ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW in der Krise?

VW in der Krise?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:00

Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Situation von VW?

Ich bin jetzt mein Leben lang nur VW gefahren und war immer extrem zufrieden.

Aber was die jetzt aufführen grenzt ja schon an Schwachsinn!

Der neue Lupo (Fox) ist ja wohl nicht gerade eine Meisterleistung. Wenn ich es nicht besser wüsste´, würde ich sagen, den gibt es bereits seit 10 Jahren. Kein anderer Autohersteller (nicht einmal die Japaner) würden sich mit einem derart veralteten Design noch auf die Straße trauen.

Der Phaeton verkauft sich extrem schlecht und was man so hört würde man ihn lieber heute als morgen wieder vom Markt nehmen.

Und der Golf V, Naja wo soll ich anfangen.

Golf I bis Golf IV waren stets besser als die Konkurrenz (egal ob Design, Verarbeitung, Motoren, allgmeine Qualität, Image,..). Der Golf war eben immer "Klassenprimus". Aber wie man so ein Erfolgsmodell derartig verschandeln kann ist mir unbegreiflich. Das Design ist eine reine Frechheit. Der Golf vermittelte früher immer Sportlichkeit und sogar eine gewisse Eleganz (vor allem IVer). Aber der neue mit dieser hohen Dachkante, den extrem hässlichen "Glupsch-Lichtern" vorne, dem vollkommen verkorxten Innenraum (Material) und vor allem der schlechten Qualität (Spaltmaße, 2.0 TDI, Lautsprecher, usw.) hat mich wirklich entäuscht. Und das alles zu diesem Preis. Von PREMIUM sind wir hier ja wohl meilenweit entfernt!

Auch die Motoren sind nicht mehr das, was sie einmal waren (vor allem die alten TDI´s). Mittlerweile bemerkt ja auch VW selber schon, dass sie hier auf dem falschen Weg sind. Die FSI-Motoren werden erneuert und Pumpe-Düse wird langfristig ebenfalls auch dem Programm genommen (laut Autobild wird auch VW in Zukunft auf Common Rail setzen). Bei den großen Motoren (3.0 TDI) wird PD ohenhin nicht eingesetzt.

Ich habe mit dem neuen Golf schon einige Probefahrten gemacht und bin extrem enttäuscht.

OK, das Fahrwerk und Lenkung sind spitze, aber der Rest ist wirklich misslungen, aber ordentlich. VW würde keinen Fehler machen, wenn es einmal von seinem hohen Ross heruntersteigen würde und sich bei der Konkurenz ein bisschen unsehen würde.

Obwohl ich mein Leben lang "Opel-Hasser" war und auch weiterhin skeptisch dieser Marke gegenüber stehe, muss ich zugeben, dass der neue Astra um Welten besser ist als der neue Golf.

Was sagt ihr zu meiner Meinung, die ja zunehmend immer mehr vertreten?

Steckt VW in einer Krise?

Ich bitte euch um ehrliche Antworten.

PS: Und bitte keine Anworten von irgendwelchen Prollos, die meinen VW sind sowieso die bessten, ein Golf II kann nicht rosten, usw...)

Ähnliche Themen
163 Antworten

Was ich nur nicht verstehe ist warum hat VW soo viele Vans und Vanartige im Programm? Erst der Touran, dann der Caddy und jetzt auch noch den Golf Plus. Dazu kommen dann noch der Sharan, der Altea; hab ich noch einen vergessen? Ich warte ja nur noch auf einen Van-Verschnitt von Skoda! Und die meisten Kunden warten auf den Bestseller im Golf-Programm, nämlich deb Variant. Für mich unverständlich! Aber wahrscheinlich wird der dann soo teuer, das man sich auch gleich nen Vectra oder nen Mondo kaufen könnte. Oder VW spekuliert darauf das die Leute gleich nen Touran kaufen, der ja nochmal einige große Zettel teuerer ist. Würd mich ja nicht wundern wenn der Variant, wenn er denn eines Tages kommen wird, wieder so ein "Life-Style" Kombi wird! Furchtbar finde ich das, sehen alle nur gut aus von aussen die Variants (Natürlich auch 3er, 5er, A4, A6 etc...) aber einladen? Fehlanzeige! Da hatte ja mein oller Golf 2 mehr Kofferraum umgeklappt als mancher Chic-Kombi heute. Helles Velours im Kofferraum, plüschige Teppiche, da mag man ja nichtmal seine Einkaufstasche rauflegen, weil man Angst vor Flecken hat! Da lobe ich eher den Opel Omega: Klappe hinten auf, 10 Sack Zement rein, Klappe zu und gut! Schade, wird auch net mehr gebaut... :-(

am 18. August 2004 um 14:02

@Andi 08

Ich werde von VW nicht bezahlt.Bin aber durch Zeitungen Interviews was ich alles verfolge, glaube ich nicht schlecht informiert.Doch einen Passat als Golf mit heck oder aufgeblasenen Golf zu bezeichnen ist wohl Quatsch.So groß wie ein 5er mit völlig anderem Design.Den als aufgeblasenen Golf zu bezeichnen.Also ich bitte euch.Das müsstes du auch zugeben.Das empfinde ich als VW schlecht machen.Übrigens wo wir bei Plattformen sind.VW und Porsche nutzen auch die gleiche Basis beim neuem Oberklasse VW und Oberklsasse Porsche,die 2007 auf den Markt kommen.

Bis denn

Tigerman

Themenstarteram 18. August 2004 um 14:14

@ Tigerman:

Toll, und was nützt es VW wenn sie irgendwann 10 Oberklassemodelle haben, wenn sich die Leute bei den Preisen nicht mal einen stinknormalen Golf leisten können?

Das dir das mir deinem

Zitat:

VW Phaeton 4,2 V8 Aus Freude am Luxus

2.Wagen VW Passat V6 TDI 180 PS Fahrspaß pur

ziemlich egal ist kann ich mir gut vorstellen.

Wg. des Pheaton II:

Das traurige is ja: es gibt heute mit Sicherheit 10 mal soviel Leute die sich einen Phaeton, A8 o.ä. leisten können als vor 10 Jahren, das belegen ja schon die Verkaufzahlen.

Das Problem in D is ja das sich die Unterschicht keinen Golf oder Polo mehr leisten kann! Und das is nich nur die Schuld von VW, das liegt an der allgemeinen Umverteilung von unten nach oben. Wo sich früher ein normaler Arbeitnehmer noch nen neuen Golf gekauft hat, kaufen sich die Leute mitlerweile eher einen kleineren, fahren den "Alten" länger, oder kaufen sich Gebrauchtwagen wo früher alle 3 oder 4 ein Neuwagen auf dem Hof glänzte. Dazu kommt noch die Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt. Arbeitslose kaufen keine Neuwagen! (Auch wenn man da die Haarstreubensten Geschichten hört.) Und da wir verglichen mit vor ein paar Jahren noch 2 Mio. mehr Leute in Lohn und Arbeit hatten wird sich sobald nichts daran ändern.

Hm, zur Opel vs. VW Diskussion: Ich kann nicht verstehen, wie man sich deswegen einkriegen kann.

Meine Damen und Herren, ich darf erinnern, wer den besten 2,0 l 16V aller Zeiten gebaut hat: Das war Opel mit dem C20XE. Bester Wirkungsgrad, hohe Serienstreung und robust.

VW baut die besten Diesel und es wäre schade, wenn sie den PD einstampfen würden. Erreicht er doch schon ohne Partikelfilter (netter PR Gag, ein Benziner rußt auch, nur sieht es keiner) Euro 4.

Zum Golf V schreibe ich nur, dass er mir nicht gefällt und dass ich mir, wenn es was aus dem VW Konzern sein soll, lieber den neuen Octavia anschaue.

Ich fahre Passat und nen Punto, falls jetzt fragen aufkommen sollten.

Gruß WarLord

am 24. August 2004 um 16:16

Opel vs VW . . .

 

Vectra 1.9 CDTi gewinnt Vergleichstest der Diesel-Limousinen in der auto motor und sport

Den ersten Platz belegte der Opel Vectra mit 503, vor dem Mercedes mit 502 Punkten. Auf Platz drei landete der Passsat mit 492 und auf Platz vier der Peugeot mit 476 Punkten. Zum Vectra heißt es: "Der neue Dieselmotor passt zum sportlich-agilen Vectra. Sehr gut sind die Bremsen."Der ausführliche Artikel "Limited Emission" ist in der Ausgabe 18, 18. August 2004, von auto motor und sport auf den Seiten 28 bis 33 zu lesen

 

mfg

Was_denn

Von diesem Diesel-Hype halte ich persönlich eh nix. Die Literleistung steigt unaufhörlich mit allerhand technischen Tricks. Aber hält so ein Powerdiesel auch so lange wie ein klassischer Diesel?! Sicher nicht, Bei so einem VW Pumpe-Düses-Diesel kann man ja froh sein wenn er 120000km hält! Und bei den anderen Herstellern siehts genauso düster aus.

am 25. August 2004 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

@Andi 08

Ich werde von VW nicht bezahlt.Bin aber durch Zeitungen Interviews was ich alles verfolge, glaube ich nicht schlecht informiert.Doch einen Passat als Golf mit heck oder aufgeblasenen Golf zu bezeichnen ist wohl Quatsch.So groß wie ein 5er mit völlig anderem Design.Den als aufgeblasenen Golf zu bezeichnen.Also ich bitte euch.Das müsstes du auch zugeben.Das empfinde ich als VW schlecht machen.Übrigens wo wir bei Plattformen sind.VW und Porsche nutzen auch die gleiche Basis beim neuem Oberklasse VW und Oberklsasse Porsche,die 2007 auf den Markt kommen.

Bis denn

Tigerman

He alter, dass du krank bist wusste ich bereits, aber dass du soooo hin bist!!!

@Hangar 8

Weißt du, wenn ich solche Kommentare von dir lese würde ich am liebsten (wenn ich der Webmaster dieses Forums wäre), deine dummen Sprüche und Beiträge gleich entfernen. Erst 3 Beiträge, aber nur Schrott schreiben, bzw. auf diesem Tigerman rumhauen, als ob er dir ins Essen gepink... hat.

P.S.: Falls du mal wieder einer der "getarnten" Opel-Freaks bist die durch andere Nutzernamen sich keine Freunde mehr machten und dadurch ständig sich unter nem neuen Namen anmelden, kann ich nur sagen: bleib da wo du her kommst und schreibe dort deine Kommentare.

Schönen Tag noch....

am 26. August 2004 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von agenosko

@Hangar 8

Weißt du, wenn ich solche Kommentare von dir lese würde ich am liebsten (wenn ich der Webmaster dieses Forums wäre), deine dummen Sprüche und Beiträge gleich entfernen. Erst 3 Beiträge, aber nur Schrott schreiben, bzw. auf diesem Tigerman rumhauen, als ob er dir ins Essen gepink... hat.

P.S.: Falls du mal wieder einer der "getarnten" Opel-Freaks bist die durch andere Nutzernamen sich keine Freunde mehr machten und dadurch ständig sich unter nem neuen Namen anmelden, kann ich nur sagen: bleib da wo du her kommst und schreibe dort deine Kommentare.

Schönen Tag noch....

Ach mann, nimm dieses Würstchen nicht so ernst! Solche werden ignoriert und das wars dann.

Sparen hättest du dir das Kommentar mit den Opel-Freaks können! Dieses Forum hat über hunderte User und diejenigen könnten von jeder Fraktion stammen. Schür nicht mit Vorurteilen! Oder sprichst du nur aus eigener Erfahrung?

Eines muss ich Hangar 8 recht geben: Tigerman gehört sicher nicht (jetzt sachte ausgedrückt) zur Elite der Intelligenz!!! denn seine Postings im Opel Forum sind wie Hangars Kommentare unterste Schublade!

Aber Schluss jetzt; wir sollten uns doch alle selbst mal an der Nase nehmen, oder? :)

mfg, Gsundi!

am 26. August 2004 um 18:22

Warum sollte eingentich VW in der Kriese sein? Der Golf verkauft sich gut, alle anderen Modelle auch ("der bohlen spruch..."). Obwohl der Golf überteuert ist, wird er dennoch gekauft, aber trotzdem hört man von negativen Bilanzen bei VW. Warum???

