ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:48

Hallo,

ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.

Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.

Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.

Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.

VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

2372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2372 Antworten

Zitat:

@pemerdian schrieb am 9. Juli 2020 um 11:12:58 Uhr:

Nur ein ID.3 Variant (entsprechend dem Golf Variant) mit Anhängerfähigkeit wird von manchen Forenteilnehmern heftig vermisst.

Quasi sowas in die Richtung, hab mal was gelesen das ein Variant zumindestens geplant ist allerdings sollen da noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Vw-id-3-wagon-rendering-by-kleber-silva.jpg
Download.jpeg
am 9. Juli 2020 um 11:27

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:24:52 Uhr:

 

Quasi sowas in die Richtung, hab mal was gelesen das ein Variant zumindestens geplant ist allerdings sollen da noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Der Kombi wurde als Space Vizzion vorgestellt, der entsprechende (vermutlich) ID5 wird 2021 vorgestellt.

https://de.motor1.com/news/381000/vw-id-space-vizzion-2021/

Vom ID3 wird es ziemlich sicher bis auf Weiteres keinen Kombi geben.

Ich weiß das die Bilder auf dem vision basieren habe aber mal was direkt zu einem id3 Variant gelesen das der zumindestens in Planung wäre allerdings nicht in naher Zukunft. Sinn würde es ja machen wenn man dem golf Nachfolger auch einen Variant zur Seite stellt und relativ leicht umzusetzen auf der Plattform ist es ja auch.

ID.3 "Fast Line" (=vorkonfigurierte Varianten), voraussichtlich ab KW30 (ab 20.7.20) zu bestellen, Lieferung noch in 2020.

9 Varianten, davon 7 x ID.3 Pro Performance (58 kWh) und 2 x ID.3 Pro S (77 kWh). Kleinste Variante des ID.3 (45 kWh) erst nächstes Jahr lieferbar. Preise sind noch nicht bekannt.

Blau markiert = fix. Gelb = kann optional bestellt werden.

Gelb ist u.a. Wärmepumpe bei sieben der neun Varianten, Fahrradträgervorbereitung bei sechs Varianten.

10 Pakete
Fast Line (1/2): 5 ID.3 Pro Perf
Fast Line (2/2): 2 Pro Perf, 2 Pro S

Hm, anhand der Grafik sind es aber schon 9 Varianten, oder? Und großen Akku gibt es nicht mit WP UND Fahrradträger??

2 x ja, Anzahl ist jetzt korrigiert.

Den großen Akku mit 77 kWh gibt es grundsätzlich nicht mit

- 5 Sitzen

- Fahrradträgervorrichtung

- Schiebedach

Hat angeblich etwas mit Gewichtsproblemen zu tun - die 77 kWh Variante war in der ersten Planung angeblich gar nicht vorgesehen gewesen. Es wird spekuliert, dass mit der nächsten (leichteren) Akkugeneration dies gelöst sein wird.

Testfahrerflotte

IMG_20200709_162630.jpg

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 9. Juli 2020 um 16:28:35 Uhr:

Testfahrerflotte

VW-Mitarbeiter Parkplatz?

Könnte man meinen.

am 9. Juli 2020 um 17:36

Erstmal Danke für die "Fast Line" Infos!

Find es aber entäuschend, dass statt dem Pure jetzt erst die Große Variante kommen soll, war ja anders angekündigt.

Bin schon auf die Preise gespannt.

Also keine AHK mit großem Akku ist schon mal KO Kriterium.

etwaiger technischer hintergrund bekannt ?

Zitat:

@pemerdian schrieb am 9. Juli 2020 um 11:12:58 Uhr:

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 9. Juli 2020 um 07:47:28 Uhr:

Der Vergleich zum Tesla hinkt halt...

Ich denke, man sollte nicht mit Tesla vergleichen, sondern mit dem Gesamtmarkt.

Und da steht der ID.3 Pro S mit 550 km WLTP und 42 TEUR Liste einzigartig da.

Und der ID.3 Pro S mit 550 km WLTP und voller Hütte incl. HUD, Wärmepumpe, Matrixlicht für geschätzte 55 TEUR ebenso.

Daran sieht man was passiert, wenn ein Massenhersteller konsequent auf eine E-Plattform setzt.

Mit dem ID.4 kommt dann die Anhängerfähigkeit hinzu.

Und bei Seat/Cupra, Skoda (Audi?) wird es dieselbe Technik mit einem anderen Blechkleid und Innenausstattung geben, was nochmals mehr Auswahl gibt.

Nur ein ID.3 Variant (entsprechend dem Golf Variant) mit Anhängerfähigkeit wird von manchen Forenteilnehmern heftig vermisst.

Und wer soll den Pro S für 42.000 kaufen, der quasi komplett nackt ist und nix dazu bestellt werden kann? Es bleibt dir vorerst nix weiter übrig als volle Hütte zu nehmen und dann bis du beim Preis des Tesla (nicht vergessen, das Model Y kommt Anfang kommenden Jahres und ist gerade mal 1.500 Euro teuerer als das Model 3, aber ne ganze Nummer grösser als der VW). An der Paketpolitik wird sich übrigens nix ändern, du kannst später nur die Pakete einzeln dazubestellen.

Entscheidend wird aber sowieso sein, wie VW die Leasingangebote gestaltet um damit den Massenmarkt zu erschliessen, die aktuellen sind für die Fahrzeugklasse viel zu teuer.

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:56:09 Uhr:

Und wer soll den Pro S für 42.000 kaufen, der quasi komplett nackt ist...

Na, die Leute, die möglichst preiswert WLTP 550 km haben wollen. Und für die die Zusatzausstattungen unwichtig bzw. zu teuer sind. Ich hab z.B. meine Neuwagen mit möglichst wenig kostenpflichtigen Extras gekauft, weil die mir nicht das Geld wert waren. Ich weiss, dass VW lieber die Käufer mit voller Hütte mag - die gibt es natürlich auch. Und die ganze Bandbreite dazwischen. Ist doch gut, dass VW so viele Möglichkeiten beim ID.3 bietet.;)

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 9. Juli 2020 um 07:47:28 Uhr:

Der Vergleich zum Tesla hinkt halt, wenn man beim VW immer nur den nackten Startpreis nimmt. Bei gleicher Ausstattung kosten beide Fahrzeuge in etwa gleich. VW hat sich da wohl genau an den preisen von Tesla orientiert. Das nackte Model mit paar wenigen Ausstattungen pimpen dürfte ja eh nicht funktionieren, wegen der Ausstattungs-Paketpolitik.

Ich würde beim ID.3 nicht so viel dazunehmen. Das adaptive DCC-Fahrwerk für 1200 € ist cool, dann Metallic (Türkis), das kleine Multimedia-Paket mit Navi und das Interieur-Paket mit Art-Velour. LED-Scheinwerfer und Alufelgen sind beim Pro S mit 77 kWh ja serienmäßig. Ich denke, viel mehr brauche ich nicht. Das Hilfspaket wäre wg. Rückfahrkamera gut, aber 1300 €... bisschen viel (Keyless etc. brauche ich nicht). Das Model 3 hat eine Menge Dinge drin, die mir nicht so wichtig sind, wie z.B. die Rundumkameras mit Aufzeichnung und Glasdach (nicht zu öffnen). Den Bezugsstoff (Ultrafabrics = ~Kunstleder) finde ich allerdings klasse.

j.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell