ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:48

Hallo,

ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.

Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.

Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.

Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.

VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

2372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2372 Antworten

Zitat:

@Stancer schrieb am 11. Juni 2020 um 17:17:38 Uhr:

 

Ich bewundere dein Vertrauen in VW :)

Das beruht auf über 40 Jahren Erfahrung mit VW. Hab von denen 6 Fahrzeuge bestellt, ohne sie vorher Probe gefahren oder gesehen zu haben. War immer restlos zufrieden. Wenn VW mit dem ID3 früher am Start gewesen wäre, hätte ich sicher auch einen geordert. Jetzt hoffe ich auf eine Powerversion. Bin schließlich von meinem Model 3 verwöhnt.

Du Leute waren auch mit den Euro5 Dieseln zufrieden. Nur halt die EPA nicht. Und von da an ging’s bergab...

Mal schauen, wie dann die endgültige Version der Software aussieht. Zumindest diese AR Navigation müsste Tesla eigentlich auch noch nachliefern können. Aber da der ID.3 gar nicht über den Teich geliefert wird, ist das wohl komplett egal und ohne Belang für Tesla, was VW macht oder nicht macht.

Zitat:

@jennss schrieb am 7. Juni 2020 um 22:47:52 Uhr:

Wie seht ihr die Chancen, einen 1st Edition zu bekommen, wenn man nicht reserviert hat? Null? Ich denke, es springen doch bestimmt welche ab und bestellen nicht.

j.

Hallo J., ich muss meine damalige Antwort "Null" zurücknehmen. Inzwischen gilt:

• Phase 1 – KW 25 bis KW 29: Die Prebooker können exklusiv ein Fahrzeug der ID.3 1ST Sonderedition bestellen. Prebooker mit Reservierungsvereinbarung können ihr vorreserviertes Fahrzeug bestellen. Prebooker ohne Reservierungsvereinbarung können einen verfügbaren ID.3 1ST bestellen (limitierter Bestand).

• Am Ende von Phase 1 (KW 29) werden alle nicht abgerufenen Reservierungsvereinbarung aufgelöst, diese Fahrzeuge werden vom "Vorreservierung EK (B.2)" in den Pool "Frei verfügbarer EK Bestand (B.1)" transferiert.

Dies interpretiere ich so, dass du ab KW29/30 doch einen 1ST bestellen kannst.

 

Das wäre cool. Ich favorisiere ihn derzeit nämlich auch. Mein Sohn möchte, dass wir ein Model 3 nehmen, aber das kostet ca. 10000 € mehr (kein Schwerbehindertenrabatt). Mir ist das zu viel Aufschlag und zudem ist der Wendekreis fast 2 m größer, was doch viel Unterschied ist. 45 cm mehr Außenlänge kann auch stören, zumal er innen nicht unbedingt mehr Platz bietet (kleine Heckklappe). Der ID.3 1st scheint in der Basis innen auch recht einfach zu sein, aber das ist mir relativ egal. Der Plus mit weiß-braunem Cockpit wäre nett, aber der kostet zu viel Aufschlag.

j.

Dir ist schon bewusst, das die 1st mit kleinem Akku um die 40.000€ kosten ? Nen Model 3 bekommst für knapp 43.000€.

Kann mir auch gut vorstellen, das Tesla den Preis noch unter 40.000€ drücken wird um die erhöhte Kaufprämie geltend zu machen.

Ich würde wohl eher zum Tesla greifen, einfach weil er ausgereift ist, wer weiß wie viele Kinderkrankheiten der ID.3 mit sich bringt.

Den 1ST gibt es nicht mit kleinem Akku. Hat den mittleren mit 58 kWh = 420 km WLTP. Der Serien ID.3 mit kleinem Akku (45 kWh = 330 km WLTP) soll unter 30.000 € kosten. Bin gespannt was die 77 kWh Version (550 km WLTP) kosten wird.

 

PS: laut ADAC kosten die drei Serienvarianten ca. 29.900€, 37.000€ und 45.000€.

Zitat:

@Stancer schrieb am 11. Juni 2020 um 21:38:19 Uhr:

Dir ist schon bewusst, das die 1st mit kleinem Akku um die 40.000€ kosten ? Nen Model 3 bekommst für knapp 43.000€.

