ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Bedeutung Fehlercode Golf 3 GTI

Bedeutung Fehlercode Golf 3 GTI

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:47

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, vielleicht kann mir einer dabei helfen!

Der Golf 3 GTI meiner Frau läuft seit einiger Zeit nicht mehr so richtig, d.h. er dreht nicht sauber hoch, ruckt immer wieder und regelt teilweise schon bei 4500 Upm ab. Am schlimmsten ist es wenn der Motor kalt ist, oder es draussen regnet.

Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen, folgendes stand drinnen:

00515 Hallgeber (G40)

16 - 10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Kann mir vielleicht einer sagen was das jetzt genau heißt? Hallgeber tauschen oder doch was anderes?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Code:
00515 - Hallgeber (G40)
< Leitungsunterbrechung
< Hallgeber (G40) defekt
> Hallgeber (G40) prüfen
> Hallgeber (G40) ersetzen
> Motorsteuergerät ersetzen

will dir ja nich zu nahe treten aber hattest du den motor dabei laufen ?

weil der hallgeber fehler kommt ja auch wenn der motor aus is ..... *g

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

weil der hallgeber fehler kommt ja auch wenn der motor aus is ..... *g

Nicht bei allen Motoren.

Grundsätzlich kommt dann i.d.R. auch "kein Signal" und nicht sporadisch.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:21

Nein, ich hatte den Motor nicht laufen gelassen,

da ich davon ausgegangen bin, daß es nicht sein muß.

Hab das heute erst erfahren, daß der Fehler vielleicht dadurch angezeigt wurde.

Ich werde aber trotzdem mal die Punkte überprüfen, die Theresias aufgelistet hat.

Vielen Dank hierfür, Theresias!

Ich hoffe das mich das ganze weiterbringt, da der Wagen wirklich nicht mehr besonders gut zu fahren ist, vor allem wenn damit überholen will, und er pötzlich abregelt.

Hallo Turbo-James,

aber bitte auch die Stecker auf Kontakt und die Leitungen bis zum Motorsteuergerät überprüfen.

Da dieser Fehler sporadisch aufgetreten ist, ist es häufig schwierig den richtigen Fehler auf Anhieb zu finden.

Viel Glück.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:44

Hallo Pannenhelfer,

danke für Deinen Beitrag, ich werde alles, soweit es mir möglich ist, am Wochenende überprüfen.

Ich hoffe, das ich den Fehler finde.

Hallo, da der Verteiler nicht dreht, und der Rotor selten bei abgestellten Motor in der Position ist, daß der Hallgeber ein Signal sendet, ist der Fehler völlig normal.

Hat der Fehlerspeicher nichts von dem Luftmassenmesser ausgespuckt?

Was hast du für einen Motor ? bzw Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:41

Nein, sonst war kein Fehler im Speicher drin.

Motor ist der 2l GTI mit 115PS, MKB: AGG

Ich habe jetzt die Verteilerkappe und den Läufer getauscht, weil der Zustand nicht mehr besonders gut war.

Er läuft jetzt wieder einiges besser, jedoch regelt der Motor jetzt bei 5200 Upm ab.

Vorher wars zwar schon bei 3-4000, aber das ist immer noch nicht normal, der müßte doch viel höher drehen.

Hey habe eben mal wieder ein wenig gestöbert und wollte es erst gar nicht fassen, was ich da gelesen habe, denn das gleiche wollte ich erst posten. Habe seit ca. 3 Wochen genau das gleiche Problem mit dem Hallgeber und den Zündaussetzer. Habe daraufhin den Hallgeber gewechselt, jedoch ohne Erfolg immer noch der selber Fehler "G40 sporadisch" und wenn der Fehler drin ist da dreht er nur noch bis 5000 rpm, Fehler löschen und er dreht wieder aus, jedoch keine Leistung und eine ziemliches Ruckeln. Und nun stehe ich ziemlich blöd da und weiß nicht was ich tun soll außer ein neues Steugerät zu ordern, was denkt ihr ? Lohnt es erst die ganzen Kabel zu checken und auf einen Massefehler zu hoffen ??

Was ist bei dir raus gekommen, oder auch noch Probleme mit der Kiste ??

 

mfg Martin

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:04

Hallo Martin,

ich habe immer noch das Problem, hab´s bis jetzt nicht gefunden!

Ich bin schön langsam am verzweifeln, aber in die Werkstatt will ich ihn auch nicht unbedingt bringen.

Wenn die da mehrere Stunden dran rumsuchen, dann wird´s ganz schön teuer!

Ich vermute nun schon, daß es vielleicht irdendein anderer Fehler ist, der gar nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

Meld Dich doch mal, wenn Du was neues weißt, Du kannst mir auch eine PN schreiben, vielleicht können wir ja den Fehler gemeinsam finden und beheben.

MfG Turbo-James

Hallo Martin,

sporadische Fehler sind immer schwierig zu finden. Deshalb die Frage: Tritt der Fehler immer an einer bestimmten bzw. vergleichbaren Situation auf?

Das Steuergerät würde ich nicht gleich wechseln, daran liegt es eigentlich im seltensten Fall. Ich würde erst die komplette Verdrahtung überprüfen, z.B. mögliche Kabelbrüche. Die Steckverbindung am Steuergerät und zu dem Geber würde ich auch genauer untersuchen. Sind die Pins in den Stecker richtig verrastet, wie sehen die Verbindungen aus (oxidiert, aufgeweitet, usw.)? Gleiches gilt für die Pins am Steuergerät.

Gruß

hey also erstmal mal danke für die schnelle Antwort.

Also die Stecker sehen alle top aus, da ist nix von oxidation zu sehen. Zu der Fehlereingrenzung, der Fehler tritt eigentlich immer beim Startvorgang auf, und wenn der Fehler dann im Fehlerspeicher ist dreht er nur noch bis 5000 rpm. Des weiteren stimmen seit neusten keinerlei Werte mehr, angefangen Lambda, Throttle (was immer das auch sein mag), Drosselklappe lässt sich nicht in Grundstellung bringen und natürlich die Werte des Hallgebers sind weit außerhalb der Tolleranz, aber der Hallgeber ist neu.

Aus de oben genannten Gründen weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll zu suchen, was denkst du ?

Gruß Martin

Hallo Martin,

dann würde ich als erstes alle Adaptionswerte löschen. Welche Werte sind denn alle "außerhalb" der Tolleranz?

Nach Fehlereintrag wird auf Notlauf umgeschaltet, daher kannst du den Motor nicht mehr so hoch drehen. Ist halt eine Schutzfunktion.

Das ganze klingt nach einer flaschen Synchronisation zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellengeber. Überprüfe den MWB12 ob hier die Zuordnung noch passt. Ebenso würde ich den KW-Sensor mir mal genauer betrachten. Vielleicht sitzt der nicht mehr richtig oder ist verdreckt.

ein gesprungener Zahnriemen könnte dafür auch verantwortlich sein, nur dann müsste er immer etwas unriger laufen.

Gruß

Hey danke nochmals für die wirklich rasche Antwort.

Ok wo fange ich an *g*. Was meinst du mit MWB 12 ? Messwerblock 12, da ich nur 1-7 oder 8 mit VAG-COM erreichen kann.

Zu den gemeldeten Fehler. Die Werte des Sauerstoffgehalt des LMM überschreiten manchmal die Sollwerte(LMM ist neu=. Die Lambdasonde liefert eine zu hohe Spannung, Throttle(???) falscher Wert, Hallgeber, alle 4 angezeigten Felder außerhalb Tolleranz. Drosselklappe außerhalb des Wertes. Motor läuft im Stand sowieso unruhig. Hoffe Zahnriemeneistellung ist richtig. Nockenwelle steht auf OT-Markiereung, Zündverteiler auf Kerbe und Kurbelwelle auf Markierung. Mehr Markierungen hat das Ding ja nicht. Bzw. mehr kenne ich nicht und ein Rep.Leitfaden habe ich leider noch nicht. Hast du genauere Infos zur Grundeinstellung ? Wie lösche ich denn die Adaptionswerte ???

Danke und Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen