ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Variant 1.9 TDI (85 kW/116PS)

VW Passat Variant 1.9 TDI (85 kW/116PS)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 21:56

Hallo,

ich überlege mir den oben genannten Passat zu kaufen (6-Gang-Schaltgetriebe)... Wie sieht das aus mit dem 116-PS Motor? Ist der zu empfehlen.. in Hinsicht auf Haltbarkeit, Verbrauch, Zuverlässigkeit, etc.

Schon mal DANKE im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 8:19

101 oder 130PS wären in Bezug auf die Haltbarkeit die bessere Wahl.

Wobei ich zum 131PS empfehlen würde.Der 115PS Motor ist in meinen Augen Schrott was die Haltbarkeit angeht.Die AJM Baureihesteckt mehr oder weniger volle Fehler die ein Versagen der ZKD und der Pleuellager gerne mal etwas früher verursachen.Kannst auch mal die Suche bemühen.Unter AJM ist da einiges aufgelistet;)

Hallo zusammen,

AJM Motoren wurden ab 01/99 bis 12/99 gebaut, wenn ich mich nicht irre. Wie sieht es mit den ATJ Motoren aus (ab 01/00 bis 08/00)?

Zitat:

Original geschrieben von RoboTom

Hallo zusammen,

 

AJM Motoren wurden ab 01/99 bis 12/99 gebaut, wenn ich mich nicht irre. Wie sieht es mit den ATJ Motoren aus (ab 01/00 bis 08/00)?

 

1. Mein Passat  ist Bj. 01/2000 und hat auch einen AJM !!!!

 

2. Habe jetzt 125000 km weg und mit dem Motor war noch nicht. Toi Toi

 

3. Würde einen 130 PS oder besser noch den V6 TDI nehmen , 115 Ps sind einfach zuwenig für einen Passat

am 2. Oktober 2007 um 19:44

Ein guter Freund von mir hat letztes Wochenende mit seinem AJM die 300.000km geknackt. Paar Kleinigkeiten waren (was bei der Laufleistung normal ist), aber nichts besonderes.

Ich hab den Passat Variant mit der 6 Gang ATJ Maschine, hab 160tkm runter und kein Problem mit dem Motor. Mein Freund hat dasselbe Auto mit demselben Motor und hat 320tkm runter und hat auch keine Probleme. Beides sind Erstbesitzautos

Also ich glaub, die ATJ Maschine sollte von der Haltbarkeit kein Problem machen.

Das Problem ist eher, wie ist der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen. Vor allem immer genug Öl ist Voraussetzung für lange Haltbarkeit und warm und "kalt"fahren.

Dann sollte es mMn keine Probleme mit einer langen Haltbarkeit geben.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ein guter Freund von mir hat letztes Wochenende mit seinem AJM die 300.000km geknackt. Paar Kleinigkeiten waren (was bei der Laufleistung normal ist), aber nichts besonderes.

Keine ZKD?Keine Dichtringe bei den PDE´s? kein Verschleiss der Zylinder und Kolbenringe?respekt.Ich wümscht meiner hält genauso lang

am 2. Oktober 2007 um 21:10

Nein, nichts. Er hat jetzt den Kühler gewechselt, der war fertig. Ansonsten nichts....ich mein, er ist Kfz - Mechaniker und weiß wie sein Auto tickt, aber er hatte nie wirklich große Schäden. Der Wagen läuft wie ne Biene, bin letztens erst noch wieder mit gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Nein, nichts. Er hat jetzt den Kühler gewechselt, der war fertig. Ansonsten nichts....ich mein, er ist Kfz - Mechaniker und weiß wie sein Auto tickt, aber er hatte nie wirklich große Schäden. Der Wagen läuft wie ne Biene, bin letztens erst noch wieder mit gefahren.

Ok das macht mir wieder Hoffnung;) Kannst du ihn mal fragen ob er auch so ein leichten Druck am Öleinfülldeckel hat?Es hebt ihn zwar nicht hoch oder er tanzt auch nicht aber wenn man den Deckel runter macht, drückts doch ein wenig und wenn man die Hand drüber hebt, hat man Ölpunkte dran;)

am 3. Oktober 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Wobei ich zum 131PS empfehlen würde.Der 115PS Motor ist in meinen Augen Schrott was die Haltbarkeit angeht.Die AJM Baureihesteckt mehr oder weniger volle Fehler die ein Versagen der ZKD und der Pleuellager gerne mal etwas früher verursachen.Kannst auch mal die Suche bemühen.Unter AJM ist da einiges aufgelistet;)

also was du da schreibst ist doch wohl sehr sehr übertrieben, lediglich die ersten AJM im Golf hatten ab und zu Probleme.

