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Vw Lupo , tanken und Autobahn

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:35

Guten Tag.

Ich habe den Lupo jetz fast ne Woche.Fährt sich recht gut.Doch was soll ich tanken?Bei meiner Haupttankstelle um die Ecke tanke ich normales Super.Die hatte aber gestern zu , und musste zu ner anderen.Dort waren 3 sorten Super.Welchen kann ich also nehmen?E10 , 95 , und ich glaube 100 oder 98.

Autobahn:Ist es normal das ich mit dem Lupo bei ca 130-140 im 5.Gang bei 5000 Umdrehungen fahre?

Hab leider nur die eine Woche Fahrerfahrung , bin fahranfänger.Bei dem Opel meiner Mutter mit 90 Ps waren es deutlich weniger umdrehungen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

5000 Umdrehungen entspricht bei meinem 37 kW AUC-Motor 137 km/h, gemessen mit GPS. E10 verbraucht nicht mehr, spart 4 ct. Verbrauch auf den letzten 50 tkm liegt bei 6,60 l/100 km primär über Land gefahren.

Gruß

lund

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22 Antworten

normales Super ist Super 95

Kannst auch E10 tanken

aber lohnt sich eigentlich nicht

Welchen Motor hat dein Lupo??

Ich hatte einen mit 50ps

Der war schon recht kurz übersetzt

aber bei 140 km/h 5000u/min kommt mir schon etwas viel vor

Warte mal was andere dazu sagen können

 

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:12

Habe 1.0 Motor 50 PS

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 50 Ps Lupo.

Habe über den Getriebebuchstaben die Übersetzung verglichen und ein Getriebe mit längerer

Übersetzung eingebaut. Verbrauch und Drehzahl runter!!!!!!!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:13

Ok danke dann werd ich mal meinem Opa bescheid geben.Hab davon keine ahnung.

Zitat:

Kannst auch E10 tanken

aber lohnt sich eigentlich nicht

Ich finde, es lohnt sich schon, kaum Verbrauchsänderung bei 4 Cent Ersparnis pro Liter.

Zitat:

Original geschrieben von wolleme

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 50 Ps Lupo.

Habe über den Getriebebuchstaben die Übersetzung verglichen und ein Getriebe mit längerer

Übersetzung eingebaut. Verbrauch und Drehzahl runter!!!!!!!

Welchen Motorkennbuchstabe hat Dein Lupo? Wie lautet der Getriebekennbuchstabe vom ehemaligen Getriebe und wie der vom neuen Getriebe?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von wolleme

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 50 Ps Lupo.

Habe über den Getriebebuchstaben die Übersetzung verglichen und ein Getriebe mit längerer

Übersetzung eingebaut. Verbrauch und Drehzahl runter!!!!!!!

Welchen Motorkennbuchstabe hat Dein Lupo? Wie lautet der Getriebekennbuchstabe vom ehemaligen Getriebe und wie der vom neuen Getriebe?

Viele Grüße

quali

Kann ich heute nicht mehr sagen,war vor ca. 4 jahren habe jetzt 1,4l/16v.

Habe Vergleichsliste aus WWW.

Moin,

5000 Umdrehungen entspricht bei meinem 37 kW AUC-Motor 137 km/h, gemessen mit GPS. E10 verbraucht nicht mehr, spart 4 ct. Verbrauch auf den letzten 50 tkm liegt bei 6,60 l/100 km primär über Land gefahren.

Gruß

lund

Der 50 PS Motor hat eine sehr kurze Übersetzung, hatte mal den 6N und da war es auch so.

Du tankst Super (95) fang bloß nicht mit dem E10Müll an, Brot gehört auf den Tisch nicht in den Tank, dieser Drecks Kraftstoff gehört zur lächerlichen Blauäugigkeit wie Feinstaubplaketten oder Fahrzeuge jetzt mit Kühlschranklabels zu versehen, armes Europa, tja mitgehangen mitgefangen...und das ist erst der Anfang.

 

Mein Vorredner meint der Verbrauch mit E10 ist identisch...

 

...leider nein, zum einen ist der Energiegehalt bei E10 geringer als bei E5 (Ethanol hat einen drittel weniger Energie als Benzin) sprich um die gleiche Lestung zu erzeugen benötigt man mehr Kraftstoff da ist dein Augenwischer Spareffekt weg, zum anderen ist die zusätzliche Belastung für ältere Dichtungen vermeidbar indem man diesen Müll nicht tankt.

Zudem finde ich deinen Überlandmix mit 6,6 Litern echt viel, ich brauche unter 6 Liter und das mit Stadtanteilen und Überland.

 

Ich habe mit meinem alten Fahrzeug übrigens Vergleiche angestellt zwischen e10 und Super, am Ende ist der Wagen mit Super immer 50 Kilometer weiter gefahren, das rechnet sich nie....

 

Gruß Sam

Komisch, ich fahre seit 20.000km mit einem 1,4l Sauger von VW E10, Verbrauch ist 0,2l niedriger als mit Super 95 davor(70.000km). Habe alles genau aufgezeichnet. Dazu 0,04€ pro Liter weniger. Ist doch was! Der TÜV bestätigt meine Erfahrung.

Die Lösung ist wohl die höhere Oktanzahl von Ethanol, bei vielen Motoren kann das Steuergerät die so gut verarbeiten, dass die effizientere Verbrennung den geringeren Energiegehalt locker ausgleicht.

