1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW oder Thule Dach- und Fahrradträger

VW oder Thule Dach- und Fahrradträger

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
dank Corona haben sich unsere Urlaubswünsche etwas verändert und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit 2 - 3 Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen.
Da ich letztes Jahr bei der Bestellung keinen Wert auf eine AHK gelegt habe, bereue ich es jetzt etwas. Diese nachzurüsten lohnt sich finanziell auch irgendwie nicht.
Freie Werkstatt 1000 € und bei VW 1200 €.

Nun meine eigentliche Frage(n).

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem VW und dem Thule System? Preislich liegen beide dicht zusammen.
Funktioniert es mit der Montage der Fahrrädern auf dem Dach auch einigermaßen?
Kann ich mir bei der Fahrzeughöhe schon vorstellen, dass es schwierig ist...

53 Antworten

Für Überladung gibt es auch Bußgelder, das kann sich auch auf die Transporthilfe mit zu hoher Stützlast beziehen. Dann ist die Weiterfahrt auch ganz schnell beendet.

Ich hoffe nur für jeden, dass sich der Träger mal nicht verabschiedet, spätestens dann wird es Probleme mit der Versicherung geben wenn jemand zu Schaden kommt.

Hallo,

bei einer beliebten Automobilsendung bei Vox sind gestern Dach-, Heckklappen- und Kupplungsträger mit zwei Fahrrädern auf/an einem Sharan/Alhambra getestet worden. Die sind bei den diversen Fahrmanövern schon ganz ordentlich rangenommen worden. Bis auf den stark erhöhten Spritverbrauch beim Dachträger gab es keine gravierenden Ausreißer. Selbst der Heckklappenträger hat sich recht ordentlich geschlagen, wobei die Tester selber erst sehr skeptisch waren.

Gruß

Hab ich gesehen. Der für die AHK schon sehr geil. Leider nur für zwei Räder. Ist doch aber lustig da haben die so ein Riesen Auto zum Test und gehen davon aus , dass die Leute nur zwei Räder mitnehmen.

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

@Puhbert schrieb am 5. Juli 2020 um 17:35:22 Uhr:

Naja, wenn du die Sättel schon zur Gewichtseinsparung abnehmen musst, dann fährst du aber mit dem zulässigen Gesamtgewicht schon auf der letzten Rille!
Spanngurte zur Zugentlastung an der Heckklappe? Da schüttels mich!
Wäre MIR! Einfach zu unsicher, da hätte ich beim fahren viel zuviel Schiss :-)

4 Sättel mit Sättelstützen können schon mal 6 - 8 kg zusammen wiegen. Das würde ich bei einer zul. Beladung der üblichen 4fach Kupplungsträger, die meistens zwischen 54 und 70 kg liegt, schon als signifikant bezeichnen.

Was soll bitte an Spanngurten unsicher sein?

Die sollen doch hauptsächlich die Lastspitzen abfedern, die bei Bodenwellen bzw. Schlaglöchern entstehen.

Wichtig ist natürlich auch, dass man nicht die 130 km/h überschreitet, die von den Trägerherstellern empfohlen wird.

Bei den Spanngurten geht es nicht nur um Sicherheit..... Sondern der Zug der an der Heckklappe lastet. Mit 4 Rädern auf dem Träger ist da schon enorme Bewegung bei Bodenwellen. Ich schrieb ja auch "Mir"

Ich denke auf Dauer sind auch Lackschäden durch Scheuerstellen an den Angriffspunkten zu erwarten.

Zitat:

@garssen schrieb am 7. Juli 2020 um 09:17:13 Uhr:

Ich denke auf Dauer sind auch Lackschäden durch Scheuerstellen an den Angriffspunkten zu erwarten.

Der Haken von Uebler ist gummiert, und unter der gesamten Auflagefläche des Hakens/des Spannriemens ist eine ziemlich dicke Klarsichtfolie auf der Heckklappe angebracht, die Lackschäden sicher verhindert.

Fassen wir doch mal zusammen:
- der Transport von 4 Rädern auf der AHK ist möglich, wenn man ein paar Dinge beachtet und das Gewicht des Trägers und der Räder im Auge hat bzw. Dieses durch Demontage der Fahrradsättel und evtl. weiterer Anbauteile (Körbe, Kindersitz, etc) in den zulässigen Bereich bringt
- wegen Drehmoment Begrenzung an der AHK ist die Reihenfolge der Beladung der Räder relevant und die Abmessungen /Ausladung des Trägers
-Wem das alles zu kompliziert ist oder wer die Zusammenhänge nicht versteht, der belässt es bei 2 oder 3 Rädern auf der AHK und ist damit im allgemeinen im "Grünen Bereich"

Wenn man sich an die Herstellervorgaben hält, dann sind 4 Räder nicht möglich beim Touran, Spanngurte hin oder her. Außer man findet einen Träger der so kurze Abstände bietet.

Vermutlich wird man nicht gleich mit 4 Rädern angehalten, außer sie schleifen fast über dem Boden. Aber spätestens wenn etwas passiert und selbst wenn es unverschuldet ist, werden die Versicherungen alles suchen um sich vor Zahlungen zu drücken. Das sollte man halt immer im Hinterkopf behalten.
Und wenn man sich manche Fahrer und ihre Transporthilfen mal auf der Autobahn anschaut, dann wird einem teilweise schon anders, wenn diese mit ihren vollgepackten Trägern und zu schnell über Bodenwellen schwingen.

Bei sowas halte ich dann immer großzügig Abstand.

P.S.: Anbauteile an Rädern die sich lösen könnten, sollte man übrigens immer demontieren. eBike Akkus sollen ebenfalls immer demontiert werden, sofern möglich. Sowas habe ich auch schon mal auf der Strasse liegen sehen.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 5. Juli 2020 um 00:50:24 Uhr:

...

Es passen regulär 4 Räder aufs Dach, mit dem Thule 393 theoretisch bis zu 6, aber die Dachlast ist mit 100 kg begrenzt.

Ich revidiere: der Touran 5T hat laut BDA eine zulässige Dachlast von 75 kg.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 5. Juli 2020 um 16:17:09 Uhr:

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 5. Juli 2020 um 12:18:40 Uhr:

Diese These solltest Du begründen. Vor allem, weil Übler, Volkswagen, Thule, Atera und noch viele Hersteller mehr genau das anbieten!

Hier gefunden:
https://www.autobild.de/?cid=5813253&ref=motortalk

Fahrradträger montieren? Stützlast beachten!
Die maximale Stützlast Ihres Autos entscheidet darüber, wie viel Gewicht Sie auf dem Träger transportieren dürfen. ...

Leider ist auch hier die Aussage und vor allem der Bericht nicht die volle Wahrheit. Laut BDA des Touran 5T ist die Verwendung eines Fahrradträgers begrenzt. Zum Einen dürfen nicht mehr als 3 Räder transportiert werden, zum Anderen ist die Stützlast zwar lt. Typenschild und Fahrzeugschein werkseitig verbauter AHK mit 80 kg angegeben, allerdings ist laut BDA die max. Last mit Fahrradträger mit 75 kg. limitiert. Ich hielt es erst für einen Druckfehler, jedoch ist die Erklärung, daß die 80 kg bei Anhängerbetrieb senkrecht von oben wirken, allerdings beim Fahrradträger mit einem Hebel. Die Last erzeugt also ein Drehmoment. Desto länger der Hebel der Ausladung/des Schwerpunktes, desto größer ist der Hebel. Aus diesem Grund ist auch die Ausladung laut BDA mit 700 mm begrenzt. Die Ausladung eines Fahrradträgers ist dabei nicht die Gesamtlänge, sondern der Abstand von Mitte Kugelaufnahme bis zum Ende des Fahrradträgers entgegen der Fahrtrichtung.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 5. Juli 2020 um 18:21:38 Uhr:

Genau genommen gibt es übrigens bei Überschreitung der Stützlast kein Bußgeld. Das bezieht sich stets auf Anhängerbetrieb, aber ein Anhänger hat stets mindestens eine Achse. Ein Fahrradträger ist eine Transporthilfe, kein Anhänger.

Ich revidiere auch diese These. Was stimmt, ist der Umstand, dass es kein Bußgeld wegen Überschreiten der Stützlast geben kann. Der Grund steht im Zitat. Allerdings zählt dann hier der Bußgeldkatalog wegen Überladung. Und die Grenzen sind eng. Fraglich ist, ob das im Feld überhaupt gemessen wird. Kommt es zu einem Unfall mit Personenschaden dadurch, z.B. weil der Zapfen der Anhängevorrichtung abgebrochen ist, wird man sich sicherlich die Zeit nehmen. Wegen 5 kg mache ich mir keine Sorgen. Wenn das aber 20 kg sind, könnte das zu einer empfindlichen Strafe führen.
Abgesehen davon: die Unversehrheit aller sollte im Vordergrund stehen und man sollte kein Risiko eingehen! Das 4te leichte Rad bekommt man immer aufs Dach.

