ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW meint: 1,4 mit 75 Ps mit 98 Octan betanken und Rasseln stand der Technik

VW meint: 1,4 mit 75 Ps mit 98 Octan betanken und Rasseln stand der Technik

Themenstarteram 29. September 2005 um 8:57

Alten,

Ihr glaubt gar nicht wie ich gerade durchdrehe....

Mein Wagen ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, ist nen 1,4 16V mit 75 PS. Ich habe ein extremes rasseln beim Fahren. Das Rasseln verschwindet wenn ich 100 oder 98 Octan tanke.

Jetzt habe ich bei VW ne Anfrage gestartet ob dir mir eine Reinigung des Motors bezahlen (DA gibts wohl so ein Mittel was man durchlaufen lässt, kosten 50€).

Jetzt hat VW geantwortet das man den Wagen mit 98 Octan fahren soll, und das das rasseln der Stand der Technik ist ?!?!?? HALLO `???? GEHTS ????

Rasseln stand der Technik?

Und 98 Octan für 75 PS ?!?!

Boah echt ich kann nimmer, sind die meschugge ?!?!?!

Ich meinte dann zu meinem VW heini, wieso er sich wegen den 50€ sträubt, da meinte er, er kann das gerne machen, aber ne Reinigung bezahlt mir keiner. Da meinte ich: Okay, dann will ich nen neuen Motor....

Alten ich dreh duch... VW geht mir langsam aufn Sack

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das finde ich jetzt auch verdammt komisch....

Scheint, als wurde einfach eine billige Ausrede bzw für VW billige Lösung gefunden...

Traurige Sache...wirklich.

 

Wenn man einen V6 oder 3.2 Liter Motor mit Super+ fahren muss, sehe ich das ein. Wenn man aber den 1.4er Motor hat, und dadurch ja Unterhaltskosten spart, kann es nicht sein, dass VW gegen das Rasseln nur die Idee mit dem Benzin hat... :rolleyes:

Geh mal zu nem anderen Händler. Gruß DP

also die notwendige Oktanzahl für den Motor richtet sich überhaupt nicht nach der Leistung, sondern eher nach dem Verdichtungsverhältnis und Einspritztechnik.

Die neuen FSI z.B. sind alle auf Super+ ausgelegt, was ich auch ziemlich dämlich finde.

Aber das der 1,4 Super+ braucht wäre mir auch neu. Evtl. liegts an der Einspritzung, das da ein Teil außer Toleranz liegt oder die Steuerung ist nicht auf aktuellem Stand. Aber ob ein Reinigungsmittel Abhilfe schafft bezweifle ich auch.

Themenstarteram 29. September 2005 um 9:23

Ja bei FSI ist es klar, aber bei ich hab nen normalen 1,4 16V der mit 91 & 95 Octan gefahren werden darf..

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

Ja bei FSI ist es klar, aber bei ich hab nen normalen 1,4 16V der mit 91 & 95 Octan gefahren werden darf..

Gerad das ist ja die Frechheit! :mad:

Im Tankdeckel ist 91 & 95er Benzin angegeben, VW erzählt dir was von 98 und höher..Das ist Mumpitz!

Sowas ist oft ein Teil der Kaufentscheidung... und jetzt fällt man dann auf die Nase... manchmal zweifel ich daran, dass mein nächstes Auto ein VW ist.... :rolleyes:

Fährst du Ihn denn mit 95 Oktan (super) oder normal ? Bei meinem damals war es mit normal (91) extrem....

Mit 95 konnt man es aushalten.

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:04

Ja genau das ist es...

Bei Normalbenzin ist es extrem, und bei Super erträglich... aber trotzdem darf ich normal tanken... und dabei sollte es einfach nich rasseln wie nen Fiesta Baujahr 90...

Das war übrigens die Aussage direkt von VW, der Händler hats mir nur übermittelt, der hatte da als nix mit am Hut.

Die müssen sich ja von VW die Freigabe holen, der kann ja nichts für mein Auto, das Problem kommt ja von VW direkt.

Gruß Tim

Tjo wenn du ihn unbedingt mit normal fahren willst, wird er wohl weiterrasseln.

Das hat ja nun so gut wie jeder 1.4er.

Tank doch einfach Super, die 2 cent machen den Kohl nun auch nicht fett. (oder so ähnlich;)) Ausserdem läuft er damit auch besser und verbraucht n Fingerhut weniger.

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:24

Ja das stimmt schon, ich tank auch immer Super... mir gehts einfach darum das ich das rasseln früher nicht hatte... und wenn ich das Problem jetzt nicht beseitige, sonder nur umgehe fängt das Rasseln nach der Garantie bestimmt auch bei Super an, dann tank ich Super+, dann fängts da an dann tank ich V-Power, und dann tank ich kerosin, oder was? *gg*

Angeblich wäre es ja nach einer Reinigung weg....

Gruß Tim

wenn de dann Kerosin tankst hört er bestimmt auf zu rasseln, aber er hört auch auf überhaupt zu laufen...

Kerosin hat übrigens ne sehr geringe Oktanzahl.

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

Ja das stimmt schon, ich tank auch immer Super... mir gehts einfach darum das ich das rasseln früher nicht hatte... und wenn ich das Problem jetzt nicht beseitige, sonder nur umgehe fängt das Rasseln nach der Garantie bestimmt auch bei Super an, dann tank ich Super+, dann fängts da an dann tank ich V-Power, und dann tank ich kerosin, oder was? *gg*

Angeblich wäre es ja nach einer Reinigung weg....

Gruß Tim

tankst du denn bei ner Freien oder einer Markentankstelle?

Und was bitte soll eine Reinigung gegen das Rasseln bewirken? Scheint ja eher so, als wenn die Zündung nicht ganz richtig funkt (Klopfsensor defekt?)

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

also die notwendige Oktanzahl für den Motor richtet sich überhaupt nicht nach der Leistung, sondern eher nach dem Verdichtungsverhältnis und Einspritztechnik.

Die neuen FSI z.B. sind alle auf Super+ ausgelegt, was ich auch ziemlich dämlich finde.

.

dann hat die auto bild es ja geschafft,,,das gerücht zu verbreiten, dass alle fsi super+ brauchen,,,

also mein 2.0FSI konnte mit 95 und 98 laufen.

beschwerden nicht über den händler laufen lassen. Es sei denn, du kennst ihn schon ewig. Lieber direkt in wob anrufen, dort fragen welche abteilung für kundenbeschwerden zuständig ist. und dann dein anliegen dort hinschicken,schriftlich,,,

eventuell dort auch mal anrufen...

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:32

Ich tank meistens JET,

also den Klopfsensor haben Sie überprüft der funktioniert. Laut dem VW Heinei, ist wahrscheinlich der Motor einfach verrust und da haben sich ablagerungen an den Ventilen oder so gebildet, und die fangen bein Betrieb an zu glühen und entzünden dann den Kraftstoff mit weniger Octan frühzeitig... das würde auch erklären warum das immer schlimmer wird....

@Ralf781: Ja sicher, laufen wird er auch mit Normalbenzin. Aber ich schrieb, daß die FSI auf 98 Okt. ausgelegt sind, laut VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW meint: 1,4 mit 75 Ps mit 98 Octan betanken und Rasseln stand der Technik