ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Gang geht schwer raus

VW Passat Gang geht schwer raus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 22:56

Hallo,

ich habe einen VW Passat B6 mit folgendem Problem:

Und zwar wenn das Fahrzeug steht und ich in den Rückwärtsgang oder 1. Gang einlege, dass er dann schwer wieder rausgeht. Was ich auch bemerkt habe ist, dass er nach vorne bzw. hinten rollt obwohl die Kupplung gedrückt ist und quasi wie ein Automatik losfahren will. Die anderen Gänge schalten sich butterweich. Auch während der Fahrt, keine Probleme. Nur wenn man steht. Hoffe ihr könnt hier helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt bin selbst ein Vertreter bei dem die Methode geholfen hat. Hier hab ich nochmal nen Video rausgekramt worin zu erkennen ist welches Lagerspiel gemeint ist. Leider kein deutsches Video aber nicht so wild. Interessant wird es bei ca 1 Minute:

https://www.youtube.com/watch?v=3CjevTJhKJk

Dieser Typ hat scheinbar eine andere Lösung für das Problem. Habe ich auch schon darüber gelesen, mich aber für den Deckel entschieden da ich direkten Zugang zu einer Drehbank hatte.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich tippe auf Zweimassenschwungrad.

Möglich ist auch Zentralausrücker oder Kupplung selbst.

Wieviel km hat Das Schmuckstück denn ?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:32

Der is gerade mal eingefahren 288000km ????

Hab irgendwas gehört das es an der Bremsflüssigkeit auch liegen könnte. Aber könnte auch der Zweimassenschwung sein. Kupplung ist relativ gut.

Hi, hatte das Problem selbst auch einmal. Gab dazu auch mal nen Beitrag in den tiefen 2015. Das Thema wurde quasi gelöst durch ein Video der Autodoktoren bei VOX. Seither gibt es hier und da Anleitungen zum beheben.

"Achtung" Eigentlich ist es ein Getriebeschaden:

https://www.motor-talk.de/.../...er-autodoktoren-methode-t5507658.html

Bei der geringen Laufleistung könnte auf jeden Fall kurzfristig und mit geringen Kosten die Entlüftung des Zentralausrückers helfen.

Kostet nicht viel. Dann weiss man mehr.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 0:08

Zitat:

@joggel88 schrieb am 27. Januar 2018 um 10:36:18 Uhr:

Hi, hatte das Problem selbst auch einmal. Gab dazu auch mal nen Beitrag in den tiefen 2015. Das Thema wurde quasi gelöst durch ein Video der Autodoktoren bei VOX. Seither gibt es hier und da Anleitungen zum beheben.

"Achtung" Eigentlich ist es ein Getriebeschaden:

https://www.motor-talk.de/.../...er-autodoktoren-methode-t5507658.html

Wahnsinn, das sind diesselben Symptome die ich habe. Ok dann werd ich das mal probieren

Wie gesagt bin selbst ein Vertreter bei dem die Methode geholfen hat. Hier hab ich nochmal nen Video rausgekramt worin zu erkennen ist welches Lagerspiel gemeint ist. Leider kein deutsches Video aber nicht so wild. Interessant wird es bei ca 1 Minute:

https://www.youtube.com/watch?v=3CjevTJhKJk

Dieser Typ hat scheinbar eine andere Lösung für das Problem. Habe ich auch schon darüber gelesen, mich aber für den Deckel entschieden da ich direkten Zugang zu einer Drehbank hatte.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:22

Zitat:

@joggel88 schrieb am 28. Januar 2018 um 10:51:36 Uhr:

Wie gesagt bin selbst ein Vertreter bei dem die Methode geholfen hat. Hier hab ich nochmal nen Video rausgekramt worin zu erkennen ist welches Lagerspiel gemeint ist. Leider kein deutsches Video aber nicht so wild. Interessant wird es bei ca 1 Minute:

https://www.youtube.com/watch?v=3CjevTJhKJk

Dieser Typ hat scheinbar eine andere Lösung für das Problem. Habe ich auch schon darüber gelesen, mich aber für den Deckel entschieden da ich direkten Zugang zu einer Drehbank hatte.

Hab gestern dieses Video auf Youtube gesehen. Die beiden Teile hab ich schon bestellt. Mal schauen obs das ist aber wie es aussieht, wird es das sein.

Danke für die Hilfe. Ich bau das in den nächsten Tagen ein und schreib hier ob das Problem beseitigt ist.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:19

Hi Leute, melde mich nochmal zurück. Joggel88 danke dir für diese Antwort. Heute hab ich die Uscheibe und den schwarzen Deckel gewechselt.

Und siehe da, das Getriebe funktioniert wieder einwandfrei. Danke danke danke. Durch diesen Tipp hab ich ein paar Hunderter gespart. Wenn man bedenkt, dass diese Uscheibe mit Deckel um die 10€ kostet.

Möchte nicht wissen, wieviele Leute ein neues Getriebe bekommen haben wegen dem.

Ich danke euch allen für die Hilfe.

Hier auch mein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum:

Liebe Forumsgemeinde,

 

auch bei meinem Skoda Octavia 1Z, 2,0 TDI, Motor BKD, Getriebe HDV, habe ich dieses Getriebeproblem gehabt.

fing bei ca. 220.000 km an, nach Wechsel von Kupplung und Zweimassenschwungrad. Habe zunächst den Kupplungszylinder am Pedal getauscht (Nehmerzylinder? Ich verwechsel dauernd die Bezeichnung), ohne Erfolg. Dann war der Verdacht, dass das System nicht ordentlich entlüftet war, woraufhin ich bestimmt 10X die Kupplung entlüftet habe. Ebenfalls ohne Erfolg.

 

Durch Zufall bin ich dann auf diesen Beitrag hier gestoßen und habe mir zwei Distanzringe sowie einen neuen Plastikdeckel gekauft. Gestern Abend dann der Einbau. Ging problemlos.

 

Einzige Abweichung von der Anleitung: ich habe NICHT das Getriebeöl abgelassen, da meiner Meinung nach durch das Anheben der Fahrerseite zum Abbauen des Vorderrades das Getriebeöl auf der "anderen Seite" ist.

Hat auch funktioniert. Nach Entfernen des schwarzen Deckels ist vll. ein Schnapsglas Getriebeöl ausgelaufen, mehr nicht. Das Ausbauen des Sicherungsrings ging fix, ebenso das Wiedereinbauen samt Unterlegscheibe. Habe dann auch probiert, zwei Scheiben unterzubauen, aber das war zu dick, Der Sicherungsring rastete nicht ein.

 

Die erste Probefahrt war super. Es fühlt sich an wie ein neues Getriebe :-)

 

Achja: derzeit 270.000 km, und er schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen.

 

VIELEN DANK für diese tolle Anleitung!! Gegenüber einem Austauschgetriebe für 500-800 Euro habe ich einen Materialaufwand von 15 Euro gehabt und ca. 45 Minuten Arbeit. Top!

 

Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Gang geht schwer raus