VW Lupo 1,0l mehr Leistung?
hallo, habe mir nen Lupo 1,0l gekauft mit 50PS , jetzt wollte ich mal wissen, weil ich will mehr Leistung, was man da alles machen kann. Turbolader ? kompressor? Dachte so um die 200PS?
was kann man da machen ?
Danke schon für eure
Antworten!
33 Antworten
Klar kann man da was machen. Hol dir ein wenig Kryptonit via Ebay. Hat ja sogar mal was gegen Superman gebracht, dann kannst dir ja vorstellen, was das aus deinem dafür bestens ausgelegten 1.0l Triebwerk macht. Vieleicht noch zusätzlich Uran-angereicherte Zündkerzen. Dann kannst dir sicher sein, dass der Funke auch wirklich überspringt...........
Unglaublich, wie manche Menschen denken, ich schmeiß mich weg!
Hi,
es gibt durchaus Serien Saugmotoren mit ne Literleistung von 100-120PS ! Z.B. von Honda oder BMW.
ABER diese Motoren sind von Grund auf daraus ausgelegt. Mit allen Regeln der Tuningkunst kannst die vielleicht 80 - 90 PS raus holen. Aber für das Geld was das kostet kannst dir auch nen Lupo GTI kaufen 😉
Mit den üblichen optimierungsmaßnamen,Luftfilter,Auspuff Nockenwelle(gibts die überhaupt für nen 1,0l?) und anschließende Elektronikoptimierung würde ich auf vielleicht 65 PS hoffen. Und das natürlich erst bei Alltagsuntauglichen hohen Drehzahlen!
Ach ja das illegale Lachgas bringt dir sehr kurzfristig und Motormordent 50% das sind dann 75PS das lohnt sich doch,oder 😉
Bin ja immer noch nicht davon überzeugt das du das wirklich ernst meinst,aber das lesen ja noch mehr und bevor wirklich jemand auf die Idee kommt 🙂
Gruß Tobias
Hallo, ich bins nochmal : Hab da was in ebay gefunden🙁http://cgi.ebay.de/...14QQcategoryZ61310QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Und was soll uns das sagen?
Ähnliche Themen
Moin
Wieso ist jede Frage hier ob er es ernst meint?
Er hat einmal gesagt das er es ernst meint, dann wird es wohl so sein.
200PS sind Utopie, aber ich könnte mir auch vorstellen, das 80PS drinne wäre, ob und wie???
Alle sagen nur "kauf dir einen GTI", sagt Ihr bei einem der einen GTI fährt und mehr will, auch gleich "kauf dir einen TT oder 911er"?
Ich bin zwar auch skeptisch, vorausgesetzt es geht irgendwie, 80PS bei 999cm³.
Bekommt man einen Turbo zum laufen und dann ist die Frage wie lange macht der Motor dies mit, oder geht der Verbrauch dann auf 15l hoch?
Aber es würde mich auch mal interessieren.
Wenn einer Spaß dran hat und dies mal ausprobieren möchte bitte.
Bei dem Turbo denke ich, nur hast Du leichte Probleme mit dem Abgaskrümmer und dem Abstand der Auslässe im Motorblock, Zylinderabstand 1,4l und 1,0l.
Weißt Du denn in wie weit die Elektronik mitspielt bei dem Plan?
Wenn es nur die Leistung ist, kann man das Getriebe erst mal außen vor lassen, aber die Bremsen sind sehr wichtig.
Viel Glück!
Mfg
Frank
Danke für deine Antwort M.Hunter! Endlich mal jemand hier, der nicht gleich damit kommt das man sich einen GTI holen soll!
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Und was soll uns das sagen?
Die Frage ist ja, was sagt euch das!Oder? Deswegen frage ich ja auch! 😉
Hi,
darum geht´s ja möglich ist viel. Aber das ist ne reine Spielerei. Ein Hobby für jemanden der Spaß an Technik und bastelei hat.
Es kann einfach nicht nach dem Motto funktionieren,ich kauf mir ein günstiges Auto und wenn mir dir Leistung net reicht kann ich ja tunen! Und das soll dann Geld Sparen 😉
Natürlich ist es möglich nen 1,0l auf 80PS zu bringen,aber das macht einfach keinen Sinn. Für das Geld das es kostet nen 1,0 auf 80PS zu bringen kann ich mir locker nen GTI kaufen,und die höheren Unterhaltskosten für mehrere Jahre gleich noch mit dazu! Und dann passt alles zu leistung vom Getriebe und Bremsen bis zum Fahrwerk.
Gruß Tobias
Man kann hier doch sehr einfach den Topmotor des aktuellen Smart 42 heranziehen: 1l Hubraum, Turbo, 84PS. Mit entsprechender Anpassung des Ladedrucks sind da locker 100PS drin. Gibt ja auch genug Leute, die ihre alten Smarts schon fies hochgezüchtet haben: Smart 42 Brabus z.B. mit 599ccm und 72PS, die hatten für das 699ccm ja sogar noch die "Blackstar" Variante mit 101PS!!. Nen Kumpel von mir hat seinen 699ccm Smart auf 84PS hochgetrieben und der fährt nun seit 4 Jahren damit ohne Probleme.
