VW ID Software 5.4

VW ID.7 ED

Hallo,

Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4

* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes

Weisst jemand von euch noch mehr ?

460 Antworten

Und 5.4 kommt wann?

Gibt es schon. Bei neu ausgelieferten Fahrzeugen.

Zitat:@jansinn schrieb am 23. April 2025 um 12:45:02 Uhr:

Ja das weiß ich, ich meinte per OTA

Kommt drauf an. Laut stand jetzt. Ab 5.X OTA auf 5.4 laut Plan sollte es Ende Q1 losgehen. 4.x nur OTW Zeitplan steht noch nicht und ist auch nicht gesichert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. April 2025 um 10:13:36 Uhr:

Wir sind hier doch bei VW, oder habe ich was verpasst? Oder braucht mein VW jetzt ein Sicherheitsupdate für Tesla Probleme? Mmh, Du hinterlässt mich ratlos.

Du hattest eine Recht allgemeine Aussage gemacht, dass Autos kein Smartphones sind und dann zum Thema Sicherheitslücken geschwenkt. Klang für mich wie eine allgemeine Aussage und nicht auf VW bezogen.

Hoffe ich konnte Deine Ratlosigkeit beseitigen.

Zitat:

Warum gibt es ständig PC und Telefon-Updates? Zu 99% wegen Sicherheitslücken und weil sie es vorher verpfuscht haben.

Gewagte Behauptung für jemanden (@MacV8) der hier wiederholt dazu aufgerufen hat bei den Fakten zu bleiben. Woher kommt die Erkenntnis, dass es sich bei den Updates zu 99 % um die Schließung von Sicherheitslücken handelt? Und was konkret wurde "verpfuscht"? Quellen?

Wenn ich mir stellvertretend für Deine Behauptung iOS ansehe, dann ist mein (subjektiver) Eindruck, dass neben notwendigen Sicherheitsupdates in den letzten Jahren auch Erweiterungen und Verbesserungen Einzug gehalten haben. Andernfalls müsste iOS im Wesentlichen mit der ersten Version aus 2007 (?) noch identisch sein. Ist es aber nicht...

Ok, da hast Du einen Punkt, das war vielleicht zu überspitzt. Umgekehrt kenne ich kein iOS Update, bei dem nicht auch Sicherheitslücken gefixed wurden. Das letzte war ein reines Sicherheitsupdate.
Und ja, das ist auch bei mir Meinung und Gefühl, das stelle ich gerne klar. Das ist der Grund, warum ich aktuell kein Windows nutze, ständige Updates primär für Sicherheitslücken. Manchmal darf ich doch wohl auch eine Meinung haben ;-) .
So ganz daneben war die Aussage also auch nicht, dass der schnelle Rhythmus der Updates eher der Sicherheit, denn den Features geschuldet ist.
Echte große Feature-Updates gibt es bei Apple ca. einmal im Jahr. Deswegen die 99 % ;-) . Nimm aber gerne irgendeine eigene Prozentzahl.
Ich persönlich gestehe es der Autoindustrie mit der deutlich komplexeren Architektur durchaus zu, dass sie da langsamer sls Apple sind, DENN ein Auto ist KEIN Smartphone ;-) .

Verpfuscht? Lücken, die geschlossen werden müssen, hat man offensichtlich vorher in der Entwicklung und im Testing übersehen.
Ich will Dir und Apple nicht zu nahe treten, aber sie hatten gerade Carplay lahmgelegt und bricken mit dem aktuellen Updates komplette Handys. Nicht so toll.
Ich bin trotzdem Apple Nutzer und VW Fahrer und kann mit beiden Firmen gut leben.

Zitat:

@seadart schrieb am 23. April 2025 um 12:51:48 Uhr:

Ja das weiß ich, ich meinte per OTA

Bisher garnicht und ist auch nichts angekündigt.

Zitat:

@jansinn schrieb am 23. April 2025 um 12:54:09 Uhr:

Kommt drauf an. Laut stand jetzt. Ab 5.X OTA auf 5.4 laut Plan sollte es Ende Q1 losgehen. 4.x nur OTW Zeitplan steht noch nicht und ist auch nicht gesichert.

Sagt wer? Quelle? Q1 ist schon lange vorbei oder meintest du 2026 ?

Quelle nenn ich dir nicht. Naja Q1 ist gerade 24 Tage vorbei und die Vorbereitungen laufen. Es werden aber nicht alle an einem Stichtag umgestellt. Das passiert in Chargen und dauert ca 2-3 Monate. Aber nur für Software ab 5.X

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich glaube nun auch tatsächlich. Da kommt Nix mehr 🥴

Wirklich toll, wenn man wie ich noch auf der verbuggten 4.0 hockt. 🙁

🤟🤟🤟🤟

Die Updatepolitik nervt, das kann ich teilen. Aber von einer "verbuggten 4.0" zu sprechen, dass kann ich nicht nachvollziehen. Verbuggte Software ist was ganz anderes.

Deine Antwort