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VW Passat Konfiguration

VW Passat
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:27

Hallo Leute :)

Ich komme auch gleich zur Sache.Vor paar Tagen half ich meinem Vater bei der Zusammenstellung seines zukünftigen Firmenwagen. Bisher fuhr er einen VW Golf und ab sofort soll es der neue Passat Variant werden. Gestern kam jedoch eine Mail vom Arbeitgeber in der es heißt,dass der Motor(120PS) zu schwach dafür wäre und er doch den 150 PS Motor nehmen solle. Nun frage ich euch und hoffe auf zahlreiche Antworten. Die Pdf. Datei hab ich euch mal beigefügt ;)

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2015 um 21:09

Zitat:

@Neuling_96 schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:32:40 Uhr:

Probefahrt kann er wahrscheinlich vergessen.Wird bestellt und fertig :D Vielen Dank für euer Feedback.Wie schon gesagt netto wird sich da nichts groß ändern beim 150 PS Motor.

Ich habe die Woche den Variant mit allen 3 Motoren zur Probe gefahren. Der 1.6 ist für das Fahrzeug eindeutig zu klein. Der 2.0 mit 190 PS macht meiner Meinung nach nur mit DSG Spaß. Der 2.0 mit 150 PS ist sowohl mit 6-Gang als auch mit DSG ein guter Motor für das Fahrzeug.

Falls es das Budget zulässt solltet ihr mal in die Kategorie vom Highline schauen. Dort bekommst Du sehr viel in Serie mit eingebaut was bei einem Comfortline zusätzlich bezahlt werden muss. Mein neuer hätte als Comfortline 34.850,00 € gekostet und jetzt als Highline liege ich bei 35.862,00 €. Allerdings sind jetzt ein paar Dinge vorhanden die im Comfortline für zusätzliche Kosten gesorgt hätten. Es macht Sinn, sich das mal zu konfigurieren und sich dabei die Serienausstattung der beiden Autos genau anzusehen.

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Zwei Denkanstöße: Parklenker braucht man finde ich nicht - die Piepser vorn und hinten reichen aus. Ich hab den Assistenten eigentlich nie genutzt - nur mal zum vorführen. Wenn du dann noch das Geld fuer die Lackierung sparst (uranograu is nich so schlecht) hast du wieder einen Tausender frei im Budget fuer andere feine Sachen...z.b. Lichtupgrade...

Zitat:

@cjkad2 schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:51:45 Uhr:

Zwei Denkanstöße: Parklenker braucht man finde ich nicht - die Piepser vorn und hinten reichen aus. Ich hab den Assistenten eigentlich nie genutzt - nur mal zum vorführen. Wenn du dann noch das Geld fuer die Lackierung sparst (uranograu is nich so schlecht) hast du wieder einen Tausender frei im Budget fuer andere feine Sachen...z.b. Lichtupgrade...

Ich kenne bei den Parkassistenten auch nur, dass man beim Parallelparken weit an der Parklücke vorbeifahren muss, bis er die Lücker erkennt. Wenn man dann noch jemanden hinter sich hat ist das ohnehin gegessen. Allerdings kenne ich das System aus dem Passat nicht.

Trotzdem wäre für mich eine Rückfahrkamera immer ein viel sinnvolleres Zubehör.

Bezüglich der anderen Ausstattung müßte man etwas mehr über das Fahrprofil und die Nutzung wissen und auch eventuelle Budgetrestriktionen kennen. Zudem wären natürlich die persönlichen "must have" interessant (dann brauchen wir da nicht zu diskutieren).

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 20:00

@cjkad2 Also an der Farbe wird sich nichts ändern. Nun zum Parkassistent. Er hatte bisher immer diese Sensoren hinten und vorne.Wir wissen beide nicht,ob sich dieser Parkassistent lohnt oder nur unnötiger SchnickSchnack ist. Wird wahrscheinlich jeder anders sehen.Der eine mags, der andere nicht.Nächster Punkt. Meinst du mit Lichtupgrade LED-Scheinwerfer? Bräuchte man ja nicht unbedingt.

@Fluete Der Vorschlag,dass man den Parkassistent mit der Rückfahrkamera ersetzt ist gut. Also mein Vater fährt sehr viel mit dem Auto. Hauptsächlich in Baden Württemberg.Kann auch vor kommen,dass er nach Bayern oder Rheinland-Pfalz muss. Alle paar Jahre bekommt er einen neuen Wagen. Also wie schon gesagt er fährt ziemlich viel. Mit seinen 60 Jahren ist ein 150 PS Motor jedoch nichts für ihn.Zur Zeit hat er noch 75 PS.Somit wäre der 120 PS Motor ideal. Kommen wir zum Budget.Das Auto wird vom Arbeitgeber bezahlt und dann mit der 1% Regelung also dem geldwerten Vorteil versteuert. Der 150 PS Motor würde 2000€ mehr kosten. Macht eine Differenz von 10€ aus netto.Genau kann man das erst am Ende sagen.

LED lohnt sich auf jeden Fall, gerade falls man im dunkeln nicht gut sieht oder schnell ermüdet.

Parkassitent braucht man nicht es sei denn man ist Strassenparker. Ich finde die Verkehrszeichen Erkennung empfehlenswert.

Businesspaket oder Fahrerassistenzpaket wurde ich mal anschauen.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 20:23

Du hast recht.Die Blinkleuchten und die Rücklichter sind LED.Nun nochmal zur eigentlichen Frage.Sagen wir mal ich lass die Zusammenstellung so ohne den Parkpiloten.Reicht der 120 PS Motor dafür aus? Warum eigentlich nicht? Das Problem konnte ich noch nicht erkennen.

Ich spreche von den LED Scheinwerfer, das ist ein erheblicher Unterschied zum Halogen.

Zum Motor - einfach mal ne Probefahrt machen! Mir war er zu lahm...

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 20:32

Probefahrt kann er wahrscheinlich vergessen.Wird bestellt und fertig :D Vielen Dank für euer Feedback.Wie schon gesagt netto wird sich da nichts groß ändern beim 150 PS Motor.

am 9. Oktober 2015 um 21:09

Zitat:

@Neuling_96 schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:32:40 Uhr:

Probefahrt kann er wahrscheinlich vergessen.Wird bestellt und fertig :D Vielen Dank für euer Feedback.Wie schon gesagt netto wird sich da nichts groß ändern beim 150 PS Motor.

Ich habe die Woche den Variant mit allen 3 Motoren zur Probe gefahren. Der 1.6 ist für das Fahrzeug eindeutig zu klein. Der 2.0 mit 190 PS macht meiner Meinung nach nur mit DSG Spaß. Der 2.0 mit 150 PS ist sowohl mit 6-Gang als auch mit DSG ein guter Motor für das Fahrzeug.

Falls es das Budget zulässt solltet ihr mal in die Kategorie vom Highline schauen. Dort bekommst Du sehr viel in Serie mit eingebaut was bei einem Comfortline zusätzlich bezahlt werden muss. Mein neuer hätte als Comfortline 34.850,00 € gekostet und jetzt als Highline liege ich bei 35.862,00 €. Allerdings sind jetzt ein paar Dinge vorhanden die im Comfortline für zusätzliche Kosten gesorgt hätten. Es macht Sinn, sich das mal zu konfigurieren und sich dabei die Serienausstattung der beiden Autos genau anzusehen.

am 9. Oktober 2015 um 21:17

Hab ich vergessen zu erwähnen! Das Fahrzeug welches ich bestellt habe verfügt über DSG. Der Preis dürfte sich beim 6-Gang als Highline so um ca. 1800,00 € Netto nach unten regulieren.

am 10. Oktober 2015 um 0:51

Hallo, hier meine Bemerkungen zum:

- Parkassistenten: mal braucht ihn sicher nicht unbedingt. Und anfangs gehört schon einiges an Mut dazu, dem zu vertrauen. Aber jetzt nutze ich ihn sehr oft. Vor allem an sehr kleinen (!) Parklücken. Und da er jetzt auch ausparken kann, kommt man da auch prima wieder raus.

Ich kann natürlich auch ohne ;-))

Und da man beim Benutzen des Assistenten in die entsprechende Richtung blinken muß, zeigt man dem Nachfolger ja seine Absicht an. Mich hat da noch nie einer ausgetrickst.

- LED-Licht: adaptiv ist ein absolutes Muss! Kostet natürlich, aber m.E. ein Gewinn an Sicherheit. Hatte vorher Xenon, auch adaptiv. Aber die wesentlich differenzierte Abschattung des Fernlichts bei Vorausfahrern bzw. Gegenverkehr ist bei den LED-Scheinwerfern phänomenal. Die Helligkeit gefühlt noch größer, ebenso die Reichweite.

Als Firmenwagen schon allein aufgrund fehlender LED und DSG für mich ungeeignet.

Zitat:

@Neuling_96 schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:00:28 Uhr:

@Fluete Der Vorschlag,dass man den Parkassistent mit der Rückfahrkamera ersetzt ist gut. Also mein Vater fährt sehr viel mit dem Auto. Hauptsächlich in Baden Württemberg.Kann auch vor kommen,dass er nach Bayern oder Rheinland-Pfalz muss. Alle paar Jahre bekommt er einen neuen Wagen. Also wie schon gesagt er fährt ziemlich viel. Mit seinen 60 Jahren ist ein 150 PS Motor jedoch nichts für ihn.Zur Zeit hat er noch 75 PS.Somit wäre der 120 PS Motor ideal. Kommen wir zum Budget.Das Auto wird vom Arbeitgeber bezahlt und dann mit der 1% Regelung also dem geldwerten Vorteil versteuert. Der 150 PS Motor würde 2000€ mehr kosten. Macht eine Differenz von 10€ aus netto.Genau kann man das erst am Ende sagen.

OK, dann scheint der Motor ja gesetzt. Damit fällt auch automatisch die Highline-Ausstattung raus, weil es die erst ab dem 150 PS TDI Motor gibt.

Grundsätzlich würde ich persönlich als Vielfahrer immer folgende Optionen prüfen (und das tue ich auch für meine Fahrzeuge ;) ):

Sitze: Sport oder Komfortsitze sind ein Muss. Auf elektrische Einstellungen und Memory kann man bequem verzichten, wenn überwiegend die selbe Person den Wagen fährt. Lendenwirbelsäulenstütze und Sitzheizung wären allerdings Merkmale, auf die ich achten würde (ist aber im Business Premium Paket schon enthalten)

Getriebe: Gerade wenn man viel auf den (stauanfälligen) Autobahnen in BW (evtl. auch BY und RP - ich sage nur A5, A6 und A8...) unterwegs sein sollte, dann lohnt sich aus meiner Sicht ein Automatikgetriebe. Dies gilt insbesondere für den 120 PS TDI, weil hier nicht das alte und überholte 6-Gang DSG sondern ein bereits neueres 7-Gang DSG zum Einsatz kommt.

Navi: Immer die Top-Ausstattung (ist im Business Premium Paket schon enthalten)

Freisprechen für Telefon: ist im Business Premium Paket schon enthalten

Fahrwerk: Aus meiner Sicht optional, insbesondere wenn man auf 16" Felgen bleibt. Bei größeren Felgen (spätestens ab 18") würde ich das DDC dazunehmen.

Licht: Kommt auch auf den Anteil an Fahrten in Dämmerung und Dunkelheit an. Wenn viele Nacht / Winterfahrten bzw. Fahrten in bewaldetem Gebiet nötig sind, dann kann man durchaus verschärft über das LED-Licht nachdenken. Ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum Xenon.

Rückfahrkamera: habe ich mittlerweile als Standard bei größeren Autos in der Konfiguration. Damit bin ich schneller und besser als jeder Assistent und kann auch noch Lücken nutzen, in die sich ein Assistent aufgrund der Sicherheitsabstände nicht mehr reintraut. Zudem hilft es nicht nur beim Parken sondern auch beim Rangieren an engen Stellen.

Wenn das Budget begrenzt bleiben soll, würde ich über alle anderen Optionen kritisch nachdenken. Dazu gehört besonders die Metallic-Lakierung. Eventuell (insbesondere bei vielen dienstlichen km) lohnt es sich auch, die Versteuerung nicht nach der 1% Regel sondern nach Fahrtenbuch zu machen. Das kann man auch nachträglich noch in der Steuererklärung geltend machen, wenn man das gesamte Steuerjahr ein Fahrtenbuch korrekt geführt hat. Dann werden nämlich nur die tatsächlichen Kosten der privaten km versteuert. das kann deutlich besser sein, als die pauschale 1% Regel. Ein Steuerberater kann da sicherlich bei einer Einschätzung helfen. Just my 2 cts...

Viel Spass weiterhin beim Konfigurieren. Die Qual der Wahl... :D

Zitat:

@Neuling_96 schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:00:28 Uhr:

...Wird wahrscheinlich jeder anders sehen.Der eine mags, der andere nicht.Nächster Punkt. Meinst du mit Lichtupgrade LED-Scheinwerfer? Bräuchte man ja nicht unbedingt.

@Fluete Der Vorschlag,dass man den Parkassistent mit der Rückfahrkamera ersetzt ist gut. Also mein Vater fährt sehr viel mit dem Auto. Hauptsächlich in Baden Württemberg.Kann auch vor kommen,dass er nach Bayern oder Rheinland-Pfalz muss. Alle paar Jahre bekommt er einen neuen Wagen. Also wie schon gesagt er fährt ziemlich viel. Mit seinen 60 Jahren ist ein 150 PS Motor jedoch nichts für ihn.Zur Zeit hat er noch 75 PS.Somit wäre der 120 PS Motor ideal. ....

Oh, da muss ich mir hinsichtlich meines Alters Gedanken machen? Ich bin übermotorisiert?

Und dann noch über Ländergrenzen fahren? Da wird dann auf einmal mit Linksverkehr gefahren in RLP.

Ne nur Quatsch.

Parkassi eher nicht, dafür Rückfahrkamera.

Bei längeren Strecken ist ein guter Motor mit etwas Leistung schon gut, noch dazu, wenn es bergig ist. Was spricht da gegen 150 PS. Das Alter hat da nix mit zu tun. Wir gehören noch nicht in die Kiste.

Und Licht muss sein. Sehen und gesehen werden ist wichtig.

Und aus dem Grunde bin ich schon strikt gegen Uranograu, eine schlimmere Asphaltfarbe gibt es nicht. Die dürfte gar nicht zugelassen werden.

Interessante Philosophie von Fluete aber auch dem TE.

Bisher las man immer, dass das so moderne 7-Gang DSG wesentlich fehleranfälliger ist und fast IMMER zum "alten" 6-Gang DSG geraten wird.

Warum der TE seinen Vater so bevormunden will, dass 150PS bei einem Passat für ihn nichts sei, nehme ich einfach so zur Kenntnis.

Wenn vom Budget her nicht limitiert, würde ich auf alle Fälle die 150PS Maschine+DSG nehmen, gerade wenn man viel fährt.

Nur als Anmerkung, man muss das Gaspedal nicht immer voll durchtreten.:D

Und selbst dann sind die 150PS relativ locker zu beherrschen.

So ein Sportler ist der auch wieder nicht, man muss ja Werte einhalten....:eek:

Falls noch Geld über ist, würde ich auch ACC mit rein nehmen.

Gerade, wenn man viel fährt wären 150PS + DSG ein enormer Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Warum eine Probefahrt nicht möglich sein soll, muss mir der TE auch mal erklären.

Aber auch das nehme ich zur Kenntnis.

Würde nie und nimmer eine Motorisierung ohne Probefahrt kaufen. So what.

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