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VW in der Krise?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:00

Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Situation von VW?

Ich bin jetzt mein Leben lang nur VW gefahren und war immer extrem zufrieden.

Aber was die jetzt aufführen grenzt ja schon an Schwachsinn!

Der neue Lupo (Fox) ist ja wohl nicht gerade eine Meisterleistung. Wenn ich es nicht besser wüsste´, würde ich sagen, den gibt es bereits seit 10 Jahren. Kein anderer Autohersteller (nicht einmal die Japaner) würden sich mit einem derart veralteten Design noch auf die Straße trauen.

Der Phaeton verkauft sich extrem schlecht und was man so hört würde man ihn lieber heute als morgen wieder vom Markt nehmen.

Und der Golf V, Naja wo soll ich anfangen.

Golf I bis Golf IV waren stets besser als die Konkurrenz (egal ob Design, Verarbeitung, Motoren, allgmeine Qualität, Image,..). Der Golf war eben immer "Klassenprimus". Aber wie man so ein Erfolgsmodell derartig verschandeln kann ist mir unbegreiflich. Das Design ist eine reine Frechheit. Der Golf vermittelte früher immer Sportlichkeit und sogar eine gewisse Eleganz (vor allem IVer). Aber der neue mit dieser hohen Dachkante, den extrem hässlichen "Glupsch-Lichtern" vorne, dem vollkommen verkorxten Innenraum (Material) und vor allem der schlechten Qualität (Spaltmaße, 2.0 TDI, Lautsprecher, usw.) hat mich wirklich entäuscht. Und das alles zu diesem Preis. Von PREMIUM sind wir hier ja wohl meilenweit entfernt!

Auch die Motoren sind nicht mehr das, was sie einmal waren (vor allem die alten TDI´s). Mittlerweile bemerkt ja auch VW selber schon, dass sie hier auf dem falschen Weg sind. Die FSI-Motoren werden erneuert und Pumpe-Düse wird langfristig ebenfalls auch dem Programm genommen (laut Autobild wird auch VW in Zukunft auf Common Rail setzen). Bei den großen Motoren (3.0 TDI) wird PD ohenhin nicht eingesetzt.

Ich habe mit dem neuen Golf schon einige Probefahrten gemacht und bin extrem enttäuscht.

OK, das Fahrwerk und Lenkung sind spitze, aber der Rest ist wirklich misslungen, aber ordentlich. VW würde keinen Fehler machen, wenn es einmal von seinem hohen Ross heruntersteigen würde und sich bei der Konkurenz ein bisschen unsehen würde.

Obwohl ich mein Leben lang "Opel-Hasser" war und auch weiterhin skeptisch dieser Marke gegenüber stehe, muss ich zugeben, dass der neue Astra um Welten besser ist als der neue Golf.

Was sagt ihr zu meiner Meinung, die ja zunehmend immer mehr vertreten?

Steckt VW in einer Krise?

Ich bitte euch um ehrliche Antworten.

PS: Und bitte keine Anworten von irgendwelchen Prollos, die meinen VW sind sowieso die bessten, ein Golf II kann nicht rosten, usw...)

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163 Antworten

Wenn du dir aktuelle Golf 5 Verkaufszahlen anschaust, dann siehst du, das deine Gesamtaussage bröckelt.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:14

Ich sage ja nicht dass ihn keiner mehr kauft. Aber derartige Absatzprobleme in der Anfangsphase sind ja nun für einen Golf sagen wir einmal "ungewöhlich".

Wie ich gehört habe fährt der Astra mittlerweile bei 230.000 Stück. Das ist das absolute Maximum. Mit disem enormen Zuwachraten hatte nicht einmal Opel selbst gerechnet.

Ich habe dass Gefühl, dass erstmals viele jahrelange und sogar fanatische VW-Bestitzer ernsthaft mit dem Gedanken spielen, sich einen Opel zu kaufen.

Und ich kann sie verstehen, weil ich selber beim überlegen bin.

Wer beide Autos schon probegefahren ist, merkt den Unterschied. Vor allem die neuen Diesel-Motoren des Astras sind wirklich nicht schlecht. Da könnte sich VW eine Scheibe davon abschneiden. Vor allem das berühmte "Nageln" hat VW immer noch nicht im Griff!

am 18. Juni 2004 um 21:43

und wo war der golf4 besonders in sachen qualität besser als die konkurrenz?

Diese Diskussion führt zu nichts, das hatten wir alles schon X-mal, es artete immer in irgendwelche Schlammschlachten aus, weil der eine Details kennt und der andere auf seiner Meinung beharrt.

Fakt ist, das z.Zt. Sprüche wie VW in der Krise objektiv fehl am Platz sind.

am 18. Juni 2004 um 22:11

....und auch wirklich Blödsinn sind.

am 19. Juni 2004 um 6:06

Vw in Krise

 

VW wird niemals in eine Krise geraten .

Wenns mal dazu kommen sollte , wird die Regierung eingreifen . Durch Subventionen , Wegfall von Steuern (Gewerbesteuer ) oder ähnlichem .

Der Steuerzahler wirds schon richten , wie immer .

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wenn du dir aktuelle Golf 5 Verkaufszahlen anschaust, dann siehst du, das deine Gesamtaussage bröckelt.

Dieter Bohlen hat auch massenweise CDs verkauft.

Und trotzdem ist der Mann in meinen Augen ein Trottel und eine Beleidigung für jeden, der Musik macht.

Verkaufszahlen... pff

cheerio

am 19. Juni 2004 um 8:55

>"VW wird niemals in eine Krise geraten ."

 

>genau so dachte man vor 15 Jahren bei Opel auch...

...naja die haben die Kurve gerade noch gekriegt und sind wieder in aller Munde.

VW könnte den Absatz wieder steigern, wenn die Autos günstiger wären aber mal im ernst. Nen vollausgestatteter Golf kostet soviel wie ein Vectra GTS - Mittelklasse - das kann ja nicht funktionieren!

Und kommt mir nicht mit Verarbeitung usw, da hat Opel schon längst nachgebessert und zwar richtig !!!

 

An dem Bohlen Spruch is echt was dran !!! :-)

Ich will nicht hoffen, daß VW in eine Krise gerät, weil viele Familien vom Geld leben, daß der Vater bei VW verdient.

Aber grau ist nun mal alle Theorie, und bei der großen Verkaufszahl sind nun mal viele Leute dabei, die nicht auf Individualität stehen bzw. seit 30 Jahren eine Marke fahren und nie über den Tellerrand gucken (wollen).

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich möchte nicht beleidigen, sondern diskutieren.

Meine ganz persönliche Meinung zum Golf V: Einfallslos und im Detail irgendwie von vorgestern.

cheerio

am 19. Juni 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wenn du dir aktuelle Golf 5 Verkaufszahlen anschaust, dann siehst du, das deine Gesamtaussage bröckelt.

Naja, das ist irgendwie auch regional abhängig.

Hier auf der Insel (Fehmarn) kommt es mir auch eher so vor, als ob die Leute sich eher 'nen Mazda 6 als 'nen Golf5 kaufen.

Wie dem auch sei, für die deutschen schauts momentan wirklich nicht soo gut aus, da sie einige nicht unwichtige Entwicklungen verpennt haben (Hybrid, Rußfilter).

am 19. Juni 2004 um 18:51

Re: VW in der Krise?

 

Zitat:

Original geschrieben von fl0_1970

Auch die Motoren sind nicht mehr das, was sie einmal waren (vor allem die alten TDI´s). Mittlerweile bemerkt ja auch VW selber schon, dass sie hier auf dem falschen Weg sind. Die FSI-Motoren werden erneuert und Pumpe-Düse wird langfristig ebenfalls auch dem Programm genommen (laut Autobild wird auch VW in Zukunft auf Common Rail setzen). Bei den großen Motoren (3.0 TDI) wird PD ohenhin nicht eingesetzt.

Ja, weil die Leute vermehrt auf ein komfortables und leises (Diesel) Aggregat wert legen.

Sicher, die TDIs sind sehr sparsam, mit den ganzen Common Rails verglichen, nur sind einige Common Rails deutlich leiser und klingen angenehmer als die TDIs.

Von daher kann ich VWs Entscheidung die 'echten' TDIs zu entsorgen und statt dessen auf Common Rail umzusteigen nur begrüßen...

PS: die Sitze im Golf4 sind irgendwie Mist, besonders diese Teile mit Lendenwirbelstütze...

Re: Re: VW in der Krise?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

PS: die Sitze im Golf4 sind irgendwie Mist, besonders diese Teile mit Lendenwirbelstütze...

Standardsitze sind fast überall mist, entweder Sportsitze, oder die Werksrecaros und wenn man sehr viel über hat richtige Ergomed's...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Wie dem auch sei, für die deutschen schauts momentan wirklich nicht soo gut aus, da sie einige nicht unwichtige Entwicklungen verpennt haben (Hybrid, Rußfilter).

Rußfilter verpennt ?

Peugeots Rußfilter arbeitet mit Additiven + geringerer Freibrenntemperatur.

Opels Rußfilter hat eine Metallbeschichtung + höhere Freibrenntemperatur. Dieser Filter kommt ohne Additive aus.

Gerade erst hat der Hydrogen3-Zafira die Tour durch Europa absolviert (Brennstoffzellenantrieb). 2010 will man das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle anbieten.

Langfristig wird man nicht drumherum kommen, daß so ziemlich jeder Autohersteller auf Benzin- Direkteinspritzung á la GDI oder FSI umsteigt. Allerdings ist es schon erstaunlich, daß ein gleich starker FSI- Motor nicht wesentlich weniger verbraucht als meine relativ "olle Kiste". Wo soll denn da der Kaufreiz entstehen ?

Aber diese Diskussion führt wahrscheinlich doch zu nichts.

cheerio

am 20. Juni 2004 um 8:48

Re: VW in der Krise?

 

Hallo,

Meiner Meinung nach siehst du das alles recht negativ. Gut beim Phaeton gebe ich dir recht. Das war Mist und hätten sie lieber Audi überlassen mit dem A8.

Ansonsten kann ich dir kaum zustimmen. In welchen Disziplinen war den der Golf IV besser als die Konkurrenz? Ausser der Verarbeitungsqualität fällt mir so spontan nichts ein... Da finde ich steht der Ver besser da, mal abgesehen von den zu hohen Preisen! Und was war den bitteschön sportlich am Golf IV (abgesehen vom R32)? Da ist der Ver viel sportlicher mit der Keilform und den spitz zulaufenden Lichtern!

A propos TDI Motoren. Ich würde auch alles glauben was in der Autobild steht. Die sind für ihre zuverlässigen Angaben ja bekannt... PD ist nunmal am wirtschaftlichsten - wieso fahren wohl alle LKW's mit PD-Motoren? - und dafür nicht ganz so laufruhig, wobei sich das in meinen Augen stark gebessert hat. Es soll auch Leute geben, die diesen kernigen Sound ganz angenehm finden. Dass VW mit PD aufhört glaube ich kaum. Wieso haben sie denn gerade neue Aggregate mit PD entwickelt (2.0, 2.5, 5.0)? Etwa um in wenigen Jahren wieder alles wegzuschmeissen? Audi entwickelt halt eigene Motoren und setzt bei diesen kein PD ein, darum haben der 3.0 und 4.0 Common-Rail, aber das kann man ja wohl nicht so deuten, dass VW deswegen PD aufgibt, oder?

Die FSI waren nunmal die erste Generation von Benzin-Direkteinspritzern und werden halt laufend verbessert. Andere Hersteller (z.B. Mercedes) hatten mit den Benzin-Direkteinspritzern genau die gleichen Probleme. Alle müssen damit halt Erfahrungen sammeln, aber was das anbelangt ist VW eindeutig vor Opel und Ford, ganz zu schweigen von den Franzosen! Die sind dafür beim Partikelfilter vorne. Da muss VW unbestritten nachbessern und zwar schnell...

Der Fox wird ein Billigauto, das gegen Fiat Panda, Kia Picanto, Daihatsu Cuore, usw. antreten wird. Dafür braucht man kein aufregendes Desig, was oben genannte meiner Meinung nach auch nicht gerade haben, sondern anständige Qualität und Raumausnutzung zum kleinen Preis. Das wird der Fox sicherlich bieten. Wer ein Auto in dieser Klasse kauft, der entscheidet sich wegen der Vernunft für dieses Auto und nicht wegen dem Lifestyle (grässliches Wort)!

Was die Verkaufszahlen von Golf und Astra anbelangen schauen wir in 3 Jahren nochmal. Dann werden nämlich schon alle die Schnauze voll haben vom Astra-Design und der zeitlose Golf wird sich immer noch gut verkaufen. Ausserdem wird bis dahin auch VW gemerkt haben, dass sie weg müssen von ihrer Hochpreis-Strategie. Dass die VW nämlich zu teuer sind, bestreite ich gar nicht, aber die Qualität sitmmt immer noch!

So ma kuckn was für Antworten jetzt auf mich einhageln ;-)!

Gruss phs

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