Probefahrt ID.7 GTX - Infos & Erfahrungen
Hallo,
ich interssiere mich für den ID 7 GTX Tourer, finde aber keinen Händler, der das Fahrzeug für eine Probefahrt anbieten kann.Wohne im Rhein-Main Gebiet.
Kann jemand helfen ?
Dabke vorab.
Klaus
54 Antworten
Mir geht’s da genauso. Ich habe im Juni meinen VW Händler angesprochen, dass ich evtl. Interesse am GTX habe und er sich ja mal melden kann, wenn er einen hat. Im September hatte er dann einen Tourer, aber keinen GTX… und seit dem habe ich nichts mehr gehört.
Finde ich schon befremdlich, wenn man hört, dass VW in der Krise sei und dringend am besten Elektro Autos verkaufen will/muss, es aber anscheinend nicht auf die Reihe bekommt seinen Händlern Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.
Gut, wahrscheinlich hat so ein Händler aufgrund des Agenturmodells auch kein riesiges Interesse mehr…. Finde den Fehler.
Ich sehe ohne Ende ID.7 GTX mit WOB Kennzeichen umherfahren… bei den Händlern stehen so gut wie keine rum… für mich auch absolut unverständlich.
Mein Händler hatte angeblich einen Tourer auf dem Hof stehen, durfte aber von VW aus den nicht zulassen, solange die Limo als Vorführer noch nicht verkauft ist (kein GTX). Ich habe das Gefühl VW glaubt, man kauft ungesehen Autos für 60-80k weil es ja gerade so trendy ist...
Zitat:
@Klausx schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:18:46 Uhr:
Hallo,ich interssiere mich für den ID 7 GTX Tourer, finde aber keinen Händler, der das Fahrzeug für eine Probefahrt anbieten kann.Wohne im Rhein-Main Gebiet.
Bist du den normalen Tourer denn schon gefahren?
Ähnliche Themen
ich finde das auch gar nicht so abwegig. Es ist ja nicht wie beim Verbrenner, wo jeder Motor seine ganz eigene Charakteristik hat.
Am Ende hat der GTX einfach deutlich mehr Dampf und bringt die Kraft besser auf die Straße. Naja, o.k., das Fahrwerk ist auch anders und da wäre eine Probefahrt schon gut.
Da es der einzige mit Allrad ist und das Fahrwerk auch anders ist, wäre die Möglichkeit einer Probefahrt sicher gut. Vielleicht liegt es auch am Agenturmodell. Würde der Händler das normal wie Verbrenner verkaufen, hätte er bei einem nachgefragten Modell wie dem ID7 doch Interesse daran, beim Erscheinen des GTX den bisherigen Vorführer zu einem guten Preis abzustossen und als neuen Vorführer den GTX zu haben.
Zitat:
@cbrkuh schrieb am 27. Dezember 2024 um 09:17:28 Uhr:
Zitat:
@Klausx schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:18:46 Uhr:
Hallo,ich interssiere mich für den ID 7 GTX Tourer, finde aber keinen Händler, der das Fahrzeug für eine Probefahrt anbieten kann.Wohne im Rhein-Main Gebiet.
Bist du den normalen Tourer denn schon gefahren?
Ja,
Tourer Pro S mit DCC bin ich gefahren und war begeistert.
Aber ich brauche Allrad, daher GTX.Habe ich jetzt ohne Probefdahrt bestellt. Leasing 2 Jahre war günstig.
Klaus
Zitat:
@Klausx schrieb am 28. Dezember 2024 um 08:27:37 Uhr:
Ja,Tourer Pro S mit DCC bin ich gefahren und war begeistert.
Aber ich brauche Allrad, daher GTX.Habe ich jetzt ohne Probefdahrt bestellt. Leasing 2 Jahre war günstig.
Hast du gut gemacht. Probefahrt wäre natürlich auch noch gut gewesen, insb. wegen dem grösseren Wendelkreis des GTX. Der Rest ist m.M.n. unerheblich, wenn Allrad Pflicht ist (mehr Verbrauch, mehr Leistung nimmt man gerne, ...)
Das Fahrwerk ist schon etwas sportlicher, aber immer noch sehr komfortabel. Ich denke auch da hast Du alles richtig gemacht und kannst Dich freuen ;-) .
Die ersten 10 KM bin ich jetzt im id7 GTX, Voll bis auf Interieur Plus und Glasdach, gefahren. Habe alles auf maximal Komfort gestellt. Das Fahrwerk ist ähnlich zum i4 aber etwas entkoppelter - stellenweise meine ich aber ein Poltern (?) an der Vorderachse gehabt zu haben. Muss ich noch testen, scheint gut aber nicht überragend (meine Referenz für sportlich-komfortables Fahrwerk: ABC im R230) zu sein.
Die Lenkung war sehr straff, gibt es hier eine Einstellung um die ähnlich zu Audi ("Ein-Finger-Lenkung") zu bekommen?
Bremse fand ich sehr stimmig abgestimmt, die Sorge ist schon mal weg. Das HUD ist genial.
Als ich das Navi eingestellt habe wurde mir eine etwa 10 sekündige Pause vorgeschrieben. Was ist das wieder für ein Unfug? Als ich weiter machen durfte, war die Fahrsituation weit weniger sicher 😉
Materialqualität und Ergonomie im Konzernvergleich für den Preis und auch meine Ansprüche gut genug.
Lenkrad könnte etwas dicker und vor allem weicher sein.
--- ich weiß, dass ich recht kritisch bin, das ist für mich aber der Sinn einer Probefahrt. Mein allgemeiner Ersteindruck ist sehr positiv und ich freue mich auf weitere Kilometer 🙂
VW macht die Lenkung immer etwas straffer, aber dafür mit deutlich mehr Feedback. Weicher geht nicht, aber ich vermute Du wirst Dich da nach einiger Zeit gut daran gewöhnen.
Die Ablenkungswarnung haben wir mal wieder der EU zu verdanken.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 22. Juli 2025 um 14:24:46 Uhr:
Die Ablenkungswarnung haben wir mal wieder der EU zu verdanken.
Wirklich? Habe ich noch nie gehört. Naja dann nimmt man halt ganz Oldschool das Handy wieder in die Hand 😉 Nein aber ernsthaft, da müssen die Hersteller mal an etwas dran arbeiten die Bedienung zu verbessern.
Das ist im BMW mit OS8 und iDrive Controller optimal. Kaum Bevormundung, aber Unterstützung. Sobald der merkt, dass ein Textinput erforderlich ist, geht automatisch die Sprachassistenz an und hört zu - wenn man möchte kann man aber tippen oder den Controller nutzen.
Ja bei der Software ist BMW etwas weiter als VW. Aber dafür fährt sich der ID7 gut.