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VW Golf VI - Neu oder gebraucht?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 22:10

Hi, ich hatte mich vor kurzem dazu entschieden, mir einen Seat Léon (Baujahr 2010, 40'000 km) zuzulegen. Anschaffungspreis: ca. € 12'500.-. Als ich mich beim Verkäufer meldete, sagte er mir jedoch, dass der Léon gerade gekauft wurde. Nachdem ich mich ein bisschen aufregte, suchte ich im Internet wieder nach Gebrauchtwagen. Da bin ich auf den VW Golf VI Comfort (24'000 km, Baujahr 2010) gestossen. Das Auto sieht wirklich spitze aus und das Interieur wird wohl ein wenig hochwertiger sein als das des Léons. Nun stiess mir aber der hohe Kaufpreis von ca. € 16'000.- sauer auf (da ich betreffend der Aussenfarbe sehr wählerisch bin, gab's keinen günstigeren) und ich suchte ein wenig weiter. Nach einiger Zeit entdeckte ich den Golf VI 1.4 TSI Highline mit einer super Ausstattung (Sitzheizung, Sportsitze, Regensensoren, PDC vorne und hinten und erst noch 2 Jahre Garantie), Baujahr 2012 und 10 km auf dem Tacho für ca. € 18'500.- und dachte mir, das sei doch ein gutes Angebot. Ich würde aber vor dem Kauf noch gerne wissen, was ihr davon haltet. Sollte ich mir den "Neuwagen" holen, den gebrauchten oder lieber noch auf einen günstigeren gebrauchten warten? Am Geld sollt's nicht hapern, aus dem Fenster werfen kann ich's aber trotzdem nicht.

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15 Antworten
am 16. Juli 2012 um 22:38

ein neuwagen verliert schon im moment der zulassung enorm an wert!

den besten schnitt machst du mit einem dreijährigen auto, das hat den größten wertverlust hinter sich.

auch hier sollte sich was passendes finden lassen.

alternativ wäre evlt. ein skoda oder audi interessant.

größere autos sind meist besser ausgestattet und günstiger als kompakte.

hoffe nur, dass du mit dem TSI keine probleme hast....

Kommt natürlich auch drauf an, wie lange du das Auto behalten willst. 1-2 Jahre? Oder bis der TÜV euch scheidet? ... Bei letzterem, und wenn ichs mir leisten könnte, würd ich einen Neuwagen nehmen ... Man soll sich ja auch was gönnen ;)

Um was für eine Wagenfarbe handelt es sich denn?

Bei Neuwagen musst Du dich auf jeden Fall beeilen, ich bin mir garnicht sicher, ob der Golf VI noch produziert wird

Wenn Du dir sicher bist, dass Du wirklich ein altes Modell fahren willst, dann solltest Du abwarten, bis der Golf VII offiziell vorgestellt wurde; dann werden die Preise des alten einbrechen.

Ob Du ein altes Modell fahren willst kannst Du dir am besten so klar machen: Wenn Du die Wahl zwischen Golf V und Golf VI hättest (kleiche km & ~Alter vorausgesetzt), würdest Du den Ver nehmen?

am 17. Juli 2012 um 9:09

VW sucht noch testfahrer für den neuen Golf!:D

Ehrlich gesagt:.... ich würde gar keinen Golf nehmen, ich hatte einen Golf VI für ein paar Monate, trotz horrendem Verlust habe

ich mich gerne wieder davon getrennt und mir etwas anderes geholt. Total überteuert und sein Geld nicht Wert. Weder in der

Wahl der Materialien, noch in der Verarbeitungsqualität spiegelt sich der teure Anschaffungspreis wieder. Traurigstes Kapitel

meines Autofahrerdasein.... da war sogar der kaputt-reparierte Phaeton noch besser, und der Stand fast mehr in der Werkstatt

als er auf der Autobahn fuhr.

Ich rate Dir wirklich zu einem (fast beliebigen) anderen Hersteller. VW und Anhang ist nicht mehr das, was es mal vor Jahren noch

war. Das ganze hat nur einen Vorteil: unbegrenzte Verfügbarkeit an freien Werkstätten und billige Ersatzteile im www in toller

"Erstausrüster-Qualität". Bei VW kommt Qualität glaube ich von quälen...

Sorry aber keksemann kann ich nicht ernst nehmen. Wer eine (laut Signatur) so bewegte Fahrzeugvergangenheit hinter sich hat, der kauft immer nach einem festen Geldbetrag, statt nach den wirklichen Bedürfnissen (oder warum sollte man von einem riessigen Phaeton -- neu 80000, sinnvoll gebraucht ab 20000 -- auf einen winzigen Golf -- neu 25000, sinnvoll gebraucht ab 15000 -- wechseln).

Auch ein Rat wie "alles außer XXX" zeugt mehr von schlechten Erfahrungen (oder zumindest von subjektiv schlecht empfundenen Erfahrungen), als von einer objektiven Hilfe für den TE

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:40

Ich würde den Golf höchstwahrscheinlich 5 Jahre oder länger fahren und da ich noch Fahranfänger bin, kommt ein Mittelklassewagen wohl nicht infrage. Dass ein Neuwagen sehr schnell an Wert verliert, ist mir klar, jedoch gibt's momentan nicht viele gute Angebote betreffend des Golfs und ich zahle lieber 3'000 Euro mehr und hab dafür einen Neuwagen mit deutlich besserer Ausstattung (der Gebrauchtwagen wär ein Comfort ohne Sportsitze, PDC, Winterpaket und Licht- & Sichtpaket).

Dass du mit dem Golf 6 schlechte Erfahrungen hattest, keksemann, tut mir leid, aber ich kann mich halt auch nicht auf die subjektiven Erfahrungen eines einzelnen Fahrers verlassen. Wenn ich das täte, würde ich wohl jedes Auto ausschliessen müssen. Ich werd an deine Worte denken, wenn ich mit dem VW auch nicht zufrieden bin :)

Zitat:

Original geschrieben von lashbash

Ich würde den Golf höchstwahrscheinlich 5 Jahre oder länger fahren und da ich noch Fahranfänger bin, kommt ein Mittelklassewagen wohl nicht infrage. Dass ein Neuwagen sehr schnell an Wert verliert, ist mir klar, jedoch gibt's momentan nicht viele gute Angebote betreffend des Golfs und ich zahle lieber 3'000 Euro mehr und hab dafür einen Neuwagen mit deutlich besserer Ausstattung (der Gebrauchtwagen wär ein Comfort ohne Sportsitze, PDC, Winterpaket und Licht- & Sichtpaket).

Dass du mit dem Golf 6 schlechte Erfahrungen hattest, keksemann, tut mir leid, aber ich kann mich halt auch nicht auf die subjektiven Erfahrungen eines einzelnen Fahrers verlassen. Wenn ich das täte, würde ich wohl jedes Auto ausschliessen müssen. Ich werd an deine Worte denken, wenn ich mit dem VW auch nicht zufrieden bin :)

Ich bin ein großer Freund von Neuwagen, aber beim 6er Golf verbrennst Du damit aktuell wirklich Geld! Die Höfe der Vertragshändler werden ab Produktionsende vollstehen mit top ausgestatteten Tageszulassungen.

Wenn es ein Neuwagen sein muss, dann warte auf den VIIer. Wenn es ein gebrauchter sein kann, dann nimm einen schon produzierten

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:52

Na, das mein ich ja :D Der Neuwagen direkt von VW wär um die 10'000 Euro teurer. Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Gibt es bei den Tageszulassungen irgendwelche Nachteile?

Ich wuerd zumindest von den TSI Motoren abraten, wenns denn unbedingt ein VW sein muss. Ueber die Konstruktionsmaengel der Motoren wurde schon viel geschrieben.

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

http://www.handelsblatt.com/.../6505670.html

http://www.focus.de/.../...robleme-mit-der-steuerkette_aid_722003.html

Oder einfach die Suchfunktion nutzen. Du musst selbst wissen, ob Du das Risiko eingehen willst....

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von lashbash

Na, das mein ich ja :D Der Neuwagen direkt von VW wär um die 10'000 Euro teurer. Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Gibt es bei den Tageszulassungen irgendwelche Nachteile?

Ja, Du bist zweite Hand, was sich im Wiederverkaufswert entsprechend wiederspiegelt. Und natürlich hast Du der Sache nach keine freie Auswahl was Ausstattung angeht und bist auch ziemlich sicher nicht der erste, der in die Sitze pupst ;)

Wenn Du damit leben kannst, ist eine Tageszulassung der beste Komromiss zwischen Neuwagen (freie Ausstattungswahl) und Jahreswagen (getretener Motor)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Zitat:

Original geschrieben von lashbash

Na, das mein ich ja :D Der Neuwagen direkt von VW wär um die 10'000 Euro teurer. Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Gibt es bei den Tageszulassungen irgendwelche Nachteile?

Ja, Du bist zweite Hand, was sich im Wiederverkaufswert entsprechend wiederspiegelt. Und natürlich hast Du der Sache nach keine freie Auswahl was Ausstattung angeht und bist auch ziemlich sicher nicht der erste, der in die Sitze pupst ;)

Wenn Du damit leben kannst, ist eine Tageszulassung der beste Komromiss zwischen Neuwagen (freie Ausstattungswahl) und Jahreswagen (getretener Motor)

Achso, danke sehr für die Aufklärung. Das macht nichts, hab eh nicht vor, das Auto in absehbarer Zeit weiterzuverkaufen.

Ein Verkauf passiert schneller als man glaubt, plötzlich kommt Nachwuchs und man stellt fest, dass Kindersitz auf Rücksitzbank und Kinderwagen im Kofferraum das Platzangebot des Golf doch überfordern :)

Zusammengefasst: Mit einer Tageszulassung von Golf 6 machst Du nichts verkehrt, ein Seat Leon 1P kommt dich günstiger, ein Skoda Octavia deutlich günstiger.

Und immer alle Preise mit autohaus24.de u.ä. vergleichen :)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Ein Verkauf passiert schneller als man glaubt, plötzlich kommt Nachwuchs und man stellt fest, dass Kindersitz auf Rücksitzbank und Kinderwagen im Kofferraum das Platzangebot des Golf doch überfordern :)

Zusammengefasst: Mit einer Tageszulassung von Golf 6 machst Du nichts verkehrt, ein Seat Leon 1P kommt dich günstiger, ein Skoda Octavia deutlich günstiger.

Und immer alle Preise mit autohaus24.de u.ä. vergleichen :)

Mach ich eh :) Das Design des Golfs sagt mit aber eher zu als das der beiden, die du nanntest, und er soll wohl auch einen besseren Innenraum haben. Werde morgen zum Händler fahren und mir einen zulegen, danke für eure Hilfe :)

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