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VW LUPO 3L spring nicht an und schaltet sporadisch nicht/falsch + ZUSATFRAGE

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 25. August 2015 um 19:42

Hallo bin neu hier,

Ich habe seit Ca 2 Monaten einen Lupo 3l mit 200tkm.

Hab schon viel gelesen aber so richtig kann ich mir aus meinem Szenario keinen Reim machen.

 

Der Lupo ist super gepflegt und gewartet (habe ganzen Ordner mit zig Belegen).

Mir ist folgendes aufgefallen:

Morgens wenn ich ins Auto steige brauch die "Bombe" 20-30 Sekunden bis ich starten kann.

Wenn ich gefahren bin hat der Wagen MANCHMAL schmeckt geschaltet. Das hat sich so gezeigt das zu früh hochgeschaltet wurde (Auto/Getriebe Kamm ins zittern).

Ich fahre immer im Eco Modus.

Dann ist eines Tages an der Roten Ampel der Motor nicht mehr abgesprungen (Bremslicht geht).

Wahlhebel ist auf D gewesen.

Der Wagen lies sich nicht mehr starten.

Auch wenn ich den Walhebel betätige schaltet das Getriebe nicht.

Der Wagen ließ sich nicht anschieben (wahrscheinlich ist ein Gang eingelegt ?!)

Adac kam und hat mich abgeschleppt.

VW wollte nur fürs gucken 50-150€ haben... Kein Kommentar.

Hatte dankend abgelehnt.

Nach Recherche hier habe ich die Bombe ausgewechselt (Teil hatte 44€ gekostet)

Leider ohne Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen, das wenn ich die Batterie ab und anklemme, schaltet er nach Betätigung des Walhebel.

Idee Motor startet dann nur auf N, nicht auf S.

Problem: wenn ich von N auf D schalte, und die Bremse loslasse macht der Wagen einen Satz nach Vorn und würgt ab.

Jetzt ist es seit neustem so das er auch kein Gas mehr nimmt.

Ein Bekannter arbeitet in einem VW Haus und er hatte mal den Speicher ausgelesen.

Nach dem löschen kam der Fehler des Potentiometer (oder so ähnlich)

Er sagte es gibt da 2 von denen mit den Teilenummern 075907385 und 075907386.

Kosten Faktor für die Teile 230€.

Jetzt ist die Frage ob das der richtige Ansatz ist.

Zum anderen: Muss ich nach dem Wechsel eine neue Grundeinstellung machen?

Zusatzfrage: der Vorbesitzer hat vor 1 Jahr bei VW Viersen eine Grundeinstellung gemacht, und vor halben Jahr nochmal.

Jetzt fragte ich bei VW bei uns an bezüglich Gewährleistung, und die sagte. Das es auf Programmierungen und Einstellungen keine Gewährleistung gibt.

Stimmt das?

Die sagten auch das das Getriebe irgendwann "durch" ist und man es nicht mehr einstellen kann.

Kann das sein?

Bitte um Rat.

Danke

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10 Antworten

Zitat:

Er sagte es gibt da 2 von denen mit den Teilenummern 075907385 und 075907386.

Die beiden identischen Potis (ET-Nr. 085907386) im Gangsteller kosten ca. 120 € pro Stück.

Vorher wäre aber der genaue Fehlercode wichtig.

Auf jeden Fall ist nach Arbeiten am Gangsteller eine Grundeinstellung fällig.

Ich würde mein Augenmerk jedoch erstmal auf den Kupplungsnehmerzylinder richten.

Der hat auch ein Poti integriert und ist für das reibungslose Kuppeln und damit indirekt auch für das Schalten des Gangstellers verantwortlich.

Kostet an die 300 € (ohne Einbau und anschl. Grundeinstellung)

P.S.: Getriebe und Gangsteller verkauft VW bei solchen Problemen sehr gern. :D

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:09

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. August 2015 um 22:32:36 Uhr:

Zitat:

Er sagte es gibt da 2 von denen mit den Teilenummern 075907385 und 075907386.

Die beiden identischen Potis (ET-Nr. 085907386) im Gangsteller kosten ca. 120 € pro Stück.

Vorher wäre aber der genaue Fehlercode wichtig.

Auf jeden Fall ist nach Arbeiten am Gangsteller eine Grundeinstellung fällig.

Ich würde mein Augenmerk jedoch erstmal auf den Kupplungsnehmerzylinder richten.

Der hat auch ein Poti integriert und ist für das reibungslose Kuppeln und damit indirekt auch für das Schalten des Gangstellers verantwortlich.

Kostet an die 300 € (ohne Einbau und anschl. Grundeinstellung)

P.S.: Getriebe und Gangsteller verkauft VW bei solchen Problemen sehr gern. :D

Hat der Poti im Kupplungsnehmerzylinder eine eigene Artikelnummer?

 

Woran merke ich das der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?

 

Der ist ja auch um Fehlerspeicher nicht aufgeführt.@Talker1111

Zitat:

@C-nutzername schrieb am 26. August 2015 um 20:09:12 Uhr:

 

Hat der Poti im Kupplungsnehmerzylinder eine eigene Artikelnummer?

Nein, den Kupplungsnehmerzylinder gibt es nur komplett.

Zitat:

Woran merke ich das der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?

Der ist ja auch um Fehlerspeicher nicht aufgeführt.

Z. B. an solchen Symptomen, wie Du sie geschildert hast.

 

Du kannst ja versuchen, den sogen. Kupplungswert (quasi das Kupplungsspiel) per Diagnose-Software zu überprüfen und ggf. auf den Sollwert von 1,8...2,0 V einzustellen und anschließend eine erneute Grundeinstellung zu machen (bzw. machen zu lassen). Selbst das ist aber keine Garantie, dass Deine Probleme damit gelöst sind, denn der gesamte Zylinder unterliegt dem Verschleiß.

Wenn Du glaubst, diesen Part ausschließen zu können, fang mit dem Austausch der Gangsteller-Potis an, falls die Fehlercodes wirklich auf diese beiden Teile (G239 u. G240) hingewiesen haben. ( "...oder so ähnlich" ist mir da zu ungenau.) Ich kenne in diesem Zusammenhang nur den Fehler 01071 Geber für Kupplungsweg-G162 , und das ist der Poti im Kupplungsnehmerzylinder. Oder allenfalls noch die Fehler 836 - 839 für die 4 Ventile des Gangstellers.

Am besten ist immer, sich das Fehlerprotokoll ausdrucken zu lassen.

Ansonsten könnte man per Diagnose-Software die folgenden Werte zu Messwertblock 015 mit den u.a. Sollwerten vergleichen:

Feld 3/4:

3 = Werte: Ist-Spannung des Potentiometers zur Gangerkennung G239(der untere Potentiometer am Gangsteller)

4 = Werte: Ist-Spannung des Potentiometers zur Gangerkennung G240 (der Obere)

Sollwertbereich: 0,4...4,7 V,abhängig von der Wählhebelposition

___________________________________ Feld 3 _______________ Feld 4

Wählhebel in "R" : .................... Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V Anzeige 3,6 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic 1.Gang : Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V Anzeige 2,8 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic 2.Gang : Anzeige 1,7 V +/- 0,2 V Anzeige 2,8 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic 3.Gang : Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V Anzeige 2,0 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic 4.Gang : Anzeige 1,7 V +/- 0,2 V Anzeige 2,0 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic 5.Gang : Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V Anzeige 1,2 V +/- 0,2 V

Die Spannungswerte der einzelnen Gänge können um +/- 0,2 Volt abweichen, jedoch nicht die Differenz zwischen den Gängen. Sie muß immer 2,1 Volt bzw. 0,8 Volt betragen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:18

@Talker1111

 

Hi hab grad VW angerufen und wollte fragen was der Kupplungsnehmerzylinder kostet.

 

Der teileverkäufer sagt mir tatsächlich das es den nicht für den 3l gibt sonder das das Modell einen rein mechanischen kuplungszug hat?!?!?!

 

Er sagte noch das der 3l 1,4 tdi eventuell den nehmerzylinder hat????

 

Stimmt das?

Zitat:

@C-nutzername schrieb am 28. August 2015 um 13:18:45 Uhr:

@Talker1111

Hi hab grad VW angerufen und wollte fragen was der Kupplungsnehmerzylinder kostet.

Der teileverkäufer sagt mir tatsächlich das es den nicht für den 3l gibt sonder das das Modell einen rein mechanischen kuplungszug hat?!?!?!

Er sagte noch das der 3l 1,4 tdi eventuell den nehmerzylinder hat????

Stimmt das?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::D

Entweder Du hast keinen 3 L oder der Mann sollte lieber Bananen verkaufen !!

Das Modell heißt 1.2 TDI 3 L und seine MotorKennBuchstaben sind ANY oder AYZ

Es gibt einen 1.4 TDI, aber ohne "3 L" mit MKB AMF und der hat auch ein normales 5-Gang Schaltgetriebe.

Die MKB findest Du auf der Zahnriemenabdeckung, im Kofferraum auf dem Aufkleber unter'm Teppich oder im Serviceheft auf Seite 2.

ET-Nr. Für den Kupplungsnehmerzylinder ist 6N0142063D o. 6N0142063B je nach MKB.

Kosten soll er laut nininet.de 265,97 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:27

Ich hab aufjedenfall einen 3L.

 

Ja der Typ am Telefon hatte scheinbar echt keine Ahnung.

 

Ok das hilft mit dann weiter

 

Danke

Themenstarteram 1. September 2015 um 16:16

@Talker1111

 

@Talker1111

Hier noch mal ein Update:

 

Bei Nacht waren wir am Fahrzeug und haben ein Klackern festgestellt des Gangstellers.

 

Nachdem der Druckspeicher Druck aufgebaut hat (Bombe summt nicht mehr) ist das Klackern lauter geworden.

 

Das Auto nimmt jetzt auch wieder Gas.

 

Der letzte "Semiprofi" hatte vergessen einen Stecker einzusetzen ...

 

Die aktuellen Fehler lauten:

 

00263 Automatikgetriebe, Signal fehlerhaft, diskontinuierlich

 

01605 Potentiometer 2 für Gangerkennung, Signal fehlerhaft, diskontinuierlich

 

Was wir auch getestet haben: wir haben manuell den Gangsteller zB in den 1. Gang gesetzt, im Display wird mir jedoch der 2. Gang angezeigt.

 

 

Welcher der beiden potis ist Damit gemeint (oberer unterer Art nummer)?

 

Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer was ich als erstes tauschen soll. Anzeichen für den kupplungsnehmerzylinder haben wir ja nicht...

Für die Gangerkennung ist der untere Poti (G239) zuständig.

ET-Nr. s.o.

Nachtrag:

Potentiometer 2 (der obere) ist aber für die Gassenerkennung (G240)

Vielleicht nicht nur einen vergessen gehabt, sondern den anderen auch noch auf den falschen aufgesteckt. :confused::confused:

Potentiometer 2 für Gassenerkennung -G240 kurzes Kabel

Potentiometer 1 für Gangerkennung -G239 langes Kabel

Unbenannt-1-kopie
Unbenannt-2-kopie

Nachtrag 2:

In der Fehlermeldung 01605 steht wie bei 01604 der Begriff " Gangerkennung", obwohl Gassenerkennung korrekter wäre.

Natürlich dient der Poti 2 letztendlich auch zur Gangerkennung, denn das Steuergerät muss ja wissen, in welcher Gasse (es ist übrigens die Schaltgasse des Getriebes gemeint, nicht die Gasse des Wählhebels) sich der Schaltfinger des Gangstellers befindet und welche der 4 Ventile bestromt bzw. stromlos gemacht werden müssen, um in den gewählten Gang zu schalten.

Die oberen beiden Ventile steuern die Schaltgassenwahl und haben nur zwei Schaltstellungen (Druck oder drucklos). Damit gibt es 4 Kombinationsmöglichkeiten ( 1-0, 0-0, 1-1 und 0-1) - eine für jede Schaltgasse ( R, 1. u. 2. Gang, 3. u. 4 Gang und 5.Gang)

Die unteren beiden Ventile steuern die Gangwahl und werden angesteuert, nachdem die Schaltwelle die richtige Schaltgasse erreicht hat und ein Gang eingelegt werden soll. Jedes Ventil ist für eine Richtung des Schaltvorgangs zuständig. Diese beiden Ventile sind regelbar, d.h. abhängig vom Strom wird der Druck geregelt, um das Synchronisieren während des Schaltens zu ermöglichen.

All diese Bewegungen der Schaltwelle erfassen die beiden Potis und "melden" die erfassten Werte an das Getriebesteuergerät.

[Quelle: SSP 221]

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