Die First Edition hat immer den 420 km-Akku. Die 43990 €, die Tesla auf der Homepage angibt, sind schon mit abgezogenem Herstellerrabatt. Das ist eigentlich unüblich, sieht aber attraktiver aus... Also normaler Preis wäre ca. 47500 €. Bei VW sind 10% Schwerbehindertenrabatt üblich (4000 €). Insgesamt mehr als 10000 € Differenz für mich.

j.

Bei VW ziehst du Rabatt ab, dazu noch einen "Schwerbehinderten-Rabatt", den wohl kaum jeder bekommt, sondern wie der Name wohl sagt nur Schwerbehinderte und bei Tesla nicht ? Klar so kommt man natürlich auf 10.000€ Unterschied !

Spielt ja auch keine Rolle, der ID.3 wird so oder so günstiger sein als ein Tesla und muss letztlich jeder selber wissen und für sich abwägen, was man sich kauft. Beide Fahrzeuge haben ihre Pro und Contras !

420km-Akku ? Du meinst 58 kWh.

10 % Schwerbehinderten-Rabatt, ist ja was spezielles für Betroffene.

Manche geben auch mehr ! Aber kombinierbar mit anderen Vergünstigungen, würde ich nachhaken !

Und versuche den Schwerbehinderten Rabatt mal bei Tesla zu ergattern.

Zitat:

@Stancer schrieb am 11. Juni 2020 um 22:37:17 Uhr:

Bei VW ziehst du Rabatt ab, dazu noch einen "Schwerbehinderten-Rabatt", den wohl kaum jeder bekommt, sondern wie der Name wohl sagt nur Schwerbehinderte und bei Tesla nicht ? Klar so kommt man natürlich auf 10.000€ Unterschied !

Spielt ja auch keine Rolle, der ID.3 wird so oder so günstiger sein als ein Tesla und muss letztlich jeder selber wissen und für sich abwägen, was man sich kauft. Beide Fahrzeuge haben ihre Pro und Contras !

Für mich ist die Differenz halt da. Irgendwo muss es auch mal Vorteile haben, gehörlos zu sein :D. Viele Hersteller geben Schwerbehindertenrabatte, außer Dacia, Tesla und e.Go. Vielleicht noch andere, weiß ich jetzt nicht. Aber auch normale Rabatte könnte es bei einigen Herstellern geben. Bei Tesla ist das anders. Da schwanken die Preise halt mal und man muss zuschlagen, wenn sie gerade niedrig sind. Das geht dann für alle.

Beim Tesla reizt die Power. Zwar reichen mir 160 km/h des ID.3, aber 223 km/h des kleinsten Teslas sind vielleicht schon mal ganz lustig, solange es noch kein Tempolimit gibt :).

j.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 11. Juni 2020 um 23:16:23 Uhr:

Und versuche den Schwerbehinderten Rabatt mal bei Tesla zu ergattern.

Da kann man lange "gattern". Gibt es nicht.

Davon abgesehen ist das hier keine markenoffene Kaufberatung...bitte bleibt doch beim Thema, bevor wieder ein VW-Mod eingreifen muss.

Zitat:

@jennss schrieb am 12. Juni 2020 um 00:15:57 Uhr:

Beim Tesla reizt die Power. Zwar reichen mir 160 km/h des ID.3, aber 223 km/h des kleinsten Teslas sind vielleicht schon mal ganz lustig, solange es noch kein Tempolimit gibt :).

j.

Das sind doch reine Marketingzahlen. In der Realität sieht man die Modell S mit 100 bis maximal 120 km/h auf den rechten Spuren fahren.

Bei höherem Tempo ist der Akku in so kurzer Zeit leer, dass das keiner wirklich ausnutzen mag. Wenn Geschwindigkeit ein Kriterium ist, dann ist das E-Auto die falsche Wahl.

am 12. Juni 2020 um 5:45

Sehe ich auch so. Habe noch nie ein Model 3 oder Model S schneller als 140 auf der Bahn fahren sehen.

Da sollten die 160 vom ID3 doch reichen, auch wenn das für eine ordentliche Reichweite schon zu schnell ist. Da musste dich eher so auf 120 - max. 140 einstellen denke ich.

 

Was mich beim Tesla eher reizen würde ist die Beschleunigung. Das macht schon Spaß :) da hätten sie dem ID3 wenigstens in der großen Variante schon ein paar Sekunden weniger spendieren können von 0 auf 100.

Es soll ja noch was von der R GmbH kommen ;-) .

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell