ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht

VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 1:32

Erstmal einen Tipp an die Foren-Regie: Bei der Auswahl "Zum Thema passendes Fahrzeug" ist die LKW-Marke "VW-MAN" nicht als Auswahlmöglichkeit, aufgeführt. Vielleicht könnte man das noch ergänzen ?

Jetzt zu meinem Problem: Mein Federspeicher bläst Luft. Normal würde man jetzt den Druckluftkessel tauschen oder einen Reparatursatz verbauen.

Leider ist beides weder bei MAN, noch beim Bremsenhersteller Knorr zu bekommen, da dieses Teil nicht mehr produziert wird.

Auch die Suche nach einem funktionsfähigen gebrauchten, führte bisher nicht zum Erfolg.

 

Vielleicht weiß jemand von den Kennern dieses Fahrzeug-Typs, ob man hier evtl. einen Federspeicher von einem anderen Fahrzeug verbauen kann, der in etwa dieselben Werte hat ?

Danke schon mal für eventuelle Antworten die evtl. zu einer Lösung des Problems führen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist kein Federspeicher, wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:10:06 Uhr:

Das ist kein Federspeicher, wenn ich das richtig sehe.

Was denn sonst ?

Ein Bremszylinder. Wo ist denn die Mutter, mit der man notfalls die Bremse lösen kann? Ist die Bremse ohne Luft fest oder lose?

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 1:31

Ohne Luft ist sie fest.

Die Mutter wo man sie lösen kann ist hinter dem Zylinder wo die beiden Bremsseile für die Handbremse abgehen. Sieht man aber auf den Fotos nich.

Ok.

Moin

Diese Art Federspeicher sind wie ein normaler Membranzylinder aufgebaut,

Mit einer vorgesetzter Feder +Gestänge.

Entweder geben sie ein Bremmseil frei,

bei der Trommelbremse oder

geben bei der Scheibenbremse im Bremssattel

Den Handbremskolben frei!

Beim Volvo FL6 von ca 1985 bis 2004

Mit kombinierter Luft/Hydraulischer Bremse

wurde die "Topfmembran" laut Hersteller alle 2 Jahre im

eingebauten Zustand erneuert!

Einfach Luft drauf,Fahrzeug gesichert,

Ein Stück Eisen zwischen Gestänge und Zylinder gelegt und

schon konnte man Sie wechseln,ohne Gefahr!

Genug davon gewechselt .

Der sah dann so aus-

https://www.lkw-teile24.de/...linder-M12x175x40-passend-fuer-VOLVO-FL6

Mfg

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 24. Dezember 2021 um 20:56:10 Uhr:

Ich meine den Federspeicher-Bremszylinder. Genau den ich oben fotografiert habe.

Der ist doch auch zum öffnen was man ja an dem Metallring sieht den man vorher abschrauben muss.

Man muss ihn ja auch öffnen, wenn man einen Reparatursatz montìert.

Da ist natürlich eine große Spannung drauf, aber wenn man die Schrauben ganz vorsichtig löst, geht das schon.

Die Feder hat eine Vergleichbare stärke wie die eines PKW Federbein, kannst du die von Hand zusammen Pressen? Nur weil da Schrauben drann sind, heist das nicht das du die Zerlegen kannst. An einem einfachen Bremszylinder kann man mal locker die Feder tauschen, die hat auch keine Kraft die kann man von Hand zusammen drücken. Die Feder im Federspeicher hat ja schon eine Windungsstärke von fast 1cm! Die Drückst du nicht zusammen und die hälst du auch nicht. Das fliegt dir gewaltig um die Ohren.

Der hat zumindest noch einen akzeptsblen Preis.

Aber wenn das dann in den Bereich von 500- 700 € geht, hört irgendwo der Spaß auf.

