ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:48

Hallo,

ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.

Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.

Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.

Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.

VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

2372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2372 Antworten

Der gewöhnliche / nicht-MT-affine Kunde wird das Gedöhns hier doch gar nicht mitbekommen.

Und den unvermeidlich erhöhten Laderaumboden weiß der Verkäufer im Showroom dann letztlich noch positiv zu verkaufen...;)

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 30. Juni 2020 um 21:43:35 Uhr:

Umso schlimmer, das der ID3 soviel kostet wie der Tesla eine Klasse darüber....

Das Model 3 beginnt bei ca. 47500 €, der ID.3 bei knapp 30000 €. Nimmt man die First Edition mit 420 km WLTP-Reichweite und 204 PS/100 kW-Laden, liegt der ID.3 immer noch bei 40000 €. Wenn man einen 1st Edition Plus oder Max nimmt, kommt man auf den Preis vom kleinsten Tesla. Die Frage ist: Wie will man vergleichen? Das Model 3 ist relativ gut ausgestattet und sein Geld wert, zumal es einen starken Antrieb hat, aber es ist eben nicht um die 30000 € zu bekommen. Der ID.3 geht in die Höhe, das Model 3 in die Länge. Im Innenraum bieten sie wohl ähnlich viel Platz, aber der Tesla hat insgesamt mehr Kofferraum, der jedoch mit kleiner Heckklappe nicht so variabel ist.

j.

Zitat:

@Stancer schrieb am 30. Juni 2020 um 20:18:32 Uhr:

Auch lustig wieder mal. Fast alle VW Fahrzeuge hatten bisher Frontantrieb, jetzt wo der ID.3 Hinterradantrieb hat soll das plötzlich der ultimative Kaufgrund sein,

Bei E-Auto hat man keine 60/40 Lastverteilung wie beim Verbrenner, sondern 50/50. Ich fand die Traktion des Corsa-e bei der Probefahrt schon bei Trockenheit nicht sonderlich gut.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 30. Juni 2020 um 21:57:40 Uhr:

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 30. Juni 2020 um 21:43:35 Uhr:

Umso schlimmer, das der ID3 soviel kostet wie der Tesla eine Klasse darüber....

Das Model 3 beginnt bei ca. 47500 €, der ID.3 bei knapp 30000 €. Nimmt man die First Edition mit 420 km WLTP-Reichweite und 204 PS/100 kW-Laden, liegt der ID.3 immer noch bei 40000 €. Wenn man einen 1st Edition Plus oder Max nimmt, kommt man auf den Preis vom kleinsten Tesla. Die Frage ist: Wie will man vergleichen? Das Model 3 ist relativ gut ausgestattet und sein Geld wert, zumal es einen starken Antrieb hat, aber es ist eben nicht um die 30000 € zu bekommen. Der ID.3 geht in die Höhe, das Model 3 in die Länge. Im Innenraum bieten sie wohl ähnlich viel Platz, aber der Tesla hat insgesamt mehr Kofferraum, der jedoch mit kleiner Heckklappe nicht so variabel ist.

j.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, also bitte die gleiche Ausstattung vergleichen. Bleibt nur der Max und der liegt genau bei 46.500 Euro mit Herstelleranteil an der Umweltprämie, der Tesla liegt bei 44.000....machen wir noch die grösseren Räder drauf auf den Tesla, sind wir beim gleiche Preis.

Ich hab in beiden Fahrzeugen gesessen, leider (und das sag ich, weil ich eigentlich dem VW Konzern bis dato bis auf wenige Ausnahmen treu bin) ist der VW für mich nicht das Geld wert, einfach ne Plastikwüste. Aber das ist Geschmackssache, manchen gefällt das, manchen nicht.

Der ID.3 1ST Max und der M3 haben nicht dieselbe Ausstattung. Ich weiss nicht was diese ständigen Vergleiche mit dem M3 hier für einen Sinn machen.

am 30. Juni 2020 um 20:24

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:14:46 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 30. Juni 2020 um 21:57:40 Uhr:

 

Das Model 3 beginnt bei ca. 47500 €, der ID.3 bei knapp 30000 €. Nimmt man die First Edition mit 420 km WLTP-Reichweite und 204 PS/100 kW-Laden, liegt der ID.3 immer noch bei 40000 €. Wenn man einen 1st Edition Plus oder Max nimmt, kommt man auf den Preis vom kleinsten Tesla. Die Frage ist: Wie will man vergleichen? Das Model 3 ist relativ gut ausgestattet und sein Geld wert, zumal es einen starken Antrieb hat, aber es ist eben nicht um die 30000 € zu bekommen. Der ID.3 geht in die Höhe, das Model 3 in die Länge. Im Innenraum bieten sie wohl ähnlich viel Platz, aber der Tesla hat insgesamt mehr Kofferraum, der jedoch mit kleiner Heckklappe nicht so variabel ist.

j.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, also bitte die gleiche Ausstattung vergleichen. Bleibt nur der Max und der liegt genau bei 46.500 Euro mit Herstelleranteil an der Umweltprämie, der Tesla liegt bei 44.000....machen wir noch die grösseren Räder drauf auf den Tesla, sind wir beim gleiche Preis.

Ich hab in beiden Fahrzeugen gesessen, leider (und das sag ich, weil ich eigentlich dem VW Konzern bis dato bis auf wenige Ausnahmen treu bin) ist der VW für mich nicht das Geld wert, einfach ne Plastikwüste. Aber das ist Geschmackssache, manchen gefällt das, manchen nicht.

Wenn man schon vergleicht. Wie hast du das HeadUp und MatrixLicht im Tesla gefunden? ;)

 

Aber beim Innenraum bin ich sonst leider bei dir. Und da selbst Tesla mir nicht gut genug ist (von dieser kostenoptimierenden One-Display Lösung ganz zu schweigen), hoffe ich auf Audi, BMW und Mercedes (wobei der EQC da auch sehr ernüchternd ist).

Und die Wärmepumpe sowie CO2 als Kühlmittel nicht vergessen.

Naja die VW Fans finden halt immer etwas, was IHR Auto allen anderen absolut überlegen macht ! Beim Golf sind es die Spaltmaße, beim ID.3 eben der Wendekreis .... :D

Wie oft kommt es eigentlich vor, das man in einer engen Straße wenden muss ? Also ich kann mich in den letzten 2 Jahren nicht an eine einzige Situation erinnern, bei der ein sehr enger Wendekreis mir irgendwelche Vorteile verschafft hätte und ich wohne in einer Großstadt. Allgemein muss ich sehr sehr selten Wende, womit für mich der Wendekreis eines Fahrzeugs beim Kauf absolut keine Rolle spielt ! Auf deutschen Straßen können sogar LKW´s und Busse fahren, da kommt man mit einem einfachen PKW überall unproblematisch hin !

„absolut überlegen“ trifft nicht den Sachverhalt. Besser: „das Auto passt am besten zu meinen Anforderungen“.

am 30. Juni 2020 um 21:29

Zitat:

@Stancer schrieb am 30. Juni 2020 um 23:11:03 Uhr:

Naja die VW Fans finden halt immer etwas..

ja zum Beispiel das Händlernetz, mit der TCO kaum alternativen gefunden, Toyota war noch interessant aber ohne Händler am Ort...

am 30. Juni 2020 um 21:34

So abwegig finde ich den Vergleich zwischen ID.3 und Model 3 nicht. Preislich liegen die mit ähnlicher Ausstattung schon erstaunlich eng beisammen. Konkurrenz sehe ich für die beiden leider nicht wirklich.

Also ich finde einen Vergleich zum Model 3 absolut berechtigt - wenn man gedanklich eh bei den teureren Versionen des ID.3 ist. Was man lieber hat, eine gute Verarbeitung und billiges Plastik oder eine schlechtere Verarbeitung mit besserem Material, das ist Ansichtssache :). Ich finde den Antrieb des Model 3 auch beim SR+ hochattraktiv. Aber es gibt Dinge, die mich da etwas stören. Ich mag einfach nicht so einen langen Schlitten (4,70 m vs. 4,26 m), weil ich auch öfter in der Stadt unterwegs bin. Mir erscheint der ID.3 praktischer wegen Heckklappe, Wendekreis und Außenlänge. Nicht zu vergessen ist, dass VW mehr Service-Werkstätten bietet. Da spart Tesla. Dafür ist das Supercharger-Netz wiederum ein Vorteil. Also bei Priorität Langstrecke würde ich zum Tesla greifen, bei viel Stadtanteil zum ID.3. Und wenn eh nicht so viel Geld zur Verfügung steht, fällt das Model 3 schlicht heraus. Im Bereich bis UVP 40000 € sehe ich zum ID.3 keine starke Konkurrenz auf dem Markt. Das Model 3 konkurriert auch mit dem großen ID.3 mit 77 kWh und 550 km Reichweite (Serienmodell voraussichtlich ab 45000 €, also ca. 2500 € unter dem kleinsten Model 3), wenn die Ausstattung nicht so gut sein muss.

j.

Ich denke, die beiden Autos decken unterschiedliche Anforderungen ab. Es gibt zwar einige potentielle Käufer, für die beide Modelle in Frage kommen. Für die große Mehrheit kommt wegen einigen wesentlichen Unterschieden aber nur ein Modell in Frage.

Als Kunde kann man davon eigentlich nur profitieren. Tesla mag zwar Jahre Vorsprung mit E-autos haben aber die werden sicher nicht so naiv wie VW sein und jeden neuen Konkurrenten im Segment nur belächeln. Sollte VW mit dem ID.3 erfolgreich sein muss Tesla reagieren !

Konkurrenz belebt das Geschäft heisst es doch so schön !

Wir könnten ja Wetten abschließen, welches Auto sich in Deutschland 2021 besser verkaufen wird: ID.3 oder Model 3 :D.

j.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell