ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 1,9TDI Kombi 115PS

VW Passat 1,9TDI Kombi 115PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. September 2001 um 9:26

VW Passat Kombi Diesel

 

Wer Fährt solch ein Auto,und wie ist ihre Meinung dazu.

MfG Victor

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab ihn nur als Lim mit 6-Gang gefahren.

Es ist wahnsinn, was der Motor leistet, auch der Verbrauch ist Spitzenklasse (5-6 l kein Problem).

am 10. Juli 2002 um 17:06

Hallo, ich hatte den 1.9 auch mal als Kombi! Der Motor ist echt spitze! 300 NM aus 1. 9l sind der Hammer Bester Motor in der Klasse!!!! ca. 215 Km/H und gut 10 sek. auf Hundert!

Verbrauch ca 5-6 Liter, je nach fahrweise.

am 10. Juli 2002 um 18:44

Also die Kraft (nM) ist im Überfluß vorhanden, hatte den Wagen mal als Leihfahrzeug. Bin meistens im 2. Gang angefahren (voll beladen), weil einfach gemütlicher!!! Aber das ist ja bei allen PD ´s der Fall !!! Ist doch ein PD?

Zitat:

Original geschrieben von fbisnoopy

Also die Kraft (nM) ist im Überfluß vorhanden, hatte den Wagen mal als Leihfahrzeug. Bin meistens im 2. Gang angefahren (voll beladen), weil einfach gemütlicher!!! Aber das ist ja bei allen PD ´s der Fall !!! Ist doch ein PD?

Das Auto ,ist einfach geil !!!1!

Habe auch 1,9 Kombi mit chip und kleinen veränderungen am Motor !!

Leistung laut Prüfstand, bei ca 148 Ps Geht ab wie eine Rakette......

Hallo,

habe den Passat, aber mit 130KW. Das Auto geht zwar im

Drehzahlbereich um die 2000 Upm wirklich ab wie die Rakete,

dafür ist aber oben raus nicht mehr viel los.

Sieht man auch aus einer Höchstgeschwindigkeit von 200km/h

bei 6 Gängen.

Ausserdem halte ich den Verbrauch von 5-6Litern für einen

Werbegag.

Ich fahre das Auto wirklich piano, habe allerdings Durch-

schnittsverbräuche unter 6,5l nur bei Langstrecken über 50Km.

In der Praxis, Kurzstrecke, viel 20Km-Strecken, wenig Langstrecken liegt der Verbrauch bei 6,7-7l.

Aber auch 7,5l sind absolut kein Problem.

Ausserdem negativ: Zahnriemen mit 30000km defekt.

(Siehe Beitrag im Motor-Forum).

115 PSler...

 

Hi,

das ist witzig, das du meine Annahme bestätigst. Nen Kumpel hat auch den 130 PS (5 Gang) (ich hoffe mal du meintest PS ;-)) und der geht überhaupt nicht. Der trödelt, hat nen Verbrauch von über 6 Litern und macht einfach keinen Spaß.

Dagegen mein 115er (6 Gang) geht ab ohne Ende. Und das mit dem Verbracuh ist auch kein Werbegag. 5-6 Litern sind kein Problem (62l Tank Reichweite über 1000km, dann habe ich getankt ;-) ).

Die Nachfrage bei VW ergab, das der 130er einige andere Bauteile im Motor hat (Kugellager, etc.). Aber das die dermaßen Power schlucken...ich weiß ja nicht.

Christian

NS: Ist es eigetnlich normal das der 2,5l TDI Passat knappe 8-9 Liter Diesel im Durchschnitt frißt ?

am 4. Januar 2003 um 9:19

Crowas / Passat 115 PS

 

Hast Du einen Benziner oder einen Diesel ?

Würde mich interessieren was der Benziner so auf 100km schluckt.

am 4. Januar 2003 um 9:22

Re. 115 Ps

 

Entschuldigung, hab#s übersehen.

5 - 6ltr auf 100 Km -> DIESEL.

Weiß trotzdem jemand, wie das mit dem Verbrauch beim Benziner aussieht ?

Hallo zusammen!!

Gehöre zwar eigentlich zum Golfforum aber der Motor wurde ja auch im Golf verbaut!!

Hab meinen 85er schon seit zwei jahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm. Bis jetzt keine Ausfälle, Ölverbrauch um 1 - 1,5l pro 15.000 Km.

Hab jedoch in letzter Zeit viel beunruhigendes über die PD-Elemente gehört (u.a. aktuell im Motorforum!!)

Die sollen außerordentlich verschleißanfällig sein UND um dem ganzen die Krone aufzusetzten auch noch außerordentlich teuer sein!!

Wie ist eure Erfahrung damit??

Schon mal was ähnliches gehört?

Bin bis jetzt wirklich begeistert von dem Motor, falls das aber stimmen sollte wäre das wirklich besch..., vorallem wenn VW seine Kunden mit den Kosten im Regen stehen lässt.

Und das wird bei Motoren um die 90-100.000 Km wohl der Fall sein!!

Zuverlässigkeit...

 

Hoi,

wie schon öfters erwähnt besteht unser kompletter Furhpark aus Passis und Golfs mit PD Technick (alles zwischen 90-150 PS). Die Wagen sind jetzt in ihrem eltzten Jahr und haben im Schnitt 150.000-200.000km runter.

Unser Furhpark Leiter schwärmt jedenfalls von deren Zuverlässigkeit. Es ist leider schon passiert, das die Wagen mit kaum Öl mehrere tausend (!!!) Kilometer gejagt wurden und selbst das hat dem Motor erstmal nichts ausgemacht.

Da sich jeder vorstellen kann, wie Firmenwagen, gestresst werden, müssen sie relative zuverlässig sein, sosnt würden wir sie nicht wieder kaufen ;-)

Mich hat der Wagen überzeugt, als ich ihn innerhalb einer Woche knapp 5000km quer durch Europa gejagt habe. Und alles was er wollte waren 2 Liter Öl und ansonsten garnischt.

Ich gebe zu, Firmenwagen werden sehr regelmäßig gewartet und bei Firmenkunden reume ich bei den Werkstätten auch ein, das sie da eine besodnere sorgfallt walten lassen. Allerdings spricht das ja eher für den Motor und mehr gegen unregelmäßigen und unsachgemäßen Service, von "privat" oder vonner Fachwerkstatt.

Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zum "gleichen" Audi Motor? der 1,9 TDI (im A3) macht in unseren Audis eigentlich ständig mucken...

Christian

Das mit der Zuverlässigkeit hört man gern!! ;)

Allerdings liest man hier öfter von dem versagen der PD-Elemente und die sind wirklich sehr Teuer!

Was die Wartung angeht, ich glaube das private Auto´s sorgfältiger gepflegt werden alls Dienstwagen!

Die Frage ist also warum liest man so oft von kaputten PD-Elementen??

Ist es doch die Konstruktion oder einfach nur pech gehabt?

...

 

Hi,

so gepflegt ist richitg. Es geht ja vor allem um fachgerechte Wartung. Also nen Ölwechsel und andere Intervall-Zeug bekommt der "Laie" auch noch selber hin, aber ich würde mir nicht zutrauen zu sagen das eines miener PD Elemte leicht "verstopft" ist, oder was auch immer...

Das Problem mit PD ist vor allem, die komplexe Technick. Wo viel ist, kann auch viel kaputt gehen. Was mir allerdings immer wieder zu Ohren kommt ist, das der Turbolader bei diesen Motoren gerne den Geist aufgibt( Ist nicht schön mitten im Überholvorgang plötzlich 50PS weniger zu haben....).

Oder denkt nur mal an die Diskussion mit dem BIO Diesel. Der soll ja pures GIft für die PD Technik sein....

Hi,

hatte auch einen 115 PS PD Passat. Verbrauch so von 5-7.5l auf 100 KM. Fahgrleistungen sind OK. Motor super, wenn er funktioniert. Mit der Zuverlässigkeit war es bei mir so ne Sache: in 9 Monaten ca 6 Wochen !!! Werkstattaufenthalt. Verkauf bei 72000KM. Ich finde das Auto viel zu teuer. Beim den Kosten ist auch der Zahnriemenwechsel zu berücksichtigen, der umgerechnet auf den Verbrauch auch noch mal circa einen Liter zusätzlich ausmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen