VW Passat 3BG oder Mazda 6? Dringend!!

VW Passat B5/3BG

Hallo.

Ich benötige (mal wieder) eine Entscheidungshilfe. SOll ein Familienkombi sein. Habe folgende Angebote:

VW Passat: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mazda 6: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr? Ist der Passat wirklich so schlecht wie sein (vermeintlicher) Ruf?

mfg Sepp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SepptheRap

Hallo.

Was meint ihr? Ist der Passat wirklich so schlecht wie sein (vermeintlicher) Ruf?

mfg Sepp

Der Passat hat einen schlechten Ruf?

Da hat doch der Mazda einen schlechteren mit seinen Rostproblemen.

Der Passat ist Verwindungssteifer und die Service sind auch billiger.

Habe auch einen Mazda in meiner Sammlung,fahre aber meistens mit dem Passat weil ich mich einfach im Passat wohler fühle.Ich würde Dir den Passat empfehlen!

gruss Hepp

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wer oder was sagt dir das der Passat sooo schlecht ist😕🙄

Ich würde dir alles in allem zum Passat raten, nicht weil ich selber einen fahre,sondern das hat mehr gründe, ich bin der meinung das er innen hochwertiger verarbeitet ist, der innenraum samt kofferraum um einiges grösser ist, du den passat nach paar jahren immer noch verkaufen kannst und was dafür bekommst,haltbarkeit des 2.0L Benziner Motor ist super, unsw. unsw.

P.s. ich finde solche Threads schwachsinnig sorry,aber letzendlich musst du doch entscheiden oder wissen,willst du einen japaner oder deutsche Qualitätsarbeit fahren!! nochdazu finde ich die zwei unterschiedlich wie tag udn nacht und überhaupt nicht miteinander vergleichbar!!

also für mich wär auch der passi die 1.wahl,
der 6mazadi is sicher net schlecht, aber km-mäßig sind sie ja gleich, service beim passi ist fixt, also
vw bleibt vw
und ausserdem glaub ich, die 2.reihe beim passi is raummäßig net leicht schlagbar in der klasse

Zitat:

Hallo.

mfg Sepp

Der Passat hat einen schlechten Ruf?

Da hat doch der Mazda einen schlechteren mit seinen Rostproblemen.

Der Passat ist Verwindungssteifer und die Service sind auch billiger.

Habe auch einen Mazda in meiner Sammlung,fahre aber meistens mit dem Passat weil ich mich einfach im Passat wohler fühle.Ich würde Dir den Passat empfehlen!

gruss Hepp

Also was Komfort und Innenraum Ausstattung bzw Qualität angeht, sowie das Wohlbefinden am Board ist ganz klar, generell alle Deutschen Auto bauer sind hier ganz vorne.
Legt man allerdings mehr wert auf Zuverlässigkeit sind die Japaner mit Toyota und Honda um Welten besser. Von Mazda und Nissan hört man allerdings öfters mall das die mall hier mall da Probleme haben.

Ähnliche Themen

Probleme gibt es bei jeden KFZ ganz unabhängig vom hersteller ich würde dir aber auch zum Passat raten.

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Probleme gibt es bei jeden KFZ ganz unabhängig vom hersteller ich würde dir aber auch zum Passat raten.

Eine Fun Frage:

Audi ist besser als VW, warum? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Zitat:

Eine Fun Frage:

Und hier mal ne Fun Antwort ,ist das so ???

Mein Kumpel fährt einen solchen Mazda mit den ich auch schon unterwegs war , der Passat sagt mir einfach von der Verarbeitung und von Interieur mehr zu .Alleine das Fahrverhalten finde ich besser die Lautstärke ist auch geringer .Da gibt es noch einige Punkte ,aber da kann ich nur für mich reden ist mit sicherheit auch zum teil Geschmacksache .

Zitat:

Zitat:

Eine Fun Frage:

Ein bissl schon. Für mehr Geld steckt auch einfach mehr Arbeit in den Audis.
Im direkten Vergleich (siehe Sig) ist der Audi doch noch etwas aufwendiger verarbeitet und hat ein paar pfiffige Lösungen mehr zu bieten. Ob es einem das Wert ist, muss man selbst wissen.
Bei Neuwagen ist der Unterschied inzwischen aber sehr klein, außer beim Design, da ist Audi einfach Welten vor VW - zumindest seit man sich mit dem Passat 3C auf die Straße getraut hat...

Zitat:

Zitat:

Eine Fun Frage:

Die sind nicht besser, nur teurer!

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Im direkten Vergleich (siehe Sig) ist der Audi doch noch etwas aufwendiger verarbeitet und hat ein paar pfiffige Lösungen mehr zu bieten. Ob es einem das Wert ist, muss man selbst wissen.
Bei Neuwagen ist der Unterschied inzwischen aber sehr klein, außer beim Design, da ist Audi einfach Welten vor VW - zumindest seit man sich mit dem Passat 3C auf die Straße getraut hat...

Wie kommst du zu dieser erkenntnis das Audi im Design um Welten besser als VW ist, zu 90% ist es derselbe Designer, der Italienische suppenkasper, Punkt 2, was ist denn an diesem Einheitsdesign sooo schön, jeder Audi sieht mittlerweile von vorne gleich aus, diese LED's in den Scheinwerfern könnte man mittlerwerile wieder weglassen,Ok hat VW auch,aber das liegt eben wieder am selben designer,ausserdem hat Audi damit vor ca. 4 Jahren begonnen ( Langweilig ) was soll noch dazu diese Modell Pallette?? z.b. A5 OK, Gefällt mir super super gut, der A5 Sportback ist schon mal eine der ersten schwachsinnigen ideen denn bevor A5 Sportback dann lieber A6 Limo , A7 sieht aus wie der A5 Sportback hat diessslben Mototen wie der A5,dasselbe Inteieur, und kostet wegen einer grösseren gesamtlänge knapp 6.000 euro mehr als der A5, naja wer sichs leisten kann für 3-5 cm mehr Karosserie soviel geld auszugeben der solls machen!! Zum Thema Cabrio, Der A3 ist meines erachtens nach ein Frauen Auto,was bleibt da Mann noch über, früher waren die Preise für das A4 cabrio ja noch ziemlich erschwinglich, wurde aber mit dem A5 abgestellt und es kam der A5 ohne dach! kostet wieder in der fast selben motoriesierung vom A5 im gegensatz zum früherern A4 gleich fast um 10.000 euro mehr !! warum??? Macht das Interieur Audi besser?? sowie wie beim TT oder A1 oder A3 ?? innen diese Verspielten Runden Luftausströmer die schon vor 20 jahren im Mini Cooper zu finden waren??? Das platzangebot macht den Audi besser?? Auch nicht, der A4 Kombi ist um einiges Kleiner als der Passat 3BG z.b!! kostete aber ca. um 5-7000 euro mehr in der Gleichen motorvariante? Achja, man kann sich im Audi ein Bose Soundsystem mitbestellen, das habe ich vergessen,das geht bei VW nicht,aber wer will schon ne fahrende Disco,bzw. für das Soundpaket knapp 2.500,- euro hinblättern!?? Was rechtfertigt den mehr preis zum Passat um ca. 5.000.- euro ?? Nur der name!!

P.s. was ist denn am Passat 3C so schlimm?????? ausser das er innen fast soviel platz hat das man einen A1 drinn verstecken könnte??

Wenn das für dich eine Frage ist ist der Mazda sicher das bessere Auto für dich.
Ansonsten dürfte der Passat dem 6 ohne sex in allen Punkten überlegen sein. Bis hin zu den Werkstattkosten versteht sich.

Hallo,

sind wir hier im Mazda-Forum? Wie kann man davon ausgehen, dass man in einem Passat-Forum ehrliche Kauftipps zum Mazda bekommt...😕

Zum Thema: Ich fahre einen Passat, mein Kumpel einen Mazda 6. Mein Passat hatte in den ersten 7 Jahren Null komma Null Probleme - letztes Jahr hat sich mein Turbo verabschiedet - wenn ich nun die 1000 € durch 8 rechne, dann komm ich auf satte 125 € Werkstattkosten im Jahr - das soll der Mazda erstmal nachmachen - vorausgesetzt, der wird 8 Jahre alt...

Die beiden Fahrzeuge haben große Ähnlichkeiten: Die haben beide ein Lenkrad und vier Räder - aber der Rest ist so, wie wenn Du Rügen mit Hawaii vergleichst...

Kauf' Dir den Passat und Du weißt, wovon ich rede

Viele Grüße

Zitat:

Hallo.

Ich benötige (mal wieder) eine Entscheidungshilfe. SOll ein Familienkombi sein. Habe folgende Angebote:

VW Passat: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
[...]

Hallo,

ein Tipp, noch:

Versuche ein echtes MJ2004 zu erwischen (der o.g. ist noch MJ2003).

Mit dem MJ2004 kamen noch ein paar Kinderkrankheiten raus, am einfachsten zu erkennen ist das 2004er Modell an den Blinkern in den Aussenspiegeln.

