VW Passat 3BG oder Mazda 6? Dringend!!

VW Passat B5/3BG

Hallo.

Ich benötige (mal wieder) eine Entscheidungshilfe. SOll ein Familienkombi sein. Habe folgende Angebote:

VW Passat: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mazda 6: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr? Ist der Passat wirklich so schlecht wie sein (vermeintlicher) Ruf?

mfg Sepp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SepptheRap

Hallo.

Was meint ihr? Ist der Passat wirklich so schlecht wie sein (vermeintlicher) Ruf?

mfg Sepp

Der Passat hat einen schlechten Ruf?

Da hat doch der Mazda einen schlechteren mit seinen Rostproblemen.

Der Passat ist Verwindungssteifer und die Service sind auch billiger.

Habe auch einen Mazda in meiner Sammlung,fahre aber meistens mit dem Passat weil ich mich einfach im Passat wohler fühle.Ich würde Dir den Passat empfehlen!

gruss Hepp

36 weitere Antworten
36 Antworten

@ Willi H:
Das kann aber auch unter anderem daran liegen, dass in "unseren" Autos etwas ausgeklügeltere Technik verbaut ist, als in den "Reiskochern"? ^^
Wo mehr drin ist, kann auch mehr defekt sein...

Fahre einen Golf 4, BJ 2000, 55KW Benziner, 175tkm -> hat bisher meines Wissens auch nichts Gröberes gefehlt... Wenn ich mir dann im Vergleich nen 10 jahre alten 206er Peugeot eines Bekannten angucke.... Uiuiuiui 😁

Hallo,
Ich würd auf jeden Fall den Passat nehmen da er einfach zeitlos ist.
Die Qualität des Passats stimmt auf jeden Fall wobei die des Mazda bestimmt nicht schlecht ist. Ein Passat wirst du mit Sicherheit eher wieder los als ein Mazda.
Ich bin sicher der Passat wird dir auf Dauer mehr Freude bereiten, aber entscheiden musst du natürlich.

Auch ein ganz großer Aspekt Wertverlust sowie gerade ein Kumpel von mir seinen Opel Signum verkaufen will 3einhalb Jahre hat der das Auto hat jetzt 98000 KM gelaufen.Der hat den Wagen für 14800 Euro gekauft und bekommt jetzt noch 5500 Euro Hammer finde ich .Der denkt aber lieber wieder Opel Kaufen weil Passat sei ja ein schönes Auto aber Teuer worauf ich ihn sagte aber der Passat kann 80000Km mehr gelaufen haben als dein Signum und ist bei gleichen Bjahr immer noch das doppelte Wert .Jetzt liegt die Entscheidung doch wohl beim Passat nachdem er sich das mal genau angeschut hat und sich ein paar angekut hat .
Will damit nur sagen das es bei den Japanern nicht viel anders ist das beste beispiel ist Daewoo .

Zitat:

Original geschrieben von rogerpp

und ausserdem glaub ich, die 2.reihe beim passi is raummäßig net leicht schlagbar in der klasse

Na dann fahre mal Vectra-C Caravan,Omega oder OPEL Signum ,dann weisst du was Platzangebot heisst.😉

omileg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Auch ein ganz großer Aspekt Wertverlust sowie gerade ein Kumpel von mir seinen Opel Signum verkaufen will 3einhalb Jahre hat der das Auto hat jetzt 98000 KM gelaufen.Der hat den Wagen für 14800 Euro gekauft und bekommt jetzt noch 5500 Euro Hammer finde ich .Der denkt aber lieber wieder Opel Kaufen weil Passat sei ja ein schönes Auto aber Teuer worauf ich ihn sagte aber der Passat kann 80000Km mehr gelaufen haben als dein Signum und ist bei gleichen Bjahr immer noch das doppelte Wert .Jetzt liegt die Entscheidung doch wohl beim Passat nachdem er sich das mal genau angeschut hat und sich ein paar angekut hat .
Will damit nur sagen das es bei den Japanern nicht viel anders ist das beste beispiel ist Daewoo .

Stimmt nicht,ein Opel Signum zb. liegt Preislich in etwa wie ein Passat 3C und ist technisch eine andere Klasse als der "alte" Passat 3bg.

Als der 3bg vom Markt genommen wurde ende 2003,ist der Signum gerade mal auf den Markt gekommen,also wie der 3C.

Qualitativ ist er deutlich besser als die Passat §B oder §BG,was auch Dauertests usw bestätigen.

Zumal bekommst du bei einem Signum oder Vectra technische Schmankerl,die du bei einem Passat 3BG nicht mal gegen Aufpreis bekommen hast.

Beruflich fahre ich übrigens Passat 3C und weiss,warum ich privat bei Opel bleiben werde,da ich nach nun 4 Opel ( nach BMW) nix an Problemen gehabt habe im Gegensatz zum nun schon 2. Firmenpassat welche mittlerweile Dauergast in der Werkstatt sind!

Nicht das Gelbe vom Ei muss ich sagen.

Aber ist auch egal,anderes Thema!

PS:
Daewoo ist im übrigen koreanisch und nicht japanisch!😉

omileg

kauf das, was du dir leisten kannst und gut. ;-) jeder tip in die eine oder die andere richtung macht wenig sinn - als kfz-besitzer musst du vom auto überzeugt sein, und zwar NUR du... sonst würden wir ja alle dassselbe auto fahren...

Zitat:

Original geschrieben von keiner

kauf das, was du dir leisten kannst und gut. ;-) jeder tip in die eine oder die andere richtung macht wenig sinn - als kfz-besitzer musst du vom auto überzeugt sein, und zwar NUR du... sonst würden wir ja alle dassselbe auto fahren...

DITO!

omileg

Und weil dein Signum so toll und wertig ist, sieht man ihn auch öfters als den Passat... 🙄
Nimm es nicht persönlich, aber so langsam bist du bei MT für das Pro-Opel-Anti-VW geflamme bekannt und deine guten und informativen Posts gehen unter.

Immerhin sind die meisten Signums echt günstig 🙂 Für mich persönlich hat sich das Thema Opel bzw. die Marke aber erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Und weil dein Signum so toll und wertig ist, sieht man ihn auch öfters als den Passat... 🙄
Nimm es nicht persönlich, aber so langsam bist du bei MT für das Pro-Opel-Anti-VW geflamme bekannt und deine guten und informativen Posts gehen unter.

Immerhin sind die meisten Signums echt günstig 🙂 Für mich persönlich hat sich das Thema Opel bzw. die Marke aber erledigt.

😕😕

jaja,keine Argumente mehr stimmts!

Was hat der Verbreitungsgrad eines Fahrzeugs mit dessen Qualitäten zu tun?
Der Passat ist halt die Massenmittelklasse in Deutschland,mehr nicht.

Deiner Meinung nach wären dann alle Modelle die weniger als ein Passat zugalassen sind schlechte Autos.
Abgesehen davon ist ein Signum ein Derivat auf Vectra-C Basis und wurde/wird dementsprechend auch dort gelistet.
Und der Vectra war/ist europaweit einer der meistverkauften Mirttelklassemodelle gewesen.
Es existiert nicht nur Deutschland als Markt,immer vor Augen halten!😉

Das "Geflamme" bringe doch zudem Leute mit solchen Kommentaren wie du sie gerade abgegeben hast,bzw weil bestimmte Leute eben nicht zugeben können,wollen,dass andere Mütter auch schöne und oftmals sogar schönere Töchter haben..!😉
Und jemand,der einen uralten Astra-F gefahren hat und nun einen alten Pasasat 3b,braucht sich eigentlich nicht ernsthaft über aktuelle Modelle auslöassen!😉

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

(....)Abgesehen davon ist ein Signum ein Derivat auf Vectra-C Basis und wurde/wird dementsprechend auch dort gelistet.

Und der Vectra war/ist europaweit einer der meistverkauften Mirttelklassemodelle gewesen.

Es existiert nicht nur Deutschland als Markt,immer vor Augen halten!
(....)

Ist das auch der Grund warum die beiden sooo erfolgreichen Modelle nicht mehr gebaut werden? ;-)

Signum -> Kein Nachfolger

Vectra C -> neue Namensgebung "Insignia" um das schwache Image des Vectra vergessen zu machen

Grundsätzlich sehe ich aber auch den Vectra C/Signum als deutlich neuere Konstruktion als einen 3BG der ja nur ein FL vom 96er Passat ist.
Gerade der Vectra C gehört zu den meist unterschätzten Autos in Deutschland, das sah leider offensichtlich auch Opel so (siehe neuer Name Insignia).

By the way, privat werde ich weiterhin VW und Opel fahren, das nennt man wohl Risikostreuung ;-))

Gruss domian

Dann setzt euch doch mal in den Opel Plastik Bomber rein und schaut euch mal um in den dingen wenn aleine die Fächer im Himmel sind sowas von billig das wenn du die aufmachst immer Angst haben mußt die gleich in dxer Hand zu haben ,mal ganz erlichihr Opelfahre wollt mir doch nicht erzälen das so ein Signum oder Vectra wertiger verarbeitet ist als ein Passat im Leben nicht .Da können Autobild und der gleichen Schreiben was sie wollen da ist die hälfte sowiso von gelogen so wie in diesen nachvolgenden link.
Wie gesagt ich habe drei Kumpels die Opel Fahren und zwei von denen wollen sich nun keinen mehr Kaufen ,und zum Tehma wertverlust vergleiche mal die Neupreise und dann schau mal bei Mobile welches Auto noch mehr Wert ist Opel oder VW mit gleicher Laufleistung und gleichen BJ. bei nahezu selben Neupreis das kann keiner weg Reden !

http://www.youtube.com/watch?v=4fQCwDiO3hc
Einige werden es gesehen haben soviel zum Tehma Autobild und co .
Das Fahrzeug wird von einen Auto Bild Reporter gefahren Hört mal genau was der so sagt .
Ich hoffe das ich nicht wieder Spam gepostet habe !

@eumex10
Der Vectra C ist verarbeitungstechnisch aber schon vor dem Passat 3B. Ich bin damals selber vom 3B auf Vectra C umgestiegen und würde das immer wieder machen. Und der Wertverlust ist für den Gebrauchtwagenkäufer ja sogar ein Vorteil. Immerhin bekommt man so für das gleiche Geld einen neueren oder besseren ausgestatteten Opel.
Und ob Bekannte mit einer bestimmten Marke unzufrieden sind sagt generell auch nichts über diese Marke aus. Ich kenne auch genug VW Fahrer die sich keinen mehr kaufen wollen . Und generell ist der Wertverlust von einem VW auch nicht mehr so berauschend. Ich habe für meinen 4 Jahre alten Passat auch nicht mehr viel Geld bekommen.

Generell würde ich beim Vergleich Mazda 6 oder Passat 3BG aber auch eher den Passat nehmen, da er mir von diesen besser gefällt und ihn Dingen wie komfort und Materialien auch besser wirkt.

das stimmt, man bekommt einen neueren und besser ausgestatteten Opel. Aber man muss bedenken auf welche Kosten? Im Leben wird einem nichts geschenkt, warum sollte Opel billiger und besser sein? hat der Opel nur mehr Ausstattung und wirkt er qualitativ besser oder ist er das auch? Also der 3 BG ist von der Verarbeitung Top.

@tdianzug
Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe sind gerade was Fahrkomfort und Verarbeitung betrifft der Vectra und Passat meistes ziemlich auf Augenhöhe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Passat z.B. wirkt hochwertiger, dafür war bei mir beim Vectra die Verarbeitung insgesamt besser. Geschenkt wird einem zwar wirklich nichts, aber gerade wenn man bei beiden Autos die damaligen Neuwagenpreise vergleicht sind die nicht weit auseinander. Der Käufer profitiert halt nur dass der Opel gerade wegen der geringen Verkaufszahlen einen relativ hohen Wertverlust hat.

Was für eine Frage...
Fahr einfach mal beide, und Du wirst feststellen zwischen dem Japsen und dem Deutschen liegen Welten. Der eine ist robust und ruhig, der andere klappert nur.
Ich fahre meine Passi nunseit 6 jahren ohne problem, Schwiegervater seinen M6 genausolang. Er meckert nur, ich bin zufrieden.

Deine Antwort