VW Golf mit Motorschaden - verkaufen oder behalten?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ein sehr guter Freund von mir hat einen Golf 2 mit 53 PS-Motor. Dieser hat leider wegen mangelnder Wartung den Geist aufgegeben (Zahnriemen gerissen) und nun überlegt er, ob es sich lohnt, zu reparieren oder zu verkaufen. Wenn der Zahnriemen reisst, wird ja vermutlich ein kompletter Motortausch fällig. Was kostet ein AT-Motor? Was ist so ein Golf repariert noch wert? Lohnt sich das dann? (Bj.88, 160000 KM) Bekommt man noch etwas dafür, wenn man den Wagen defekt verkauft? (Vielleicht vom Schrotti oder von einem Exporteur) Wenn ja, wieviel? Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon, bringe meine Autos auch immer nur in die Marken-Werkstatt (ausser beim Trabi ;-)) und kaufe stets beim Händler, weil ich technisch zwei linke Hände habe, deshalb danke vorab für Eure Hilfe.

Grüsse

Rainer

P.S.: Der Pechvogel hat im Moment wegen eines technischen Problems noch nicht mal Internet, deshalb poste ich jetzt.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emsee

Oh man ich würde ihn an eurer Stelle behalten. Im Sommer könntet ihr versuchen die Gurke zu reparieren und nebenbei jede Menge Erfahrung sammeln..

Mit zwei Büchern, etwas gesunden Menschenverstand und Werkzeug sollte es sogar hinhauen. Und allein die Tatsache das es wurscht ist was man anrichtet weil es eh schon kaputt ist, nimmt so viel Last von einem das es sich deutlich entspannter schrauben lässt.

Selbst wenn es nicht klappt, würdet ihr viel Erfahrung (für den nächsten Golf??) sammeln die ihr mit sicherheit auch mal gebrauchen könnt. Ferner ist es recht interessant wie so ein Motörchen von innen aussieht und so weiter.... Außerdem ist so ein Fahrzeug auch als Teilespender ganz nützlich. Verschrotten lassen könnt ihr ihn auch später noch.

btw: da fällt mir ein das ich meinen Zahnriemen + Keilriemen + Spannrolle + WaPu auch mal langsam richten muss. Wieviel kostet eine neue WaPu?

Ciao
Andreas

Hab' für meine WaPu damals 38€ + 12€ für den Zahnriemen bezahlt...

Deine Antwort