ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht

VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 1:32

Erstmal einen Tipp an die Foren-Regie: Bei der Auswahl "Zum Thema passendes Fahrzeug" ist die LKW-Marke "VW-MAN" nicht als Auswahlmöglichkeit, aufgeführt. Vielleicht könnte man das noch ergänzen ?

Jetzt zu meinem Problem: Mein Federspeicher bläst Luft. Normal würde man jetzt den Druckluftkessel tauschen oder einen Reparatursatz verbauen.

Leider ist beides weder bei MAN, noch beim Bremsenhersteller Knorr zu bekommen, da dieses Teil nicht mehr produziert wird.

Auch die Suche nach einem funktionsfähigen gebrauchten, führte bisher nicht zum Erfolg.

 

Vielleicht weiß jemand von den Kennern dieses Fahrzeug-Typs, ob man hier evtl. einen Federspeicher von einem anderen Fahrzeug verbauen kann, der in etwa dieselben Werte hat ?

Danke schon mal für eventuelle Antworten die evtl. zu einer Lösung des Problems führen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin. Hast du mal nach einer Teilenummer auf dem Bremszylinder oder Achsnummer geguckt? Wenn du eins davon hast, würde ich es mal beim Teilehandel, Winkler oder so versuchen. Hab da auch mal Teile für nen 40 Jahre alten 16tonnen Anhänger bekommen.

Klar hab ich mit der Teilenummer schon bei Winkler angefragt, der wiederum beim Hersteller Knorr nachgefragt hat und genau wie ich die Info bekam, daß das Teil nicht mehr lieferbar sei, weil es nicht mehr gebaut wird.

Daher bleiben im Grunde nur 2 Alternativen:

1. Nach einem gebrauchen suchen, was ich permanent tue, aber immer wieder nur auf defekten Schrott gestoßen bin.

Oder was mir lieber wäre,

2. einen kompatiblen von einem anderen Hersteller zu kaufen, wozu mir allerdings die Kenntnis und das Wissen fehlt, ob und welchen man da nehmen könnte.

MAN oder andere geben hierzu keine Auskunft.

Früher wurden Federspeicher einfach repariert. Letztendlich ist ja nur die Membran innen kaputt.

Hallo Wenn tatsächlich nur die Topfmanschette undicht ist kann man die ohne weiters erneuern

Das wäre ja dann praktisch der Reparatursatz.

Aber wo eine iINTAKTE Membran bzw. Manschette her bekommen ?

Neu, keine Chance da nicht mehr hergestellt wird.

Gebraucht ? Bisher nichts intaktes gesehen.

Hast du mal die Teile Nummer die auf dem Typenschild steht?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 1:29

Zitat:

@Zoker schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:15:02 Uhr:

Hast du mal die Teile Nummer die auf dem Typenschild steht?

Klar. Hier bitte, gleich mit Fotos...

Übrigens ich möchte hier noch einen Fehler von mir korrigieren.

Es handelt sich nicht um einen 8.136 sondern um einen 9.136 F

 

Teile-Nummer
Im Einbauzustand
Nahaufnahme

Ich denke du wirst eher über die Abmessungen -die Anschlüsse und den Hub suchen müssen.

Der G 8.136 und der G 9.136 waren identisch der Unterschied war nur das der G 8.136 ein auf 7,49t ZgGW abgelasteter G 9.136 war. Dieser war somit mit FS Klasse 3 fahrbar.

Anhand des Typenschild-

https://www.trucksystems.de/Knorr-Federspeicherzylinder-I79043-SZ3501

https://www.lex-hesse.com/107092/federspeicherzylinder-sz3501?c=235

ansonsten falls die Manschette defekt ist,

hinten steht auf der Manschette eine Zahl darauf,

z.B. 20 ,24 oder 30 .

eine 24 wäre z.B.eine 24 Zoll-Manschette

man kann sich auch einen Radbremszylinder bestellen und

Schlachtet in aus,Manschette und Klemmring hat man dann,

https://www.topersatzteile.de/hersteller/truckline/14352423

mfg

Danke rosi für die Links.

Wenn das meiner wäte versgehe ich nicht, wiesi Knorr sagt dass die nicht mehr gebaut würden.

Und der Preis ist schon happig....

Der wird nicht mehr gebaut, aber er ist noch Verfügbar solange der Vorrat reicht.

https://...services.knorr-bremse.com/.../I79043

 

Da das ein nur ein Federspeicher ist kannst du den nicht zerlegen. Willst du da eine Manschette tauschen fliegt dir eine gewaltige Feder um die Ohren, das kannst du nicht Einspannen.

Doch. Kann man zerlegen. Man muß beim öffnen nur vorsichtig sein und vorsichtig und langsam entspannen.

HhB ich selbst schonmal gemacht.

Die neuen kann man nicht mehr öffnen weil die zugeschweist sind.

Nir der Preis Us den o.g Links, schreckt mich noch etwas ab.

Du kannst einen Bremszylinder zerlegen und eine Feder und Maschette tauschen. Aber keinen Federspeicher, da reden wird von ganz anderen Federn, da ist nichts mit Vorsichtig mal aufschrauben, wie willst du den Vorsichtig zerlegen?

Ich meine den Federspeicher-Bremszylinder. Genau den ich oben fotografiert habe.

Der ist doch auch zum öffnen was man ja an dem Metallring sieht den man vorher abschrauben muss.

Man muss ihn ja auch öffnen, wenn man einen Reparatursatz montìert.

Da ist natürlich eine große Spannung drauf, aber wenn man die Schrauben ganz vorsichtig löst, geht das schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht