ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten
am 12. Mai 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

[definitiv kein Allrad es ist ein Umgebauter 1,4er!!

Du meinst also, der kam mit einem 75 PS Auto an und hat sich da 500 PS reinbauen lassen?

Tja, das fällt dann unter die Abteilung "Dümmer als die Polizei erlaubt".

Beim 1.4er kannst du ja bis auf die Karroserie und Sitze alles rausschmeissen, während du beim R32 als Basis nur Turbo auf dem Motorpflanzt und Getriebe verstärkst und Bremssystem.

beim 1.4er muss man alles ändern + brauch den Motor,statt nur den Biturbo. Der Trottel hat somit wohl doppelt soviel bezahlt,wie ein R32 4er Golf mit 500 PS gekostet hat :D

Naja, glaube nicht das jemand so selten dämlich ist.

Hallo du Knetschüler,

ich bin der Depp der dümmer ist als die Polizei erlaubt :cool:

Wenn du keine Infos zu einem bzw. meinem Auto hast halt doch einfach mal den Ball flach.

Ein Auto mit 500PS auf der VA ist sehr wohl fahrbar;)

Da mein Auto ein Erbstück ist, hab ich eine kleine Beziehung zu meinem Auto aufgebaut.

Die verschiedenen Umbauten sind über die Jahre zustande gekommen.

Klar ist ein Allrad eine richtig geile Sache und man bekommt Leistung satt auf die Straße.

Der Allrad hat viel mehr Vorteile aber er hat auch ein paar Nachteile.

Beispielsweise kostet Allradantrieb Leistung, da du viel zu bewegende Masse hast, außerdem ist ein Allrad Fahrzeug schwer.

Mein Golf wiegt noch ca. 1200kg und hat um die 500PS.

Das Auto hat im 3ten Gang so gut wie keinen Schlupf mehr. Im vierten Gang hatte ich damit noch nie wirklich Schlupf.

Das Autotuning absolut nichts mit Vernunft zu tun hat, brauch ich hie wohl auch nicht zu sagen.

Oder warum kauft sich jeder größere Felgen usw. wenn das Auto doch auch mit 14" Stahlfelgen läuft ;)

Ich habe einen riesen Spaß an meinem Auto und mir ist es jeden Cent wert den ich investiert habe. Wer weiss vielleicht wird ja noch ein bisschen an der Leistungsschraube gedreht und ich bau mir noch nen Allrad rein :D

PS: Ich zahle 311€ Vollkasko für ein Auto das mit weit über 300KW versichert ist ;)

Was für ein Auto fährst du denn überhaupt :confused::o

mfg Chris

Hey Chris hier sind einfach zu viele Dummschwätzer in dem Forum die von nichts eine Ahnung haben!ich hole mir mal Chips und Cola

kann ja noch lustig hier werden!:-)

am 12. Mai 2009 um 18:30

@Turboseat: Dich kann ich mir richtig gut am Mc rumprolleten vorstellen :D allein des geschwafel gegen Allrad, des hab ich ja no nie gehört... Pflanz mal in nen R en Turbo wo is dann dein Leon?

Und mal die verarbeitúng von nem Leon aus zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von hoffi428

Ich kann gar nicht glauben, daß es hier immer noch um 4motion oder nicht geht. Wenn schon verschiedene Verlage verschiedene Ausagen machen, heißt das doch nur: ES WEIß KEINER.

Zum Focus RS: Ich kann es nicht mehr hören. Alles Test, welche ich davon sah, haben bei trockenem Wetter stattgefunden. Mal heizen sie eine Pass-Straße rauf, mal wird auf einer Rennstrecke die Rundenzeit gejagt. Alles im Trockenen und jedes Mal wird die Traktion gelobt. Und was habe ich im Alltag (alle 12 Monate des Jahres) davon?

Weiterhin geht es nicht darum, wer ein sooo toller Fahrer ist, daß er mit 300PS an der Vorderachse klar kommt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, spätestens bei dem hier nun mal möglichen nassem Wetter ist solch ein 2WD eine schlechte Alternative für den alltäglichen Betrieb.

zustimmzustimmzustimm. Hätte glatt von mir kommen können:)

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, wie Leute dermaßen vehement am Vorderradantrieb für 300 PS und mehr festhalten können, erst recht nicht, wenn es um so Drehmomentturbokeulen geht. Der Vorderradantrieb unterliegt genauso wie alle anderen Dinge physikalischen Gesetzen und wer meint, diese mit so Kunstausdrücken wie Revo Knuckle aushebeln zu können, dem ist nicht mehr zu helfen. Sicher ist die Revo-Geschichte einen super Sache und auf der ebenen Rennstrecke bei Trockenheit mag es ja sein, dass man eine krasse Differentialsperre einsetzen kann, ohne dass es dem Fahrer das Lenkrad unter Volllast aus der Hand reißt, aber wo haben wir schon immer sautrockene, topfebene Straßen und Außentemperaturen über 20 °C? Richtig: selten. Und was bringt einem ein Focus RS der bei genannten Umständen eine für einen Fronttriebler überdurchschnittliche Traktion hat, aber dafür bereits bei warmen Frühlingstagen unter deutlichen Leistungsverlusten leidet (siehe Bericht in der aktuellen SportAuto)? So kann man natürlich auch Traktionsprobleme beseitigen:D Wow, super Sache. Hammertraktion aber kein angemessener Vortrieb, aber wehe, wenn´s kalt wird:rolleyes: Aber dann sieht auch die Traktionsgeschichte anders aus;)

Die meisten, die behaupten, dass man 300 PS und mehr auf der Vorderachse ohne Probleme fahren kann merken es auch nicht, wenn sie ein Rad verloren haben oder haben noch nie ein derartiges Auto gefahren geschweige denn besessen! Sicher, auch mit drei Rädern kann man schnell fahren wenn man es kann. Aber mit vieren liegt der Wagen irgendwie besser und ich habe mir mal sagen lassen, dass je einfacher ein Auto SCHNELL zu fahren ist, umso schneller ist man im Endeffekt, weil der Fahrer sich auf wichtigere Dinge als durchdrehende Räder konzentrieren kann. Muss ein schlauer Mann gewesen sein, der mir das geflüstert hat:D

@Turboseat: ich habe es immer noch nicht gebacken bekommen, den Cupra von luke2109 zu fahren, aber ich werde mich mal von überzeugen, wie gut das klappt mit 300 PS und über 400 Nm auf der Vorderachse;) Aber ich bin mir sicher, dass der meinen R32 in Grund und Boden fährt, zumal ich seit letzter Woche 19" Räder habe, die den Wagen doch spürbar bremsen

@GolfGTi1986: bitte sachlich bleiben, das Thema hier kocht eh gerade schon wieder hoch und sowas hatten wir doch schon zur Genüge im Golf Forum, eh?!)

Zitat:

Original geschrieben von Tavvix

Hey Chris hier sind einfach zu viele Dummschwätzer in dem Forum die von nichts eine Ahnung haben!ich hole mir mal Chips und Cola

kann ja noch lustig hier werden!:-)

nee, die sind gerade nicht da, weil sie Chips und Cola holen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R32HGPTurboFWD

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Du meinst also, der kam mit einem 75 PS Auto an und hat sich da 500 PS reinbauen lassen?

Tja, das fällt dann unter die Abteilung "Dümmer als die Polizei erlaubt".

Beim 1.4er kannst du ja bis auf die Karroserie und Sitze alles rausschmeissen, während du beim R32 als Basis nur Turbo auf dem Motorpflanzt und Getriebe verstärkst und Bremssystem.

beim 1.4er muss man alles ändern + brauch den Motor,statt nur den Biturbo. Der Trottel hat somit wohl doppelt soviel bezahlt,wie ein R32 4er Golf mit 500 PS gekostet hat :D

Naja, glaube nicht das jemand so selten dämlich ist.

Hallo du Knetschüler,

ich bin der Depp der dümmer ist als die Polizei erlaubt :cool:

Wenn du keine Infos zu einem bzw. meinem Auto hast halt doch einfach mal den Ball flach.

Ein Auto mit 500PS auf der VA ist sehr wohl fahrbar;)

Da mein Auto ein Erbstück ist, hab ich eine kleine Beziehung zu meinem Auto aufgebaut.

Die verschiedenen Umbauten sind über die Jahre zustande gekommen.

Klar ist ein Allrad eine richtig geile Sache und man bekommt Leistung satt auf die Straße.

Der Allrad hat viel mehr Vorteile aber er hat auch ein paar Nachteile.

Beispielsweise kostet Allradantrieb Leistung, da du viel zu bewegende Masse hast, außerdem ist ein Allrad Fahrzeug schwer.

Mein Golf wiegt noch ca. 1200kg und hat um die 500PS.

Das Auto hat im 3ten Gang so gut wie keinen Schlupf mehr. Im vierten Gang hatte ich damit noch nie wirklich Schlupf.

