ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Lupo, Polo, Smart oder anderer Kleinwagen?

VW Lupo, Polo, Smart oder anderer Kleinwagen?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 23:18

Hallo,

Ich möchte mir einen kleinwagen kaufen. Vorraussetzungen:

-günstig in der Anschaffung

-günstig in der Unterhaltung

-niedriger Verbrauch

Habe mir nun einige kleinwagen rausgesucht und bräuchte mal euer wissen/erfahrung. Ich dachte da zB an einen Vw Lupo oder einen smart. Lupo im bereich 120-150tkm diesel und ca. Baujahr 2000. smart im bereich von ca. 100tkm und BJ 2001-2003. Welchen wagen und welchen motor könnt ihr empfehlen? Habe gehört der 1,7 sdi im lupo soll robust sein, dafür teurer in steuer und versicherung. Wie robust sind die motoren im smart? Aufgrund des verbrauchs tendiere ich zum diesel (60km/tag). Möchte das auto dann auch eine weile fahren. Welchen wagen könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich auch andere modelle in betracht ziehen. Technisch robust sollte er sein und nicht anfällig. Möchte da nicht zu viel geld in die wartung investieren müssen.

Hoffe ihr könnt mir vor und nachteile nennen und mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Finger weg vom Smart!

Der Diesel soll zwar länger halten, aber dem Dieselmotörchen traue ich auch nicht über 200 tkm zu (Benziner sind zumeist nach 100 tkm futsch).

Na mit der Information hinkst Du aber ein ganz paar Jährchen hinterher. Das mag für dien Typ 450 zugetroffen haben, beim Typ 451 ab 2007 ist die Haltbarkeit der Motoren überhaupt kein Problem mehr.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 20:21

Ich verweise mal über Haltbarkeit Motoren darauf:

http://www.motor-talk.de/.../...barkeit-smart-fortwo-451-t3977972.html

Der 451 scheint haltbarer zu sein, aber 200 tkm damit kommen zu können ist vllt für nen Smart-Fahrer gut, der zuvor bis 130 tkm mit dem 450er schon den 3. Ersatzmotor drinne hatte, sollte aber normalerweise Standard sein vor 200 tkm keine Motorschäden fürchten zu müssen ;)

Letztendlich sind die 451er Smart auch schon wieder eine Preisklasse, die das Budget des TE sprengen sollte...

Zudem:

Zitat:

Original geschrieben von verres

Ich habe Dir aus einem anderen Thread mal eine Zusammenstellung meiner Probleme mit dem Smart kopiert

Smart 07/2009 52 KW MHD Passion rd. 72000km

Probleme bisher:

- Klapperndes Fenster vorne links

- Undichte Ölwanne

- Metallspange in der Kofferraumdichtung rostig

- Temperatur der Klimaanlage lässt sich manchmal nicht herunterregeln

- Lenkgetriebe defekt

- Polter- und Knarzgeräusche: Stabis ausgeschlagen und irgendeine Buchse am Fahrwerk musste geschmiert werden

- Auspuff undicht

- Spur verstellt

- Frontscheibe muss schon zum zweiten Mall gewechselt werden

- Der Lack sieht an manchen Stellen trotz regelmäßiger Pflege aus wie Sau

Motor und Getriebe halte ich für durchaus robust. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die nerven.

Schön robust...

Mein C1 hat jetz 79.500 km. Da klappert nix und da mussten nur mal vordere Bremsbeläge, 1x Zündkerzen und alle 15 tkm Öl gewechselt werden...

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:54

also ich fahre hauptsächlich landstraße und ein bisschen Stadt. Autobahn hab ich mit dem Auto eigentlich nicht vor aber sollte natürlich möglich sein. Schneller als 100 oder 110 km/h muss ich auch nicht fahren.

Also ich muss mich jetzt entscheiden zwischen einem Smart 0,8 Diesel und einem Lupo 1,7 SDI.

Versicherungstechnisch dürften die ja gleich sein. Steuern würden sich unterscheiden und der Verbrauch wäre annähernd gleich(ca. 0,5L Unterschied).

Den Smart find ich zwar klasse, aber sehe ihn nicht als vollwertiges Auto an, gerade was die haltbarkeit des Motors angeht.

Kann mir hier jemand sagen wie hoch die Unterschiede im Unterhalt zwischen Golf IV 1,9 TDI und dem Lupo 1,7 SDI sind?

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Finger weg vom Smart!

Der Diesel soll zwar länger halten, aber dem Dieselmotörchen traue ich auch nicht über 200 tkm zu (Benziner sind zumeist nach 100 tkm futsch).

Na, das erzähl mal einem Altsaab- oder Volvo- oder Mercedes- oder BMWfahrer...

Wie lange ein Motor hält hängt vor Allem von zwei Dingen ab: dem Einsatzprofil und der Wartung. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehr Benziner mit über 300.000km als unter 300.000.

Bei Kleinwagen hat man nur oft das Problem, daß sie

1.) oft in der Stadt und auf Kurzstrecken eingesetzt werden, das bedeutet Verschleiß im Zeitraffer und

2.) Kleinwagenfahrer leider überdurchschnittlich oft nicht von der Notwendigkeit sachgerechter Wartung zu überzeugen sind.

Das führt dann in der Tat dazu, daß man einen Audi S8 in Jahreswagenzustand (von den Steinschlägen auf der Motirhaube abgesehen) mit 400.000km kaufen kann (einem Freund neulich so gelungen), während ein Kleinwagen mit 100.000km schon völlig am Ende sein kann. (Jedes andere Auto, das wie ein typischer Kleinwagen behandelt wird, aber auch.)

 

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber man kann das nicht oft genug sagen: Kilometer sind irrelevant, entscheidend ist ganz alleine der Zustand!

 

Zitat:

Ich empfehle Dir Citroen C1/Peugeot 107/Toyota Aygo, aber alle erst ab Baujahr 2009 (besser erst ab 2010). Davor waren schwache Kupplungen dort verbaut deren Austausch teuer ist.

Wenn Du nicht schneller als 120 km/h unterwegs bist und frühzeitig in nächsten Gang hochschaltest, so sollte Verbrauch unter 4,8 ltr/100km Super E10 liegen.

Hier kurz die Nachteile:

- ist nur für 2 Personen bequem

- Kofferraum ist sehr klein

- Ausstattung ist einfach

- ist nicht auf Gasbetrieb umrüstbar

Der sogenannte Drilling ist zu 90% ein Toyota und werden alle in der Tschechischen Republik (Kolin) gefertigt. Der Motor wird seit etwa 10 Jahren gefertigt und wurde von Toyota für Daihatsu entworfen, ist sehr robust und langlebig (in der Regel hält der Motor über 200 tkm).

Bis etwa 2009 gab es ihn auch als Diesel, der keine zu schwache Kupplung hat. Jedoch verbraucht der Diesel fast genauso viel Sprit wie ein Benziner.

Den Aygo hatte ein Kamerad und hat den einige Jahre zum täglichen Pendeln (2x130 km Autobahn) genutzt. Soll dem Vernehmen nach arg unkomfortabel gewesen sein, gefahren ist das Ding aber völlig problemlos. Händlerbesuch nur zur Wartung und zum Reifenwechsel.

am 14. Oktober 2013 um 21:09

der lupo ist bei der haftpflicht in TK 17 eingestuft, der golf 4 TK 18.

steuer lupo 277€, steuer golf 293€

der sdi ist eine lahme krücke, der tdi ist recht flott.

zum sparen wäre der 1.4tdi (231€ steuer) die bessere wahl zum sdi.

verbaut im polo, lupo, arosa, fabia, ibiza, cordoba

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker123

Also ich muss mich jetzt entscheiden zwischen einem Smart 0,8 Diesel und einem Lupo 1,7 SDI.

Versicherungstechnisch dürften die ja gleich sein.

Nein. Der Smart ist in HK14, bzw. 12 als Cabrio, der Lupo in 17. Teilkasko macht einen geringen Unterschied. Nachteil gegenüber dem Lupo: Du bist auf die Smart-Werkstatt oder einen entsprechenden Spezialisten angewiesen, und der Arbeitslohn fällt aufgrund der Zugänglichkeit bei Reparaturen tendentiell höher aus. Die Teile selber liegen im Rahmen, Inspektionen sind auch nicht übermäßig teuer. Ob das Ganze nach 100000 km noch für weitere 50000 gut beisammen hält, kann niemand sagen - egal ob beim Smart oder einem anderen Fahrzeug.

@jschie66: Der Vergleich von Einzelschicksalen ist am Ende nicht wirklich hilfreich - ebenso wie es auch klappernde C1 gibt, gibt es auch angenehm problemlose Smarts ;).

Gruß

Derk

am 15. Oktober 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Der sogenannte Drilling ist zu 90% ein Toyota und werden alle in der Tschechischen Republik (Kolin) gefertigt. Der Motor wird seit etwa 10 Jahren gefertigt und wurde von Toyota für Daihatsu entworfen, ist sehr robust und langlebig (in der Regel hält der Motor über 200 tkm).

Hier muss ich korrigieren.

Der Motor 1KR-FE wurde für den Citroen C1/Peugeot 107/Toyota Aygo entworfen und wird seit 2005 gebaut.

Seit 2007 erhielt Daihatsu dann ebenso diesen Motor und ersetzte den alten Toyota-Motor EJ-VE.

Hier muss ich korrigieren. Es gibt keinen Dreizylindermotor von Toyota und auch keinen, den Toyota entworfen hat. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Dreizylinder wurden und werden von den Motorenwerken Osaka-Dai (so heißt Daihatsu übersetzt) für Toyota entworfen und hergestellt.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Den Aygo hatte ein Kamerad und hat den einige Jahre zum täglichen Pendeln (2x130 km Autobahn) genutzt. Soll dem Vernehmen nach arg unkomfortabel gewesen sein, gefahren ist das Ding aber völlig problemlos. Händlerbesuch nur zur Wartung und zum Reifenwechsel.

Kenne ich woher. Trifft auf unsere Daihatsu Cuore auch etwa zu. Nur war bei dem älteren schon ein paar H4-Lampen, die Traggelenke vorn und die Bremsen rundum fällig. Dafür hat der aber auch schon 170 tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Finger weg vom Smart!

Der Diesel soll zwar länger halten, aber dem Dieselmotörchen traue ich auch nicht über 200 tkm zu (Benziner sind zumeist nach 100 tkm futsch).

Na, das erzähl mal einem Altsaab- oder Volvo- oder Mercedes- oder BMWfahrer...

Wie lange ein Motor hält hängt vor Allem von zwei Dingen ab: dem Einsatzprofil und der Wartung. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehr Benziner mit über 300.000km als unter 300.000.

[...]

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber man kann das nicht oft genug sagen: Kilometer sind irrelevant, entscheidend ist ganz alleine der Zustand!

Das ist völlig richtig.

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Bei dem 206 HDi in deiner Preisregion kannst du natürlich Glück haben,aber grundsätzlich ist der 206 kein wirklich empfehlenswertes Auto! Viele Elektronikprobleme,die zwar meist nicht die Fahrtauglichkeit betreffen,aber trotzdem extrem nervig sien können. Zudem kommt es oftmals zu einer Fehlermeldung des Airbagsystems sowie der Abgasanlage.

Bei der Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" hat man viel Spaß bei der Suche, nicht einmal die qualifiziertesten Peugeot-Werkstätten, können mit Sicherheit sagen,woran es hier krankt. Grundsätzlich ist es irgend etwas im Motorraum oder im direkten Umkreis. Gute 206er kosten ihr Geld und sind eher seltener.

Gerade die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" ist bekannt und wir haben inzwischen genau herausgefunden, was sie bedeutet: Irgendwo im Umkreis von 5 Metern um den Motor ist etwas kaputt und so kommst nicht durch die AU. Viel Spaß beim Suchen!"

Zu der Eingangsfrage können wir eigentlich keine gute Antwort geben, solange die Rahmenbedingungen in Bezug auf Budget (Anschaffung und laufend), Fahrprofil und Nutzungsprofil nicht abgesteckt sind.

Die Drillige kann ich empfehlen, habe selbst einen!

Mittlerweile hat das Ding über 100.000 km drauf und läuft und läuft und läuft...

Bei deiner Laufleistung ist das Auto ideal, glaub mir.

Und flotter als mit den Diesel-Wanderdünen biste auch unterwegs.

Nebenbei sind die Versicherungseinstufung und der Steuersatz recht nett (Zwischen 20€ und 67€ im Jahr, je nach Baujahr)

Da ich einen Aygo mit schwacher Kupplung erwischt habe, musste diese getauscht werden, war aber nicht mal so teuer mit 160€. (Tausch fand bei 95.000 km statt) Jetzt habe ich auch eine stabilere drinnen und bin happy.

Ansonsten sind die 155er Reifen recht günstig zu haben und andere Ersatzteile sind ebenfalls gut und günstig zu bekommen.

Bevor du dir einen ausgelutschten Lupo, Polo, Smart etc kaufst, schau dir lieber die drei aus der Toyota-PSA Kooperation an.

am 15. Oktober 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hier muss ich korrigieren. Es gibt keinen Dreizylindermotor von Toyota und auch keinen, den Toyota entworfen hat. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Dreizylinder wurden und werden von den Motorenwerken Osaka-Dai (so heißt Daihatsu übersetzt) für Toyota entworfen und hergestellt.

