VW Golf II Amaturinnenbeleutung defekt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Von meinem Golf II
die Amaturleuchte leuchtet nur dann , wenn Standlicht an ist, aber sonst gar nicht.
In der Werkstatt hiess es : komplette Amatur wechseln.
Muß das sein ?

Was für einen Fehler könnte da vorliegen ?

Gruß Peter

19 Antworten

is zu 90% der Schalter, Kontakte sind nichmehr alle so ganz frisch da drin 😁 Da hilft nur der Schrotti :P

Oder Ebay! 😁

MfG,
Xeon

denk auch mal dass es der schalter ist, hatte ich auch mal probleme mit!
Gab es da nicht einen mit 8 und einen mit 10 polen?
mfg

Zitat:

Original geschrieben von ak-zm-85

denk auch mal dass es der schalter ist, hatte ich auch mal probleme mit!
Gab es da nicht einen mit 8 und einen mit 10 polen?
mfg

Kommt glaube ich auf die ZE an.

Also Augen auf beim Schalter-Kauf.
Am besten den alten mitnehmen

Zitat:

Original geschrieben von querys

Damit hat es mit Sicherheit nichts zu tun, da die gesamte Innenbeleuchtung überhaupt nicht über dieses Relais läuft

Wenn ich es richtig verstanden habe

(die Fehlerbeschreibung ist einfach nur schlecht)

brennt die Innenbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung, geht aus sobald er den Anlasser betätigt, und dann nicht mehr an.

Bei Schalterstellung 2 des Zündschlosses wird das Relais betätigt.
Allerdings müßten dann auch so ziemlich alle anderen Verbraucher nicht mehr funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Denke ich nicht, ich würde den als erstes tauschen. 1. gehen die gerne mal kaputt und 2. ist es das einzige was zwischen Armaturenbeleuchtung und Plus liegt (mal abgesehen von der Quetschverbindung hinterm Armaturenbrett)

Wenn das Licht aber erst geht und dann nach dem Starten nicht mehr, und der Lichtschalter nicht betätigt wurde, spricht das nicht für einen Defekt des Schalters.