1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. VW ID Software 5.4

VW ID Software 5.4

VW ID.7 ED

Hallo,

Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4

* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes

Weisst jemand von euch noch mehr ?

397 Antworten

Dann kannst Du uns ja mal an Deiner qualifizierten Recherche teilhaben lassen.
Produktions und Verkaufszahlen
Abteil Limo / Tourer
Davon bitte die verbaute Hardware und den Softwarestanf bei der Auslieferung mit jeweiligem Datum.
Ich hol mal was zum trinken…

@roestiexpress: Danke! So sieht ein guter Post aus! Nicht nur Thesen sonder auch Fakten.

Wie ich oben zudem schrieb: mein Händler hat mir erklärt, wie und warum. Die haben immerhin schon einige Fahrzeuge mit 4.0 verkauft. Der kann natürlich auch Unsinn geredet haben. Habe nur diese Quelle.

Da ich bereits die 5.0 habe, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

Der Aufwand pro Händler ist trotzdem überschaubar. Wegen ChatGpt und den Wellness Apps bräuchte ich jetzt keine 5.0. Wäre für mich entbehrlich.

Dann lieber das ferngesteuerte Parken fixen und gleich die 5.4 in 2025. Eventuelle Bugfixes sind natürlich immer willkommen.

Verschiedene Quellen berichten, dass ein Update von 4.x auf 5.4 nur über die Werkstatt möglich ist. Die Nutzer, die das Auto mit 5.0 bekommen haben, bekommen 5.4 OTA.
Es wird schon seinen Grund haben, wieso VW bisher kaum 4.0 Fahrzeuge auf 4.1 gehoben hat und kein 4.x Fahrzeug auf 5.x. Laut den oben genannten Quellen soll 5.4 irgendwann im Frühjahr 25 kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@michael2 schrieb am 2. November 2024 um 23:42:45 Uhr:

Verschiedene Quellen berichten, dass ein Update von 4.x auf 5.4 nur über die Werkstatt möglich ist. Die Nutzer, die das Auto mit 5.0 bekommen haben, bekommen 5.4 OTA.
Es wird schon seinen Grund haben, wieso VW bisher kaum 4.0 Fahrzeuge auf 4.1 gehoben hat und kein 4.x Fahrzeug auf 5.x. Laut den oben genannten Quellen soll 5.4 irgendwann im Frühjahr 25 kommen.

So welches sind denn deine "Quellen". Für mich alles Hörensagen. Keiner weiß irgendwas, warhscheinlich nichtmal VW denn die haben gerade andere Probleme.

Besser Hörensagen als Stimmen im Kopf 😁

Das komische ist, dass meine Stimme im Kopf mir sagt, dass ich die im Juni gebaute Limo mit 4.x bekommen habe und per OTA im September 5.0 kam. Aber bei den Aussagen hier im Forum fange ich an, an mir zu zweifeln….

Zitat:

@Chaser Variant schrieb am 3. November 2024 um 00:02:25 Uhr:

So welches sind denn deine "Quellen". Für mich alles Hörensagen. Keiner weiß irgendwas, warhscheinlich nichtmal VW denn die haben gerade andere Probleme.

Ja, sowieso. Da sitzt jeder einzelne Entwickler am Verhandlungstisch und hat jegliche Arbeit niedergelegt. Was für eine komische Bemerkung …

Zitat:

@UFL schrieb am 3. November 2024 um 09:27:09 Uhr:

Das komische ist, dass meine Stimme im Kopf mir sagt, dass ich die im Juni gebaute Limo mit 4.x bekommen habe und per OTA im September 5.0 kam. Aber bei den Aussagen hier im Forum fange ich an, an mir zu zweifeln….

Dann wärst du der einzige der ein Update bekommen hat. Das darf also bezweifelt werden.
Die im Juni gebaute Limo hatte wahrscheinlich schon 5.0 drauf.

Zitat:

@UFL schrieb am 3. November 2024 um 09:27:09 Uhr:

Ich fürchte, dass deine Stimme im Kopf dich täuscht.

@Chaser Variant: Meine Quellen sind: VW Autohaus, Jemand aus dem meinid Forum, der einen Draht zu den Entwicklern hat und weiß, wieso OTA nicht geht sowie dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=JHN2mMWQHiQ

Interessant, das Video kannte ich noch nicht!
Also zu Ostern können wir uns auf eine neue Software freuen. Mal schauen ob es dann OTA kommt oder ich es mit dem Sommerreifenwechsel in der Werkstatt machen werde.

Moin zusammen, ich glaube es gibt gute Neuigkeiten zum Thema Software 5.4. Zumindest für die Neuwagenabholer. Sofern meine Informationen richtig sind, wovon ich schwer ausgehe, dürften demnächst die ersten Autos mit der neuen Software ausgeliefert werden. Angeblich wird seit etwa 2 Wochen im Werk 5.4 aufgespielt.

Nützt leider allen anderen nichts. Die sollen endlich die OTA updates starten!

Falls dem so wäre, müsste es doch irgendwo auch ein Changelog geben?
Auf der VW Site ist immer noch 3.7 aktuell...

Und wann kommt ein OTA Update für alle 4.1/4.2 Wagen auf der Strasse?

Deine Antwort