Das Autotuning absolut nichts mit Vernunft zu tun hat, brauch ich hie wohl auch nicht zu sagen.

Oder warum kauft sich jeder größere Felgen usw. wenn das Auto doch auch mit 14" Stahlfelgen läuft ;)

Ich habe einen riesen Spaß an meinem Auto und mir ist es jeden Cent wert den ich investiert habe. Wer weiss vielleicht wird ja noch ein bisschen an der Leistungsschraube gedreht und ich bau mir noch nen Allrad rein :D

PS: Ich zahle 311€ Vollkasko für ein Auto das mit weit über 300KW versichert ist ;)

Was für ein Auto fährst du denn überhaupt :confused::o

mfg Chris

Aha, hallo Tavvix, dafür hättest Du dich aber jetzt nicht unter einem neuen Namen anmelden müssen.

Merke Dir eins: wer soll denn diesen Schwachsinn glauben??? Wer kein Geld hat, sich ein anderes Auto für ein solches Extremtuning zuzulegen als einen geerbten 75 PS Golf, der hat auch kein Geld für einen solchen Umbau. Da kann man locker für das gleiche Geld den 75 PSler verkaufen, einen R32 kaufen und den Turboumbau daran machen also verkauf usn heir nicht für doof:mad: Wer 500 TurboPS hat, dem ist es egal, ob das Auto 1.200 oder 1.400 kg wiegt...

am 12. Mai 2009 um 20:36

Ihr seid zu geil.

Ich bin wirklich der Besitzer des Autos.

Ich sag mal so. Lieber nen Frontkratzer mit 500PS als nen Frontkratzer mit 75PS :D

Klar ist ein Allrad besser aber das Auto fährt super und macht meeeega Spaß.

Ich weis gar nicht warum sich hier andere Leute in meine Angelegenheiten einmischen :rolleyes:

Wenn ich mir einen R32 hätte kaufen wollen, hätte ich mir auch einen gekauft :D

 

 

Hallo Leute,

 

ruhig Blut! Natürlich kann man auch über 300 PS auf der Vorderachse fahren... man braucht nur noch 300 PS als Ausgleich auf der Hinterachse :D

 

Viel Spaß noch

 

Nicco

 

P.S.: Ich les hier eigentlich mit, um mich wegen des kommenden R20 auf dem Stand zu halten...

am 12. Mai 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo Leute,

ruhig Blut! Natürlich kann man auch über 300 PS auf der Vorderachse fahren... man braucht nur noch 300 PS als Ausgleich auf der Hinterachse :D

Viel Spaß noch

Nicco

P.S.: Ich les hier eigentlich mit, um mich wegen des kommenden R20 auf dem Stand zu halten...

Siehst du :D

200PS zur kompensierung hab ich schonmal extra :p

mfg

bin auch der meinung das endlich mal schluss sein sollte mit dem gequatsche.ist mir eigentlich scheiss egal ob einer 500PS oder 1000PS hat.mich interessieren die neuigkeiten vom neuen R20 und sonst nix...

am 13. Mai 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Night_22

bin auch der meinung das endlich mal schluss sein sollte mit dem gequatsche.ist mir eigentlich scheiss egal ob einer 500PS oder 1000PS hat.mich interessieren die neuigkeiten vom neuen R20 und sonst nix...

mich auch, aber fotos vom umgebauten 500ps-golf wären im moment noch geiler :D:D:D

so ganz nebenbei hab ich vorher gelesen, das auto hätte im dritten keinen schlupf mehr :confused:

mein ED30 dreht im trockenen mit dem dritten noch ganz leicht durch, der hat aber seine orig. 230ps (und 350Nm laut prüfstand) :confused:

was hast denn für reifen an der VA?

285er semi slicks oder was? :D

sorry dass ich hier meine off-topic kommentare ablasse, aber der typ is wirklich zu köstlich! :D

der HGP Promogolf hat doch eh schon 620PS ;)

am 13. Mai 2009 um 11:59

Sach mal, irgendwo müssen doch wieder Ferien sein, oder ?

am 13. Mai 2009 um 12:00

Hallo,

bleiben wir mal beim Thema Golf VI R20, hiermal ein Bild von der Autozeitung!!!

am 13. Mai 2009 um 12:02

Geiles Bild, Golf mit GTi/GTD Grill und Passat CC Front, dazu irgendwelche Felgen ... beeeeestimmt :D

Ähnliche Themen