VW in der Krise?

VW

Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Situation von VW?
Ich bin jetzt mein Leben lang nur VW gefahren und war immer extrem zufrieden.
Aber was die jetzt aufführen grenzt ja schon an Schwachsinn!

Der neue Lupo (Fox) ist ja wohl nicht gerade eine Meisterleistung. Wenn ich es nicht besser wüsste´, würde ich sagen, den gibt es bereits seit 10 Jahren. Kein anderer Autohersteller (nicht einmal die Japaner) würden sich mit einem derart veralteten Design noch auf die Straße trauen.

Der Phaeton verkauft sich extrem schlecht und was man so hört würde man ihn lieber heute als morgen wieder vom Markt nehmen.

Und der Golf V, Naja wo soll ich anfangen.
Golf I bis Golf IV waren stets besser als die Konkurrenz (egal ob Design, Verarbeitung, Motoren, allgmeine Qualität, Image,..). Der Golf war eben immer "Klassenprimus". Aber wie man so ein Erfolgsmodell derartig verschandeln kann ist mir unbegreiflich. Das Design ist eine reine Frechheit. Der Golf vermittelte früher immer Sportlichkeit und sogar eine gewisse Eleganz (vor allem IVer). Aber der neue mit dieser hohen Dachkante, den extrem hässlichen "Glupsch-Lichtern" vorne, dem vollkommen verkorxten Innenraum (Material) und vor allem der schlechten Qualität (Spaltmaße, 2.0 TDI, Lautsprecher, usw.) hat mich wirklich entäuscht. Und das alles zu diesem Preis. Von PREMIUM sind wir hier ja wohl meilenweit entfernt!

Auch die Motoren sind nicht mehr das, was sie einmal waren (vor allem die alten TDI´s). Mittlerweile bemerkt ja auch VW selber schon, dass sie hier auf dem falschen Weg sind. Die FSI-Motoren werden erneuert und Pumpe-Düse wird langfristig ebenfalls auch dem Programm genommen (laut Autobild wird auch VW in Zukunft auf Common Rail setzen). Bei den großen Motoren (3.0 TDI) wird PD ohenhin nicht eingesetzt.

Ich habe mit dem neuen Golf schon einige Probefahrten gemacht und bin extrem enttäuscht.
OK, das Fahrwerk und Lenkung sind spitze, aber der Rest ist wirklich misslungen, aber ordentlich. VW würde keinen Fehler machen, wenn es einmal von seinem hohen Ross heruntersteigen würde und sich bei der Konkurenz ein bisschen unsehen würde.

Obwohl ich mein Leben lang "Opel-Hasser" war und auch weiterhin skeptisch dieser Marke gegenüber stehe, muss ich zugeben, dass der neue Astra um Welten besser ist als der neue Golf.

Was sagt ihr zu meiner Meinung, die ja zunehmend immer mehr vertreten?
Steckt VW in einer Krise?
Ich bitte euch um ehrliche Antworten.
PS: Und bitte keine Anworten von irgendwelchen Prollos, die meinen VW sind sowieso die bessten, ein Golf II kann nicht rosten, usw...)

163 Antworten

@agenosko
Also Daß Europcar viel VW kauft liegt wohl eher daran daß es eine VW-Tochter ist.
Und ansonsten kommt es auf das Angebot an daß der Hersteller macht, denn meistens werden die doch sowieso nach einen 1/2 bis 1 Jahre verkauft.
Da machen die wenigstens Autos Probleme.
Und was hat denn die Qualität mit der Menge an verkauften Autos zu tun? Daß z.B. ein Astra G weniger Probleme und Rückrufe hatte als ein Golf IV kann ja wohl keiner abstreiten. Wo ist denn z.B. ein neuerer Opel schlechter als ein VW?
Mitlerweile kann man echt nicht mehr sagen daß Marke A viel besser ist als Marke B. Vor- und Nachteile gibt es bei jeder Marke und gerade Astra H und Golf V sind auf gleichem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von Seefahrersteff

Meine persönliche Meinung ist das VW wirklich nur schöne Autos baut, die nachhaltig immer noch in 20 Jahren schön sind. Diese Meinung wird dadurch noch verstärkt das ich bei VW arbeite.

} Schönheit liegt im Auge des Betrachters {

Und die meistens sehen es nicht so.

*Sarkasmus*

Wenn ich einen MB Sprinter tieferlege hat er fast die Höhe eines Golf V

Hab ich ihn irgendeiner Sendung gesehen, weiss nur den Titel nicht, soll nur aufzeigen, das andere Kunden nicht ganz so von dem "Zeitlosen" Design ein Überzeugt sind, was man natürlich gut nachvollziehen kann.

Deswegen hatte ich geschrieben "meine Persönliche Meinung" !!

Es ist auch sehr regionalabhängig, denn bei uns fahren sehr wenige neue Opel herum, wiederrum in Essen ist mir aufgefallen das es sehr "Opelinfiziert" ist wohl auch aus dem Grund das es bei uns das VW Werk gibt und in Bochum das Opel Werk.

Wirtschaftlich steht VW relativ gut da. Die Abteilung Audi läuft in USA sehr gut.

Wirkliche Probleme hat GM mit Opel. Aber nachdem Opel jetzt ja (endlich) nichts mehr zu sagen hat im GM-Konzern dürfte es schon wieder werden. Wahrscheinlich aber dann auch nicht mehr in Deutschland.

Ähnliche Themen

Hätte hier auch einiges beizutragen, was sicher nicht nur subjektiv "fundiert" wäre.
Aber ich lasse es, weil es keine sinn hat - alees was ich bis jetzt gelesen habe, reicht mir...

Frage mich nur, warum gerade die opelaner hier so kräftig mitschreiben......

Ansonsten, beeifert euch nur gierig weiter, die wenigen fachkundigeren meinungen werden sowieso wieder zurrupft, was im Endeffekt wieder einmal zu nichts führt.

Ich glaube eher daß Opel die Schwierigkeiten mit GM gehabt hat und nicht GM mit Opel.
Opel wäre es bestimmt besser gegangen wenn sie nicht so viel von GM diktiert bekommen hätten.
Aber wenigstens sind deswegen die Autos von Opel trotzdem wieder immer besser geworden...

Da kann ich nur zustimmen, die Autos werden immer besser und warum wohl? Opel hatte einen extrem schlechten Ruf! Hersteller, die beliebt sind müssen sich da nicht so ins Zeug legen - Opel musste dies schon, da sonst niemand mehr die Autos kaufen würde! Von Opels schlechtem Image loszukommen war dann natürlich sehr wichtig, weshalb sich Opel sehr anstrengen musste - mit Erfolg waren die letzten Jahre nicht gekrönt, aber es ist auch schön zu sehen, dass die Leute den Rüsselsheimern wieder Ihr Vertrauen schenken......

Ich denke einfach es ist absolut affig, es zu "ignorieren", dass VW momentan nicht mehr so beliebt ist. Schreibt doch mal objektiv! Deshalb baut VW ja trotzdem gute Autos aber man sollte auch beachten, dass sich in Zukunft alles etwas verändern könnte.... Bei VW UND bei Opel arbeiten viele Menschen - die ernähren damit Ihre Familien und verdienen mit den Autos ihr Geld zum Leben!

Ich werde mich wohl auch wieder mal zu Wort melden!
Ich muss sagen, dass ich es schon reativ amüsant finde, was hier so abgeht, zum Beispiel wenn einem unterstellt wird ein Opelfahrer hätte diesen Thread erstellt, obwohl ich mich ausdrücklich als VW-Fan "ge-outet" habe.

@ agenosko:

Zitat:

Und auch wenn der Golf5 von außen ja sooo langweilig aussieht (wie manche ja hier schreiben), ist er innen dennoch bei weitem komfortabler, besser verarbeitet, bietet mehr Platz, wirkt optisch nicht mit solch billigen Plastik. Selbst in einem Golf5 Trendline sieht das Plastik besser aus.

Das mit dem billigen Plastik soll ja hoffentlich ein Witz sein. Ich hoffe du hast den V-er schon mal live gesehen!!! Ein noch minderwertiger aussehendes Material hat nicht einmal ein Lada. Und bitte sage mir jetzt nicht, das wäre eine Einzelmeinung. Das sagt die ÜBERWIEGENDE Mehrheit.

Übrigens: "VW wird immer 1. bleiben..." Es schockiert dich vielleicht, aber ich habe gerade gestern gelesen, dass bei unseren Nachbarn in der Schweiz im Mai erstmals mehr Opel als VW zugelassen wurden.

Ich finde es absolut schwach, dass jedesmal wenn hier im VW-Forum ein kritisches Thema auftaucht, es kurzerhand als "sinnlos" bezeichnet wird. Ich kenne eure Meinung "VW ist das beste, egal was passiert". Ihr braucht sie nicht jedesmal extra zu posten.

Noch mal zu agenosko

Zitat:

Warum kaufen sich aber selbst die Chinesen VW, obwohl die landeseigenen Fahrzeuge wesentlich billiger sind ?. Weil sie die Qualität der deutschen Autofirma zu schätzen wissen!!!Und in China ist es für einen Chinesen eine Ehre einen Volkswagen zu fahren, so wie hier ein Mercedes Benz. Fahrt mal dahin und sucht dort nen Opel oder Ford oder ??. Sucht mal schön, dauert lange einen zu finden !.
Dort sind NUR VW/Audi, gefragt.
.

Ja, richtig und ein Golf fährt MINDESTENS 1000 mal so schnell wie ein Ferari. Was ist eigentlich los mit dir? Ich habe dieses Thema eröffnet um eure sinnvollen Meinungen zu hören und dann das. (VW hat übrigens in Asien die größten Probleme. Die Absatzzahlen sind in einem Jahr um 70% abgestürzt. Erschwerend kommt hinzu, dass VW die komplette Polo-Produktion dorthin verlagert hat, sich aber erst jetzt herausgestellt hat dass dieser Wagen dort gar nicht gewünscht wird. Man will zwar Autos in diesem Segment, aber nicht in dieser Größe und zu diesem unverschämten Preis).

OpelGT verhält sich zwar auch sehr provokant, aber er gibt die (alten) Pobleme von Opel immerhin zu. Bei den VW-Fahrern hier hab ich manchmal wirklich das Gefühl ihr seit blind.

Bin ich der einzige hier der nicht mehr länger bereit ist die von VW gebotene (und wirklich miese) Qualität zu dem hohen Preis hinzunehmen???

Aber es gibt gott sei dank aich einige hier die wirklich sinnvolle Kommentare abgeben.

Was haltet ihr eigentlich vom 2.0 TDI? Er hat ja anscheindend so einige Probleme (siehe andere Threads). Ein Skoda-Mitarbeiter hat mir erzählt, dass wegen der anhaltenden, massiven Probleme der 2.0 TDI jetzt erst später als geplant im Octavia verbaut wird.

PS: bitte nur SINNVOLLE Anworten!!!

Bla bla bla.
Natürlich habe ich schon MEHRMALS in einem Golf5 gesessen, sonst würde ich das sicher nicht schreiben.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Plastik besser als jemals zuvor ist, oder?. Natürlich ist da die Qualität wirklich schlechter geworden, im Gegensatz zum 4er und älter. Auch im Touran usw. isses nit anders. Sehr kratzempfindlich geworden.
Ich schrieb NUR: von der Optik, Haptik sieht es dennoch noch etwas schöner aus (nicht so glatt und unansehnlich) wie im neuen Astra.
Ich würde aber an deiner Stelle solche Sätze sparen: Zitat: "Ein noch minderwertiger aussehendes Material hat nicht einmal ein Lada..."
Das kann übel enden, wenn das die "Richtigen" lesen.

Und: wenn man so einen Thread "auf macht", muss man auch mit solchen Bewertungen positiv oder negativ rechnen.
Ebenso habe ich NIRGENDWO geschrieben, dass VW in China die meisten VWs verkauft, oder ?. Also.
Ich schrieb nur, dass es "für einen Chinesen eine Ehre ist"...usw.
Und ich weiß wovon ich rede, da ich oft da drüben bin.

Wenn du doch selbst VW so "ablehnst", warum wechselst du dann nicht einfach die Marke ?. Genauso wie die Bayer AG den kompletten Fuhrpark von Opel auf Ford umstellt. Wie auch die Polizei. Warum wohl ??.

P.S.: Die meisten Plastikteile der Autofirmen werden übrigens von Bayer entwickelt. Es liegt aber dann am Zulieferer, wie er das Mischverhältnis verarbeitet.
Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass daran bereits gearbeitet wird, dieses schnellstens zu ändern. Das im Bezug auf das derzeit kratzempfindliche Kunststoff.

Servus,

dann werd ich mal versuchen objektiv und sachlich diese diskussion weiterzuführen....

@fl0_1970: ich finde deine meinung irgendwie ganz gut. falls ich provozierend wirke, tut es mir leid aber du hast ja selbst schon gemerkt welchen blödsinn man hier an den kopf geworfen bekommt....

meine vermutung ist eigentlich ganz einfach: vw setzt zu sehr auf die kundschaft von früher. die zeiten haben sich geändert! Man hat einfach nicht mehr so viel geld wie früher und informiert sich als autokäufer etwas besser. warum mehr bezahlen? es gibt ja auch genug hersteller, die zwar in sachen qualität in europa nur unteres mittelmas sind (ford, peugeot usw.....) aber die "kisten" müssen ja nicht zwangsläufig montagsautos sein und fahren tun sie auch, oder? Da is es wirklich scheissegal ob ein stern, ein blitz oder ein löwe aufm kühler ist...... werde zwar immer opel-fanatiker sein aber deshalb kann ich ja trotzdem mit den vwlern reden ?! Etwa 80% aller beiträge hier sagten lediglich aus, dass vw immer an der spitze bleiben würde. nur weil jemand da anderer meinung ist, sollte man dessen meinung nicht als blablabla werten!

@Flo_1970

Deine Meinung zeigt einfach, das es auch im VW eigenen Lager durchaus auch kritische Stimmen gibt, von einigen Teilnehmern mal abgesehen.

@Agensko

Chinesen und Co, welche Möglichkeiten haben die den zu vergleichen, keine, aber das weisst du ja bereits, warst ja schon oft drüben.

Desweiteren würde ich nicht schreiben, ich fasse zusammen }wenn das andere lesen { und ?? Wird er dann aus der VW Fraktion rausgeschmissen ??

Leute die Kritik an ihrem eigenen Auto auch mal zulassen, tragen zur Verbesserung deselbigen bei, da diese nicht alles was der Hersteller fabriziert anbeten, zu dieser Fraktion gehörst du anscheinend.

AUsserdem, arbeite mal an deiner Ausdrucksweise, jeder hält sich dran....

@Hapabla

Wo habe ich denn etwas Schlimmes geschrieben, dass ich lt. deiner Meinung "an meiner Ausdrucksweise" arbeiten soll ?.
Ich meinte nicht damit das man hier von der VW-Fraktion rausgeschmissen wird.
Eher in Bezug auf den Satz von flo_1970:
"Ein noch minderwertiger aussehendes Material hat nicht einmal ein Lada".
Das könnte eher rechtliche Belange haben.
Zudem möchte ich NOCH MAL klarmachen, dass ich persönlich Opel nich tkaufen würde, eher mehr Geld ausgebe z.B. für nen VW.
Da gibt es eher andere Marken die mir NIEMALS gefallen würden.
Um das mal an einem Beispiel darzustellen würde ich es so einstufen (meine persönliche Rangliste).
Platz 1: VW, Platz 2: Audi, Platz 3: Opel, Platz 4: BMW.
Also, man sieht, dass Opel auch auf meiner Favoritenliste vorkommt. Und wenn du das ganze Forum hier richtig mitgelesen hast, bist du sicher auch darauf gestossen, dass auch der Za4ra mal mein Favorit war. Und wenn du mich direkt ansprechen würdest welches Modell ich von Opel wirklich toll finde, würde ich spontan antworten: SIGMA.

Also noch mal. Ich habe NICHTS gegen Opel. Das Thema dieses Threads ist "VW inder Krise?".
Und es haben viele geantwortet. Pos. und Neg.

Jetzt beruhigts euch doch mal wieder!
Das thema war doch, dass es vw nicht so gut geht, vw sagt das stimmt nicht - opel-fans glaubens gern... jeder hat da halt ne eigene meinung....

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ich glaube ich habe da wirklich etwas gefunden, was in 2-3 Jahren die Premium-Marken ins schwitzen bringen wird... ;-)

seht euch einfach die bilder an.... übrigens: der soll angeblich unter 40 tausend kosten - da kann/muss sich der Phaeton auf was gefasst machen !!!!

......und noch eines ...............

Wie bitte schön soll das rechtliche Folgen haben wenn ich meine Meinung sage ?

Wir leben hier in einer Demkokratie und nicht in Amerika oder sonstwo 😁

Aber egal, ich gehe jetzt schlafen.....Frühschicht

Deine Antwort