ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Vw Lupo Fehlercodes

Vw Lupo Fehlercodes

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:07

hallo,

ich habe mit meinem lupo folgendes problem...

wenn ich ihn starte springt er an, doch wenn ich dann gas geben möchte dreht er nicht hoch und stirbt regelrecht ab..

wenn ich ihn über 3000umdrehungen drehe und losfahre geht es einigermassen...

ist er dann warm schnurrt er wie ein kätzchen, allerdings hat er auch dann eigentlich etwas zu wenig leerlaufdrehzahl(650 umdrehung)...

wenn ich die batterie abklemme und nach ca. 5minuten wieder anklemme startet er wieder ganz normal...allerdings nur für ein paar tage...dann wird es wieder immer schlimmer bis er fast gar kein gas mehr annimmt und ich das ganze wiederholen muss ...

ich habe bereits die zündkerzen , zündspüle,klopfsensor,zündkabel,drosselklappe getauscht, doch es ändert sich nichts....

was kann das jetzt noch sein?

ich habe das gefühl der verliert irgendwann die stellung der drosselklappe...wenn ich die battere+ie abklemme , anklemme und zündung anmache lernt er sie ja automatisch wieder an....habe es aber auch schon mit vag-com gemacht...

der benzinverbrauch ist die letzte zeit auch gestiegen...

7 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Sporadisch

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Sporadisch

17574 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten

P1166 - 35-10 - - - Sporadisch

17573 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten

P1165 - 35-00 - -

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal

P0321 - 35-10 - - - Sporadisch

der für die klemme 30 kommt weil ich die batterie kurzzeitig getrennt hatte...

wer kann helfen ?

gruss, oli

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. September 2006 um 13:21

hei,

heute wollte er gar nicht richtig mit benzin starten und ich habe die fehler ausgelesen.mit notstart und gas leif er ganz gut

 

7 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Sporadisch

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Sporadisch

17574 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten

P1166 - 35-10 - - - Sporadisch

17573 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten

P1165 - 35-00 - -

dann habe ich vor dem löschen mal geschaut was das readeness sagt..

alle tests zeigt er als bestanden, bis auf den katalysator..

ich habe das bei laufenden mortor und nur mit zündung an getestet...in beiden fällen sagt er katalysator nicht bestanden.

nun die messwertblöcke 30 bis 34 im warmen zustand..

bei benzinbetrieb:

031 lambda-faktor ca.1265 lambda-faktor 1000

032 -60% -23.5%

033 +25.4% -2.1volt

034 640 Umin 365grad 1.468 lambda-faktor

bei gasbetrieb:

031 lambda-faktor ca.1000 lambda-faktor 1000

032 -60% -23.5%

033 +20% 1.56volt

034 640 Umin 365grad 1.468 lambda-faktor

ich hoffe ihr könnt daraus etwas deuten.

oli

am 10. September 2006 um 14:39

Hallo,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Lupo. Bist Du schon wieter gekommen, was war der Fehler bei Dir?

Gruß,

stefan

deine sonden messen entweder müll oder da stimmt ganz gewaltig war mit...

MWB 032 als beispiel sollte beide werte um 0 +- 5-8 % liegen

Ebensolches gilt für MWB 33.

Themenstarteram 13. September 2006 um 13:30

@vag-com

dank dir für die info. ich war für ein paar tage im urlaub und bin eben erst wieder nach hause gekommen.

ich denke ich habe das mit dem vag-com schon richtig gemessen. die daten sind nachdem der motor warm war mit leerlaufdrehzahl ermittelt worden. ich messe es aber nochmals..

könntest du mir vieleicht für die sonden sagen was ich für die messwertblöcke 30-34 für ergebnisse brauche..

zu mwb 32 hast du ja schon geschrieben...danke!!!

ich habe jetzt auch mal den benzinfilter getauscht. das war es aber auch nicht.

es muss auf jeden fall ein fehler sein der den motor während des betriebes dazu veranlasst dem steuergerät falsche daten zu liefern und dadurch das steuergerät in die irre leitet.

wenn das steuergerät zu viel müll lernt kommt es halt irgendwann nicht mehr klar..trenne ich es für eien weile vom bordnetz springt er ja auch ganz normal an...

aber, warum immer nur bei kaltem motor ?

und warum springt er mit gas ganz normal an ?

vieleicht darum ?

wenn ich es nämlich richtig verstanden habe ,nimmt das eigene steuergerät vom gas nur den impuls für die einspritzung am fahrzeug ab , und spritzt dann selbst mit seinen eigenen ventilen ein...das bedeutet, auch wenn der lupo seine einspritzzeiten im originalem steuergerät zu müll ändert, dann ist das dem gas egal da es ja eigene einspritzzeiten hat..

