VW hat ein Problem mit silbermetallic Lack

VW

Meine Schwester hat nen VW Beetle Silbermetallic (5Jahre alt).
Ein Bekannter aus meiner Firma hat nen 4er Golf in Silbermetallic (4 Jahre alt).
An beiden rosten die Metallteilchen im Silbermetallic-Lack. Das schaut so aus, als ob das Auto Masern hat (nur sind die Pünktchen braun, anstatt rot).

Mit einem Poliermittel (stark), gehen die braunen Flecken wieder weg)
Kann das irgendwer bestätigen bzw. hat wer dasselbe Problem???

33 Antworten

Hallo,

bei meinem Golf Variant, EZ 06/04, silber-metallic hatte ich nach 1 Jahr dieselben Rostpickel festgestellt, allerdings nur auf dem Dach.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von einer Baustelle oder von einem Streuwagen herrührt.

Da ich keine Lust auf Diskussionen mit VW hatte und die Kiste eh ein Fehlkauf war, habe ich sie dann nach 1 1/2 Jahren verkauft. Habe jetzt blackmagic, ist zwar auch empfindlich, aber man sieht den Rost nicht mehr :-))

Gruß,
fröschl

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Ähmm, wie kann es unter dem Klarlack braune Flecken geben, die sich wegpolieren lassen? Wenn man ein wenig logisch denkt, sind die braunen Flecken dann auf dem Klarlack und nicht darunter, oder sehe ich was falsch?

Es sei denn, man poliert mit ner Schruppscheibe, so dass der Klarlack komplett runter ist!?😁

Genau, kurz und perfekt erklärt!

Grüße

Vielleicht ist das mit dem Lack auch Absicht...da es eh zu viele Autos in silber gibt...

auch ich hatte dies am wagen und auch mein bruder.(der fährt mits.) also nix mit nur vw.
er war beim lackierer, der sagte daraufhin, daß dies metallabriebe von der straße sind, die hochgeschleudert werden.

kommen von bremsen schneepflügen und anderen dingen dorthin. die kleben dann auf dem lack und rosten.
da hilft nur eine gute versiegelung. dann hat man ruhe. nat. erst die rostpunkte wegpolieren. geht mit einer guten politur schnell und ordentlich.

Wenn der Lack rosten sollte (so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört) bzw. die Partikel die für den Metallic-Effekt zuständig sind, dann hätte man nicht einen Rostfleck pro cm² sondern tausende --> das Auto wäre braun.

Auf den Straßen fliegt so viel Sch... rum, warum nicht auch Metallteilchen die dann auf dem Wagen korrodieren!?

Mir wäre es zu blöd zu VW zu rennen und die für einen "rostenden" Kunststoffkotflügel verantwortlich zu machen.