ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat b7 Hauptsicherung, Lichtmaschine

VW Passat b7 Hauptsicherung, Lichtmaschine

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe ein kniffliges Problem, das bisher keiner Lösen kann.

Im Dezember ist mir die Lichtmaschine gestorben. Gleichzeitig muss die 150A Hauptsicherung am Sicherungskasten durchgeschmort sein.

Wir haben die Lichtmaschine und Sicherung austauschen lassen. Eine Probefahrt mit warmen Fahrzeug lief fehlerfrei.

Lichtmaschine gem Original 170A mit einer 200A Sicherung im Kabelbaum. Vorsicherung von VW mit 150A.

Nachdem ich den Wagen wieder übernommen habe ist mir die Hauptsicherung bei der Fahrt zur Arbeit morgens wieder gekommen.

Fahrzeug stehen gelassen, abgeschleppt und wieder in die Werkstatt.

Fehler auslesen brachte keine Erkenntnisse.

Im Kabelbaum zwischen Lichtmaschine und Sicherung ist keine beschädigung, wurde aber ausgetauscht, da der Anschluss am Sicherungskasten leicht verschmorrt ist.

Im Leerlauf erzeugt die Lichtmaschine einen Strom (Generatorstrom) von ca 70 - 90A bei ca 2A Erregerstrom. Keine Abnehmer wie Zusatzheizer, Sitzheizung, Scheibenheizung, Servolenkung etc in Betrieb.

Kommen noch ein paar Systeme dazu, fliegt die Sicherung nach ca 3 bis 4 Minuten. Die Kennlinie läuft nicht konstant sondern hat immer wieder Sprünge die nicht nachvollziehbar sind.

Vermutet wird eine gesamte Überlastung oder ein falsches ansteuern der Lichtmaschine, da sie bei geringem Erregerstrom einen zu hohen Generatorstrom abruft.

Aktuell ist die Überlegung System für System Auszusichern und den Strom zu messen um das defekte Bauteil zu lokalisieren.

Das ist eine eher langwierige Geschichte, vieleicht kennt einer von euch ein solches Problem und kann mir einen Tipp geben.

Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe von so einem Problem noch nicht gehört in all den Jahren, seit ich mich mit den Passats beschäftige. Defekter Generator der nicht lädt gibt's ja öfter aber das ist neu.

 

Ist eine AGM Batterie verbaut?

 

sind die Kontakte zur Batterie und Massekabel am Getriebe sauber? Da kann Korrosion auch gut was bewirken über die Jahre und dann hat man kuriose Fehler.

 

Da wo die Sicherung am Sicherungshalter A ist, wurde da auch alles gründlich sauber gemacht an den verbliebenen Kontaktflächen? Ich hatte da gerade auch sehr viel Korrosion entfernt bei mir.

 

ist die Batterie getestet worden mit einem richtigen Tester?

 

Wurde im CAN Gateway bzw im Batteriemanagement etwas codiert was vom original abweicht? Ladespannung, Übersetzung oder sowas?

 

Hat der Generator den richtigen Freilauf für TDIs drauf? (Übersetzung)

 

Beim B7 ist übrigens immer ein Generator mit LIN Bus verbaut. Nicht wie früher mit DFM und L.

Ja es ist eine agm Batterie. Alle Kontakte und die meisten massepunkte sich schon überprüft und sauber gemacht worden.

 

Die Kontaktfläche wo der Anschluss von der lichtmaschine ist war leicht verschmorrt und wurde erstmal überbrückt. Der Kontakt selbst dient nur als Befestigung.

 

Die anderen Punkte frag ich an. Darüber haben wir noch nicht gesprochen.

Nachtrag.

 

Als im Dezember die lichtmaschine gestorben ist, war sie augenscheinlich stark überhitzt also liegt es nahe das der Fehler vorher aufgetreten ist und nicht jetzt nach dem Tausch der Lima.

Welche Spannung liegt an der Batterie an bei:

Motor aus, Leerlaufdrehzahl, 3000u/min ?

Das Fahrzeug mit einem externen Netzteil U/I geregelt mal extern bestromen, dann kann man evtl. den Fehler schon eingrenzen ...

Sicherheitshalber auch mal eine neue, volle Batterie verbauen, 80-90A Generratorstrom wäre bei einer voll geladenen Batterie etwas zu hoch ...

 

Eine Thermokamera kann bei der Fehlersuche auch sehr hilfreich sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat b7 Hauptsicherung, Lichtmaschine