Daihatsu ist ein 100%-iges Tochterunternehmen von Toyota.

Ich habe noch nicht in den Motorraum eines Daihatsu geschaut, aber bei den Drillingen steht eindeutig "Toyota" drauf. Diese werden jedoch nicht in Osaka-Dai gefertigt, sondern in Walbrzych in Polen hergestellt (ist reine Toyota Motoren- und Getriebefabrik).

Der in den Drillingen verwendete Motor ist der Toyota 1KR-FE, der im Daihatsu Sirion und den Drillingen seit 2005, sowie Daihatsu Cuore ab BJ 2007 eingebaut wird, seit 2008 auch im Subaru Justy sowie weitere (teils nicht in Europa vertriebene Toyota und Daihatsu), sowie Neuerdings auch in andere Citroen- und Peugeot-Modelle (der sogenannte VTi68-Motor).

Der 1KR-FE Motor von Toyota ist ein modifizierter EJ-VE Motor von Daihatsu (wurde bis Anfang 2007 im Daihatsu Cuore eingebaut), das ist richtig, aber er wurde speziell für die Co-Produktion der Drillinge modifiziert und der 1KR-FE Motor wird nicht mehr bei Daihatsu produziert. Daher hat der Daihatsu Cuore seit 2007 auch einen Toyota-Motor inside.

Der EJ-VE Motor von Daihatsu hatte 989ccm und leistete 58 PS.

Der 1KR-FE Motor von Toyota hat 998 ccm und leistet 67 bis 71 PS.

Der EJ-VE Motor von Daihatsu wird auch heute noch produziert, allerdings ausschließlich in dessen Motorenwerk in Indonesien (zwischenzeitlich mit bis zu 63 PS Leistung).

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:45

Was haltet ihr von einem suzuki alto bj ca 2005? Sind die technisch gut oder eher anfällig?

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

 

C1 hat keine Probleme, sofern ab 2009/2010 gebaut.

manchmal ist es nützlich den Startbeitrag auch zu lesen-wenn der TE sich Fahrzeuge raussucht die bj 1999-2003 sind,dann wird das seinen grund haben.. (Budged) also ist es wenig hilfreich wenn Du ihm einen C1 von nach 2009 ans Herz legst:rolleyes:

am 16. Oktober 2013 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker123

Was haltet ihr von einem suzuki alto bj ca 2005? Sind die technisch gut oder eher anfällig?

Die sind OK. Vielleicht etwas eng, aber OK. Wenn man reinpaßt empfehlenswert.

am 16. Oktober 2013 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

C1 hat keine Probleme, sofern ab 2009/2010 gebaut.

manchmal ist es nützlich den Startbeitrag auch zu lesen-wenn der TE sich Fahrzeuge raussucht die bj 1999-2003 sind,dann wird das seinen grund haben.. (Budged) also ist es wenig hilfreich wenn Du ihm einen C1 von nach 2009 ans Herz legst:rolleyes:

Ein C1 BJ 2010 bekommt man schon um die 3.500-4.000 Euro ...

Manchmal ist es besser 1-2 tsd Eus mehr auszugeben als das Geld nachher an Reparaturen auszugeben...

Nen C1 BJ 2006 bekommt der TE auch für 1.500-2.000 Euro, muss dann aber damit rechnen dass ne Kupplung für 700 Euro kommen kann.

Da C1 so ziemlich das preiswerteste Auto ist, das aktuell in Deutschland angeboten wird, ist der Gebrauchtpreis auch nicht hoch. Ein Dacia ist vom Straßenpreis (nach Rabatten) her gesehen teurer als ein C1 ;)

(C1 Attraction kostet derzeit ab 6.960,-- Euro neu, Preis wird vermutlich bis Mai wieder auf 6.590-6.690 Euro sinken)

Haftpflichtklasse ist übrigens die 15, KFZ-Steuer 64,-- Euro (alt) und 20,-- Euro (neuere EZL).

Wertverlust ist recht gering (500-600,-- Euro pro Jahr nach dem 2. Jahr).

Motoren halten gut 200-300 tkm (bei mobile.de werden schon einige mit 200-260 tkm und Erstmotor angeboten - Auto ist beliebt bei Außendienst wie Pizzalieferung, mobile Altenpflege u.a.).

Meinereiner fährt auch im Jahr 60 tkm mim C1.

Für nen brauchbaren Lupo oder Smart muss der TE auch mit 2.000 Euro rechnen, der dann aber einige Jahre älter ist...

Der C1 ist auch denke einiges crashsicherer als nen 2000-2002 Lupo oder Smart...