Und zu Brot in den Tank, was ich persönlich an Lebensmitteln nicht wegschmeiße(im Gegensatz zu anderen), erlaube ich mir zu tanken und somit auch genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

..

Und zu Brot in den Tank, was ich persönlich an Lebensmitteln nicht wegschmeiße(im Gegensatz zu anderen), erlaube ich mir zu tanken und somit auch genutzt wird.

Grundsätzlich finde ich es ja auch gut Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen zu gewinnen.

Was nur voll daneben ist, wenn dadurch Nahrungsmittel für 3. Weltländer und arme Menschen teurer werden, weil es lukrativer für Bauern ist den Mais an Shell zu verkaufen anstatt an Menschen, die ihn essen wollen / müssen. Genauso kann es nicht sein Urwälder abzuholzen damit dort "Kraftstoff" wachsen kann.

Aber weniger wegwerfen ist OK.

Ich habe auch noch eine Dickmilch im Kühlschrank stehen, die eigentlich seit einem 3/4 Jahr abgelaufen ist, aber die ist noch gut und wird irgendwann auch noch gegessen und nicht weggeworfen. :D

Leider kann ich die so nicht in den Tank kippen, das klappt noch nicht.

Ich habe keinen Fluxkompensator.:(:D

Mfg

Frank

Wenn man mal genau schaut, hat Ethanol im Benzin nichts mit dem Urwald zu tun.

Und auch wird kein Mais oder sonstwas in einem 3. Welt Land für unser Ethanol angebaut, das machen wir schon selber. Und die sollten das auch. (es gibt nur ein globales Verteilungsproblem, kein Mengenproblem) Wir haben nämlich hier schon eine Überproduktion und es werden Flächen von der EU bezahlt um diese Brach liegen zu lassen. Diese kann man schön für nachwachsende Rohstoffe nutzen. Dass nicht gleich alles am Anfang perfekt funktioniert ist auch klar, ich denke mit der Zeit wird das aber besser. Und ich finde, es hat sicherlich auch seinen Preis, etwas unabhängiger von den wohl endlichen Erdölressourcen zu werden, deren Herkunft/Transport/Verarbeitung auch nicht so das wahre ist.

Insgesamt sollte man eher schauen wie man selber mit Lebensmitteln ansich umgeht und auch mit dem Verbrauch seines Autos bzw. sogar die Strecken die man fährt, ob nun E10 drin ist oder nicht ist dann nur eine vorgeschobene Diskussion.

Die geführte Co² Debatte bei E10 interessiert mich übrigens nicht, eigentlich gibt es andere echte Abgasprobleme...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn man mal genau schaut, hat Ethanol im Benzin nichts mit dem Urwald zu tun.

Und auch wird kein Mais oder sonstwas in einem 3. Welt Land für unser Ethanol angebaut, das machen wir schon selber. Und die sollten das auch. (es gibt nur ein globales Verteilungsproblem, kein Mengenproblem) Wir haben nämlich hier schon eine Überproduktion und es werden Flächen von der EU bezahlt um diese Brach liegen zu lassen. Diese kann man schön für nachwachsende Rohstoffe nutzen. Dass nicht gleich alles am Anfang perfekt funktioniert ist auch klar, ich denke mit der Zeit wird das aber besser. Und ich finde, es hat sicherlich auch seinen Preis, etwas unabhängiger von den wohl endlichen Erdölressourcen zu werden, deren Herkunft/Transport/Verarbeitung auch nicht so das wahre ist.

Insgesamt sollte man eher schauen wie man selber mit Lebensmitteln ansich umgeht und auch mit dem Verbrauch seines Autos bzw. sogar die Strecken die man fährt, ob nun E10 drin ist oder nicht ist dann nur eine vorgeschobene Diskussion.

Die geführte Co² Debatte bei E10 interessiert mich übrigens nicht, eigentlich gibt es andere echte Abgasprobleme...

Ich muss dich leider korrigieren,

 

Das mit dem Urwald verstehe ich zwar nicht aber Bioethanol wird aus Biomasse gewonnen, diese Biomasse entsteht gerne auch aus Nutzmeis und anderen schönen Dingen, um diese Massen zu ernten und zu verarbeiten benötigen Fahrzeuge und Industrie Energie, möchtest du mir jetzt erzählen das diese Rechnung für einen Furz mehr Biomasse im Tank aufgeht? Wäre es nicht sinnvoller die fertigen Entwicklungen die seit 20 Jahren in den Schubladen der Hersteller liegen auf den Tisch zu legen? Nein denn die Augenwischerrei muss bezahlt werden oder kannst du mir erklären warum der Sprit jeden Tag tut was er will? Wir leben in einer Diktatur, die einzige Demokratie die wir haben ist ein Kreuz auf dem Stimmzettel zu setzen, der Rest wird diktiert.

 

Ich freue mich übrigens schon auf die Elektrofahrzeuge, dann wenn der Strompreis bei 0,80 € kw/h liegt weil ja gaaaaaaanz Überraschend der Atomausstieg nicht klappen konnte weil ja die bösen Energiehungrigen Autos kamen, ist der Sprit in 50 Jahren weg zahlst du halt 1,50 € an der Steckdose statt am Zapfhahn, die Energie ändert sich, die Massenverarschung bleibt.

 

Ich zitiere: "Deine Augen machen Bling Bling und alles ist vergessen" :eek:

Du meinst, Erdöl fördern, transportieren, raffinerieren kostet keine Energie?

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