VW Passat 3c 2.0 TDI - DPF Notlauf
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit Passat 3c 2.0 tdi dpf das Auto ist derzeit im notlauf sobald das Auto angeht blinkt der dpf ,Spirale und motorkontrollleuchte leuchtet darauf hin habe ich es mit vcds ausgelesen und die beiden Fehler rausbekommen habe mal paar Fotos gemacht, Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen an was es Jetz liegen könnte am dpf oder an der saugrohrklappe und wie kann ich die prüfen mit vcds Danke
Beste Antwort im Thema
@1qa @kcity Ich finde es von euch beiden recht unverschämt. Kcity: Du fragst nach Hilfe, bekommst eine Antwort die dir nicht passt und sagst dann: Wenn ihr wirklich jemand Ahnung hätte. Hier sind genug Leute die massig Ahnung habe und welche einem immer helfen wenn man Probleme hat, allerdings passiert sowas schonmal auf freundlichkeit.
1qa: Was denkst du wofür steuergeräte und Fehlerspeicher da sind? Warum soll man rumrätseln wenn im Fehlerspeicher ein Fehlercode drin ist mit welchem man VIEL mehr anfangen kann?
21 Antworten
Sorry aber dein VCDS ist relativ alt, hier würde ich vllt mal ein Update anstreben, wenn die Informationen zuverlässig sei sollten.
Mit mein vcds ist alles bestens danke habe das gestern am anderen Auto geprüft, habe das Problem gefunden es ist der Differenzdrucksensor
Wenn jemand hier wirklich Ahnung hätte würde er gleich sagen können die Werte sind eindeutig zu hoch. Im Leerlauf müssen ca 12,5 mbar bei dpf Druck und im offset 0.0 wenn Zündung aus
Muss also nicht heißen das der DPF voll ist wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet? Könnte also auch andere Ursachen haben.
Ich habe nämlich das Problem das die Leuchte für den DPF seit gestern leuchtet. Und eben auf dem Weg zur Arbeit ist die Leuchte für die Vorglühanlage angegangen und leuchtet durchgehend.
Jemand ne Idee oder Erfahrung mit dieser Konstellation?
Falls jetzt jemand mit dem Vorschlag kommen möchte mal auslesen zu lassen. Jaaa danke.
Die frage ist jedoch eine andere.
@1qa @kcity Ich finde es von euch beiden recht unverschämt. Kcity: Du fragst nach Hilfe, bekommst eine Antwort die dir nicht passt und sagst dann: Wenn ihr wirklich jemand Ahnung hätte. Hier sind genug Leute die massig Ahnung habe und welche einem immer helfen wenn man Probleme hat, allerdings passiert sowas schonmal auf freundlichkeit.
1qa: Was denkst du wofür steuergeräte und Fehlerspeicher da sind? Warum soll man rumrätseln wenn im Fehlerspeicher ein Fehlercode drin ist mit welchem man VIEL mehr anfangen kann?
Ähnliche Themen
Servus 1qa 😉 ich kann dir helfen und zwar klemm den Stecker von differenzdrucksensor ab der befindet sich vorne links wenn du vorm Auto stehst ziemlich hinten und starte den Motor und schau ob dir blinkende Spirale weg ist und der Motor zieht 😉 wenn ja ist es ein defekter Differenzdrucks.. oder dein dpf ist voll dazu benötigst du vcds um die Werte vom dpf zu sehen wie aschewert und beladungszustand berichte mir
Hallo Leute,
Bin neu hier und hoffe das ich den richtigen Thread gewält habe.
Ich habe vollendest Problem
Vor ca 3 Wochen ging die motorkontrolleuchte an, also ab in die Werkstatt und auslesen lassen zum Vorschein kam der Fehler P3130 Abgasrückführungssystem Regelgrenze überschritten Kurzschluss nach plus
Darauf hin sagte mir der Werkstattmeister das es das AGR Ventil sei...eine Woche später wurde es ausgebaut und gereinigt
Der Fehler wurde gelöscht und trat bis 2 Std. nach dem werkstattbesuch nicht mehr auf
also wieder auslesen lassen und da war er wieder der selbe Fehlercode und als ob das nicht genug ist gesellte sich auch noch einen Tag später die dpf Lampe dazu, darauf hin wurde ein zwangsregeneration durchgeführt
am Montag fuhr meine Frau mit dem Auto zur Arbeit ca 84km davon ca 70km Autobahn
kam die DPF Lampe schon wieder ca 300km nach der zwangsregeneration
Da sie die Woche über in Berlin bleibt hat sie das Auto gestern stehen gelassen, heute ist sie damit zur Arbeit gefahren weil sie nach Feierabend nach Hause kommen wollte, doch auf dem Weg zur Arbeit ging die vorglühlampe an und im MFA wurde "motorstörung werkstatt" angezeigt mit einem ! unten rechts zu dem kam extremer Leistungsverlust.
Nun ist sie in bln geblieben weil sie nicht möchte das noch mehr kaputt geht
Fahrzeug: Passat 3c 125KW BMR
Laufleistung: stolze 290000 ohne Probleme
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee was das alles sein kann
Danke für die Antwort aber das habe ich auch schon probiert am Differenzdrucksensor liegt es scheinbar nicht
Nein, deswegen scheint es an ihm nicht zu liegen wenn ich den oberen Text richtig interpretiere
Vcds ist leider nicht in meinem Besitz