Im Gegensatz zu diesen besitzt der C1 zB schon einen Seitenairbag.

am 16. Oktober 2013 um 6:50

700€ für ne C1-Kupplung?

Das ist doch der selbe Rotz wie im Aygo?

Ich habe in meiner freien Werkstatt für die Kupplung 160€ und für die Arbeitszeit 40€ gezahlt.

Und das ist jetzt auch schon eine Stärkere...

Und zum Thema Baujahr: Wie schon erwähnt, lieber ein neueres Auto für nen 1000er mehr, als eine alte Kiste wo man am Ende 2000 € noch an Reparaturen reinstecken muss.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

 

 

manchmal ist es nützlich den Startbeitrag auch zu lesen-wenn der TE sich Fahrzeuge raussucht die bj 1999-2003 sind,dann wird das seinen grund haben.. (Budged) also ist es wenig hilfreich wenn Du ihm einen C1 von nach 2009 ans Herz legst:rolleyes:

Ein C1 BJ 2010 bekommt man schon um die 3.500-4.000 Euro ...

 

Manchmal ist es besser 1-2 tsd Eus mehr auszugeben als das Geld nachher an Reparaturen auszugeben...

 

Nen C1 BJ 2006 bekommt der TE auch für 1.500-2.000 Euro, muss dann aber damit rechnen dass ne Kupplung für 700 Euro kommen kann.

 

Da C1 so ziemlich das preiswerteste Auto ist, das aktuell in Deutschland angeboten wird, ist der Gebrauchtpreis auch nicht hoch. Ein Dacia ist vom Straßenpreis (nach Rabatten) her gesehen teurer als ein C1 ;)

(C1 Attraction kostet derzeit ab 6.960,-- Euro neu, Preis wird vermutlich bis Mai wieder auf 6.590-6.690 Euro sinken)

 

Haftpflichtklasse ist übrigens die 15, KFZ-Steuer 64,-- Euro (alt) und 20,-- Euro (neuere EZL).

Wertverlust ist recht gering (500-600,-- Euro pro Jahr nach dem 2. Jahr).

Motoren halten gut 200-300 tkm (bei mobile.de werden schon einige mit 200-260 tkm und Erstmotor angeboten - Auto ist beliebt bei Außendienst wie Pizzalieferung, mobile Altenpflege u.a.).

Meinereiner fährt auch im Jahr 60 tkm mim C1.

 

Für nen brauchbaren Lupo oder Smart muss der TE auch mit 2.000 Euro rechnen, der dann aber einige Jahre älter ist...

Der C1 ist auch denke einiges crashsicherer als nen 2000-2002 Lupo oder Smart...

Im Gegensatz zu diesen besitzt der C1 zB schon einen Seitenairbag.

Deine Ausführungen sind ja gut und schön-sind allerdings,wie Du bestimmt im Forum schon mitbekommen hast,eine Einzelmeinung^^

zudem kann nicht jeder der ein Fahrzeug sucht mal eben 1500 bis 2000 über Budged gehen,weil es schlicht und ergreifend nicht da ist-somit schredderst Du den Thread mit Deinen Ellenlangen ausführungen die keiner mehr hören will/kann.

ich für meinen Teil könnte mir 2 oder 3 C1 hinstellen wenn ich wollte-würde ich aber nie tun,weil sowas für mich kein Auto ist,sondern ein Behelfsgerät auf 4 Rädern...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:14

Ich möchte das auto "nur" drei jahre fahren und max. 50tkm. Daher sollte es auch ein günstiges auto sein. Danach möchte ich es verkaufen. Je weniger ich jetzt beim kauf zahle, desto geringer ist der wertverlust. Das auto soll mich einfach günstig von a nach b bringen. Mir wurden auch 500-1000€ autos angeboten. Jedoch glaube ich nicht, dass ich da nach 2 jahren problemlos durch den tüv komme. Ein C1 käme theoretisch in frage, aber ich denke dass der wertverlust nach jahren höher wäre als bei einem auto das beim kauf schon nur die hälfte kostet. Insgesamt denke ich momentan an einen smart mit etwas über 100tkm dieser sollte auch bis 160tkm und wahrscheinlich noch länger halten. Dafür wäre für mich der spritverbrauch mit dem smart günstiger.

Der alto hat ähnlichte daten wie der C1 aber kostet nur die hälfte. Daher ist er mir aufgefallen.

Alternativ hier ein günstiger C1: Advance 1Hand SV ZV, http://mobile.de/215P3Z

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Lupo, Polo, Smart oder anderer Kleinwagen?