ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. diagnose vw audi mercedes bmw

diagnose vw audi mercedes bmw

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:07

hallo

gibt es ein diagnose system zum fehler auslesen für alle gängigen automarken und wo kann man sich so was besorgen??

Beste Antwort im Thema

http://bimmerdiaguk.blogspot.co.uk/ ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche empfehlenswerte diagnose software (vollversion) bmw, mercedes, vw, audi' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

z.B. Bosch KTS

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:00

gibt es auch was günstiges 300-400€ zb kabel und software für den laptop

Nein, nicht Markenübergreifend.

Da gehts preislich bei einigen tausend Euro los.

am 15. Januar 2005 um 18:46

mit dem Interface dieser Seite kann man BMW, DC, VW und noch mehr auslesen.

Hier

Mit VW/Audi und Daimler Chrysler habe ich es schon gemacht. Allerdings ist die mitgelieferte Software im Gegensatz zu VAG-com unhandlich.

Nachtrag: Ich habe den TriCan Hier 299€

Dabei handelt es sich allerdings um ein OBD-2 System, nichts Hersteller spezifischs.

OBD-2 bzw. EOBD gibt nur abgasrelevante Daten zurück und kann auch nur auf Motorelektronik zugreifen.

In vielen Fällen wird da z.B. bei VAG Fahrzeugen gar kein OBD spezifischer Fehlercode angezeigt, obwohl der Hersteller spzifische Fehlerspeicher voll ist.

am 15. Januar 2005 um 23:45

Herstellerspezifische Fehlercodes werden von dieser Software unterstützt!

Feheler codes mit den generischen OBD protokolen aus zu lesen und Herstellerspezifische texte dazu aus zu geben ist immerhin eine ganz andere sache als die fehler codes mit den herstellerspezifischen protokolen aus zu lesen. Schau mal diesen beispiel (englisch):

http://www.ross-tech.com/vag-com/dtc-comparison.html

Da zeigen zwei verschiedene OBD programme kein einziger fehler code. Aber mit den hersteller-spezifischen protokolen wurden trotzdem 10 fehler im motorsteuergeraet gefunden!

-Uwe-

am 16. Januar 2005 um 14:14

Hallo Uwe,

normalerweise hätten diese Fehler zumindest im Mode 7 auftauchen müssen. Die im VAG-Fehlerspeicher aufgeführten Fehler haben nun einmal einen Abgaseinfluss.

Im Mode 3 taucht kein Fehler auf, da dort nur ein Eintrag zu finden ist, wenn die Lampe im Kombi leuchtet. Dies war in deinem Beispiel nicht der Fall, alle Fehler sind nur sporadisch eingetragen.

Da ich nicht weiß, wie die gesetzlichen Bestimmungen bei der SCAN-Tool Ausgabe sind, bzw. ab wann eine korrekte Ausgabe gefordert wurde, könnte hier das Problem liegen. Das Beispielfahrzeug stammt aus dem Jahr 2000 und es könnte sein, dass hier eine Ausgabe im SCAN-Tool noch nicht umgesetzt werden musste.

Ein anderer Punkt könnte sein, dass bei der Entwicklung bzgl. SCAN-Tool Ausgabe die Abstimmung nicht richtig umgesetzt wurde.

Gruß

Es ist schon klar das nichts in Mode 3 zu erwarten ist wenn die fehler lampe nicht brennt.

Das fahrzeug in dem beispiel ist ein US fahrzeug. Bei US fahrzeugen ist volle unterstuetzung der generischen OBD diagnose seit modell-jahr 1996 pflicht.

Vor ein paar tagen war ich am testen an einem T4 V6 von 2001. Mit dem hersteller protokol (KW-1281, adresse 01) waren 3 zuendaussetzer codes drin. Mit generischem OBD (Adresse 33) wieder keine, weder Mode 3 oder Mode 7.

-Uwe-

Hallo Uwe,

die volle Unterstützung bei US-Fahrzeugen ab 1996? Wo hast du denn diese Info her?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pannenhelfer

die volle Unterstützung bei US-Fahrzeugen ab 1996? Wo hast du denn diese Info her?

Nachzulesen in den US OBD-2 Bestimmungen, das ist dort gesetzlich so geregelt,

alle Hersteller müssen dies seit 1996 gewährleisten.

Hallo liebe motortalk mitglieder,

Ich suche eine Diagnose Software für mein laptop zum auslesen und fehler löschen von Pkws

Für alle fahrzeug modelle zb bmw mercedes vw audi usw.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Bitte nur vollversion,

Wenn ihr was da habt was würde es kosten bitte per pn.

Bedanke mich im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche empfehlenswerte diagnose software (vollversion) bmw, mercedes, vw, audi' überführt.]

Budget?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche empfehlenswerte diagnose software (vollversion) bmw, mercedes, vw, audi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Budget?

250-300€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche empfehlenswerte diagnose software (vollversion) bmw, mercedes, vw, audi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen