VW ID Software 5.4

VW ID.7 ED

Hallo,

Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4

* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes

Weisst jemand von euch noch mehr ?

460 Antworten

Kurze Frage bezüglich Navi Karten Update. Ich komme vom MIB3 und da kamen die Updates bei längeren Fahrten, wenn ich die Navigation an hatte. Habe ein paar Fahrten jetzt schon hinter mir, die Karten bleiben aber immer noch auf 24.6 was bei der Auslieferung schon bestand.

Angehakt war alles, muss ich eventuell noch was beachten damit die neueste Version geladen wird?

Eigentlich nicht. Gib ihm vielleicht noch ein wenig Zeit. Die Karten werden automatisch im Hintergrund geladen.

Heute war das Update der Karten 25.6 endlich da. Hat ganz schön lange gedauert aber funktioniert.

Und was hat das mit 5.4 zu tun?

Ähnliche Themen

Bei VW freut man sich offenbar über jeden Krümel Software, den man bekommt.

Genau. Und bei anderen Herstellern über jeden Krümmel Qualität und Tugenden eines echten Fahrzeugs.

Und das soll VWs Totalausfall bei Updates wie entschuldigen?

Das in der Tat gar nicht. Da wäre ich auch fuchsig. Ich schielte eher auf die vorangegangenen Geschichten hier 🙂

Bin auch immer noch bei 4.0 (seit 03/2024) und enttäuscht, das kein Update kommt. Wurde mir gestern wieder bewusst, als ein Kollege seinen ID.3 bekam mit Software 5.4 und er damit auch per App parken kann.

Ein feature eh kaum wer nutzt

Na und? Soll das gegen ein Update sprechen?

Zitat:
@Bertolus schrieb am 15. Juli 2025 um 19:14:06 Uhr:
Na und? Soll das gegen ein Update sprechen?

Nein

Zitat:
@seadart schrieb am 15. Juli 2025 um 18:33:55 Uhr:
Ein feature eh kaum wer nutzt

Ich habe 5.2 und war tatsächlich schon 2 mal sehr froh, dass ich das Feature habe, da die Parklücke sehr eng war.

Auch wenn ich es wenig nutze, in den Fällen war es entscheidend. Es ist besorgniserregend, was sich VW hier leistet. Als müsste man sich (nach nur einem Jahr nach Erwerb des aktuellen Modells) ein neues Mobiltelefon kaufen, wenn man das neue Betriebssystem haben möchte.

Jetzt gebt denen doch ein kleines bisschen Zeit. Es ist ein Auto und kein Smartphone.

Ist das die Ungeduld der Jugend, Hauptsache neu, Hauptsache anders ;-) ?

Es gibt wohl scheinbar 5.6 bei frisch gebauten Fahrzeugen. Kann das jemand bestätigen? Und kennt Details?

Deine Antwort