ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw passat 3c acc

Vw passat 3c acc

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 22:33

Hallo bräuchte mal eure Hilfe fahre einen passat 3c mit acc

Und er zeigt Acc Fehler manchmal zeigt er an acc startet mehr nicht liegt es am sensor Jetzt die frage ich habe den Abstands sensor mit der Bezeichnung

Vw 3CO 907 567 (E) kann statt den (E) auch ein anderer Buchstabe sein ? Kenne mich damit noch nicht so aus kann mir jemand helfen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, wichtig ist nur die Software Version.

1xx oder 2xx

die kann man aber auf die benötigte Version Flashen.

schaue doch erstmal ob es nicht ein Kabel Problem oder ähnlich ist bevor man teure Radare tauscht. Fehler auslesen etc

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 0:08

Ok Kabel habe ich mal soweit geschaut nix gesehen wo steht das mit der Software Version ? Vielen Dank

15711772876101030800962043939567

SW0118 also ist es sozusagen die erste Version

Für den ACC Sensor gibt es ein SW Update auf Version 0120.

Bei älteren SW Versionen ist es ab und an vorgekommen, dass der ACC Sensor beim Motorstart als defekt/nicht erreichbar angezeigt wurde. Besonders häufig passierte das, wenn das Fahrzeug direkt vor einer Wand stand.

Wenn der Fehler auch nach dem Update auf SW0120 bestehen beleibt, wäre das ACC-Relais das Günstigste, was man auf Verdacht wechseln kann. Allerdings ist dieses nur ganz bescheiden zugänglich.

OT: Satzzeichen kosten kein Geld und helfen, Texte leichter lesbar zu machen. ;)

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Du kannst Index A,B,C,D,E,H,L verbauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 21:42

Zitat:

@katylemon schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:10:58 Uhr:

Für den ACC Sensor gibt es ein SW Update auf Version 0120.

Bei älteren SW Versionen ist es ab und an vorgekommen, dass der ACC Sensor beim Motorstart als defekt/nicht erreichbar angezeigt wurde. Besonders häufig passierte das, wenn das Fahrzeug direkt vor einer Wand stand.

Wenn der Fehler auch nach dem Update auf SW0120 bestehen beleibt, wäre das ACC-Relais das Günstigste, was man auf Verdacht wechseln kann. Allerdings ist dieses nur ganz bescheiden zugänglich.

OT: Satzzeichen kosten kein Geld und helfen, Texte leichter lesbar zu machen. ;)

Ok wie bekomme ich so ein Softwareupdate? Wo sitzt das relais genau ? Liebe Grüße

SW Update kann der VW Händler machen, oder Du suchst Dir jemand mit VCP.

An das ACC Relais kommt man leider nur ganz schwer dran, eine Beschreibung dazu findest Du u.a. hier: https://www.passatforum.com/threads/acc-fehler.35858/post-403525

Leider sind die Bilder nicht mehr erfügbar. Wenn Du den Relaisträger und das BNSTG raus nimmst, sieht man das Relais beim Blick steil nach oben Richtung Kante Karosserie/Windschutzscheibe. Das Rausfummeln ist ein ziemliches gewürge, weil eigentlich kein Platz dafür vorhanden ist...

Mit viel Geduld und schlanken Fingern bekommt man es aber raus.

Danach würde ich es im normalen Relaisträger verbauen.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:31

Zitat:

@katylemon schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:29:56 Uhr:

SW Update kann der VW Händler machen, oder Du suchst Dir jemand mit VCP.

An das ACC Relais kommt man leider nur ganz schwer dran, eine Beschreibung dazu findest Du u.a. hier: https://www.passatforum.com/threads/acc-fehler.35858/post-403525

Leider sind die Bilder nicht mehr erfügbar. Wenn Du den Relaisträger und das BNSTG raus nimmst, sieht man das Relais beim Blick steil nach oben Richtung Kante Karosserie/Windschutzscheibe. Das Rausfummeln ist ein ziemliches gewürge, weil eigentlich kein Platz dafür vorhanden ist...

Mit viel Geduld und schlanken Fingern bekommt man es aber raus.

Danach würde ich es im normalen Relaisträger verbauen.

Ist das dieses relais von hinten gesehen ?

20191017

Ja.

edit: Kannst den Träger ja "rausmeißeln" und dann das Ding irgendwo andershin "pappen".

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 22:15

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:28:16 Uhr:

Ja.

edit: Kannst den Träger ja "rausmeißeln" und dann das Ding irgendwo andershin "pappen".

Mann kommt von außen dran Scheibenwischer Arme ab die Abdeckung und den Wischer motor und dann kommt eine Klappe mit 3 Muttern dann kommt mann an das relais weiß jemand wie ich das relais messen kann oder kann ich das nicht messen ? Habe den Stecker vom relais jetz in den anderen relais Träger rein geschoben lg

20191017

So herum ist Diagnose eigentlich nicht so zielführend:

Wenn kein Fehler zu Kommunikation im ACC STG abgelegt ist bzw. selbiges immer gut erreichbar ist, kann es das Relais gar nicht sein.

Btw. - da das ein Trennrelais ist - 12V dran und schauen ob die beiden CAN Leitungen "durchgeschaltet" werden.

Was im Fehlerspeicher zu finden ist, wurde uns hier ja bislang verheimlicht... ;)

Es war halt von sporadischen Ausfällen die Rede. Dafür kann neben einem HW Defekt des Sensors auch ein Defekt des ACC Relais oder halt die SW verantwortlich sein, je nachdem wie die Symtome nun genau sind.

Vor dem Tausch des Sensors würde ich aus Kostengründen alle anderen potentiellen Möglichkeiten ausschließen. Wenn das ACC Relais zugänglich ist, kann man dort den CAN brücken, um das Relais auszuschließen.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 22:50

Zitat:

@katylemon schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:08:24 Uhr:

Was im Fehlerspeicher zu finden ist, wurde uns hier ja bislang verheimlicht... ;)

Es war halt von sporadischen Ausfällen die Rede. Dafür kann neben einem HW Defekt des Sensors auch ein Defekt des ACC Relais oder halt die SW verantwortlich sein, je nachdem wie die Symtome nun genau sind.

Vor dem Tausch des Sensors würde ich aus Kostengründen alle anderen potentiellen Möglichkeiten ausschließen. Wenn das ACC Relais zugänglich ist, kann man dort den CAN brücken, um das Relais auszuschließen.

Wie kann ich die Can Leitungen Brücke und welche ist/sind es ? Lg

Schau am Besten in die Umrüstanleitungen bzgl. der Pinbelegung vom Relais, von @shanny gibt es hier in MT z.B. eine sehr gute (google: "shanny acc nachrüstung").

Deine Antwort