ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf Plus (top) soll eingetauscht werden.

VW Golf Plus (top) soll eingetauscht werden.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:30

Hallo zusammen, ich möchte mich nun hiermit an Euch wenden, da ich selber nicht genau weiß was ich machen soll, ich hoffe echt Ihr könnt mir weiterhelfen.

Derzeit fahre ich einen VW Golf Plus:

BJ 2009

Comforline (viel Austattung: großes Radio, Klimaautomatik, Parkpiepser vorne+hinten etc)

Motor: 1.4 TSI 122PS (125000km)

Kette vor 15000 km getauscht, TÜV komplett neu, Sommer und Winterräder neu mit Felgen, alle Federn und alle Bremsen neu.

Habe erst über tausend Euro in der Werkstatt gelassen

Und innen wie neu (ehrlich)

Allerdings muss er weg (ja, hat Gründe, bitte nicht fragen).

Ich suche ein Auto, was ziemlich gleichwertig ist (also auf keinen Fall schlechter oder kleiner)

Nun habe ich schon ein paar Gedankengänge gemacht:

- Auto verkaufen und etwa für den Preis wieder einen gebrauchten kaufen. (Sozusagen wie ein Tausch, evtl mit etwas draufzahlen, falls das Händler machen)

- Auto verkaufen, und dann auf Leasing oder komplette Finanzierung gehen allerdings sollen die Kosten hierfür recht hoch sein. (Vollkasko etc.) Ich bin halt Azubi und habe auch nicht mein ganzes Gehalt für ein Auto übrig. Hier brächte ich mal einen Vergleich ob sich das in meinem Fall überhaupt lohnt.

Bei den Gebrauchten bin ich recht angetan vom VAG Konzern, da meine ganze Familie damit auch fährt.

Bei Neuen lasse ich mich gerne von anderen Marken überzeugen.

Wie bin ich denn überhaupt mit Corona derzeit aufgestellt?

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

Ja ich weiß die Situation ist doof und Ihr könnt das vielleicht nicht ganz nachvollziehen aber in einem Monat sollte der Golf weg sein.

Beste Antwort im Thema

Zitate des TE:

"Allerdings muss er weg (ja, hat Gründe, bitte nicht fragen)."

"Ja ich weiß die Situation ist doof und Ihr könnt das vielleicht nicht ganz nachvollziehen aber in einem Monat sollte der Golf weg sein."

Ich frage nicht, aber ich kann diese Geheimniskrämerei auch in der Tat nicht nachvollziehen. Sorry.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:22

Zitat:

@A_Benz schrieb am 25. Mai 2020 um 21:52:32 Uhr:

Hat er mal neue Türen oder so bekommen? Meine ehemalige AKlasse hat mit neuen Türen pervers gestunken wenn in der Sonne stehend, das Fett innendrin war es und ist auch zT unten raus gelaufen. War nach zwei Monaten erst besser.

Denke nicht das der Verkäufer zwischen, der Probefahrt und dem Verkauf mal eben die Tür tauscht. Wie gesagt ist passiert zwischen diesen zwei Terminen.

Wäre zwar ein unglücklicher zufall, aber es ist wohl möglich, dass da irgendetwas auslaufen kann? Wobei das eigentlich weniger ein Ölgeruch is..

Alter Haushaltstrick, der bei den Ausdünstungen von neuen Möbeln oder auch im Kühlschrank gegen schlechte Gerüche hilft: Kaffeepulver am besten an mehreren Stellen in einer Schale oder auf einem Teller reinstellen. Alle paar Tage Pulver erneuern. Das Kaffeemehl als Adsorbens bindet vielerlei Moleküle, auch die stinkenden. Kostengünstig und einen Versuch wert, wenn die Ursache tatsächlich ein Rückstand und keine Leckage ist. Und natürlich ohne Gewähr! ;)

Wurde auf das Armaturenbrett etc irgendein Cockpitspray-Mist aufgetragen? Wenn ja dann mal einen Eimer Wasser mit einem Spritzer Haushaltsreiniger nehmen und alles kräftig abwischen. Fussmatten raus, wenn Textil dann ordentlich in Wasser auswaschen und gut trocknen. Wenn Kuststofffußmatten: Original oder Nachgekauft? Wenn letzteres: Prüfen ob die nicht bei Wärme ausdünsten. Das Gleiche gilt für Kofferraummatte so vorhanden. Alle Textilien mit nem Dampfreiniger reinigen oder - so keiner bei Familie/Bekannten vorhanden - reinigen lassen, danach gut lüften damit die Feuchtigkeit raus geht. Wenn es nicht aus dem Motorraum kommt (Öl auf Krümmer getropft?).

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 5:13

Zitat:

@suomi.2000 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:47:12 Uhr:

Alter Haushaltstrick, der bei den Ausdünstungen von neuen Möbeln oder auch im Kühlschrank gegen schlechte Gerüche hilft: Kaffeepulver am besten an mehreren Stellen in einer Schale oder auf einem Teller reinstellen. Alle paar Tage Pulver erneuern. Das Kaffeemehl als Adsorbens bindet vielerlei Moleküle, auch die stinkenden. Kostengünstig und einen Versuch wert, wenn die Ursache tatsächlich ein Rückstand und keine Leckage ist. Und natürlich ohne Gewähr! ;)

Guten morgen, danke dir für die antwort. Ich kann das gerne versuchen, ist ja schließlich keine riesen Investition :D aber meine Hoffnung dass das langfristig hält und Schadstoffe aus dem Auto wirklich entfernt und nicht nur "unterdrückt" hält sich leider in Grenzen wenn das jetzt schon seit Kauf (letztes Jahr) so ist, und eigentlich kaum bessert.

Daher denke ich eher an eine Pfütze bzw. sogar an ein Leck wir du gesagt hast. Wie kann ich sowas herausfinden?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 5:18

Zitat:

@A_Benz schrieb am 25. Mai 2020 um 22:59:04 Uhr:

Wurde auf das Armaturenbrett etc irgendein Cockpitspray-Mist aufgetragen? Wenn ja dann mal einen Eimer Wasser mit einem Spritzer Haushaltsreiniger nehmen und alles kräftig abwischen. Fussmatten raus, wenn Textil dann ordentlich in Wasser auswaschen und gut trocknen. Wenn Kuststofffußmatten: Original oder Nachgekauft? Wenn letzteres: Prüfen ob die nicht bei Wärme ausdünsten. Das Gleiche gilt für Kofferraummatte so vorhanden. Alle Textilien mit nem Dampfreiniger reinigen oder - so keiner bei Familie/Bekannten vorhanden - reinigen lassen, danach gut lüften damit die Feuchtigkeit raus geht. Wenn es nicht aus dem Motorraum kommt (Öl auf Krümmer getropft?).

Ich habe diesen Monat einen Ölwechsel hinter mir, wäre es da nicht aufgefallen? Und kann ich das selber überprüfen oder muss das eine Werkstatt machen. Für mich riecht es aber wirklich nicht nach Öl.

Also die Fußmatten habe ich schon eingeweicht und die Flächen alle wie du gesagt hast Mal bei meiner jährlichen Reinigung Anfang des Jahres hinter mir und das Auto dannach ein paar Tage ohne diese stehen gelassen. Sitze natürlich eher abgewischt als tief gereinigt. Dafür hatte ich nicht die Möglichkeiten. Aber sollte das so tief in den sitzen liegen ist die Frage, ob das dann überhaupt möglich ist zu beseitigen... Hmm

Das muffige gebrauchte Sofa für den Partyraum habe ich damals auch mit Kaffeepulver und Salz behandelt. Hat relativ gut geklappt. Aber hier soll eher chemischer Geruch vorliegen? Meine Gummifußmatten die ich mal für den Astra gekauft habe haben sehr aggressiv künstlich gerochen. Die musste ich 4 Woche auf der Terrasse lüften bevor ich sie ins Auto tüfteln konnte.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 6:42

Ich werde das mit dem Kaffee auf jeden Fall nächste Woche versuchen. Zusätzlich werde ich die Fußmatten entfernen.

Aber so gut ich es versuche, ich kann den Geruch einfach nicht lokalisieren.

Das ist ja ein lustiger Thread.

Da wird aus einem tadellosen Topfahrzeug auf einmal ein stinkender Eimer.

Vielleicht ist ein Fahrrad sinnvoller.

Zitat:

@LordSD schrieb am 25. Mai 2020 um 20:58:15 Uhr:

Okay, vielleicht versteht ihr es dann besser. Ich habe länger überlegt, wie ich das ganz angehen soll. Ich habe das Auto noch nicht so lange. Im Winter hatte ich nicht das Problem, aber jetzt wo es wärmer wird kommt in den Auto ein ziemlich starker und beißender Chemie Geruch entgegen. Diesen riecht man aus ein bis 2 Metern Abstand wenn die Türen offen stehen. ...

dann bitte als Erstes die Moderation den Titel des Thread zu korrigieren:

VW Golf Plus (STINKT!) soll eingetauscht werden.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Das was du beschreibst klingt nach Ausdünstungen. Bei einem Leck hättest du das Problem ja auch im Winter.

Also entweder ein Gegenstand der stinkt oder irgendein Reiniger. Bei den Gegenständen ist es einfach. Alles Zubehör prüfen/rauswerfen. Fußmatten etc.

Reiniger: Irgendein Silikonspray was der Händler verwendet hat, dass der Innenraum glänzt. Da hilft alles gut abzuputzen.

Natürlich nach beiden Maßnahmen gut durchlüften und testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf Plus (top) soll eingetauscht werden.