Wenn ich Sachen um 20 % teurer verkaufe als bei der Konkurrenz, und damit erfolg habe, kann ich theoretisch nicht in eine Kriese kommen, oder?

Da fällt mir gleich die Panne von einem Passat ein, den ein Bekannter hat: Ihm ist nach 4 Jahren der Lichtschalter kaputtgegangen. Die Reparatur dauerte 10 Sekunden (= 20 €), der Plastikschalter kostete 75 €, also 95 €! Warum 75 € für so nen Plastikschalter?? Ist da leicht 2 Jahre designerarbeit dahinter, dass man so viel dafür blechen muss? Najanaja. Das beste war der Umtausch der Bremsen nach genau 3 Jahren und einer Woche: 1000 € für alles Rundum. Genau eine Woche nach der Garantie!!! Jetzt zahlt er dafür, dass er die Klima gratis bekommen hat.... der arme Kuno

@Gsundi

 

@Gsundi

OK, Sorry. Wollte mit Sicherheit keinen der Opel-Fraktion angreifen, habe nichts gegen Opel. Ist hier (leider) nur so, dass viele solcher Kerle versuchen Krieg reinzubringen.

Die anderen Postings von Tigerman habe ich nicht gelesen, vor allem nicht, wenn er im Opel-Forum schreibt. Denn dort schaue ich nur sehr selten mal hin, wie auch bei anderen Herstellern.

@Roman01

Da gebe ich dir Recht. Es wird immer alles teurer. LEIDER. Aber was will man machen ?. Da ist VW mit Sicherheit nicht der einzige Konzern. Mein Nachbar hat sich nen neuen Benz geholt, E-Klasse 220 CDI. Wenn ich den Preis höre, könnte ich schmunzeln. Über 50000 Euro. Ist doch lachhaft. Heute bezahlt man für so ne Kiste die man innerhalb Sekunden zu Schrott verarbeiten kann fast genauso viel, wie manch einer vor Jahren für ein Haus bezahlt hat. NEU!!. Gut, selbst ein gut ausgestatter Golf 5 oder Touran kostet heute schon so viel, wie vor 6 Jahren ne E-Klasse gekostet hat.

Ist halt normaaaaaal. :(

Früher hat ne S-Klasse (W140) noch ca. 80000,-DM gekostet. Heute bekommst du für ~ 40000,-€ mal gerade nen gut ausgestatteten BMW 3er, VW Passat oder ne C-Klasse. Sicher alles gute Autos, aber muß das denn sein?!

Geh mal heute in ein VW, Opel oder egal Autohaus und sagst das du nen Auto bis 20000€ haben willst! Da kannst du ja mal erleben wie schnell die Verkäufer unfreundlich werden und einen in die Gebrauchtwagenecke schickt! Und selbst da: Also wenn du frustriert in dieser Gebrauchtwagenecke angekommen bist, wag ja nicht den dortigen Verkäufer nach einem Golf 3, respektive E36 zu fragen! "Nein solchen alten Schrott verkaufen wir hier nicht mehr!" (O-Ton eines VW-Verkäufers dessen Autohaus ich hier nicht nennen will)

am 28. August 2004 um 6:24

Ich bin einer von der Opel Fraktion, und ich habe mich die ganze Zeit rausgehalten, jedoch gibt es auf beiden Seiten User, die meinen sich über ihre Automarke zu identifizieren.

Was den Tigermann angeht, es ist so ein Fall, wobei mich persönlich interessieren würde, ob er wirklich die Wagen besitzt die er in seiner Signatur mit angibt....eine Kopie des Fahrzeugscheines würde mich eines besseren belehren, ansonstern ist er ein Schwätzer !

Wenn manche meinen, das in einem Golf V Forum keine Opel User hinein gehören, so muss ich sagen, das es manche wirklich darauf anlegen das es wieder ein Flame Thread wird...siehe den Vergleich 1er BMW vs. Golf....es lief gut bis der erste meinte, dann kauf dir ein Opel, genau daher kommen dann wieder die User aus den anderen Foren und mischen mit.

Schande auf mein Haupt, auch ich habe so etwas schon gemacht, etwas provokantes geschrieben und mich dann mit einer Tüte Chips vor dem PC gesetzt, wenn andere so doof sind und darauf antworten....probiert es selbst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen