Vw Passat 2.0 TDI 4Motion 190ps vs. 240ps
Hi at all,
Eigentlich bin ich fast nur im BMW Forum unterwegs und schreibe den Bericht nur weil mein Vater einen neuen Passat braucht.
Nun gut, zum Vergleich:
Hingegen der Meinung einiger, merkt man dem Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen extrem. Unterschied wie Tag und Nacht.
Mein Vater und ich hatten gestern den ganzen Tag den 190ps Diesel. Mit Allrad und DSG und allem was man eben ankreuzen kann.
(Er fährt viel und will deshalb auch einen Hauch von Luxus)
Die 190 PS hat man meiner Meinung nach einfach nicht gespürt. Momentan fährt er den 140 PS Passat auch mit Vollausstattung. Jedoch ist zu den 190 PS kein wirklich großer unterschied vorhanden. Zumindest nicht in den Geschwindigkeiten bis 120 KMH. Und das ist für mich das entscheidende. Das Auto ist unten raus bis circa 2500 Umdrehungen fast schon träger 140 PS TDI. Also damit hat VW keinen wirklichen Wurf gelandet. Was man ihm allerdings zugute halten muss ist dass er seine 230 kam/h auf gerader Strecke wirklich hält und auch sonst ab 130 km/h recht durchzugsstark ist.
Sonst ist das Auto schön, keine wirklichen großartigen Neuerungen vorhanden außer das große Navigationssystem und die großen LED Scheinwerfer. Das Auto ist alles in allem gut jedoch war es der B7 auch. Allerdings würde ich mich für einen so happigen Preis als Werkswagen keinesfalls für den 190 PS TDI entscheiden, zumindest gilt das für die Version mit Automatik und Allrad. Möglich, dass diese zweier Kombination etwas Leistung schluckt. Meine Meinung dazu ist, dass der 140 PS TDI einen kleineren Turbo hat und somit auch früher anspricht. Dafür eben nicht die maximale Leistung des 190 PS TDI aufweisen kann, ganz logisch !
Nun, heute war der zweite Testtag für 240 Ps. Einer von beiden Verkäufern meinte man merkt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen und mein Vater dachte schon es wird ein 5er BMW. Der andere Verkäufer meinte man merkt den Unterschied.
Als wir nun die ersten Kilometer zurückgelegt haben ist uns erst aufgefallen dass der Wagen um einiges ruhiger läuft wohl gemerkt ohne irgendwelche Sonderverglasung.
Und den Artikel nicht unnötig in die Länge zu ziehen, der Motor in diesem Auto ist einfach eine Wucht. Diese zwei Turbolader bringen das auto so schnell auf Geschwindigkeiten das ist fast schon einen Sportwagen ähnlich. Von unten heraus schiebt er und oben rum schiebt das Auto noch mehr an. Ich war ständig nur am Gas geben und bremsen. Landstraßentempo von 180 ist keine große Sache für das Auto. Auch auf der Autobahn sind keine 150 km/h mehr Reisegeschwindigkeit sondern 180. Das Auto fühlt sich viel besser gedämmt an, reagiert extrem spontan auf Gasbefehle und vor allem das 7 Gang DSG harmoniert viel besser als das alte Sechs Gang DSG Getriebe. Wenn man bei den 190 PS (leider nur mit dem sechs Gang) richtig Gas gegeben hat hat man die Schaltrucke gespürt, wohl gemerkt bei einem neuen Auto. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß bei BMW gibt es ja die saugeile 8G Automatik. Leider hat das eben nur BMW.
Im Fazit muss man sagen wenn man sich zwischen den beiden Motorisierungen entscheiden will, dann bitte die 240 PS Variante. Diese macht einfach nur unglaublich viel Spaß, ist durchzugsstark und hat in fast jeder Situation Reserven. Die Höchstgeschwindigkeit hatten wir auf einer relativ langen geraden getestet, diese ist allerdings nicht viel höher als die von dem 190 PS TDI. Für all die jenigen (Meine Meinung) die zwischen 150 PS und 190 PS Überlegen, wäre für mich die wirtschaftlichere Variante die 150 PS Maschine. Da Verbrauch war bei beiden am Ende des Testtages bei circa 11 l was angesichts der extremen Fahrweise als guter Wert zum Vergleich herangezogen werden kann. Das Auto ist für mich verdammt sportlich und man darf es nicht übertreiben sonst sind die Bremsen bereits nach wenigen 1000 km runter. Das einzige was mir negativ auffiel ist ab circa 150 das Geräusch des Motors, den letzten Gang hätte man durchaus etwas breiter spreizen können um eine geringere Drehzahl zu gewährleisten. Bei uns wird es höchstwahrscheinlich die 240 PS Variante, da sie einfach extrem viel spaß macht, wohl gemerkt in einem Mittelklasse Kombi !
Beste Antwort im Thema
Ganz abseits des eigentlichen Themas:
Mehr als 70 km/h zu viel außerhalb geschlossener Ortschaften ziehen drei Monate Fahrverbot, 600 € Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg nach sich.
Wieso macht man das und postet es auch noch öffentlich? Papa sollte nicht nur den Schlüssel verstecken sondern auch mal ein ernstes Wörtchen mit Sohnemann reden!
100 Antworten
Zitat:
@arthuritis schrieb am 17. Juni 2016 um 07:30:01 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 16. Juni 2016 um 19:35:57 Uhr:
Ich hoffe man kauft gute Getriebe von ZF zu. Die neue Konzernstrategie lässt zumindest hoffen.Sehe ich auch so. Hatte vorher das 7-Gang-DSG und jetzt den 8-Gang-Wandler. Das DSG ist schon 'ok'. Aber die ZF-Automatik ist einfach ein Traum.
Passt das Ding überhaupt in einen Quermotor Passat? Wohl eher die 9 Gang ZF.
Wir haben am Samstag einen 18 Monate alten Variant mit 240 PS getestet. Geht wirklich gut und ist weniger laut als befürchtet.
Ist auch nicht Update-belastet. Nur konnte/wollte mir niemand sagen, wie groß der Harnstofftank ist und wie weit man ca. mit einer Füllung kommt (sicher schwankend in Abhängigkeit des Fahrprofiles).
Kann mir da jemand helfen ?
Danke, Warti311
Ich komme ca. 11000km mit einer Füllung randvoll, ist eben viel Autobahnanteil
HARNSTOFF Tank ist offiziell 13l, mit einen 10l Kanister kam ich gut 7000km, habe nachdem ich nur noch 2200km Reichweite hatte ca:13,5l getankt an der Zapfsäule, somit sollten 15l locker gesamt Volumen vorhanden sein. Somit kommen die 11000km gut hin.