ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:48

Hallo,

ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.

Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.

Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.

Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.

VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

2372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2372 Antworten

Ich glaube nicht dass jemand hier auf das Model 3 wettet.

Vielleicht können wir mal darauf wetten, dass es hier wieder zum eigentlichen Thema weitergeht? Muss wirklich erst wieder die Bereichsmoderation aktiv werden?

Es nervt, wenn man hier News zum ID.3 lesen möchte und ständig nur Off-Topic zu lesen bekommt.

Ich habe heute mir die Kommissionsnummer beim Händler geholt. Bei der Aufzählung der Ausstattung sind mir 2 Sachen

aufgefallen, es ist ein Max. 8+1 Lautsprecher, bis jetzt immer 6+1gelesen, bin gespannt. Dann fand ich auch noch UWB fähiges Land und Trägerfrequenz 433,93 bis 434,42. Ich hoffe das bedeutet daß das selbe Schließsystem wie im Golf 8 verbaut wird und das laut ADAC bedeutend besser vor Diebstahl schutzt.

Hinterhuber9

Zitat:

@Stancer schrieb am 30. Juni 2020 um 23:11:03 Uhr:

Naja die VW Fans finden halt immer etwas, was IHR Auto allen anderen absolut überlegen macht ! Beim Golf sind es die Spaltmaße, beim ID.3 eben der Wendekreis .... :D

Wie oft kommt es eigentlich vor, das man in einer engen Straße wenden muss ? Also ich kann mich in den letzten 2 Jahren nicht an eine einzige Situation erinnern, bei der ein sehr enger Wendekreis mir irgendwelche Vorteile verschafft hätte und ich wohne in einer Großstadt.

Du lässt einkaufen was? Bei jedem Einparkvorgang kann man davon profitieren und beim Ausparken wieder.

Das ist ein sehr praxisrelevanter Punkt und man staunt immer, wie doch vieles einfacher wird, wenn das Auto einen geringen Wendekreis hat.

Aber man kann natürlich alles schlecht reden - insbesondere, wenn man es nicht verstanden hat ;-) .

Zitat:

@Stancer schrieb am 30. Juni 2020 um 23:11:03 Uhr:

Wie oft kommt es eigentlich vor, das man in einer engen Straße wenden muss ? Also ich kann mich in den letzten 2 Jahren nicht an eine einzige Situation erinnern, bei der ein sehr enger Wendekreis mir irgendwelche Vorteile verschafft hätte und ich wohne in einer Großstadt.

Hätte ich wohl auch so gesagt... bis wir einen Smart gekauft haben. Man entdeckt die Möglichkeit allmählich. Darauf wäre ich sonst kaum gekommen. Man spart Rangiermanöver und manche Wendemanöver werden überhaupt erst möglich. Ok., Der ID.3 hat jetzt nicht so einen extrem viel besseren Wendekreis als andere, aber ich denke schon, dass es nützlich ist. Ich sehe es als Komfort.

j.

Ich bin vom Passat auf Polo umgestiegen. Der kleinere Wendekreis hat mich bisher eher weniger interessiert... So kanns gehen.

Ich hatte nicht darauf geachtet und finde es genial. Auf meiner Liste wichtiger Kriterien beim Auto gelandet.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2020 um 16:44:44 Uhr:

Zitat:

@Stancer schrieb am 30. Juni 2020 um 23:11:03 Uhr:

Naja die VW Fans finden halt immer etwas, was IHR Auto allen anderen absolut überlegen macht ! Beim Golf sind es die Spaltmaße, beim ID.3 eben der Wendekreis .... :D

Wie oft kommt es eigentlich vor, das man in einer engen Straße wenden muss ? Also ich kann mich in den letzten 2 Jahren nicht an eine einzige Situation erinnern, bei der ein sehr enger Wendekreis mir irgendwelche Vorteile verschafft hätte und ich wohne in einer Großstadt.

Du lässt einkaufen was? Bei jedem Einparkvorgang kann man davon profitieren und beim Ausparken wieder.

Das ist ein sehr praxisrelevanter Punkt und man staunt immer, wie doch vieles einfacher wird, wenn das Auto einen geringen Wendekreis hat.

Aber man kann natürlich alles schlecht reden - insbesondere, wenn man es nicht verstanden hat ;-) .

Ich bin vorher einen Volvo XC60 gefahren, der war schon groß, jetzt einen Toyota Corolla. Beim Einkaufen hat sich für mich nichts geändert. Supermarktparkplätze sind sehr groß gebaut. In den Volvo hat nur deutlich mehr reingepasst.

Im Parkhaus wurde es mit dem Volvo schonmal eng aber bei nem Kompaktwagen spielt es quasi keine Rolle und ein kleinerer Wendekreis hätte mir da auch nicht geholfen, das lag nämlich mehr an den Aussenmaßen des Volvos, 2,14m mit Aussenspiegeln merkt man schon :)

Ich sehe das wie Jason, es ist Komfort aber kein Must Have !

am 1. Juli 2020 um 23:20

Zitat:

@Stancer schrieb am 2. Juli 2020 um 00:52:32 Uhr:

...es ist Komfort aber kein Must Have !

Hängt schlicht davon ab wo du lebst.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Juni 2020 um 16:08:55 Uhr:

Wer hindert denn VW (oder die anderen Hersteller) daran, dann endlich mal realistische Werte, meinetwegen in einer kleinen Fußnote, anzugeben?

Einfach ausgedrückt: Die Angst vor dummen Kunden. Dabei ist das nicht auf Elektro beschränkt, sondern gilt genau so für die WLTP Angaben bei den Verbrennern.

Es besteht eine berechtigte Angst, dass uninformierte Kunden NEFZ Werte von dem einen Auto mit WLTP von einem anderen Auto vergleichen und dann zu falschen Schlüssen kommen.

Zudem ist der Sinn des Normverbrauchs ja nicht, jedes mögliche Fahrprofil abzubilden, sondern soll dafür sorgen, dass man man unterschiedliche Fahrzeuge vergleichen kann.

Man muss es sich mal vorstellen: Seit fast 2 Jahren wird in DE nach WLTP versteuert und trotzdem gibt es bisher keine Vorgaben, dass diese Werte vorher (z.B. in der Preisliste) angegeben werden müssen. Dafür ist die deutsche Politik verantwortlich, denn in anderen europäischen Ländern lassen sich in den Preislisten ausführliche Angaben zu den WLTP Werten finden.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Juli 2020 um 01:20:43 Uhr:

Zitat:

@Stancer schrieb am 2. Juli 2020 um 00:52:32 Uhr:

...es ist Komfort aber kein Must Have !

Hängt schlicht davon ab wo du lebst.

Wo muss man denn leben? In Schlumpfhausen? ;)

Sorry... ich wohne in einer Stadt und da bringt mir das, wie gesagt, wenig. Ich rangiere sowohl mit dem Polo als auch mit dem Passat nicht herum sondern fahre lediglich Kurven, biege ab oder in Parklücken. Den nicht gern gesehenen U-Turn mache ich zur Not auch - das geht alles mit beiden Autos identisch gut.

Und selbst wenn, würde ich lieber mit einem guten Auto rangieren als mit einer Krücke in einem Zug irgendwo rum kommen.

am 2. Juli 2020 um 7:06

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 2. Juli 2020 um 08:55:35 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Juli 2020 um 01:20:43 Uhr:

 

Hängt schlicht davon ab wo du lebst.

Wo muss man denn leben? In Schlumpfhausen? ;)

...

Es gibt genug Altstädte wo jeder Zentimeter hilft, gerade E-Mobilität fängt doch im kleinen an. Bloß weil solch ein Auto keine Langstrecken ist es keine Krücke.

 

Jetzt aber doch zurück zu VW, gerade denen sollte zuzutrauen sein Autos für den Normalbürger herzustellen.

 

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Juni 2020 um 18:16:53 Uhr:

Das ist das Modell Hoffnung. Bei den 36 Fußnoten auf der HP habe ich keinen Hinweis auf Netto zzgl. jeweils gültiger MwSt. oder der Hinweis, das bei der beabsichtigten MwSt-Senkung der UVP entsprechend angepasst wird.

Vielleicht habe ich es auch einfach nicht gesehen. :(:(

Anbei die Preisliste mit 16% MWSt. Demnach gibt VW wie angekündigt die MWSt.-Senkung weiter.

Warum sollte es auch anders sein?

Es gab ein paar Leute, die das in Frage gestellt hatten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell