ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht

VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 1:32

Erstmal einen Tipp an die Foren-Regie: Bei der Auswahl "Zum Thema passendes Fahrzeug" ist die LKW-Marke "VW-MAN" nicht als Auswahlmöglichkeit, aufgeführt. Vielleicht könnte man das noch ergänzen ?

Jetzt zu meinem Problem: Mein Federspeicher bläst Luft. Normal würde man jetzt den Druckluftkessel tauschen oder einen Reparatursatz verbauen.

Leider ist beides weder bei MAN, noch beim Bremsenhersteller Knorr zu bekommen, da dieses Teil nicht mehr produziert wird.

Auch die Suche nach einem funktionsfähigen gebrauchten, führte bisher nicht zum Erfolg.

 

Vielleicht weiß jemand von den Kennern dieses Fahrzeug-Typs, ob man hier evtl. einen Federspeicher von einem anderen Fahrzeug verbauen kann, der in etwa dieselben Werte hat ?

Danke schon mal für eventuelle Antworten die evtl. zu einer Lösung des Problems führen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit was für einem Reperatursatz willst du dass denn richten, du kriegst ja nicht mal eine Manschette, die sollte doch in einem Reperatursatz dabei sein? Da eine Werkstatt auf die Arbeit auch Garantie geben muss, ist das Neuteil einfach Wirtschaftlicher. Wenn es dem Kunden nicht passt, kann er ja wo anders hin gehn.

500€ für einen Zylinder ist günstig, sei froh das es noch einen gibt. Du fährst einen Oldtimer, die Ersatzteile werden nicht mehr, sondern mit der Zeit immer weniger!

 

@rosi03677 dass du weist wie man so eine Manschette gewechselt wird ist mir klar.

Wer das Ding heute öffnen will ohne Erfahrung, ist lebensmüde.

Ich bin dafür hier schnellstens zu Schließen.

Wieso schließen und dem Meinungsaustausch zwischen Könnern unterbinden ?

Es wurde deutlich und mehrfach gewarnt, dass das nix für Anfänger istWers trotzdem tut ist selbst verantwortlich.

Es dient doch gerade der Sicherheit, wenn man sich auch über schwierige Reparaturen austauschen und Tipps geben kann.

Natürlich ist die Manschette im Rep.satz enthalten und ich habe auch schon selbst eine gewechselt. Aber eine von einem gebrauchten vom Schrott verbaut, die leider auch nicht i.o. war.

Jetzt muss ich das ganze halt nochmal machen. Bin daher ja auch langsam in Übung. Den gebrauchten hatte ich beim öffnen in einen grossen Schraubstock eingespannt. Die Spannung hat man beim langsamen öffnen kaum gemerkt.

Bevor ich mir jetzt einen neuen für 500 - 700 € kaufe, versuche ich nochmalei einen gebrauchten zu bekommen oder einen günstigeren baugleichen neuen.

Hallo Man kan nur den voderen Teil öffnen und die Ropfmanschette erneuern den druckluftbeaufschlsgten teil Kan man nciht ohne Gefahr öffen da die Feder eine vorspannung von mehreren Tonnen hat

Doch, man kann. Lies dich mal weiter vorn ein.

.

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:10:41 Uhr:

Wieso schließen und dem Meinungsaustausch zwischen Könnern unterbinden ?

Die Wörter "Schraubstock" und "Schraubzwinge" in Verbindung mit "Federspeicher" schließen einen "Könner"(Fachmann) automatisch aus.

Gruß Jürgen

Seltsam, dsss diese Arbeiten sogsr in Lkw-Fachwerkstätten, nicht anders gemacht werden.....und Redeverbote bzw. Schreibverbote sollte es in unserem freien Land, eigentlich nicht geben....

Moin Moin !

Zitat:

Man kan nur den voderen Teil öffnen und die Ropfmanschette erneuern den druckluftbeaufschlsgten teil Kan man nciht ohne Gefahr öffen da die Feder eine vorspannung von mehreren Tonnen hat

Wir wollen doch mal die Sache logisch betrachten , anstelle Unsinn nachzuplappern !

Für so einen Klein-LKW mag der Durchmesser des Zylinders 16 cm betragen , damit ergibt sich eine Fläche der Membran von weniger als 200 qcm. ( 8 x 8 x 3,14 - Fläche der Kolbenstange).

Wenn wir mal annehmen , dass zum Lösen der Bremse 5 bar nötig sind, dann ergibt das weniger als 1 Tonne Kraft bei vollständig zusammengedrückter Feder , bei ausgefahrener entsprechend weniger. Da man schon aus Platz- und Gewichtsgründen Federn nehmen wird, die eine hohe Federrate aufweisen und demzufolge mit wenigen Windungen auskommen, kann es durchaus sein , dass man bei ausgefahrener Feder kaum noch Kraft aufwenden muss , um den Einbauzustand zu erreichen.

MfG Volker

SLK,

Es gibt die "Fachwerkstätten" und

die "Fachwerkstätten" !

Unterschiede ist die Erfahrung und die Vorgehensweise bei so etwas.

Eine Schraubzwinge oder Spanngurt nimmt

Man nicht bei so etwas,

da man ja den Platz zum eeasy Wechsel der Membran benötigt !

Dazu muß an vorne wo das Gestänge rauskommt,

sich ein Abstandsstück bauen !

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj. 1984) Federspeicher-Druckluftkessel undicht