VW oder Thule Dach- und Fahrradträger
Hallo,
dank Corona haben sich unsere Urlaubswünsche etwas verändert und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit 2 - 3 Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen.
Da ich letztes Jahr bei der Bestellung keinen Wert auf eine AHK gelegt habe, bereue ich es jetzt etwas. Diese nachzurüsten lohnt sich finanziell auch irgendwie nicht.
Freie Werkstatt 1000 € und bei VW 1200 €.
Nun meine eigentliche Frage(n).
Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem VW und dem Thule System? Preislich liegen beide dicht zusammen.
Funktioniert es mit der Montage der Fahrrädern auf dem Dach auch einigermaßen?
Kann ich mir bei der Fahrzeughöhe schon vorstellen, dass es schwierig ist...
53 Antworten
Hallo Franziska,
Ich habe keine AHK, deswegen geht nur dachträger und der wird beim Original VW am unteren Rahmen befestigt.
Viele Grüße
Tobi
Zitat:
@S3-Tobi_89 schrieb am 21. Februar 2024 um 16:05:32 Uhr:
Hallo Franziska,Ich habe keine AHK, deswegen geht nur dachträger und der wird beim Original VW am unteren Rahmen befestigt.
Viele Grüße
Tobi
Ich meinte Dirk, sorry 😁 Ich habe nur auf den Profilnamen geachtet
E Bike auf dem Dach?
Das ist Quälerei der Oberstufe.
Zitat:
@garssen schrieb am 21. Februar 2024 um 16:27:30 Uhr:
E Bike auf dem Dach?
Warum? Es sind Max. 20kg erlaubt und mein e-bike hat ohne Akku 19kg….wo ist das Problem?
Ähnliche Themen
Zitat:
@S3-Tobi_89 schrieb am 21. Februar 2024 um 16:05:32 Uhr:
Hallo Franziska,Ich habe keine AHK, deswegen geht nur dachträger und der wird beim Original VW am unteren Rahmen befestigt.
Viele Grüße
Tobi
Ja, stimmt. Die Zangen der Dachträger klappen ja hoch und können nur an den dicken Rahmenrohren befestigt werden. Sorry. Meine Dachträgerzeit ist schon lange vorbei.
Gruß Dirk (FranziskaW)
Zitat:
@S3-Tobi_89 schrieb am 21. Februar 2024 um 16:37:51 Uhr:
Warum? Es sind Max. 20kg erlaubt und mein e-bike hat ohne Akku 19kg….wo ist das Problem?Zitat:
E Bike auf dem Dach?
Möglich wird es sein.
Aber hebe mal diese unhandlichen (Vorderrad bewegt sich in alle Richtungen) knapp 20 Kg auf Touran Dachträgerhöhe incl. einfädeln in Schienen.
Ohne zweite große Person fast nicht möglich um zu befestigen.
Muss jeder selbst entscheiden ob er sich das antun will, viel Erfolg.
Zitat:
Zitat:
@S3-Tobi_89 schrieb am 21. Februar 2024 um 16:37:51 Uhr:
Zitat:
E Bike auf dem Dach?
Das ist Quälerei der Oberstufe.Warum? Es sind Max. 20kg erlaubt und mein e-bike hat ohne Akku 19kg….wo ist das Problem?
Möglich wird es sein.
Aber hebe mal diese unhandlichen (Vorderrad bewegt sich in alle Richtungen) knapp 20 Kg auf Touran Dachträgerhöhe incl. einfädeln in Schienen.
Ohne zweite große Person fast nicht möglich um zu befestigen.
Muss jeder selbst entscheiden ob er sich das antun will, viel Erfolg.
Ich möchte jetzt nicht unhöflich wirken, diesen Beitrag habe ich zu meinem Problem bei google gefunden...ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben das es sich um einen Golf 8 handelt.
Und ich fahre einen Audi S3 Limousine der auch schon relativ tief ist...von daher ist dies kein Problem.
Ausserdem ist das Problem nicht die Dachhöhe und das Gewicht des Fahrrades, sondern die Grösse und Kraft der Person, die das Rad auf das Dach heben möchte ;-)
Ok, Missverständniss auch meinerseits, aber wir sind hier im "Touran 2 Forum"
Evtl. besser im Golf 8 Forum aufgehoben.