Zum Mj2005 gab es nur noch sehr leichte Retuschen (u.a. für den 74KW Motor TDI Bezeichnung komplett silber, ohne rotem I), darauf zu sparen lohnt dann eher nicht ;-)

gruss domian

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Wie kommst du zu dieser erkenntnis das Audi im Design um Welten besser als VW ist, zu 90% ist es derselbe Designer, der Italienische suppenkasper, Punkt 2, was ist denn an diesem Einheitsdesign sooo schön, jeder Audi sieht mittlerweile von vorne gleich aus, diese LED's in den Scheinwerfern könnte man mittlerwerile wieder weglassen,Ok hat VW auch,aber das liegt eben wieder am selben designer,ausserdem hat Audi damit vor ca. 4 Jahren begonnen ( Langweilig ) was soll noch dazu diese Modell Pallette?? z.b. A5 OK, Gefällt mir super super gut, der A5 Sportback ist schon mal eine der ersten schwachsinnigen ideen denn bevor A5 Sportback dann lieber A6 Limo , A7 sieht aus wie der A5 Sportback hat diessslben Mototen wie der A5,dasselbe Inteieur, und kostet wegen einer grösseren gesamtlänge knapp 6.000 euro mehr als der A5, naja wer sichs leisten kann für 3-5 cm mehr Karosserie soviel geld auszugeben der solls machen!! Zum Thema Cabrio, Der A3 ist meines erachtens nach ein Frauen Auto,was bleibt da Mann noch über, früher waren die Preise für das A4 cabrio ja noch ziemlich erschwinglich, wurde aber mit dem A5 abgestellt und es kam der A5 ohne dach! kostet wieder in der fast selben motoriesierung vom A5 im gegensatz zum früherern A4 gleich fast um 10.000 euro mehr !! warum??? Macht das Interieur Audi besser?? sowie wie beim TT oder A1 oder A3 ?? innen diese Verspielten Runden Luftausströmer die schon vor 20 jahren im Mini Cooper zu finden waren??? Das platzangebot macht den Audi besser?? Auch nicht, der A4 Kombi ist um einiges Kleiner als der Passat 3BG z.b!! kostete aber ca. um 5-7000 euro mehr in der Gleichen motorvariante? Achja, man kann sich im Audi ein Bose Soundsystem mitbestellen, das habe ich vergessen,das geht bei VW nicht,aber wer will schon ne fahrende Disco,bzw. für das Soundpaket knapp 2.500,- euro hinblättern!?? Was rechtfertigt den mehr preis zum Passat um ca. 5.000.- euro ?? Nur der name!!

P.s. was ist denn am Passat 3C so schlimm?????? ausser das er innen fast soviel platz hat das man einen A1 drinn verstecken könnte??

Naja nichts gegen Made in Germany, ich bin aber eher offen und ganz neutral wen es um Japaner geht. Ich habe Verwandte und Freunde die Japaner fahren. Und keiner von denen beschwert sich. Sicherlich sind deutsche Autos Komfortabler und Moderner, hier ist nichts entgegenzusetzen. Aber in Punkto Anfählichkeit und Ausfahlraten sind die Deutsche Fahrzeuge auch weit vorne.

Mein Vater fährt einen Honda Civic BJ 98 seit fast 10 Jahren (Mittlerweile 240.000 tkm). In der ganzen Zeit hat er in das Fahrzeug kaum Geld reingesteckt. Abgesehen von Bremse, Öl usw….., was eigentlich klar ist, hatte er in Technik und Funktion keinen Cent Investieren müssen. Motor ist trocken und Getriebe geht auch ohne weiteres. TüV war immer ohne Probleme zu bekommen. Lack und Rost Probleme kann man bei den Fahrzeugen woll kaum abstreiten.
Ein Kumpel fährt einen Honda Accord CC7 Bj 94 mittlerweile fast 5 Jahre. Auch hier keine Probleme. Abgesehen das im der hip für das abschalten der Wegfahrspeere Tierisch auf die Nerven geht hat er bisher auch keine nennenswerten Probleme gehabt. Komischer weisse hat sein Accord welcher älter als der Cicic meines Vaters ist, weder Lack noch Rost Probleme hier.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Zeig mir ein Made in Germany Fahrzeug ab BJ 93 welches es geschafft hat ohne technische Macken und defekte 9 Jahre zu funktionieren. Bei unseren deutschen Autos eher eine Seltenheit. Sowas macht hier kein Hersteller, weil die damit kein Geld verdienen würden.

Andererseits wenn mall doch was an den Japannern kaputt geht wird es richtig teuer. Wen man z.B. an einem Honda Accord (BJ 2000) alle Bremszylinder erneuern lassen will ( Vorne + hinten), dan bekommst du Preise vor den Kopf geworfen „ das du Anfängst zu Denken dass du denen gerade einen BMW M5 zu Reparatur übergeben hast".

Gruß

Willi H

Deine Antwort