ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:48

Hallo,

ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.

Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.

Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.

Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.

VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

2372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2372 Antworten

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Hmm, und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Manny

die BAFA-Blase...

zum o.a., also 3 (Ausstattungen) x 3 (Farben) => 9 Kombinationen für den 1st, ist überschaubar = vorproduzierbar ;)

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.

Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.

VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

Wo ist die Förderung wenn ich danach gerade mal auf dem Preisniveau bekannter Antriebstechnologie bin. Zumal ein Elektroantrieb nur aus einer Handvoll Teile bei der Produktion und Montage besteht. Siehe hiesige Erstausrüster Hersteller wie AMK.

 

Förderung macht was für Kunden attraktiver zumal mit seinem Steuergeld. Hab ich hier einen Denkfehler über "Förderung"?

 

Dazu kommt das alle Wettbewerber ja ebenfalls gefördert werden. Wenn ich ein neues Produkt im Kopf habe muss ich es entweder über Rücklagen für Forschung und Entwicklung oder Risikokapitalgeber am freien Markt finanzieren. Das Thema bei VW heisst Kostenstrukturen.

 

Und dann Kundenmarktgerecht einpreisen zum Erfolg. Will ich was verkaufen nuss der Kunde es wollen. Wenn ich Verbrenner verkaufen will und bei E an der Kostengrenze bin entweder über die Preise oder die Attraktivität des Produkt gehen. Eine Durststrecke mit Risiko kann ich aber nicht ohne Zinsensen Fremdfinanzieren lassen wenn ich schon Jahrzehntelang Forschungs- und Entwicklungssubventilnen erhalten habe.

Verstehe ich nicht. Wenn ich es schaffe eine neue, höherpreisige Technologie gleichwertig ggü., der günstigeren, etablierten Technologie anzubieten, dann sehe ich durchaus Effekte.

Dazu kommt, dass das E-Auto im Unterhalt günstiger ist, so dass der Kunde am Ende einen realen monetären Vorteil hat.

Das Argument mit der E-Maschine kommt immer wieder, aber warte mal, da war doch noch was? Ach, ja - Batterie, Leistungselektronik, scaling Effekte bei Verbrennungsmotoren. Manch einer würde sich wundern, wenn er die Preise für einen aktuellen Verbrennungsmotor kennen würde. So viel Differenz ist da gar nicht.

Daher ist halt nichts mit marktgerechter Einpreisung. Also würde ein Hersteller sagen - mache ich nicht, kein positiver Business Case. Wenn die Politik trotzdem unbedingt möchte, dann wird subventioniert, was ich persönlich auch nicht für die beste Möglichkeit halte. Aber es ist ja, wie es ist ...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Juni 2020 um 23:30:31 Uhr:

Hab da was von drei Farben in Erinnerung.

Weiß, türkise und noch einige Grautöne.

Farben:

Farben.jpg
Innen.jpg

Zitat:

@MotorConcept schrieb am 13. Juni 2020 um 10:46:46 Uhr:

Farben:

Bin ich zu doof oder wie meinen die das?

Die Farbbezeichnung passt doch gar nicht zum abgebildeten Auto.

hehe, hat mich auch erst irritiert, damit ist der hintergrund gemeint - das auto davor dann in kontrast gestellt (mit einer der anderen 5 Farben ;)

PS/Korrektur: Also 3 (Ausstattungen) x 6 (Farben) = 18 Varianten der 1st

Das ist ganz unüblich. Dachte auch schon, dass wäre am PC gebastelt :).

j.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. Juni 2020 um 15:43:01 Uhr:

hehe, hat mich auch erst irritiert, damit ist der hintergrund gemeint - das auto davor dann in kontrast gestellt (mit einer der anderen 5 Farben ;)

PS/Korrektur: Also 3 (Ausstattungen) x 6 (Farben) = 18 Varianten der 1st

Nein, den 1st gibt es nicht in 6 Farben!

Alle Außenfarben sind nur beim Serien-ID.3 verfügbar.

1st Farben:

1st Farben.jpg

also 3 x 4 = 12 kombinationen.

meine mathe-stunde für das WE ausgeschöpft ;)

...schade, denn die Auswahl der Innenausstattung ist nämlich abhängig von der gewählten Linie und macht das ganze noch richtig kompliziert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell