ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW LT 28 EZ 11/95 einige Probleme .

VW LT 28 EZ 11/95 einige Probleme .

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:41

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum . Es geht hier um meinen VW LT 28 Kastenwagen ich glaube es müßte der Turbodiesel sein. Er hat 95 PS hat auch ABS die Schlüßelnummer sind

zu 2: 0600 zu 3: 230

Ich hab da folgende Probleme :

1. Meine Lichtmaschiene lädt nicht mehr richtig da gibt es ja die Regler einzel oder ? Ich weis nur nicht welche LiMA bei dem LT verbaut ist welche größe und Marke , zwecks den Regler.

2. Ich habe bei dem LT die Radbremszylinder hinten erneurn lassen beide Seiten , war einer undicht. Und dann beim Bremsflüssigkeit auffülen hat der Mechaniker alles schön entlüftet Hinten und vorne . Anschließend kann man immernoch beim Bremse treten immer noch kein Druck aufbauen. der Mechaniker sagte es könnte der Hauptbremszylinder defekt sein . Ich habe in einem anderen Forum gehört das man am Bremskraftregler entlüften sollte . Ich weiß jetzt aber nicht was das sein soll und wo der sitz .

Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen bezüglich der oben genannten Probleme.

 

Vielen dank für eure Infos im Vorraus.

 

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Noch ein Grund regelmäßig (->alle 2 Jahre) die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Bremsflüssigkeit hat eine schmierende wirkung. Genau wie Öl. Nur ist sie leider auch hygroskopisch. Das nach einer Zeit in der Flüssigkeit dann enthaltene Wasser lässt Metallteile rosten. Wenn man wechselt hat man immer wasserfrei, schmierende Bremsflüssigkeit im System. Das nur mal so am Rande.

Übrigens: Wo ist der Wasseranteil am Höchsten? Im Behälter oben, ja. Weil der ja einen Deckel hat.

Und dwo noch? In den Schläuchen! Das Wasser geht duch das Gummi hindurch(!) und senkt den Siedepunkt. Gleiches beim Dichtring am Sattel. Je älter die Dichtungen umso besser kommt das Wasser durch.

Auch das nur mal so am Rande. ;)

Gruß

Volkmar

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2009 um 16:55

moinsen !

denke ma das du hier nicht so ganz richtig bist, ;)

du hast einfach den motor an der falschen stelle :), vll kann dir ja hier ein anderer weiterhelfen.

ich hab keine ahnung was so im LT verbaut is ...

Regler ist überhaupt kein Problem. Geh einfach zu VW oder Matthies oder guck hier. Ist hinten mit zwei kleinen Kreutzschrauben fest. Achte dabei auch darafu, wie die Laufflächen innendrin aussehen. Wenn die weggeschliffen sind nützt dir eine neuer Regler auch nichts.

Wenn die Radbremszylinder getauscht werden, kommt aber eigentlich keine Luft bis zum Regler. Wenn doch macht das u.U. schon Sinn. Wo der beim LT sitzt weiß ich aber auch nicht. Frag mal bei VW. Auch am Telefon müssten dir die was sagen können. Funktioniert die Bremse vorne auch nicht? Das sind zwei getrennte Kreise. Läufts vlt. irgendwo raus? verlierst du denn Flüssigkeit im Behälter? Unterdruck kommt am BKV an? Sonst bekommst du da nicht wirklich viel Druck drauf.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:35

Hallo,

als der Bremszylinder kaputt gegangen war ist der ganze Behälter mit der Bremsflüssigkeit leergelaufen so das vieleicht da auch entlüftet werden muß.

Wenn ich auf die Bremse trete bekomme ich keinen so großen druck drauf , etwas druck aber dann kann ich komplett durchtreten.

Jetzt wo die Bremsflüssigkeit neu gekommen ist ,ist der Behälter noch voll.

mfg

am 10. April 2009 um 22:06

Wenn das Bremspedal langsam unter vollem Druck des Fußes bis zum Anschlag am Bodenblech wegsackt, ist der HBZ innerlich undicht, der Druck entweicht innerhalb des HBZs, wenn es gleich ohne Widerstand durchzutreten ist, sich aber hält, wenn zuvor zügig gepumpt wurde, ist noch Luft im System.

Der Bremskraftregler, wird beim Entlüften des Systemes mit erfasst, er ist in das Bremsleitungssystem intigriert, man kann nicht an ihm vorbei entlüften.

Wo er im LT genau verbaut ist, weiss ich nicht, ich weiss nur wie das Teil aussieht, denke mir, das er zwischen den Federn der Hinterachse an einem Arm verbaut sein müsste.

Er greift die Höhe bei Zuladung ab, wo nach er die Last verteilt.

Falls das System Bremsflüssigkeit verliert, mal an dem Bremskraftregler nach Verlust von Bremsflüssigkeit gucken.

Probier doch mal folgendes:

Motor aus und einemal bis zum Anschlag durchtreten.

Kommst du bis runter oder wirds schwerer?

Wie siehts aus wenn du ein paar mal pumpst? Baut sich rigendwann Druck auf?

Dann Motor an.

Und ein paar mal Pumpen. Kannst du jetzt Druck aufbauen?

Ohne Moto drücken->System dicht.

Ohne Motor pumpen->Luft

Mit Motor drücken->alles i.O. sonst Dichtung

Mit Motor pumpen->Luft

Wenns beim Pumpen geht haste wie gesagt Luft. Hatte ich auch hinten.

Wenn sich da immernoch nichts tut ist etwas undicht. Es muss nicht der HBZ sein. Aber wenn du auch nichts verlierst ist das das Wahrscheinlichste.

Kann sein, dass ohne Motor dein Fußdruck nicht reicht, die Flüssigkeit an der Dichtung vorbeizuscheiben. Mit Motorunterstützung haste dann viel mehr Kraft und kannst die Flüssigkeit dran vorbeidrücken.

Gibt auch sicherlich nen Dichtsatz für den HBZ.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 12. April 2009 um 16:05

Hallo alle zusammen , frohe Ostern ,

das mit der Bremse haben wir gelöst . Haben die Bremse nochmal entlüftet jetzt funktioniert die Bremse ganz normal.

Müssen nur noch die Lima erneuern.

vielen dank nochmal für eure hilfe-

mfg

am 12. April 2009 um 16:37

Lima erneuern, oft reicht es die Kohlen/denRegler zu tauschen, eine defekte Lima, lässt nicht die Ladekontrolle aufleuchten.

Nabend

Ich finde es schön,daß die T3- Fraktion geantwortet/geholfen hat,warum auch nicht ? !! ;)

Ich habe das Thema gerade erst gelesen und da ich noch Zeit habe,Motorradrennen geht noch immer nicht weiter. :(

Die Bremse geht ja wieder und Lima = Regler raus und kucken.

 

Klugscheißermodus an,oder auch nur ein Tipp zu Bremsen,wie Ihr wollt.

Über Jahre wird das Bremspedal nur so ca. halb durch getreten.

Der Kolben im HAuptbremszyl. arbeitet nur in der vorderen hälfte,die hintere hälfte des Hbzyl. "vergammelt".

Wenn dann,durch welchen Grund auch immer,das Bremspedal ganz durchgetreten wird und somit der Kolben samt Manschette über den Rost im hinteren Teil des Hbzyl. "raspelt" = Manschette leidet oder geht ganz in den Arsc. !

Fazit: bei "alten" Hbz./ Autos beim entlüften pedal nur halb durchtreten oder besser (wenn vorhanden) mit Entluftungsgerät arbeiten. ;)

Klugsc...... aus

mfg.-Trom

MOTO GP geht los,endlich :) man bin ich aufgeregt,aber leider ohne Kawa. :(

Oder auch nicht,jetzt regnet/schüttet es da,in Katar schooooooon wieder,zum kot.en !!!

Das wird wohl nix mehr,schade. :( ist ja dunkel,da,in der Wüste,wo es eigendlich nie Regnet.

Noch ein Grund regelmäßig (->alle 2 Jahre) die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Bremsflüssigkeit hat eine schmierende wirkung. Genau wie Öl. Nur ist sie leider auch hygroskopisch. Das nach einer Zeit in der Flüssigkeit dann enthaltene Wasser lässt Metallteile rosten. Wenn man wechselt hat man immer wasserfrei, schmierende Bremsflüssigkeit im System. Das nur mal so am Rande.

Übrigens: Wo ist der Wasseranteil am Höchsten? Im Behälter oben, ja. Weil der ja einen Deckel hat.

Und dwo noch? In den Schläuchen! Das Wasser geht duch das Gummi hindurch(!) und senkt den Siedepunkt. Gleiches beim Dichtring am Sattel. Je älter die Dichtungen umso besser kommt das Wasser durch.

Auch das nur mal so am Rande. ;)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:02

Hallo nochmal ,

für die LIMA habe ich heute den Regler bei VW gekauft für nur 25,00 Euro . Dieser wird dann am Donnerstag eingebaut .

Ich habe aber noch ein kleines Problem mit der Handbremse . Der Handbremshebel ist so gut wie ohne Wiederstand läst sich ganz einfach nach oben ziehen .

Da rastet auch nichts ein . Ich habe davon einpaar Fotos gemacht die ich hier einfügen werde. Da ist so ein viertelrad als Zahnrad das scheint die Handbremse zu betätigen dieses Zahnrad bleibt aber ganz unten . Ohne das sich etwas tut.

Ich vermute da ist mir etwas weggekommen irgend eine Rastfeder oder so ich weiß jetzt nicht was da fehlen könnte ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen .

Danke nochmal für eure Hilfen.

mfg

 

100-3438
100-3439
100-3437
am 14. April 2009 um 20:44

Es kann sein, das man an der Bremse hinten das Seil ausgehängt hat, als man die RBZs getauscht hat, der Nachsteller unter der Trommel scheint keine Funktion zu haben, er rutscht nicht, entweder, weil kein Seil montiert, oder das Seil zu lang ist.

Das Seil lässt sich spannen, erst gucken, ob die Enden in der Bremse sitzen, dann unter dem Auto mal an den beden Seilen ziehen.

In dem Längsseil sitzt ein Spanner, den auf Zug bringen, wenn der Handtest positiv war.

Themenstarteram 14. April 2009 um 23:10

Hallo ,

ich meine das die Handbremse nicht einrastet beim anziehen . Und das Sie garnicht zieht beim anziehen. Ich glaube das es das mit den Ritzen ist das Zahnrad müßte irgendwie mit angehoben werden glaube ich.

am 15. April 2009 um 1:57

Das Zahnrad sitz fest, der Dorn rastet ein, dieser wird über den Knopf am Handbremshebel gelöst. Der Dorn rutscht allerdings sehr licht mit dem Hebel nach oben, wie auch der Hebel selbst, wenn er aus der Bremse keinen Widerstand hat, dann lässt sich der Hebel, bis zum eigendlichen Anschlag "überdrehen", statt in der 3. oder 4. oder Raste hängen zu bleiben.

Wenn der Dorn kein Rattern versucht, wenn man den Hebel zieht, mal gucken ob er beweglich ist, ob die Federn Spannung haben, seitlich sitzt mindestens eine die zum Dorn geht. ich weiss nicht ob in den neuen LTs auch eine innerhalb des Hebels sitzt, oder ob es über eine Schubstange vom Knopf auf den Dorn geht.

Themenstarteram 17. April 2009 um 22:47

Hallo nochmal ,

am Donnerstag wurde der Neue Regler eingebaut hat aber nichts gebracht, weil die LIMA voll mit Öl war Motor spritz irgendwie Öl drauf. So wurde dann eine Neue LIMA verbaut .

Jetzt läuft der LT wieder wie er sollte. Nur das mit dem Ölspritzen auf die LIMA muß ich nochmal schauen wo das ÖL herkommt.

Die Handbremse lass ich erst mal so keine Nerven mehr mich damit rumzuärgern.

Auf jedenfall läuft der alte LT wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW LT 28 EZ 11/95 einige Probleme .