VW Passat 3BG Startschub

VW Passat B5/3B

Hi, hab nen VW Passat 3BG Baujahr 11/2003 und hab mir nen Sportluftfilter geholt.
Hab den Papierfilter rausgetan und der Sport rein.
Bin mit dem Wagen gefahren und mal zieht er mal nicht. Aber beim start zieht er überhaupt nicht, nur nach 2 sek ungefähr, bei durchgetreteten gas.
Bevor ich dem Filter gekauft habe, ging alles normal.
Hab auch versucht den alten Filter wieder eingebaut und man konnte auch keinen guten start machen

Kann mir einer helfen?

Hab den schacht, wo der filter drin ist mit Staubsauger ausgesaugt.

Hab vor 1 std vom Boardcomputer bekommen, dass ich ne abgaswerkstatt aufsuchen soll 🙁
Habe ASU am Mai gehabt :/

26 Antworten

Hi.Bin kein Fachmann aber da wo der Filter ist,wird glaube die Luft fürn Motor angesaugt und wenn du da rumgesaugt hast und da eventuell dreck in denn schacht gekommen ist,ist vielleicht jetzt dreck irgendwo im Motor drinne der sachen verstopft da der Filter ja Kleinste Teilchen Aufhält,wusste garnicht das man sowas wechseln muss.MfG

also erstmal hab ich den filter nur so gewechselt, gestern abend und heute früh bin ich zur arbeit gefahren, da konnte ich maximal 100km/h fahren.
Dann von der arbeit hab ich den Papierfilter wieder reingetan und dann war alles normal nur beim start zog das auto nicht. Dann hab ich den Kasten, wo der Luftfilter drin ist ausgesaugt und hab dann den Sportfilter reingetan, der war dann so wie der Papierfilter, aber beim start ist noch immer das gleiche Problem.

Und später hat er mir die anzeige gezeigt, dass ich zur Abgas Werkstatt fahren soll (aufsuchen soll)

Dann scheint Dir doch irgendwas anderes ausgefallen zu sein... Entweder es steht in Verbindung damit (Schmutz / Dreck reingekommen) oder der jetzt aufgetretene Defekt ist unabhängig davon zu sehen. Das wäre dann auch eine Bestätigung dafür, dass er selbst mit dem alten Filter nach dem Starten nicht richtig gezogen hat.

Ja wenn auf deiner Anzeige steht fahren sie zur Abgas Dings da dann hat sich doch der Thread erledigt und das thema ist gegessen.

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Zitat:

Original geschrieben von Ratte2006


Ja wenn auf deiner Anzeige steht fahren sie zur Abgas Dings da dann hat sich doch der Thread erledigt und das thema ist gegessen.

Du verstehst wohl die Funktion eines Forums nicht, was?

Guck dir ein paar Topics an, und dann stell nochmal die Frage ! 😉

@Gangst111

Haste vielleicht den Luftmassenmesser geschrottet?

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa


Du verstehst wohl die Funktion eines Forums nicht, was?
Guck dir ein paar Topics an, und dann stell nochmal die Frage ! 😉

@Gangst111

Haste vielleicht den Luftmassenmesser geschrottet?

Kenn mich mit dem Sachen nicht so aus, aber wie kann man den das schrotten? Hab ganz normal den filter gewechselt.

Ist so ein Luftmassenmesser teuer? Und was hat das denn mit Abgas zu tun?
Denn nur beim start zieht er nicht, 2 sek später zieht er gut.

Und NaNuNaNa hat keine ahnung, wofür ein forum ist, da hast du recht 😉

Hey, ich bin NaNuNaNa 😁 lol

Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast, aber wenn er nur noch 100 fährt und schlecht zieht dann kann das schon sein.

Fahr mal zum 🙂 und lass den Fehlerspeicher mal auslesen, musst ja sowieso hin

jetzt fährt er wieder schneller, aber der start regt mich auf 😉 Das er so langsam startet und nach 2 sek abgeht(normal)

Klingt irgendwie als wenn der LMM ein paar Probleme hätte. Hast Du ne Diagnosesoftware und mal die LMM-Werte gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von rennic


Klingt irgendwie als wenn der LMM ein paar Probleme hätte. Hast Du ne Diagnosesoftware und mal die LMM-Werte gecheckt?

Wie kann ich die denn checken? Also computercheck im boardcomputer zeigt er mir Abgas Werkstatt aufsuchen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa


Fahr mal zum 🙂 und lass den Fehlerspeicher mal auslesen, musst ja sowieso hin

!!!! red ich gegen Wände? 😉

Kann auch sein das der turboladen schrott ist, oder nicht? Aber könnte man auch ohne turbolader um die 180 fahren? Denn ich kann auf grader strecke 100 fahren und LKW hat ne schnellere Beschleunigung als ich

So hab mal speicher ausgelesen. Es kommt 1 Fehlermeldung.

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Chassis Type: 31 - VW Passat B3
Scan: 01,02,03,08,15

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 038 906 019 KC
Component: 1,9l R4 EDC 0000AG 4896
Coding: 00001
Shop #: WSC 05314
WVWZZZ3BZ4E167218 VWZ7Z0C8408831
2 Faults Found:
17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
P1556 - 35-10 - - - Intermittent

Was kann das sein?

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Ich denke mal das kommt vom N75 Ventil, oder?

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