ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Karmann Ghia als ersten Wagen zu empfehlen?

VW Karmann Ghia als ersten Wagen zu empfehlen?

Themenstarteram 4. April 2013 um 13:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich in ein Auto verliebt habe. Es handelt sich um einen roten VW Karmann Ghia, der mich nachts wach im Bett liegen lässt.

Aber fangen wir von vorne an. Ich werde bald 24 Jahre alt, war noch nie Besitzer eines Autos, geschweige denn irgendwelche Schrauberkenntnisse, habe den Führerschein seit sieben Jahren und fahre regelmäßig mit den Autos meiner Eltern oder Freunden, da ich keinen Alkohol trinke oft von den Partys zurück. Im Sommer werde ich nach meinem Studium meinen ersten Job antreten und auch wenn ich als Student den ÖPNV zu schätzen gelernt habe, verliert das Busfahren ohne Studententicket an Attraktivität. Außerdem bräuchte ich mit dem Bus 40 min und mit dem Auto 10 min bis zur Arbeit. Also habe ich mich nach meinem ersten eigenen Auto umgeschaut.

Schnell wurde mir klar, dass ein Golf, Corsa und sonstige solide Kleinwagen wohl die sinnvollste und sicherste Wahl als Erstwagen wären. Meinen Geschmack haben aber alle diese Wagen nicht getroffen und mit Autoradio, Klimaanlage oder sonstigen Schnickschnack kann man mich auch nicht locken. Dann habe ich nach etwas Außergewöhnlichen gesucht. Warum eigentlich kein Oldtimer? Viele waren überhaupt nicht in meiner Preisklasse, aber dann kam dieser wunderschöne rote Karmann Ghia und seit vier Tagen denk ich an nichts anderes mehr. (EZ: 12/1972; 130 TKM; HU/AU: 04/2015;)

Natürlich hat so ein Oldtimer auch Nachteile, vorallem wenn man sich mit Autos kein Stück auskennt. Deshalb hätte ich einige Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:

1. Kann man einen Airbag in den Ghia nachrüsten und mit welchen Kosten muss man da rechnen?

2. Wie alltagstauglich ist so ein Oldtimer? Ich möchte damit wie gesagt zur Arbeit fahren, aber bin nicht der Typ, der jedes Wochenende hunderte Kilometer abreißt.

3. Wie anfällig ist das Auto im Winter, bezüglich Rost etc.?

4. Was muss ich für Reperaturen einkalkulieren? Wie teuer sind Ersatzteile und gibts die überhaupt noch?

Ihr dürft euch natürlich auch gerne über andere Sachen auslassen, die ich vielleicht noch gar nicht berücksichtigt habe. Ich bin über jeden hilfreichen Kommentar glücklich.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nick1989

Der Erhalt des Fahrzeugs ist dagegen keine meiner Prioritäten. Es darf gerne ein paar Jahre fahren und dann auf dem Schrott landen. Es ist ein Nutzfahrzeug für mich, was ich oben auch dargelegt habe. Auch wenn sich Oldtimer-Freunden "die Zehennägel hochklappen", es ist mir egal. Ich will ein Auto, das nicht 08/15 ist.

Ein nicht 08/15 Oldtimer für den Alltagsbetrieb zum Verschleißen..... und Oldtimerliebhaber sollen beim Finden helfen :eek:

Hier scheint es an jeglicher Vorstellung zu fehlen welcher Aufwand betrieben werden muss, um Fahrzeuge aus den 60/70er Jahren bist Heute zu erhalten.

Und das will nun einer innerhalb weniger Jahre verhunzen, weil er keinen Bock auf Erhalt oder gar Pflege hat...:mad:

Das ist dermaßen provokativ, das man glauben muss, hier sollen Oldtimerliebhaber wie ein Nasenbär durch die Mange geführt werden...:D

Zum Glück sind solche Fahrzeuge inzwischen so teuer, das man hoffen darf, das allein durch den Preis solch Klientel davon Abstand nimmt.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich in ein Auto verliebt habe. Es handelt sich um einen roten VW Karmann Ghia, der mich nachts wach im Bett liegen lässt.

[..]

Der Erhalt des Fahrzeugs ist dagegen keine meiner Prioritäten. Es darf gerne ein paar Jahre fahren und dann auf dem Schrott landen. Es ist ein Nutzfahrzeug für mich, was ich oben auch dargelegt habe.

Wait, what?

Wenn du irgendeine "chique" Kiste suchst die gut zu deinem stylischen iPhone passt, guck dich bei jüngeren Fahrzeugen um. Es gibt auch nach 2000 durchaus "exoten", muss ja nicht immer gleich ein golf sein...

Da haste dann eher sicherheit und zuverlässigkeit gegeben, als bei einem Oldtimer,um den du dich eh nicht kümmern willst.

Zitat:

Original geschrieben von nick1989

Der Erhalt des Fahrzeugs ist dagegen keine meiner Prioritäten. Es darf gerne ein paar Jahre fahren und dann auf dem Schrott landen. Es ist ein Nutzfahrzeug für mich, was ich oben auch dargelegt habe. Auch wenn sich Oldtimer-Freunden "die Zehennägel hochklappen", es ist mir egal. Ich will ein Auto, das nicht 08/15 ist.

Ein nicht 08/15 Oldtimer für den Alltagsbetrieb zum Verschleißen..... und Oldtimerliebhaber sollen beim Finden helfen :eek:

Hier scheint es an jeglicher Vorstellung zu fehlen welcher Aufwand betrieben werden muss, um Fahrzeuge aus den 60/70er Jahren bist Heute zu erhalten.

Und das will nun einer innerhalb weniger Jahre verhunzen, weil er keinen Bock auf Erhalt oder gar Pflege hat...:mad:

Das ist dermaßen provokativ, das man glauben muss, hier sollen Oldtimerliebhaber wie ein Nasenbär durch die Mange geführt werden...:D

Zum Glück sind solche Fahrzeuge inzwischen so teuer, das man hoffen darf, das allein durch den Preis solch Klientel davon Abstand nimmt.

 

am 18. April 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von nick1989

Der Erhalt des Fahrzeugs ist dagegen keine meiner Prioritäten. Es darf gerne ein paar Jahre fahren und dann auf dem Schrott landen. Es ist ein Nutzfahrzeug für mich, was ich oben auch dargelegt habe. Auch wenn sich Oldtimer-Freunden "die Zehennägel hochklappen", es ist mir egal. Ich will ein Auto, das nicht 08/15 ist.

Früher hatte die Wissenschaft für solche Leute eine praktische Erfindung, den Scheiterhaufen. :rolleyes:

Ansonsten kaufe dir einen Dacia, ein Nutzfahrzeug um von A nach B zu kommen, zwar potthässlich aber von der Technik her ja auch ein Oldtimer. :D

Kauf dir einen weitgehend verbrauchten Golf II oder Mercedes190. Ist zwar nicht so schick, gibt es aber noch einige von und wenn es schon verbrauchte sind, kannst du sie immer noch ein paar Jahre sehr günstig fahren. Und wirklichen Oldtimer- und Youngtimerliebhabern treibst du auch nicht die Tränen in die Augen.

mfg

Nun kommt mal von der Palme runter. Der TE hat geschrieben, das er kein 0815 Auto möchte. Beim Karmann Ghia war es wohl eher die "Liebe" zur Karosserieform.

Man kann das Suchfeld also beruhigt von Oldtimer Richtung Neuzeit verschieben, womit dem TE sicherlich eher geholfen wäre. Und schöne Autos gab es ja wohl auch nach den 60ern und 70ern, mir fällt zwar grad keins ein, was wohl daran liegt, das mein persönliches Interessenfeld eben die 60er und 70er sind. Also Freiwillige vor: was gab es denn abseits 0815 in den 90ern, die ich komplett ausgelassen habe?

Mazda MX3/MX5

Opel Tigra / Calibra

Toyota MR2

MB SLK 230

die Auswahl ist doch riesig, kommt halt drauf an, was man als nicht 0815 ansieht ...

Zitat:

Es darf gerne ein paar Jahre fahren und dann auf dem Schrott landen

kein Geld fuer einen Oldtimer, aber das Auto darf nach ein paar Jahren gerne auf dem Schrott landen? Wen willst du hier eigentlich verarschen? Achja: uns.

Bitte poste hier nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Nun kommt mal von der Palme runter. Der TE hat geschrieben, das er kein 0815 Auto möchte. Beim Karmann Ghia war es wohl eher die "Liebe" zur Karosserieform.

Man kann das Suchfeld also beruhigt von Oldtimer Richtung Neuzeit verschieben, womit dem TE sicherlich eher geholfen wäre. Und schöne Autos gab es ja wohl auch nach den 60ern und 70ern, mir fällt zwar grad keins ein, was wohl daran liegt, das mein persönliches Interessenfeld eben die 60er und 70er sind. Also Freiwillige vor: was gab es denn abseits 0815 in den 90ern, die ich komplett ausgelassen habe?

Mazda MX3/MX5

Opel Tigra / Calibra

Toyota MR2

MB SLK 230

die Auswahl ist doch riesig, kommt halt drauf an, was man als nicht 0815 ansieht ...

...... er hat im Oldtimer-Forum geschrieben, das er ein altes Fahrzeug innerhalb weniger Jahre schrottreif fahren möchte, weil er Aufwendungen für Pflege und Erhalt ablehnt. Dieses hätte er ebenso erfolgreich im Fahrzeugpflege-Form einstellen können :D

Die oben aufgeführte Fahrzeug sehe ich ebenfalls nicht als Objekte die sich zum "Aufbrauchen" anbieten, sondern eher für den jugendlichen Einsteiger geeignet sind, um ihn in den Dispo zu treiben. :cool:

Irgendeine Micradrossel für kleines Geld...... verschwinden zunehmend aus dem Straßenbild und sind somit fasst schon nicht mehr 08/15. ;)

Mache an dieser Stelle den Waldi und verdufte.... sieht nach unendlicher Story aus....:)

Lustiger Thread hier :D

Lieber TE,

suche dir lieber was alltagstaugliches und wartungsarmeres aus den 90ern oder später. Ein Oldtimer ist für deine Begriffe kein Alltagsauto, da diese Autos alters und konstruktionsbedingt nunmal Ihre Schwachstellen haben.

Ein richtiger Oldtimerfreak weiß um solche Schwachstellen und tut alles dafür um diese jedes mal wieder auszubessern. Da gehen viel Zeit, Liebe, Schweiß und vor allem eins rein: Geld, Geld und nochmals Geld!

Gerade ein Karmann Ghia ist nix für einen Anfänger. Der entwickelt sich schneller zu einem Groschengrab als du schauen kannst!

Wenns denn ein Exot sein soll den kein Schwein gekauft hat, damit du dich von der Masse abheben kannst, dann hier ein paar exklusive Vorschläge meinerseits:

Ssang Yong Rhodius (sehr selten und dazu noch viel praktischer Nutzen(

Fiat Barchetta (gar nicht mal so hässlich und auch nicht sooooo verbreitet)

Fiat Multipla

Die meisten sportlichen Japaner aus den 90ern (Supra, MR2, RX7, 240SX etc.)

Lancia Thesis (Der ist wirklich selten!)

Audi V8

Renault Avantime

Mit den Kandidaten fällst du sicherlich auf! Ob positiv oder negativ mag ich nicht zu bewerten :D

Die Liste darf gern noch von einigen hier ergänzt werden ;)

naja er hat halt keine ahnung. das muss ja aber nichts schlimmes sein. fakt ist und @te: ein oldtimer ist nicht unbedingt wie ein normales fahrzeug anzusehen. den lassen wir mal die ganze liebhaberei weg...dann hat man zwar ein nettes auto das aber arbeit braucht! und damit meine ich nichtmal eine technik die mal kaputt geht sondern eher das früher autos und autofahren eben anders war. das man ein auto ABSCHMIEREN muss weiss ja heutzutage kaum einer mehr. und gerade die käfer basis nimmst einem schon übel wen man das nicht macht. ebenso sind die ölwechselintervalle eben ganz anders als heutzutage. insofern braucht so ein oldi schonmal von haus aus mehr an pflege und wartung.

schon allein aus dem aspekt ist es sinnfrei einen oldi im alltag "mal eben so" zu bewegen.

@dynamix:

Supra und Avantime? Bist du wahnsinnig? Auch wenn es vielen nicht gefällt: das sind die kommenden Klassiker! Der Avantime schon aufgrund seiner Stückzahlen.

Man kann ja mal gerne in 20 Jahren diesen Thread wieder hochholen; ich möchte nicht wissen, was dann ein AV kostet:D.

Und ein Supra ist zu schade als Alltagsauto..

@TE: Warum nicht gleich einen 300 SL Gullwing als erstes Auto??:confused::confused:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

@TE: Warum nicht gleich einen 300 SL Gullwing als erstes Auto??:confused::confused:

mfg

Das erklärt sich doch wohl von selbst. Da drin ists im Sommer so heiss, das du als Insasse völlig verschwitzt bist. Wie willst du da cool aussteigen? :o

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:57

Puh anstrengend.

Danke erstmal für die schönen Anregungen, der Fiat Barchetta gefällt mir ausgesprochen gut und ist eine Alternative. Aber wie gesagt, ich habe mich in den Ghia verliebt und da ich bald gutes Geld verdiene, würde ich mir den gerne als Belohnung für die letzten fleißigen Jahre gönnen.

Um nochmal klarzustellen, ich liebe diesen Wagen wirklich fast ausschließlich wegen seiner Karosserie. Es ist wie ein italienischer Massanzug, ich liebe es einfach, Liebe ist nicht rational. Aber genau wegen dieser Liebe würde ich ihn natürlich nicht böswillig verschleissen lassen. Natürlich wird er abgeschmiert, natürlich wird er gut untergestellt, natürlich wird er so oft es geht gewartet. Ich will ihn gerne lange fahren, aber ich weiß auch, dass es kein Auto ist, womit ich irgendwann einmal meine Kinder fahren kann, dann brauche ich eine zuverlässige Familienkutsche. Wenn ich 40 bin und er immer noch in der Garage schlummert und ich ihn manchmal streicheln kann und im Sommer einmal mit Frauchen zur Eisdiele fahren kann, dann bin ich bestimmt der Letzte, der darüber meckert. Ich wollte niemandem auf dem Schlips treten, nur klarstellen, dass ich niemand bin, der das Auto in der Garage stehen hat und es nie/selten rausholt.

Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit über Nachrüstungen von Airbags in Oldtimern oder ähnliches. Ich kenn mich wirklich null aus, besaß nie ein eigenes Auto. Ich bin hier, um Fragen zu stellen und diese Wissenslücken zu schließen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Über weitere Vorschläge schöner Autos mit Eleganz und Stil würde ich mich sehr freuen.

Wenn es unbedingt ein Ghia sein muss, dann nur als Zweitwagen.

Irgendeine Kleinigkeit wird der Wagen immer haben und im Alltag kann es dir eben mal schnell passieren das der Wagen liegen bleibt und du deswegen zu spät zur Arbeit kommst oder dir immer frei nehmen musst um den Wagen zur nächsten Werkstsatt zu bringen.

Ich denke das kann und wird auch nicht in deinem Sinne sein. Es spricht ja nix dagegen das Auto dann mal für ein paar Tage im Sommer als Alltagskutsche zu nutzen. Sehe hier auch immer mal jemanden der mit seinem 50´s Cacillac zur Arbeit fährt auch wenns nur ein paar Tage im Jahr sind.

Jeden Tag mit einem Oldie zur Arbeit wird schon sehr anstrengend und auf Dauer kostenintensiv.

Aus dem Grund raten dir hier auch alle zu einem billigen Alltagswagen.

Nimm dir doch eine Barchetta als Alltagsauto und einen Ghia als Spaßauto. Da hast du 2 schicke Autos und du kommst mit einem von beiden immer an dein Ziel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

@dynamix:

Supra und Avantime? Bist du wahnsinnig? Auch wenn es vielen nicht gefällt: das sind die kommenden Klassiker! Der Avantime schon aufgrund seiner Stückzahlen.

Man kann ja mal gerne in 20 Jahren diesen Thread wieder hochholen; ich möchte nicht wissen, was dann ein AV kostet:D.

Und ein Supra ist zu schade als Alltagsauto..

Ob der Avantime mal ein Klassiker wird, wage ich zu bezweifeln :D Das Konzept ist zwar irgendwie cool und abgedreht aber doch wieder zu weit vom Deutschen Geschmack entfernt. Selten heißt ja auch nicht gleich Klassiker bzw. Wertsteigerung ;) Ich glaube das Thema wurde auch im Oldie=Wertanlage Thread heiß diskutiert ;)

An eine gute Supra (ich spreche jetzt mal vom MKIV) muss man auch erstmal rankommen. Als Alltagsauto sollte der doch locker funktionieren, da der ja schon beinahe den Ruf der Unzerstörbarkeit hat. Besonders der Motor (vor allem der Turbo) wurde ja immer mit Lobeshymnen überhäuft.

Da fällt mir doch noch der Mitsubishi 3000GT bzw. Dodge Stealth ein. Da gibts doch auch ein paar von auf dem Markt und selten sehen tut man die Teile auf jeden Fall!

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ob der Avantime mal ein Klassiker wird, wage ich zu bezweifeln :D Das Konzept ist zwar irgendwie cool und abgedreht aber doch wieder zu weit vom Deutschen Geschmack entfernt. Selten heißt ja auch nicht gleich Klassiker bzw. Wertsteigerung ;) Ich glaube das Thema wurde auch im Oldie=Wertanlage Thread heiß diskutiert ;)

richtig. selten ist ein aws shopper auch ;)

@topic

wie schon gesagt: such dir einen alltagswagen und einen oldi, beides geht auf dauer in die hose. ansonsten gibts genug "pseudo sportliches" auch für kleines geld im old/youngtimer bereich. einen fiat 124, bertone x1/9, porsche 924/914, ne spitfire....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Karmann Ghia als ersten Wagen zu empfehlen?