 

netter gruss, oli

Als beispiel für zu hohe werte im minus bereich wären z.B zu nennen, klemmende, oder nicht angelerntes AGR Ventil, falscher kraftstoffdruck, oder ein tropfendes einspritzventil.

Versuch mal die lernwerte zu löschen ( 01-10-00-bestätigen) - dann drosselklappe neu anlernen und ggf. agr anpassen.

welchen Motorkennbuchstaben hattest du ??

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:42

@vagcom

dank dir für die info. motor : aud

kannst du mir noch sagen wie ich denn das agr anlerne ?

netter gruss, oli

hat sich erübrigt, der AUD hat keine elektronische AGR..

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:39

@vag-com

ich habe das steuergerät wie du geschrieben hast gelöscht, da war mir schon ein wenig milmig als ich gefragt wurde ob ich mir sicher bin...

habe dann bei 032 tatsächlich die werte bei gas und benzin im toleranzbereich...

ich werde morgen wieder messen und sehen was er dann für werte hat der er bereits wieder muckt

ich werde dir berichten...

nochmals vielen dank für deine hilfe

oli

Wichtig, fahre den erstmal nur auf benzin betrieb - ich vermute das er die miesen lernwerte während des Gasbetriebes lernt und später nicht wieder löscht.

Themenstarteram 15. September 2006 um 6:48

@vag-com

das werd ich auch mal probieren. allerdings hat sich das problem ja sehr langsam und dann immer schneller verschlimmert .

ich fahre den lupo jetzt über 20000km mit gas und die ersten 15000 war das alles kein problem.

das würde ja eigentlich schon auf ein defektes bauteil schließen lassen ?

aber ich werde das natürlich probieren.

gruss, oliver nitzsche

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:23

@vag-com

das werd ich auch mal probieren. allerdings hat sich das problem ja sehr langsam und dann immer schneller verschlimmert .

ich fahre den lupo jetzt über 20000km mit gas und die ersten 15000 war das alles kein problem.

das würde ja eigentlich schon auf ein defektes bauteil schließen lassen ?

aber ich werde das natürlich probieren.

gruss, oliver nitzsche

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:28

@vag-com

nun habe ich drei tage mit benzin gefahren...aber der fehler bleibt....es wird langsam schlechter und nun verändern sich auch wieder die lambdawerte...

langsam verliere ich die hoffnung..

die eerste der 2 lambdasonden habe ich bekommen. werde sie die tage mal tauschen...

noch eine idee ?

netter gruss, oli

am 14. April 2019 um 12:42

Das Thema ist nun 13 Jahre alt, darf ich fragen, ob du irgendwann zu einer Lösung gelangt bis? Habe die selben Symptome und mittlerweile fast jedes Teil getauscht, zuletzt vermute ich den Kat, dass ich den mit den anfänglichen Fehlzündungen gekillt habe. Falls du das liest, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Getauscht:

- AGR-Ventil, danach lies er sich auch warm wieder starten und die Fehlzündungen im Leerlauf waren weg. Das Reinigen des alten Ventil half nicht, deshalb neu.

- Benzinpumpe, danach ging er nicht mehr einfach im warmen Zustand aus.

- Lambdasonde: brachte keinen Vorteil.

- Nockenwellensensor: brachte keinen Vorteil.

- Doppeltemperatursensor: brachte zumindest die Erkenntnis, dass das Thermostat defekt ist.

- Zündkabel: brachte keinen Vorteil.

- Thermostat: danach konnte er die 82Grad auch bei Autobahn und kalten Außentemperaturen halten.

- Saugrohrdrucksensor: brachte keinen Vorteil.

- Drosselklappe gereinigt und danach angelernt, brachte nichts.

- Ölpumpe: das ist ein anderes Thema, aber danach war der Öldruck besser

- Ölpumpensieb gereinigt.

- Hydrostößel: danach war der Öldruck wieder voll da

- Pleuellager und Zylinderlaufbahnen auf Verschleiß untersucht: sehen jungfräulich aus

- Kompressionsdruck: solide und gleichmäßig

- Druckverlustmessung: alle ca. 20% also auch neuwertig

VCDS habe ich mir irgendwann mal gegönnt, da man bei VW sonst einfach nicht weiterkommt.

am 18. Mai 2019 um 17:15

Bei mir wars der Vorkat, den hatte ich zwischendurch mit so einer Kamera inspiziert und festgestellt dass der fast komplett zugesetzt war. Nach Tausch gegen einen gebrauchten Krümmer samt Vorkat war das Problem behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen