ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1.4 TSI - Quietschen durch Wasserpumpe / Magnetkupplung / Kompressor?

VW Golf VI 1.4 TSI - Quietschen durch Wasserpumpe / Magnetkupplung / Kompressor?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:21

Hallo zusammen,

ich fahre den Golv VI 1.4 TSI (118kw).

ich komme jetzt von der Werkstatt und habe nach eigentlichem Keilriemen Tausch unzählige neue Probleme, die vorher nicht existierten. Das aktuelle Symptom von meinem Fahrzeug ist ein Quietschen unter der Motorhaube. Es kommt definitiv aus der Mitte/Hinten. Das quietschen taucht definitiv NUR im Leerlauf auf. Sobald ich die Drehzahl um 100 U./Min erhöhe ist das Quietschen ausnahmslos verschwunden. In höheren Drehzahlen kommt das Geräusch ebenfalls gar nicht vor. Es ist kein permanentes Quietschen sondern es kommt in unregelmäßigen Intervallen. Motorkontrollleuchte ist an. Auslesen sagt Nockenwellensensor. (Ganz neu getauscht worden) Gefühlsmäßig ist der Golf aktuell etwas untertourig und nimmt nicht viel Gas bis ca 2000 Umdrehungen. Da ich in den letzten zwei Wochen vermehrt in der Werkstatt war kommt hier noch eine kurze Historie der Arbeiten, die an dem Fahrzeug fachmännisch durchgeführt worden sind. (in chronologischer Reihenfolge):

- Nach 135Tkm Laufleistung hatte ich ein Rasseln/Klackern im Motor, aber keine Kontrollleuchte an. (Noch nie bis dato)

- Keilriemen musste getauscht werden. Zusätzlich schien die Wasserpumpe (mit Magnetkupplung für den Kompressor) kaputt zu sein. Diese wurde ebenfalls (!) ausgetauscht. Das Auto zurück bekommen - Kontrollleuchte geht nach 2 Km Fahrt auf einmal an, aber das Rasseln ist komplett verschwunden. Bis heute habe ich mit dem Klackern des Keilriemens keine Probleme. Dafür ist die Drehzahl im Leerlauf erhöht und schwankt leicht.

- Ich lasse den Wagen auslesen, Diagnose: Ansaugluft + Drehzahl erhöht. Erstmal Fehlermeldung nur gelöscht worden.

- Nach 2 km Fahrt leuchtet sie erneut auf. Ab diesem Moment hatte ich dieses ominöse quietschen, wie oben beschrieben, das erste Mal überhaupt gehört (Nach Wechsel der Wasserpumpe?)

- Ich gehe also wieder zur Werkstatt: Diagnose nun, Ansaugluft + Drehzahl erhöht, sowie "Nockenwellensensor" und "Benzinpumpe"

- Druckluftschlauch war nicht richtig befestigt und konnte rasch behoben werden. Der Nockenwellensensor wurde ebenfalls erneuert. Benzinpumpe inkl. Kolben wurde gewechselt mit der Vermutung, dass der Kolben auf die Nockenwelle schlagen könnte und damit das quietschen erzeugt.

-Nun hole ich das Auto ab und habe leider nach wie vor das quietschen im Motorraum und die Kontrollleuchte brennt nach wie vor. Die Werkstatt sei ratlos. An der Pumpe oder dem Freilauf könne es definitiv nicht liegen weil die Pumpe sei ja neu.

-Ich telefoniere also wiederholt mit der Werkstatt, nun wurde mir folgendes gesagt und ans Herz gelegt:

Das quietschen käme wohl daher, dass durch die neue Wasserpumpe an dem Kompressor ein wenig spielraum entstünde(zitat: völlig normal), weshalb die Welle im Kompressor quietschen würde. (Entschuldigt meine Fachsprache, ich bin Laie :D) Ich solle am besten die Füße still halten. Erst wenn ich einen Leistungsverlust spüre könne man Rückschlüsse auf den Kompressor schließen und dann müsse dieser komplett getauscht werden.

Jetzt steh ich hier, um einiges and Geld erleichtert und habe ein neues Problem, obwohl eigentlich nur der Keilriemen getauscht werden musste.

Ich bezweifle allerdings, dass der Kompressor möglicher Weise das Problem ist.

Kann dieses Leerlauf-Quietschen durch eine mglw. defekt eingebaute Wasserpumpe entstehen?

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Gibt es hinweise darauf, den Kompressor als Übeltäter auszuschließen?

Danke für eure Hilfe :)

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@DavidTck schrieb am 30. Januar 2024 um 21:21:58 Uhr:

 

- Ich gehe also wieder zur Werkstatt: Diagnose nun, Ansaugluft + Drehzahl erhöht, sowie "Nockenwellensensor" und "Benzinpumpe"

Leider gibt es kein Protokoll davon.

Die Beschreibung läßt vermuten das die Steuerzeiten nicht

mehr stimmen.

Stichwort; Steuerkette gelängt

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:46

@Arnimon schrieb am 30. Januar 2024 um 22:44:30 Uhr:

Zitat:

Leider gibt es kein Protokoll davon.

Die Beschreibung läßt vermuten das die Steuerzeiten nicht

mehr stimmen.

Stichwort; Steuerkette gelängt

Müsste ich dann nicht ein Rasseln hören? Quietschen käme mir im Kontext Steuerkette neu vor.

Ab 1000 u. auch keine Geräusche mehr zu vernehmen :/

Ich kann mir nicht vorstellen das der Kompressor schon einkuppelt wenn man im Standgas die Drehzahl ein bisschen anhebt. Wenn das so zutrifft (das kannst Du sehen) dann kann auch die Kompressorwelle keine Geräusche machen - einfach weil die sich dann noch gar nicht dreht. Prüf mal selber die Riemenspannung, evtl. passt hier etwas nicht. Wenn Du da nix findest kauf eine Sprühdose mit Silikonspray und Sprührohr und dann sprühst Du mal nacheinander ein wenig auf die Wellen der ganzen Nebenaggregate, Spannrollen etc. und achtest darauf ob das Geräusch dann verschwindet. Nicht auf die Riemenscheibe und nicht auf den Riemen sprühen.

Was bei dem Motor gern geräusche macht ist meines Wissens die Magnetkupplung für den Kompressor sowie vom hörensagen die Wasserpumpe in Kombination mit glyzerinhaltigem Kühlerfrostschutz.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:39

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Januar 2024 um 12:59:43 Uhr:

 

Was bei dem Motor gern geräusche macht ist meines Wissens die Magnetkupplung für den Kompressor sowie vom hörensagen die Wasserpumpe in Kombination mit glyzerinhaltigem Kühlerfrostschutz.

Das denke ich nämlich auch. Die magnetkupplung ist jedoch 3 tage vorher erst eingebaut worden. Davor hatte ich dieses quietschen noch nie. Ich denke ich prüfe deine Tipps mal, Danke

Zitat:

@DavidTck schrieb am 31. Januar 2024 um 12:46:14 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. Januar 2024 um 22:44:30 Uhr:

 

Leider gibt es kein Protokoll davon.

Die Beschreibung läßt vermuten das die Steuerzeiten nicht

mehr stimmen.

Stichwort; Steuerkette gelängt

Müsste ich dann nicht ein Rasseln hören? ...

Nein. Das muss nicht sein. Kann aber. Unser Twin hat beim Starten nie gerasselt und dennoch war die Steuerkette gelängt und wurde ausgetauscht.

VG myinfo

Ich würde nachfragen welche Wasserpumpe verbaut worden ist. Zubehör-Wasserpumpe verursacht gerne dieses Phänomen (hatte ich auch). Erst nach tausch durch Originalteil war das quietschen weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1.4 TSI - Quietschen durch Wasserpumpe / Magnetkupplung / Kompressor?