Zitat:

@HerrBausW schrieb am 7. Juli 2020 um 10:48:50 Uhr:

[...]

Vermutlich wird man nicht gleich mit 4 Rädern angehalten, außer sie schleifen fast über dem Boden. Aber spätestens wenn etwas passiert und selbst wenn es unverschuldet ist, werden die Versicherungen alles suchen um sich vor Zahlungen zu drücken. [...]

Die Haftpflicht wird zahlen. Da würde ich nicht auf den Zug der Schwarzmalerei aufspringen. Bei der Kasko würde ich ein Fragezeichen dahinter machen.

Fakt bleibt: Wenn was passiert, ist das für alle Beteiligten schlimm. Lasst uns das verhindern und andere, sichere Lösungen nehmen.

PS: Sich hier anzuranzen oder Stammtischparolen bringen in einem Forum zum Austausch nichts, das bringt keinen weiter. Hinweise zur Forensuche sind der erhobene Krückstock der Altherrengarde! Diskussionen sollten sachbezogen sein und persönliche Befindlichkeiten aussen vor lassen. Danke an alle Beteiligten, die hier sachbezogen Argumente haben einfließen lassen, ob richtig oder falsch. Ich bin jetzt schlauer - auch dafür Danke!

Hallo Zusammen,

Dieses Thema ist ja schon etwas älter, ich habe auch eine Frage zwecks VW-Grundträger und Thule Fahrradträger.

Ich werde mit meine Eltern in den Österreichurlaub fahren, da wir mit dem Auto der Eltern fahren (Golf 8) damit sie von mir unabhängig sind haben wir uns einen Dachgrundträger und Fahrradhalter im VW Haus zum mieten reserviert.
Da ich mir nun ein neues Fahrrad gekauft habe (E-Bike-Cube Stereohybrid) ist der Rahmen sehr dick und ich bin mir zu 99,9% sicher das die Rahmenhalterung vom Fahrradträger zu klein ist um das Rad ordentlich befestigen zu können.
Nun ist mein Plan das ich mir für mein Auto einen Dachträger und Fahrradhalter (Thule UpRide) kaufe, und den Fahrradhalter dann auf den gemieteten Dachgrundträger von VW montiere. Aber ich weis nicht was für eine T-Nut der Dachgrundträger von VW hat.
Der Thule Fahrradhalter hat Standartmäßig T-Nut 20x20 und kann mit Adapter erweitert werden auf 24x30

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Viele Grüße

Tobi

Zitat:

@S3-Tobi_89 schrieb am 21. Februar 2024 um 07:17:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

Dieses Thema ist ja schon etwas älter, ich habe auch eine Frage zwecks VW-Grundträger und Thule Fahrradträger.

Ich werde mit meine Eltern in den Österreichurlaub fahren, da wir mit dem Auto der Eltern fahren (Golf 8) damit sie von mir unabhängig sind haben wir uns einen Dachgrundträger und Fahrradhalter im VW Haus zum mieten reserviert.
Da ich mir nun ein neues Fahrrad gekauft habe (E-Bike-Cube Stereohybrid) ist der Rahmen sehr dick und ich bin mir zu 99,9% sicher das die Rahmenhalterung vom Fahrradträger zu klein ist um das Rad ordentlich befestigen zu können.
Nun ist mein Plan das ich mir für mein Auto einen Dachträger und Fahrradhalter (Thule UpRide) kaufe, und den Fahrradhalter dann auf den gemieteten Dachgrundträger von VW montiere. Aber ich weis nicht was für eine T-Nut der Dachgrundträger von VW hat.
Der Thule Fahrradhalter hat Standartmäßig T-Nut 20x20 und kann mit Adapter erweitert werden auf 24x30

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

für unseren Touran verwende ich die Dachgrundträger von VW (siehe Fotos) und nutze für die T-Nut die entsprechenden Adapter 20x20.

Viele Grüße!

VW Dachträger
VW Dachträger
VW Dachträger

Bedeutet in meinem Fall, da der Thule Fahrradträger die T-Nut 20x20 hat keine Adapter benötige.
Danke für deine Antwort

Hallo Tobi,
ich transportiere unsere beiden EBikes mit ebenfalls sehr dickem Rahmen auf einem AHK-Träger. Dabei werden die Befestigungsarme stets am Sattelrohr angebracht. Das Sattelrohr ist meistens mit einem normalen Rundrohr verleichbar, weshalb es damit dann dort keine Probleme gibt.
Gruß Dirk.

Deine Antwort