Zitat:

Die Feder hat eine Vergleichbare stärke wie die eines PKW Federbein, kannst du die von Hand zusammen Pressen? Nur weil da Schrauben drann sind, heist das nicht das du die Zerlegen kannst. An einem einfachen Bremszylinder kann man mal locker die Feder tauschen, die hat auch keine Kraft die kann man von Hand zusammen drücken. Die Feder im Federspeicher hat ja schon eine Windungsstärke von fast 1cm! Die Drückst du nicht zusammen und die hälst du auch nicht. Das fliegt dir gewaltig um die Ohren.

Ist mir klar dass das eine Spsnnung drauf ist die man nicht von Hand kontrollierrn kann. Aber das hab ich auch nicht beaauptet. Aber ich hatte ihn schon auf und um den Reparatursatz zu montieren muss man ihn halt öffnen! Man ksnn ihn z.B. mit einer großen Schraubzwinge vorspannen und die dann langsam lösen, ....

Das öffnen eines Federspeicher ist lebensgefährlich!!

Ich hab schon selbst die Folgen gesehn wie einem Kunden die Feder um die Ohren geflogen ist , seine Hand (oder das was davon übrig war) sah echt nicht schön aus.

Er wollte am falschen Ende sparen , hatte Probleme mit der Feststellbremse an seine TGL und wollte ihn selbst instand setzten.

Einem Garagenschrauber der das zum 1.Mal macht, würde ich auch davon abraten. Aber grundsätzlich ist das schon machbar, wenn man sich auskennt und weiß, was man tut.

Eine Werkstatt muß

es ja auch können, z.B. bei der Montage eines Repararursatzes.

Vergiss bei solchen uralten Dingern auch nicht die Materialermüdung. Da geht auch schon mal ein Gewinde der Notlösung durch und die Feder sucht sich ihren Weg selbst...

 

Hier kann man echt nur obervorsichtig sein.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:26:37 Uhr:

Einem Garagenschrauber der das zum 1.Mal macht, würde ich auch davon abraten. Aber grundsätzlich ist das schon machbar, wenn man sich auskennt und weiß, was man tut.

Eine Werkstatt muß

es ja auch können, z.B. bei der Montage eines Repararursatzes.

Einen Reperatursatz für einen Federspeicher bzw. für den Handbremsteil eines Federspeichers habe ich seit jahren nicht mehr gesehen. Und keine Werkstatt zerlegt den Handbremsteil eines Federspeichers, oder einen reinen Federspeicher, weil jeder weis was da für eine Spannung auf der Feder ist, und keiner will das ihm die Feder um die Ohren fliegt. Wir haben das früher mit einer Hydraulischen Presse gemacht. und du redest von einer Schraubzwinge.

https://www.lkw-teile24.de/...linder-M12x175x40-passend-fuer-VOLVO-FL6

Bei diesen Federspeichern die hinten genauso gebaut sind,

habe ich genug Manschetten gewechselt,

ganz Easy.

Das Problem mir der Zeit ist dann nach 15 Jahren

die Korrosion innen ,weil da alles Vergamnelt ist.

Wenn Er dann halt innen Schrott war,gab es einen

Neuen.

 

Mfg

Zitat:

@Zoker schrieb am 26. Dezember 2021 um 14:59:35 Uhr:

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:26:37 Uhr:

Einem Garagenschrauber der das zum 1.Mal macht, würde ich auch davon abraten. Aber grundsätzlich ist das schon machbar, wenn man sich auskennt und weiß, was man tut.

Eine Werkstatt muß

es ja auch können, z.B. bei der Montage eines Repararursatzes.

Einen Reperatursatz für einen Federspeicher bzw. für den Handbremsteil eines Federspeichers habe ich seit jahren nicht mehr gesehen.

Mag ja sein. Aber es gibt sie und wenn der Auftrag so lautet wird das eine gute Lkw- Werkstatt auch so ausführen und wenn der Mechaniker davor Angst hat, ist es halt ein Saftladen von dem man sich besser trennen sollte.

Beim Neupreis eines Zylinders von ca. 500- 700 € ist es doch auch im Kundeninteresse verständlich, wenn er statt einem unnötigen Neukauf nur das Verschleisteil mit einem Rep.satz tauschen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht