stehen.

Was hat denn eine Auskunft von einem VW-Mechaniker mit Pauschalisierung zut tun? Vielleicht solltest Du Dir meine Beiträge erst einmal durchlesen und nicht

alle

Fragen über

Probleme Pauschalisieren

, oder wo habe ich von Reihenweise gesprochen.

Aus meiner Sicht ist ein Forum genau dafür da, um pauschalisierte Gerüchte aus der Welt zuschaffen. Wenn Du positive Erfahrungen hast, dann schreibe Sie doch, ansonsten ignorieren, wenn Dich pauschal alles nervt.

Zitat:

Wenn Du positive Erfahrungen hast, dann schreibe Sie doch, ansonsten ignorieren, wenn Dich pauschal alles nervt.

Ich versuche es aber diese Behauptungen nehmen immer mehr zu und dann geht es nicht mehr. Immer wenn es um VW geht, dann kommt es zwangsläufig zu TSI ist Müll, DSG ist Müll usw. Und dann nervt, wenn dann soetwas von leuten kommt, die weder einen VW hatten, noch einen kennen (außer den Opa vom Kumpel dessen Freundin...), es mich halt. Nichts für ungut aber es muss dann raus.

Zitat:

Zitat:

Wenn Du positive Erfahrungen hast, dann schreibe Sie doch, ansonsten ignorieren, wenn Dich pauschal alles nervt.
Ich versuche es aber diese Behauptungen nehmen immer mehr zu und dann geht es nicht mehr. Immer wenn es um VW geht, dann kommt es zwangsläufig zu TSI ist Müll, DSG ist Müll usw. Und dann nervt, wenn dann soetwas von leuten kommt, die weder einen VW hatten, noch einen kennen (außer den Opa vom Kumpel dessen Freundin...), es mich halt. Nichts für ungut aber es muss dann raus.

Ich fahre selber seit 8 Jahren einen VW, meine Eltern und Geschwister haben auch überwiegend VW gefahren und die Aussage kam von einem VW-Mechaniker (Gespräch habe ich selbst gehört).

Für mich ist der Punkt erledigt.

Deine Antwort