Die Motoren sind sehr haltbar, habe auf meinem A4 230tkm und bis jetzt auser einem Kombiinstrument null Reparaturen gehabt.

Alles was ich machen musste waren Verschleißteile wie Zahnriemen und Reifen etc. .

Ich habe alle Kilometer selbst gefahren, irgendwann werd ich bestimmt mal so Sachen wie die Pumpe-Düse Elemente tauschen.

Die Elemente(alle vier zusammen) kosten um die 450Euro, ich denke das kann man nach der Laufleistung mal investieren.

Das sind aber alles Bauteile die der 131PS Motor auch hat.

 

Es sind übrigens noch die ersten Querlenker verbaut ;) .

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Wobei ich zum 131PS empfehlen würde.Der 115PS Motor ist in meinen Augen Schrott was die Haltbarkeit angeht.Die AJM Baureihesteckt mehr oder weniger volle Fehler die ein Versagen der ZKD und der Pleuellager gerne mal etwas früher verursachen.Kannst auch mal die Suche bemühen.Unter AJM ist da einiges aufgelistet;)

also was du da schreibst ist doch wohl sehr sehr übertrieben, lediglich die ersten AJM im Golf hatten ab und zu Probleme.

Die Motoren sind sehr haltbar, habe auf meinem A4 230tkm und bis jetzt auser einem Kombiinstrument null Reparaturen gehabt.

Alles was ich machen musste waren Verschleißteile wie Zahnriemen und Reifen etc. .

Ich habe alle Kilometer selbst gefahren, irgendwann werd ich bestimmt mal so Sachen wie die Pumpe-Düse Elemente tauschen.

Die Elemente(alle vier zusammen) kosten um die 450Euro, ich denke das kann man nach der Laufleistung mal investieren.

Das sind aber alles Bauteile die der 131PS Motor auch hat.

 

Es sind übrigens noch die ersten Querlenker verbaut ;) .

Das stimmt nicht ganz.die Passats mit dem AJM haben auch Probleme.Die Foren sind eigentlich gut gefüllt mit den Threads zu der Motorbaureihe.

am 3. Oktober 2007 um 20:25

es gab im ersten Jahr Probleme mit einem der Kolbenbolzen, ansonsten ist der Motor sehr Robust.

Welche Probleme macht denn der Motor deiner Meinung nach?

Hast du Erfahrungswerte?

Also ich hab auch einen ATJ ( Passat Bj. 2000 6-Gang). Habe ihn vor gut 1 Jahr mit 200 tsd. gekauft und jetzt sind 230 tsd. drauf.

Zunächt einmal: das Drehmoment (310 Nm) dieses Motors ist der Hammer ! Bei niedrigen Drehzahlen ist die Kraftentfaltung wesentlich besser als beim 130 PS-Motor und ich bin diesbezüglich sehr zufrieden.

Aber: nach dem Austausch mehrerer Kühlschläuche nach Marderbiss (Kühlwasserverlust bei heißem Motor durch winzige, nadelartige Bissspuren an den Schläuchen), wofür der ATJ aber nun wirklich nichts kann, habe ich das Kühlsystem etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass ich einen zu hohen Druck auf dem Kühlsystem habe, was mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit auf eine defekte ZKD hinweist (eindeutiges Indiz: Abzischen von Restdruck beim Öffnen des Ausgleichsbehälters bei ABGEKÜHLTEM MOTOR ).

Wahrscheinlich bin ich mit dem Problem schon eine Weile rumgefahren ohne etwas davon zu bemerken und erst die durch die feinen Marderbisslöcher hat sich der zu hohe Druck in Form von auslaufendem Kühlwasser bemerkbar gemacht.

Das Problem ist zwar nicht akut, aber ich werde spätstens in 2 Wochen die ZKD wechseln und bis dahin sehr moderat fahren.

Das mit der ZKD ist übrigens angeblich ein häufiges Problem beim AJM und ATJ.

Trotzdem ist der Motor super !

am 10. November 2007 um 17:51

Hi,

 

also ich kann mich nicht über den Motor beklagen (AJM), ich fahr meinen Passi seit 06.05 (132'tkm) bisher ohne probs habe eine Leistungsteigerung auf 154PS seit einem halben Jahr ca. und am Dienstag dieser woche hat er die 200 000er Marke überschritten.

So einen Motor als Schrott zu bezeichen finde ich naja ......

Einen V6 zu fahren ist wer es sich leisten kann toll.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:" Wenn du mit nem V6 in die Werkstatt fährst dann kostet dich z.b eine Schraube 60cent und die aller selbe Schraube kostet beim 1,9 TDI z.B 20cent".

 

Gruß.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Variant 1.9 TDI (85 kW/116PS)