Das Problem ist, dass das auch Motoren sind (vorallem beim neuen Modell), die von vorn heraus auf Turbobetrieb ausgelegt sind. Für die alten Smarts gabs dafür extra Schmiedekolben beim Brabus, der deswegen auch ab Werk mit einer so hohen literleistung von 120PS angeboten werden konnte.
Ein Freund von mir, arbeitet als Mechatroniker bei VW, doktert seit nem guten Jahr an seinem Golf 1 Cabrio rum (1.8t Umbau) und hatte es zuerst mit nem G60 Block mit K03 Turbolader versucht. Die ersten Monate war er total überzeugt davon "Das wird der Knaller, und so günstig". Naja, ein Jahr weiter und ein neuer Motor später sein Kommentar "Mach das bloß nicht, das reinste Geldgrab".
Von der Empfehlung mal abgesehen ^^, mit nem kleinen Turbolader könnte man was reißen. Aber das erfordert ja viel Anpassungsarbeit, Rückstaufreie Abgasanlage, Turbokrümmer, der ganze Ansaugtrakt, evtl. Halter für den Turbo anschweißen (ALU BLock?! oha), Softwareanpassungen, evtl. sogar neues frei beschreibbares Steuergerät, Bremsen, Kupplung, lager 5. Gang und was weiß ich noch (gebe hier nur mal wieder was ich als Laie vom Turboumbau des besagten Golf 1 Cabrios mitkriege und halbwegs verstanden habe ;-)). Und natürlich muss das ganze auch noch durch den TÜV, sollte also unbedingt ein Lupo mit Euro3 sein, sonst wirds knapp.
Mit Sicherheit ein lustiges Projekt, aber das Auto solltest Du in der Zwischenzeit nicht brauchen und da kommen mit Sicherheit um die 2000 bis 4000€ Material auf dich zu, plus Abnahme etc.
Also such dir n warmes Plätzchen, kauf dir n alten Corsa oder so für den Alltag und nimm dir etwas Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von nockenwelle390
Hallo, ich bins nochmal : Hab da was in ebay gefunden🙁http://cgi.ebay.de/...14QQcategoryZ61310QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem)
der passt doch wie man in der beschreibung eindeutig sieht nicht auf den 1,0er motor
lesen bildet
Zitat:
Original geschrieben von uffel82
der passt doch wie man in der beschreibung eindeutig sieht nicht auf den 1,0er motor
lesen bildet
Hätte ja sein können schlauberger!
An deiner Stelle, Freundchen Nockenwelle, würde ich ein wenig auf die Ausdrucksweise aufpassen. Mal abgesehen von deiner merkwürdigen Fragestellung, die aber klar mit der Empfehlung "verkaufen-stärker kaufen" beantwortet wurde, wirst du in diesem Fred wohl nicht mehr viele Informationen erhalten. Auktionstexte solltest du so weit selbst erschließen können, dass du die Hubraumangaben erkennst. Wenn das ein anderer User für dich macht, solltest du ihn deswegen nicht gleich als Schlauberger titulieren.
Wer nen Motor (in diesem Fall ein 1.6 16V) auf Turbo umbauen will der sollte sich mal folgende Seite angucken: http://www.turbogti.de/
Selbst wenn das Material halbwegs vorhanden ist muss noch ein langer steiniger Weg gegangen werden....
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
An deiner Stelle, Freundchen Nockenwelle, würde ich ein wenig auf die Ausdrucksweise aufpassen. Mal abgesehen von deiner merkwürdigen Fragestellung, die aber klar mit der Empfehlung "verkaufen-stärker kaufen" beantwortet wurde, wirst du in diesem Fred wohl nicht mehr viele Informationen erhalten. Auktionstexte solltest du so weit selbst erschließen können, dass du die Hubraumangaben erkennst. Wenn das ein anderer User für dich macht, solltest du ihn deswegen nicht gleich als Schlauberger titulieren.
Ich glaube nicht, das ich dich damit gemeint habe !
Merkwürdige fragestellung????
Was meinst du wohl warum ich gefragt habe? Ganz bestimmt nicht, um von dir so welche Antworten zu bekommen! Wenn du jemanden zum Streiten suchst, dann geh in ein anderes Forum. So welche Leute wie du, wo gleich so aggressiv sind, wollen wir hier ganz bestimmt nicht haben. Also halt dich besser zurück.
und leute wie du, "wo" sich nur die antworten durchlesen, die sie auch hören wollen, will hier erst recht keiner. du hast eine berechtigte frage gestellt und einige leute mit ahnung haben dir alle das gleiche gesagt. aber du ignorierst es einfach und tust so als wenn du das rad neu erfinden würdest.
übrigens, mit den 4000€ die oben genannt werden ist es sicherlich nicht getan.
wenn in DEINEN lupo günstig und schnell etwas mehr leistung rein soll, dann umbau auf 1,4 16V 75ps. da musst du recht wenig ändern. alles andere ist nonsens, aber du glaubst ja sicher wieder irgendwelchen ebay verkäufern oder addierst irgendwelche utopischen leistungsversprechen von fragwürdigen "tuning"-teilen zusammen.